Beiträge von Micha_O

    Das wäre bestimmt auch noch eine Möglichkeit, auch wenn das scheinbar auch nicht ganz so einfach ist mit dem TÜV & Co., wie man hier im Forum lesen kann. Der BMW hat bei 1600 kg 12%, bei 1800 kg 8% Steigung. Somit liege ich aktuell bei unproblematischen 12%. Bei, 1700 kg schon nur noch bei 8%. Euro 5 spielt auch noch ein Thema, als auch das rot beleuchtete Cockpit, wo meine Frau Probleme mit dem Ablesen hat. In Summe suchen wir also nach einem neuen Zugfahrzeug, wo dann der WoWa wieder mit 1700 kg genutzt werden kann und wir auch immer in die City von Essen kommen.

    So, nun ein bischen zum Gespann bzw zum WoWa: Aktuell ziehe ich den Wohnwagen mit meinem BMW 320d Touring, der ein Leergewicht von 1557 kg hat. Auf dieses Gewicht habe ich den Wowa von ursprünglich sehr üppigen 1700 kg abgelastet, um die 100er Zulassung nutzen zu können.

    Oh, da hab ich noch einen Tippfehler gefunden. Das Leergewicht des BMW liegt bei 1575 kg.

    Herzlichen Dank an alle.
    Zum Testen des Dimmers bin ich leider noch nicht gekommen, mache ich voraussichtlich im April zu Saisonbeginn.
    Aktuell suchen wir nach einem neuen Zugfahrzeug. Ein Superb oder aber auch ein Tiguan könnte es werden. Umstieg von Diesel auf Benziner. Ist aber mit 'nem Euro 5 verkaufen nicht so easy. Schauen wir mal...

    Ein herzliches Dankeschön Euch allen für Eure netten Worte!


    Ergänzend möchte ich noch den Südwind in der Bezeichnung nachschieben: Wir haben also einen Knaus Südwind 500 FU Silver Selection.


    Heute ist der Dimmer geliefert worden. Damit will ich testen, ob sich die LED-Streifen dimmen lassen. Jetzt muss ich nur mal schauen, wann ich mal die Zeit dafür finde.

    Hallo liebe WoWa-Freunde!


    Sooeben wurde ich freigeschaltet, so dass ich mich nun kurz vorstellen möchte. Ich kommen vom Niederrhein aus Hamminkeln und bin seit ein paar Tagen mit einer 5 vor der erneuten Null unterwegs, sozusagen "Bestager". :D


    Im Mai sind wir für uns überraschend zu einem fast neuen Wohnwagen, einen Knaus 500 FU Silver Selection mit EZ 09/2017 gekommen. Warum überaschend: Naja, ursprünglich wollten wir den Markt der gebrauchten beobachten, um zum Saisonende gut gewappnet und informiert in mögliche Einkaufsverhandlungen zu treten. Jedoch sind wir bei bei E..y Kleinanz. über einen Wagen gestoßen, der uns - weil auch modern - sehr gut gefiel. Aber preislich passte es zunächst erst einmal soetwas von garnicht. Aber man war im Gespräch und was soll ich lange drumherumreden, wir sind uns nach einigen WhatsAppen und zwei längeren Telefonaten zu einem für uns sehr guten Preis handelseinig geworden. Der Wagen war zuerst ein Aussteller, zum Saisonende 2017 dann von einem jungen Pärchen gekauf und nur zwei Nächte genutzt worden. Dann folgte der Winterschlaf. Private Umstände ließen sie den Wagen bereits zu Saisonanfang '18 wieder verkaufen, so dass wir einen quasi nagelneuen Wagen nun unser eigen nennen können.


    Dieses Jahr haben wir nur zwei Touren geschafft, eine dritte haben wir Wetterbedingt gecancelt (Sturm und Hagel angekündigt, Sonnenschein und leichter Regen kamen aber nur). Den Haupturlaub hatten wir schon vor dem WoWa-Einkauf gebucht, somit wird der kommden Sommerurlaub die erste große Fahrt. Natürlich sollen es im kommenden Jahr auch mehr Kurztrips geben.


    So, nun ein bischen zum Gespann bzw zum WoWa: Aktuell ziehe ich den Wohnwagen mit meinem BMW 320d Touring, der ein Leergewicht von 1557 kg hat. Auf dieses Gewicht habe ich den Wowa von ursprünglich sehr üppigen 1700 kg abgelastet, um die 100er Zulassung nutzen zu können. Denn wenn ich 'gen Süden fahre, muss ich doch quer durch Deutschland. Das lohnt sich für mich.
    Der Wohnwagen mit Saisonkennzeichen von 04 - 10 ist mit einer Thule Markise (4m) und einem Markisenvorzelt, ebenfalls Thule, ausgestattet. Mover und Klima hat er nicht. Ersteres kann sein, dass wir da mal irgendwann investieren.
    Den auf der Deichsel montierten Fahrradträger habe ich letztes Wochenende demontiert, da ich auch einen Halter für das PKW-Dach habe, als auch gerne die Stützlast reduzieren wollte. Der BMW mit der nachgerüsteten abnehmbaren AHK will da nur 75 kg sehen. Aber vor allem, wir sind nicht so die Radfahrer, wir brauchen ihn halt aktuell nicht.


    Der WoWa steht immer unter Dach in einer Scheune bei Freunden, die nur noch für Anhänger genutzt wird (keine übermäßige Staubbildung). Wir schauen mal, wie er im April ausschaut, ggf. gibts dann im nächsten Winter ein WoWa-Kondom.


    Anbei mar drei Bilder:



    Die grüne Tagesdecke ist bereits einer optisch besser passenden braunen Tagesdecke gewichen. Die Antenne mit Halter, Tisch, 2 gute Stühle mit ansteckbarer Beinauflage sowie eigentlich die komplette Inneneinrichtung (Besteck, Geschirr, Töpfe, Toaster, Wasserkocher, Weingläser in der Vitrine etc war alles beim Wagen mit dabei! Lediglich einen Grill und zwei weitere Stühle für unsere beiden Kids (2x 14) haben wir noch zugekauft. Und logisch, eine neue Alugas-Flasche ziert den Gaskasten, denn in Gas hatten die beiden Vorbesitzer noch nicht investiert, sich nur eine Flasche für das eine WE geliehen.


    Wenn Ihr Fragen habt, sprecht mich gerne an. 8)


    PS: Geplante Aktionen: Ambiente Licht dunkler machen, insbesonders die Blendung aus dem "Glasstaufach" beseitigen; Flecken auf den Fenstern, dessen Knaus sicht nichts annimmt, herauspolieren.


    Beste Grüße,


    Michael