Hallo,
für mich würden alle 3 ausscheiden. Bei diesen Preisen würde ich in Richtung eines deutlich jüngeren Fahrzeuges schauen.
Zum Dethleffs:
Wir haben einen 560 sk aus 10/05 und sind mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden, aber die Zuladung ist echt ein Problem. Diese Wagen wiegen, ohne Mover und Klima, nach meiner Erfahrung, ca. 1500 kg leer. Dann könnt Ihr Euch ausrechnen, was noch an Zuladung bleibt. Der Fahrradträger ist ein Witz, den könnt Ihr direkt abbauen.
Wir haben in unserem einen Mover (Batterie transportieren wir im Zugwagen), eine Dachklima und eine Sachmarkise mit Seitenwänden und ATC. Mit einer Auflastung um die Stützlast (ging damals über den TÜV) fehlen uns, trotz Umpacken in den Zugwagen, noch ca. 50 kg Zuladung. Wollt Ihr Euch das wirklich antun?
Beim Fendt sehe ich das Problem genau identisch. Wieviel tatsächliche Zuladung (gewogen!) und Achslastreserven hat eigentlich Euer Zugwagen? Bei Importwagen gibt es da oft eine sehr böse Überraschung auf der Waage. Dann könnt Ihr auch nicht umpacken.
Zum Zustand des Dethleffs:
Der sieht zwar noch recht gut aus, aber bei genauem Hinsehen hatte der hinten links einen Schaden, der billig repariert wurde. Für mich schon ein no-go.
Dazu kommen noch diverse Verschleißteile, die Ihr einkalkulieren solltet: Sitzpolster und Matratzen, insbesondere Elternbett, scheinen noch original zu sein und müssten erneuert werden. Die sind nach dieser Zeit einfach verschlissen.
Zudem müsste sicherlich, falls noch nicht geschehen, die Achse durch Al-ko neu ausgefedert werden. Alles in allem, könnt Ihr da noch einmal locker 2000 € draufrechnen.
Bei dieser Serie muss man zudem genau auf Risse an der Bugmaske achten, hier in den Oberen Ecken der Öffnung für die Bugklappe.
Dazu hatte der 560sk in 2005 noch einige Kinderkrankheiten.
Ich würde mich nach etwas neuerem umsehen, auch wenn es zunächst wehtut.
Aber noch einmal ganz wichtig: Erst den Sorento wiegen und einen genauen Blick auf die Achslasten, insbesondere hinten, werfen. Dann wisst Ihr, wo Ihr bei der Zuladung steht.
Gruß Rainer