Beiträge von derbecki

    Guten Morgen,


    es wird wahrscheinlich so sein, dass ich sie auch gegen schwarze tauschen werde. Graue sind tatsächlich nicht mehr erhältlich.
    Dann ist es halt so...Hauptsache sie sind wieder dicht! Wasser ist zum Glück noch nicht eingedrungen, da wir mit dem Wetter immer Glück hatten!!


    Viele Grüße, Thomas

    Moin zusammen,


    bei meinem Chateau, Bj. 1991 sind so langsam die Dichtungen an den hinteren Aufstellfenstern spröde. Sie wurden zwar immer gut gepflegt, aber irgendwann sind sie mal am Ende ihres Lebens!
    Ich kann nur leider keine graue Dichtung im Netz finden! Weiß jemand, ob diese in grau noch irgendwo erhältlich sind?
    In schwarz gibt es sie in allen Maßen, aber ich finde, es passt optisch so gar nicht....


    Viele Grüße aus dem Rheinland, Thomas


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/yo8AAOSw4zJeHZyF/s-l640.jpg]

    Hallo zusammen,


    leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen die ganze Zeit nicht weiter machen am Wohnwagen....
    Letzte Woche haben wir dann mal mit einem "alten" KFZ Elektroniker und vernünftigem Messgerät den Fehler gefunden.
    Es war tatsächlich, wie treckertom schon vermutet hat, der schalter in der Leiste der Küche. Aber zusätzlich war die komplette Verkabelung falsch gepolt. Deshalb haben die LED Birnen stellenweise gar nicht funktioniert.
    Direkt an der Verteilung alles umgepolt und es funktioniert. Der Schalter hat bei Conrad 6 Euro gekostet :-( Und er sieht vom Design sogar noch fast genauso aus, wie der Originale!


    Vielen Dank Euch allen für die Mithilfe!!!


    Viele Grüße, Thomas

    Hallo zusammen,


    ich war dann nochmal am Wohnwagen und habe mal durchgemessen.
    Also, ich habe das komplette Panel, wo die Küchenlampe eingebaut ist, abgeschraubt. Orange und schwarz kommt irgendwo aus der Wand und geht Richtung Lampenschalter. Bis dahin 12,2 Volt. Mache ich die Lampe an und messe an den Kontakten der Lampe, 7,2 Volt. Vor dem Schalter sind weiterhin 12,2 Volt.
    Den Schalter habe ich mal durchgemessen. Auf "on" hat er 0,1 Ohm Widerstand. Sollte okay sein....
    Irgendwo scheint der Wurm am oder direkt hinter dem Schalter zu sein.


    @lonee
    Ich habe an der Außenbeleuchtung einfach mal die Kabel getauscht. Und die LED geht! Darf bei 12 Volt dann doch wohl nicht "verpolt" sein :-(


    Das nächste Mal bin ich leider erst wieder in 4 Wochen in der Halle. Dann berichte ich....


    Viele Grüße, Thomas

    Hallo "lonee"!


    Und ich glaube, den Fachmann werde ich auch einschalten :-) Ich prüfe morgen nochmal die Spannung, wenn die zweite Lampe dazu geschaltet wird. Musste mir erstmal ein vernünftiges Messgerät besorgen.
    Und der Fachmann kann frühestens in 4 Wochen gucken...So lange bin ich nämlich ab Mittwoch weg.
    Aber sobald ich den Fehler behoben habe (behoben bekommen habe) melde ich mich wieder!


    Viele Grüße, Thomas

    Hallo zusammen,


    also, die Leitung, die vom Fachmann gelegt wurde ist von der blauen und schwarzen abgezwackt. Lt. Bedienungsanleitung ist die blaue Leitung die, die vom Auto kommt und während der Fahrt Strom auf den Wohnwagen für Kühlschrank oder sonstiges gibt. Da ich keine Leitung vom Auto habe, die Strom führt, hat er die genommen.
    Es ist ja ein alter (27 Jahre) Wohnwagen. Da hat man ja manchmal die Leitung für die nicht vorhandene Nebelschlussleuchte genommen.
    Ich habe gerade nochmal die Birnen getauscht. Egal, in welche Lampe ich eine "normale" Glühbirne einsetze, diese einschalte und eine weitere mit dazu anschalte, werden beide Lampen sehr dunkel. Als wenn der Akku zuwenig Strom hat. Dieser ist aber nagelneu. Ein 30AH AGM Akku. Der sollte ja bei 20 Watt Abnahme nicht zusammenbrechen :-(
    Die Pumpen funktionieren ja auch perfekt. Auch wenn ich beide laufen lasse, tut sich am Licht gar nichts!


    @ Günter
    Ich habe nur einen Schalter in der Küche. In der Lampe sind 2 Glühbirnen mit jeweils 10 Watt/12V


    @lonee
    Ich habe nochmal nachgelesen. Es kann tatsächlich sein, wenn die Lampenanschlüsse "verpolt" sind, funktioniert die LED Birne nicht. Habe bis jetzt nur noch nicht herausgefunden, wie ich an die Kabel kommen soll. Wahrscheinlich muss ich die komplette Innenverkleidung vom Oberschrank abbauen.....


    Aber DANKE für die Gedanken, die ihr euch hier macht!!!!


    Viele Grüße, Thomas

    Mir ist gerade nochmal etwas eingefallen.
    Die LED in Küche und Außenbeleuchtung gehen ja generell gar nicht! Auch nicht bei 230 V Anschluss. Dort gehen wirklich nur die "normalen" Glühbirnen. Kann es sein, dass einfach nur Plus und Minus vertauscht ist??
    Bei einer Glühbirne ist es ja egal, aber vllt darf bei einer LED Lampe Plus und Minus nicht vertauscht sein.


    Viele Grüße, Thomas

    Hallo nochmal,


    ich schaue morgen mal nach der Verkabelung, die da gelegt wurde. Nach dem Umformer, also da, wo 230 V für die Steckdosen und 12 V für den Rest rauskommt, ist eine kleine Verteilerdose. Da hat der gute Mann etwas angeschlossen und das Kabel rüber in den Kleiderschrank verlegt.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles ohne Probleme funktioniert, wenn 230 V angeschlossen sind. Aber auch das kontrolliere ich besser noch einmal.
    Und das mit dem Schaltplan....Den hätte ich auch gerne! Ich habe zwar alles an Unterlagen und Beschreibungen von dem Wohnwagen, aber keinen Schaltplan. Und die Firma gibt es meines Wissens nach auch schon seit Jahren nicht mehr :-(


    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Erni,


    meinst Du wirklich??? Den Anschluss habe ich vom Fachmann legen lassen! Hier bei uns in Rheinbach. Da ist eine Wohnwagenwerkstatt.
    Komisch nur, dass alles soweit funktioniert....Nur die Küchen- und Aussenlampe nicht.


    Viele Grüße, Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Monaten einen Chateau La Car 350. Alles gut! Sehr gepflegt und technisch auch alles in Ordnung.
    Da ich ab und zu mal autark stehen möchte, habe ich mir einen 12 Anschluss legen lassen, an den ich mein Powerpack anschließen kann.
    Die Glühbirnen habe ich gegen LED getauscht. Fast alle, außer die außen am Vorzelt und die Küchenbeleuchtung. Nicht, weil ich keine mehr habe, sondern weil an diesen Lampen die LED Birnen nicht funktionieren.
    Jetzt das Problem : Alle Lampen im Innenraum und im Bad sind eingeschaltet, wenn ich dann die Küchenbeleuchtung einschalte, gehen alle LED´s fast aus und die Küchenbeleuchtung glimmt nur ein bisschen. Mache ich alle anderen Lampen aus und nur Küche an, hat sie volle Leistung.
    Jemand eine Idee, was es sein kann?? In der Küche sind noch die originalen Birnen drin, ich meine 20 Watt.... Bei 230 Volt geht alles tadellos!


    Viele Grüße, aus dem Rheinland, Thomas