Beiträge von WoWaCamper123

    Hallo zusammen,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte letztes Jahr mit der vorgeschlagenen Route Probleme und werde im August wieder um den Lago di Como kurven (sofern der Corona-Irrsinn es zulässt).


    Daher die Frage in die Runde nach Euren Erfahrungen auf der Route Como-Erba-Lecco. Ich bin hier mehrfach auf Gespann-Sperren gestossen (Bilder s.u.) und ich obwohl diese etwas improvisiert aussehen, habe ich nicht das Gefühl, dass diese nur wegen einer Baustelle, sondern dauerhaft platziert wurden (s.u.). Weder mein Navi, noch die Schilder haben mich vorgewarnt. Von Umleitung keine Spur. Auf dem Hinweg, dachte ich noch es wäre eine Baustelle, aber auf dem Rückweg hatten wir dasselbe Problem. Da kam noch erschwerend hinzu, dass es schon dunkel war. Ich bin fast verzweifelt.


    Auf der Strecke zwischen den Sperren konnte ich keinerlei Gründe für die Sperre erkennen. Vermutlich möchte man einfach keine LKW / Gespanne auf dieser Strecke haben. Aber dann wäre eine angemessene Beschilderung um die gesperrte Strecke umfahren zu können sehr Hilfreich.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Route?


    Die Bilder sind übrigens aus Google-Maps, was ebenfalls gegen eine kurzfristige Sperrung spricht.

    Grundsätzlich habe ich ja schon das Gefühl, dass einige Camper so ein wenig digital denken: Also entweder volle Granate oder gar nicht. Aber das gesunde und vernünftige Mittelmaß bleibt so ein wenig auf der Strecke. Wenn unser neuer WW 1700 Kg zGG hat, reicht doch ein Mover bis 1800 Kg voll aus.

    Mir geht es ja nicht nur um die grösstmögliche Power. Ich möchte einfach wissen, was ich für mein Geld bekomme. Ich gebe zu, dass ich absolut kein Fachmann bin und leider auch keine Erfahrung mit Movern habe. Deshalb wollte ich mich hier bei den Profis erkunden, auf welcher Basis ihr die Mover auswählt. Aber so wie es aussieht gibt es wirklich nur max. Gewicht + Preis + Bauchgefühl.


    Mein Wohnwagenstellplatz ist sehr anspruchsvoll (Schotter mit Steigung + Bordsteinkannte). Daher können ein paar Leistungsreserven nicht schaden. Da das Geld nicht am Baum wächst, kommt dann mal wieder das Preis-Leistungs-Verhältnis ins spiel, wofür vergleichbare Daten erforderlich wären.

    Wo liegt denn Dein Problem? Es gibt zu jedem Mover eine ABE und in dieser ist eingetragen, für welches zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens der Mover zugelassen ist.


    Es ist wenig hilfreich, wenn der Hersteller die "Leistung" des verbauten Motors angibt. Am Ende kommts schließlich darauf an, was für eine Getriebe verbaut ist, welchen Reibwert und Druck die Rollen auf den Reifen haben und vor allem, wie Widerstandsfähig die ganze Ausführung von Gehäuse etc ist. Wenn der Wohnwagen abschüssig steht, muss der Mover schließlich auch das Gewicht des WW bremsend aushalten, ohne zu "Platzen". Die einzig sinnvolle Orientierungsgröße ist damit das Gewicht des Wohnwagens, der bewegt werden soll.


    OK. Hab's kapiert. Man kann bei Movern die Leistung nicht wie bei einem normalen Motor vergleichen. Mein Problem ist, dass ich keine Möglichkeit sehe herauszufinden, welcher Mover die meiste Leistung fürs Geld bietet. Die einen geben das Maximalgewicht für 15 % Steigung an, der nächste für 13 %, dann gibt es noch das Maximalgewicht für 28, 30, 25 % .... Hauptsache nicht Vergleichbar.


    Es gibt z.b. den E-go Titanium, welcher für 2'250 kg zugelassen ist. Dieser wäre demnach wesentlich stärker als viele deutlich teurere Modelle. Z. B. die Modelle von Reich. Jetzt könnte man denken, dass dies auf Qualitätsunterschiede zurückzuführen ist. Ich habe jedoch sehr viele positive Meinungen zum E-go und u.A. auch negative zu Reich gelesen. Und dann gibt es ja noch Truma und Alko, aber wer sagt mir, dass ich dort wirklich eine bessere Qualität oder mehr Power bekomme? Vielleicht verkaufen die dasselbe mit mehr Marge.


    Der einzig wirklich subjektive Wert für eine Entscheidungsfindung ist der Preis. Alles andere sind für mich keine echten Fakten und das ist der Punkt der mich stört. Wenn ich einen Wert hätte, welche Kraft das jeweilige Modell tatsächlich auf das Rad bringt wäre ich glücklich. :0-0:


    Ich finde es total sch....ade, dass die Hersteller bei den Movern keine Transparenz bieten. Der Hauptbestandteil eines Movers ist ein Elektromotor. Dieser hat eine gewisse Leistung. Wenn die Hersteller diese angeben würden, wäre das alles viel einfacher. Aber wie so oft: Solange sie nicht dazu gezwungen werden, wird da wohl nichts passieren. Hier könnte die EU doch mal etwas sinnvolles tun :P:P:P:undweg:

    Eine allgemeine Frage zu den Sterckeman-Modellen: Ich habe weder bei der Serienausstattung, noch bei den Extras eine Aussensteckdose für das Vorzelt gefunden. Ist das bei Sterckeman Standard oder gibt es das nicht einmal für Geld?


    Und noch eine zweite Frage, da ich noch keine Erfahrungen mit Wohnwagen habe ?( : Bei Hobby habe ich in der Aufpreis-Liste einen "Citywasseranschluss" gefunden. Kann ich bei Sterckeman auch einen Wasserschlauch anschliessen oder muss ich mit der Giesskanne auffüllen?


    Schon Mal vielen Dank im Voraus für die Erleuchtung :thumbup: .

    Da ist was dran :D Aus welcher Ecke kommst?

    Ich wohne am Hochrhein direkt an der Grenze zur Schweiz. Der Dealer wäre in Bad Säckingen.



    Worüber ich mich noch gewundert habe ist das Loch für die Gasleitung unten im Küchenschrank. Da konnte man die Straße sehen. Da war nix abgedichtet.


    Da Loch ist ja riesig =O . Sehr praktisch wenn man nachträglich Leitungen verlegen möchte :D . War das ein 2019er-Modell?

    Grundsätzlich ist es immer ein Kompromiss, z.B. der 490er hat den Radlauf im Fußraum der Dinette, was der 476er nicht hat.

    Das stimmt. Ich habe mich wirklich intensiv mit den Stockbett-Grundrissen aller Hersteller beschäftigt und es gibt immer irgendetwas, das nicht ganz optimal ist.


    Am Schluss entscheidet das Bauchgefühl. Ich werde mir nächste Woche auf der CaravanLive in Freiburg einen Überblick verschaffen und dann im November noch den Sterckeman 490E anschauen (Sterckemann ist ja in Freiburg leider nicht vertreten :xwall: ).


    Sterckeman hat für mich persönlich den Riesen-Vorteil, dass ich einen Händler direkt im Nachbarort habe. Nachdem was ich hier im Forum schon alles gelesen habe ist die Entfernung zum Händler ein wichtiges Kriterium, da es so gut wie immer etwas nachzubessern gibt.... :whistling:

    Der Katalog 2019 steht zum Downloaden online. Bei eBay Kleinanzeigen und mobile sind doch auch schon lange welche von 2019 drin.

    Es ging mir nicht darum irgendein 2019er-Modell zu sehen. Der Sterckeman Starlett 476PE ist vom Grundriss her schon sehr speziell und unterscheidet sich stark vom Vorgänger. Die Details sieht man (wenn überhaupt) nur auf den Bildern von dem jeweiligen Modell und die sind leider bislang sehr selten. Vom 490PE habe ich bislang noch gar keine Bilder entdeckt.
    Das machen andere Hersteller teilweise besser. Bei Dethleffs gibt es beispielsweise auf der Homepage zu fast allen Modellen eine 360-Grad-Ansicht. Wäre schön, wenn das alle Hersteller anbieten würden. Oder zumindest 4-5 brauchbare Bilder zu jedem Grundriss.


    Ja das ist ein echter Nachteil. Dann müssen wir halt in Küche Hände waschen. Ist ja nur eine Armlänge entfernt :D .
    Eigentlich haben wir als Zelt-Camper sowieso vor, die Toilette nur für Notfälle zu benutzen. Aber vermutlich wird am Schluss wieder einmal die Bequemlichkeit siegen :undweg: .

    OK. Vielen Dank. Der 490PE ist mit 6,70 m Länge ja immer noch relativ kompakt. Obwohl es an Pfingsten am Comer See manchmal noch sehr frisch ist, werden wir hoffentlich ohne Fußbodenheizung auskommen. Bisher waren wir ja im Zelt unterwegs :camping: .
    Aber wenn ihr den Wohnwagen auch im Winter nutzt sieht das natürlich etwas anders aus (in der Smiley-Sammlung fehlt der frierende Smiley :) ).

    Das beruhigt mich :thumbup: .


    Die einzige Stockbett-Alternative von einem anderen Hersteller sehe ich momentan beim Hobby 490 KMF. Und der ist schwerer und teurer. Der Hobby KMF 470 bietet mit ein paar Extras zu wenig Zuladung, bei Adria sind die Stockbetten zu klein und bei den anderen Herstellern sind alle Stockbett-Modelle länger als 7 Meter. Das möchte ich mir eigentlich nicht antun, auch wenn immer alle sagen, dass die Länge im Gegensatz zur Breite nichts ausmacht. Da ich ein reiner Sommer-Camper bin brauche ich ein möglichst kompaktes Gespann mit maximaler Zuladung.


    Da ist Sterckeman dank Leichtbau und guter Auflastungsmöglichkeiten unschlagbar.


    Ich möchte unbedingt mal einen besichtigen, bevor ich bestelle. Leider ist Sterckeman nicht auf der CaravanLive in Freiburg vertreten (Düsseldorf und Paris sind mir zu weit).


    Ich habe zwar direkt im Nachbarort einen Stercki-Händler; der hat jedoch momentan nix in der Ausstellung. Im November soll ein Starlett 490 PE reinkommen. Ich bin sehr gespannt.... ^^ .

    Das Thema Verschraubung wird uns wohl weiterhin begleiten. :rolleyes:
    Das Bugfenster hatte sich an der oberen rechten Ecke gelöst und hing wegen der Schräge zum Glück an der Gardine fest. Ich schraubte den Rahmen wieder fest, hielt aber auch nicht lang, sondern es riss gleich mitsamt dem Wandmaterial aus, jetzt ist da ein Loch mit ca. 6mm Durchmesser :thumbdown: zum Glück hatte ich das gute silberne Gewebeklebeband immer dabei :_whistling:
    Auch im Bad an der Dusche verabschieden sich die Verschraubungen um die Blende nach und nach...die "guten" Straßen in England forderten ihr Tribut. :D

    Hallo zusammen,


    nach 2 Jahren sollte so etwas eigentlich nicht passieren (oder waren die Strassen wirklich sooooo schlecht??). Wir sind gerade dabei unseren ersten Wohnwagen zu kaufen und der Sterckeman Comfort 476 PE ist einer der Favoriten.
    Aber ich bin nicht wirklich handwerklich begabt und bastle auch nicht so gerne. Daher frage ich mich, ob die Evolution Modelle evtl. etwas robuster sind oder ob es bei anderen Herstellern besser aussieht ?( ?


    Viele Grüsse