Beiträge von kasa

    Um mal eine Rückmeldung zu geben. Wir hatten uns dann im Sommer für den Kodiaq mit dem 240 PS Diesel entschieden und ich bereue es 7 Monate später keine Sekunde. Noch nie so angenehm und mühelos einen 1800 kg Wowa gezogen. Über den Arlbergtunnel und Autobahn genüsslich knapp über 1400 Umdrehungen, da freut einen wenn man nicht ständig tanken muss.


    Bin heilfroh keinen Benziner genommen zu haben, der hat schon ohne Anhänger mehr Durst als der Diesel mit Anhänger. Benziner und E-Autos haben eben den Nachteil, sobald Gewicht drankommt, steigt der Verbrauch stark an. Deswegen sehe ich auch für regelmässigen Hängerbetrieb die E-Autos noch lange im Nachteil, da die eben von der Reichweiten und Verbrauch stark einbrechen mit dem Gewicht.


    Würde mir aber liebendgern einen kleine Stromer als Zweitwagen kaufen, für kurze Strecken und dem Weg zu Arbeit, aber das ist ein anderes Thema. Will nur damit sagen das ich "eigentlich" schon Stromer Fan bin, es aber für das Anhänger Einsatzgebiet mit knapp 2t am Haken nachwievor als noch ungeeignet sehe.

    Wir haben uns jetzt für einen Kodiaq RS entschieden und der wird morgen abgeholt. Ist der BiTurbo Diesel mit 240 PS und 500 NM. Der hat das DSG DQ500 verbaut, das kann bis 600 NM ab. Das ganze mit 4 Jahren Garantie oder 120tsd KM.


    Hat uns und besonders meiner Frau am besten gefallen, Mercedes und BMW in der Grössenklasse sind hier in der Schweiz für uns leider unerschwinglich und liegen nochmal mindestens 20tsd Euro drüber. Mit dem Superb hatten wir abgesehen vom starken Einsinken des Hecks und der damit verbundenen leichten Vorderachse keine Probleme, auch das 6 Gang Nass DSG hat gut gearbeitet auch mit Anhänger. Daher mal schauen was das bringt und wir bilden uns unsere Meinung selber. VW ist bissl wie ein iPhone, entweder man liebt es oder man hasst es. So kann man die Lager recht gut einteilen - wir haben beides im Familien und Freundeskreis.

    Schaltgetriebe möchte ich aber nicht mehr kaufen. Daher muss man ja einen Kompromiss machen. Aber die Wandlerautomatik vom Santa Fe letzten Freitag wurde sich auch nicht einig welchen Gang sie möchte. Und ihm fehlt bissl Dampf daher leider momentan kein Alternative. Die hätte locker mehr aus dem 2.2 CRDi rausholen können. Der hält dann evt. ewig aber den muss erstmal einer kaufen für über 50 tsd mit Prämien.

    Habt ihr Fotos vom vollen Alltrack mit Anhänger? Beim normalen Passat und Superb geht der Popo ja böse runter wenn man ihn vollpackt und den Wohni dranhängt.

    Hallo zusammen,


    Durch Corona machen wir momentan ja viel mehr im Bad im Wohnwagen.


    Daher hätte ich gern für unsere nächsten Ferien einen Abwasserschlauch den man direkt draussen ans Rohr "anstecken oder klemmen" kann und dann in den Abwasserkanal steckt. Nun hab ich schon im Netz rumgesucht aber nichts wirklich richtiges gefunden.


    Das Abflussrohr ist ja vorn drehbar aber es hat kein Gewinde um was anzuschliessen.


    Hat jemand eine passende Lösung dafür?


    Gruss

    Rein technisch gesehen habt ihr mit dem Ranking natürlich recht.


    Ich sehe aber das Problem dass manche dieser neuen Getriebe nicht oder noch nicht haltbar sind! Ich habe hier im Bekanntenkreis allein 2 VW mit einer Laufleistung unter 50.000 km denen diese Super-Getriebe kaputt gegangen sind. Einer hat wochenlang warten müssen weil notwendige Ersatzteile nicht lieferbar waren. Für mich, der ich das Auto selber bezahlen muss, sind solche Dinge kaufentscheidend.

    Solange es mit Garantie abgedeckt ist, wäre es noch verschmerzbar. Aber VAG hat immernoch nur 2 Jahre und verkauft die zusätzlichen Jahre für teuer Geld und nur bei Neuwagen.

    mach was du willst

    Ich mein das ganz ehrlich. Wie gesagt ich hab seit Jahren viel VAG Konzern gehabt und bis zum letzten Kauf 2016 waren die echt gut im Innenraum. Weiche Stoffe, aufgeschäumt - mochte ich wirklich gern. Heute im Tiguan, T-Roc und wie sie alle heissen alles Hartplastik - ganz furchtbar -mag ich garnicht.


    Der Santa Fe gefiehl mir innen wirklich gut, sonst kenn ich aber auch keine. Toyota ist optisch nicht mein Fall, Ford und Opel haben ihre Schalterwüsten mal zusammenstrichen aber die Oberflächen sind immernoch so lala. Aber mir fällt auch sonst nichts gross ein was da ein gutes Niveau hat. Daher meinte ich das mit den Alternativen wirklich ernst. Bin da in meine Gewohnheiten und offen was man sich mal anschauen sollte. Der Mazda CX8 wäre zBsp. was aber der ist hier nicht zu bekommen.

    Hast du konkrete Alternativ Beispiele? Besonders in Sache Materialanmutung und Qualität würde ich gern mal ein paar Vorschläge haben.


    Muss für mich persönlich sagen das ich mich damit immer schwer tue, auch aus Macht der Gewohnheit. Kennste einen VAG, kennste alle.

    Ford hat leider (zumindest in der Schweiz) einen ganz schweren Stand. Der Kuga is unmöglich mit seinen neuen Aufbau und der Edge wird in der Schweiz eingestellt. Es gibt nur noch die Lagerfahrzeuge, neu bestellen ist nicht mehr. Als nächstes gibts dann nur den Exporer, ein geiler AMI SUV aber für hiesiege Gefilde viel zu gross und es steht eine 7 vorn am Preis.

    Ich habe seit 2003 nur Skoda und Seat (bis auf einen Focus zwischendrin). Klar wir fahren viel und hatten auch schon mit ein paar Sachen Pech. Aber VAG hat halt auch kaum gross Konkurenz in ihrem Umfeld. Wir suchen einen grossen SUV mit 7 Sitzen, da hast nach Tiguan Allspace, Tarraco und Kodiaq schon nicht mehr so viel im dem Preisbereich. Santa Fe und Sorento fallen mir da noch ein, alles andere von "deutschen" Herstellern ist ne ganz andere Preisliga.


    Hyundai Santa Fe würde mich reizen aber da trau ich mich nicht und die haben generell nur AHK zum nachrüsten.


    Unser letzter Neukauf ist aber schon 2016 gewesen von Skoda.

    Darf ich mal fragen wie hier die Meinungen über VW/SEAT/SKODA sind? Haben uns im Familien und Freundeskreis unterhalten und wird überall vom VAG Konzern abgeraten :S . Qualität schlecht, billig, nur Probleme - blöderweise nicht alles nur hören sagen sondern in deren Freundeskreis fahren mehrere neuer VAG Autos.

    Bedingt durch etwas mehr "erzwungener" Freizeit, war ich die Tage mal diverse Autos probefahren und zwar je einmal als Benziner und einmal das gleiche Auto als Diesel. Der Diesel wirkt schon deutlich kräftiger. Beide waren 190 PS Motoren, der TSI hat 320 NM und der TDI 400 NM. Das ganze einmal in zwei Tarraco und in zwei Kodiaq probiert. Von daher wäre rein vom fahren und ziehen Diesel die bessere Wahl. War nebenbei schon eine längere Geschichte einen Diesel Vorführer zu bekommen, warum kommt geich.


    Jetzt kommt aber das grosse ABER bzw. der Haken der hier bei uns in der Schweiz gilt. Die Schweiz war schon immer Benzinerland. Und auch jetzt bei unsern Recherchen gibts kaum noch Diesel. Die Nachfrage ist einfach nicht mehr da, es gibt noch ein paar Lagerfahrzeuge aber selbst bei den Händlern im Vorlauf sind quais keine Diesel mehr. Wenn der Hersteller einen Benziner im Programm hat werden diese geordert. Lediglich Marken die Hyundai (beim Santa Fe) die haben halt auch keinen Benziner mehr und werden zum Ladenhüter. Benzin (Kraftstoff) ist hier aber schon immer günstiger als Diesel, aktuell ca. 7 Cent pro Liter.


    Klar ist hier nicht Deutschland aber einfach mal als Blick wie es im europäischen Ausland aussieht.

    Bei uns in der Schweiz ist der Markt ja schon sehr anders als in Deutschland. Habe mich nun paar Wochen durch die Angebote von SUVs gekämpft und mir ist aufgefallen wie stark der Diesel Markt hier einbricht. Die Schweiz war schon immer ein Benziner Land, dann kamen ein paar Jahre wo die Diesel auftrieb hatten. Aber seit dem Abgasskandal von VW und der Presse mit Fahrverboten kauft keiner mehr Diesel. Das geht soweit das es in den grossen VAG Autohäusern in Zürich praktisch keine Diesel mehr als Vorführer gibt. Vom neuen Tarraco in der FR Ausstattung sind im Autoscout ausschliesslich Benziner. Auch drei verschiedene Seat Händler und 2 Skoda Händler bestätigen das Sie in ihren Vorlauffahrzeugen praktisch keine Diesel mehr haben. Von 10 Autos ist es derzeit im Verkauf etwa 1 Diesel (VAG Konzern).


    Selbst unsere geliebten Importhändler haben inzwischen die Mehrzahl Benziner auf dem Hof.
    Mag mir garnicht vorstellen, wenn man jetzt einen grossen teuren Diesel kauft, was mit dem Wert in 2-3 Jahren passiert. Der verliert durch die Nachfrage schneller Wert als man die Raten bezahlen kann. Dadurch das hier Elektro gerade booomen wird das noch verschärft.

    Mal eine Frage. Beim VAG Konzern kosten die Diesel jetzt 3000 Euro mehr also die vergleichbaren Benziner.


    War das schon immer so :S . Mir war schon klar das die Diesel aufwendiger und teurer sind aber 3000 mehr is schon ne Hausnummer.

    Solange es erlaubt ist und ich nicht gegen Gesetze Verstosse mache ich davon noch Gebrauch.


    Und ich fahre viel von ganz unten quer durch die Republik. A81, A4, A9, A71 - alles frei - warum soll ich da mit 130 rumeiern. Das mache ich schon in der Schweiz. UND ja da brauche ich für viel kürzere Distanzen viel länger. Sollen sie in Deutschland mal begrenzen, dann lohnt sich das fliegen wieder.


    Anyway....


    Nebenbei auch gerade gesehen das der 2.0 TSI mit 272 PS in Deutschland nicht mehr im Confi ist (letzte Woche war er noch drin). Aber in Österreich und Schweiz ist er noch bestellbar.


    Den Kodiaq bin ich mal ganz am Anfang gefahren, der war recht laut. Jetzt schwören wohl viel auf das bessere Akustikglas und die verbesserte Dämmung.


    Mein aktueller 16er Supber ist allerdings mit dem 19er Serien Pirellis auch recht laut.