Beiträge von timb

    Hi,
    ich lasse diesen älteren Thread mal wieder aufleben (um keinen neuen zu erstellen) da ich mir mal die Mühe gemacht habe, eine Webseite zum Thema Camping Erstausstattung zu erstellen. Wer noch eine Liste sucht, was für Camping-Neulinge sinvoll ist, kann sich die Seite gerne anschauen.


    Die Webseite beinhaltet weder Werbung, noch sind irgendwelche Affiliate links "versteckt", nur eigene Bilder von meinem Wohnwagen ;)


    Gruß, tim

    Moin Gemeinde. Hier die Rückmeldung. Der Wohnwagen geht im Januar zurück ins Werk zwecks Mängelbehebung.Gruß Ralf

    ui, nur wegen den Dellen? Was möchte dethleffs nun machen?
    Jetzt bekomme ich ja schon ein mulmiges Gefühl....
    Gruß, tim

    hi, danke für eure Rückmeldung.
    Genau, über dem Bett funktionieren die spots tadellos (auch wenn ich die spots der "defekten" Schiene über dem Bett einstecken, leuchten sie.
    Der Strom wird ohne jeglichen Adapter per cce eingesteckt...
    Irgendwann nach einer Fahrt ist mir aufgefallen, das die spots nicht mehr gehen... :(


    Grüße von unterwegs Richtung Durness.

    hi,
    Stehe gerade in schottland und habe gemerkt, das im Heck über der rundsitzgruppe die spotschiene und die dreieckigen küchenspots nicht mehr funktionieren ( fr 495 mit rundsitzgruppe im heck). Habe schon mal bei dethleffs angerufen, aber die haben nur auf die Sicherungen verwiesen (sind alle intakt). Komischerweise geht die Steckdose in der Küche neber den dreieckigen spots(ok, sind ja auch 230v). Weder autark noch mit landstrom gibt es eine Verbesserung.
    Ich frage hier deshalb nach, weil ich hoffe, dass einer so ein Problem schon mal hatte und auch lösen konnte. Stehen viel frei, daher benötigen wir die kleinen Lichter eigentlich eher, als das große.
    Ich freue mich auf Rückmeldungen.


    Viele grüsse von dem windigen Skye.

    interessant, ich habe vor ca. 2 Tagen vorne (ohne fenster, deichselseite) eine extrem welligen aussenhaut festgestellt. Wohnwagen steht für gewöhnlich unter einer atmungsaktiven Hülle für wohnwagen.
    Der Wagen ist ca 9 Monate alt...meinen Händler habe ich noch nicht informiert, werde das aber auch nich tun. Wenn du info hast, freue ich mich, wenn du uns das Ergebnis mitteilst.


    Gruß, tim

    ich war im Januar im lynx camp mit Hund. Ein sehr schöner kleiner camping Platz und die Betreiber sind sehr symphatisch. Es gibt für Hunde sogar einen eingezäunten Auslauf. Wir hatten einen kleinen Platz gesucht wo wir unseren neuen wowa das erste mal ausprobieren können und natürlich den Hund mit nehmen können. Von mit eine absolute Empfehlung:)

    Ich sehe das auch so, erstmal die Voraussetzungen schaffen und dann kaufen ist vermutlich besser. Aber wenn es "unbedingt" jetzt sein soll, dann würde ich einen Wohnwagen mit 1500 oder 1600kg zGM anschaffen, das passt mit dem Leergewicht des heutigen Zugwagens und dem B-Führerschein.
    Dann erstmal so fahren (nur bis 1300kg max. beladen), und rausefinden wo der Schuh dann zuerst drückt.

    aber genau das ist ja das Detail was mit dem b nicht passt.


    Man kann keinen 1600er wowa dran hängen und nur bis Max 1300 beladen. Das würde nur gehen wenn das Auto ein ZGG von 1900 hat (und anhängelast von 1500 oder eben 1600)
    Das tatsächliche Gewicht eines wowa spielt nur bei be eine rolle, da kann ich einen 3,5t Hänger anhängen und diesen bis auf das Max anhängelast beladen....


    Oder habe ich das ZGG des Avensis überlesen, dann Schande über mich ;)

    ich Klinke mich mal kurz mit ein, da du anscheinend wie ich nur einen einfach "neuen" b führerschein hast.
    Grundsätzlich darfst du bis 3.5t Gespanne fahren. Anders als beim be führerschein (den ich heute gemacht habe, Weil mein bestellter wowa schwerer ist) zählen hier aber zul.gesamtgewicht.


    Die erste Beschränkung, Anhängelast deines zugwagen: 1300kg
    Dein wowa soll auch 1300 ZGG habe.
    Nun kommt es drauf an wie das ZGG deines Autos ist. Liegt das z.b. bei 2.3t darfst du das Gespann nicht mehr fahren.


    Wir waren im Sommer mit einem Leih wowa weg und dieser hatte 1200kg. Den tiguan den ich zu der Zeit hatte, hatte ein ZGG von 2260kg also war da nicht mehr viel Spielraum.


    Und nochmal als Tipp, bei dem normalem b führerschein zählen jeweils die zulässigen gesamtgewichte (wowa könnte z.b. 2 t, du belädst aber nur bis auf 1300kg, ist das nicht zulässig)


    Aus diesem Grund habe ich nun den be führerschein gemacht, da man ja nicht immer ein und das selbe Auto hat, ist das nächste etwas schwerer, könnte es schon zu Problemen kommen...


    Will hier niemanden beleheren, mir ist nur aufgefallen das der TE dieses kleine Detail übersehen haben könnte :)


    Gruß

    Hallo zusammen,
    ich glaube hier bin ich richtig. ;)


    Anfang September haben wir einen C`go 495QSK bestellt.
    Das Touring-Paket, die Auflastung 1,7 to, Sicherheit to go und ein Vorzelt von DWT war unser Wunsch. Das Vorzelt ist ohne Aufpreis und wird schon nicht verkehrt sein.


    Nach dem vielen lesen hier habe ich etwas Bauchschmerzen mit den Lieferzeiten des WW. Liefertermin in der Bestellung "unverbindlich". Lt. Händler Februar 2019. Hoffentlich passt das. Wir wollen Ende April mit dem WW starten. (4Wochen Elternzeit wollen auch sinnvoll genutzt werden :-))

    hi, ich bin auch neu im Forum und lese schon einige Wochen still mit.
    Wir haben uns auf der letzten Messe auch einen C go (495Fr) gekauft. Wir fahren zu 2. mit Hund. Uns wurde zugesichert den WoWa noch im Dezember geliefert zu bekommen (Zulassungsaktion).
    Hast du den Wagen auch auf der Messe bestellt?


    Ausstattung haben wir alle Pakete genommen und noch einige Extras, trotzdem wurde der Einplanungstermin Anfang Dezember bestätigt..Ich hoffe das wir dann im Januar das erste mal mit dem eigenen Wowa loslegen können :)