Beiträge von kyu

    @tagoo
    Obwohl ich dadurch natürlich leider für meine Problemstellung keine neuen Erkenntnisse gewonnen habe, danke ich dir jedenfalls für die prompte Auskunft! :thumbup:


    Irgendwo ist an der Plane ein Typschild des Herstellers - ich werde wohl mal versuchen, da anzurufen und zu fragen, was die dazu meinen.

    @tagoo
    Wie hat das denn mit der Wanddurchführung bei dir geklappt?
    Ich habe eine ähnliche Idee im Kopf, allerdings mit einem Gasheizautomaten (Vorteil aus meiner Sicht die längere Heizdauer ohne Benutzereingriff insbesondere mit einem 2-Flaschen-System - außerdem evtl. auch gebraucht verfügbar). Die Zuluft-/Abgasführung ist ja da genauso.
    Mir macht aber der Gedanke Bauchschmerzen, in die Plane, die ja unter Spannung steht, ein Loch zu machen. Bei mir ist darunter direkt die Styroporisolierung, soweit ich das feststellen kann (habe Wagen und Vorzelt gebraucht so gekauft, war also beim Aufbau nicht dabei), und dann kommt innen die Holztäfelung; das Ganze in Holzständerbauweise. Ging das mit dem Loch bei dir problemlos, bzw. wie hast du es gemacht?

    Im Gegensatz zur Trumaheizung ergibt sich hier eine Zusatzbelastung der Atemluft mit dem tödlichen NOx *. Das ist bei ordnungsgemäßer Montage einer truma ausgeschlossen.



    * lt DUH u.a..

    Ich gebe zu, ich komme eher aus der IT, aber ein gewisses allgemeines technisches Verständnis glaube ich schon auch zu haben - trotzdem ist mir nicht klar: Wie kommt das NOx denn bei dieser Art von Geräten in die Raumluft? Ich meine, nachdem die ja alle die Verbrennungsluft von außen ansaugen und die Abgase nach außen abführen, genau wie die hier bereits erwähnte Ölheizung Zisco FF-30, wieso wird dann das NOx, soweit welches entsteht, nicht zusammen mit den anderen Abgasen nach draußen geblasen? Und was macht die FF-30 da besser?

    Mal eine ganz blöde Frage, aber ich hab dazu noch gar nichts gefunden: Hat schon mal jemand eine normale Propangas-Außenwandheizung im Vorzelt probiert? Die haben doch auch eine Abgasführung ähnlich wie die hier schon genannte Petroleumheizung FF-30, nur laufen sie halt mit Gas.
    Mir erscheinen die eigentlich sehr gut geeignet, oder übersehe ich da was?

    Herzlichen Dank für all die netten Willkommensgrüße!


    ... wo wir beim Thema wären ... :D Wer oder was is' BBZ ?(
    :0-0:

    Wie, Ihr kennt die BBZ nicht? :D
    Das ist die Bayerische Besatzungszone, also der größte Teil Frankens.


    Beste Grüße
    Volkhart

    Wenn diese armen Rentner dann auf einem Campingplatz mit einer Jahrespacht von 1000-2000€ wohnen anstatt mit einer Monatsmiete von >500€ in einem Wohnsilo haben auch diese Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, noch ein vernünftiges Leben im Ruhestand.


    Ich denke, die Schwierigkeiten, die man in Deutschland hat, wenn man in einem Mobilheim oder Wohnwagen wohnen will, beruhen genau darauf. Die Vermieter, die von den explodierenden Mietpreisen profitieren, haben Geld und Einfluß. Deshalb werden sie von der Politik protegiert, die versucht, alternative Wohnmöglichkeiten zu blockieren und zu verhindern, so gut es geht. Dazu ist jedes Mittel recht und man zieht alle Register - Baurecht, Melderecht,...


    Vordergründig zeigt man natürlich Aktionismus, lamentiert über die Wohnungsnot und diskutiert Pläne zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums. In Wirklichkeit will man aber die Menschen dazu zwingen, möglichst 80% ihrer Rente oder wenigstens ein Drittel ihres Gehalts dafür auszugeben, in tristen Mietskasernen wohnen zu "dürfen". Warum sonst würde man sofort und mit verhältnismäßig geringem Aufwand realisierbaren Wohnalternativen einen derartigen Widerstand entgegensetzen?


    Deshalb ist das...

    Deshalb lasst uns hier bitte weiter über das Wohnen und Leben im Wohnwagen oder Mobilheim auf privatem Grund oder auf Campingplätzen diskutieren.
    Sowie die Möglichkeiten, die bestehenden Gesetze zu umgehen, um sich dieses Leben zu ermöglichen.

    ...umso wichtiger!

    Hallo zusammen,


    ich bin Volkhart und eigentlich nur durch meinen Plan B hier gelandet.


    Plan A war, nachdem ich schon vor längerer Zeit während meines Studiums zwei Jahre lang in einem Mobile Home im Deep South der USA gelebt und das wirklich genossen hatte, mir auch hier sowas zuzulegen.


    Nachdem man aber hier in der BBZ, wenn man sowas aufstellen will, wo es nur geht Steine in den Weg gelegt bekommt und ich berufsbedingt auch nicht mal schnell nach Schleswig-Holstein oder in eines der anderen Bundesländer ziehen kann, wo es diese Probleme kaum gibt, bin ich bei Plan B gelandet: Ich habe mir erstmal einen gebrauchten Wohnwagen mit einem schönen, feststehenden Vorbau (von dem man aber leicht und schnell "abdocken" könnte, so man denn wollte) und einer kleinen, überdachten Terrasse zugelegt, der ab nächstem Sommer mein Domizil werden soll.
    Der Kaufvertrag ist unterzeichnet, die Anzahlung geleistet und irgendwann im Laufe der nächsten 14 Tage soll ich den Wagen übernehmen können. In der Zwischenzeit wollte ich nach praktischen Infos, Tips und Ratschlägen suchen und bin so auf dieser schönen und informativen Website gelandet, auf der ich auch schon ausgiebig geschmökert habe.
    Es wird also sicher die eine oder andere dumme Frage von mir kommen (nur mal so als Vorwarnung 8) ), aber irgendwann hoffe ich natürlich auch mal was Nützliches beitragen zu können.


    Beste Grüße
    Volkhart