Beiträge von MD Skipper

    So wird es sein, wobei 12 Volt keine Leistung sondern Spannung ist.

    Wenn diese LED, wirklich 230V benötigt sieht es schlecht aus, oder du änderst etwas an deiner Verkabelung im Wohnwagen. Wenn da ein Netzteil in der Lampe integriert ist, welches 12V ist, dann kann es umgangen werden.

    Beides aber wirklich nur Basteleien und man sollte wissen was man mit Strom macht.

    Meine Empfehlung: Zu OBI und umtauschen.


    Grüße Christian

    Bei Wohnwagen ist es eigentlich üblich, dass Leuchtmittel in 12 Volt ausgeführt werden. Das ermöglicht ja den Betrieb per Auto bzw. Batterie. Bei Landstrom geht es dann über den Trafo/ Netzteil.

    Halogenleuchtmittel gibt es aber auch in 230 Volt.


    Grüße Christian

    Moin in die Runde,

    Ich habe mal bei einem Reifendienst mit Notdienst gearbeitet. Wer einmal gesehen hat wie ein Wohnwagen auf einen Abschlepper gezogen wird, der überlegt sich das sicher nicht doch ein Ersatzrad mitzuführen. Der lange Überhang macht es nahezu unmöglich den Wohnwagen ohne ein Aufsetzen der Heckpartie auf das Plateau zu ziehen. Was bei einem Plattfuß dann nochmal etwas tiefer kommt.

    Und ganz sicher wird der Mitarbeiter auf dem Pannenstreifen nicht anfangen wilde Konstruktionen zu basteln um den Winkel zu überbrücken.

    Der hat auch eine Familie und ist sich der Arbeit im Gefahrenbereich bewusst!

    Das heißt dann entweder Augen zu und durch oder Abbruch und auf einen vermeintlich geeigneteren Schlepper warten. Das ganze dann natürlich am Wochenende und mit Google-Übersetzer!

    Sorry, aber sowas brauche ich nicht in meinem Urlaubsverlauf. Und deswegen:

    Ersatzrad im Gaskasten und Heber, Werkzeug etc. ... immer dabei....


    Grüße Christian

    Moin,

    Frag doch mal in deiner Region auf Plätzen mit Dauercampern nach, ob jemand so ein Modell hat und eventuell tauschen kann.

    In letzter Zeit sind ja leider auch viele Wohnwagen verschiedenen Unwettern und Fluten zum Opfer gefallen, da wird sicherlich auch so eine Rückleuchte aufzutreiben sein.


    Grüße Christian

    Belvedere heißt mittlerweile "Amadria Park Camping Trogir"

    Dort war ich letztes Jahr, kurzes Fazit:

    Sehr auf schickimicki gestalteter Platz mit sehr gepflegter Grünanlage, gehobene bis abgehobene Preise auf der Anlage für Gastronomie, Liegefläche am "Strand" sehr steil abfallend. Die Stellplätze sind sehr klein und terrassenförmig angelegt.

    Einmal da gewesen, reicht mir.


    Grüße Christian

    Hallo Chris,

    ich empfehle dir eindeutig die Strecke über Graz-Zagreb...

    Aktuelle ist die Tauernautobahn bis Juni im Bereich einiger Tunnel eine Großbaustelle, das wird erst zur Hauptreisezeit im Hochsommer pausiert. Wie du schon selbst geschrieben hast, fährst du ein paar Kilometer mehr aber die sollten auf die Gesamtfahrleistung nicht viel in der Zeit ausmachen.

    Informationen zu der aktuellen Situation bezüglich Verkehr,Stau und Baustellen gibt's für Österreich auf der Webseite der ASFINAG. Gibt's auch als App, da kann man auch Vignetten bzw. Tunnelgebühren bezahlen.


    Grüße Christian

    Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Knaus aus 2021 gemacht.

    Der Wohnwagen hat Serie Led-Rücklichter, wobei aber Bremslicht aus herkömmlichen Glühlampen besteht.

    In Verbindung mit meinen Zugfahrzeugen kann ich folgendes berichten:


    -VW Passat B8 2015 , alles funktioniert, Dauerplus ist dauerhaft anliegend

    -VW T6 Multivan 2018 , alles funktioniert, Dauerplus ist dauerhaft anliegend

    -VW T6.1 Multivan 2022 , sporadische Fehlermeldung Blinker, wobei der Blinker immer funktioniert und die Kontrollleuchte im Cockpit mal geht, mal nicht, Dauerplus fällt sporadisch weg

    -Audi A4 2019 , alles funktioniert, Dauerplus fällt sporadisch weg


    Alle AHK's sind ab Werk verbaut und vollständig angeschlossen.


    Grüße Christian

    Moin :w

    ich habe bei meinem Unterstellplatz auch Probleme mit der Höhe.

    Das Dach der Garage fällt nach hinten ab.

    Um meinen Wohnwagen im Winter komplett mit Deichsel unterstellen zu können, mach ich schnell vorm Dach einen Boxenstopp.

    Von Serie 215/60R17C auf kleine 195/50R13C das macht schon viel aus und ich brauche mir keine Gedanken um eventuelle Standschäden an den "guten" Reifen machen.


    Grüße Christian

    Bei mir lief es nach einem Hagelschaden auf der Anreise in den Urlaub so ab:

    Telefonisch den Schaden im Urlaub der Versicherung gemeldet,

    Rückruf vom Gutachter binnen 2 Tagen um Termin zur Begutachtung festzulegen,

    Sonntag aus'm Urlaub zurück,

    Montag Termin mit Gutachter bei mir zu Hause am Wohnwagen,

    Dienstag Gutachten per Email erhalten,

    Mittwoch Zahlungseingang auf meinem Konto,

    Ein paar Tage später kam der Papierkram von der Versicherung mit Gutachten in Papierform.....


    Grüße Christian