Beiträge von jonson

    Da dies ja wieder so eine Tour ist , Europa in fünf Tagen , geht es Abends von Helsinki nach Tallin... Nächster morgen Stadtrundfahrt Tallin und Stadtbesichtigung.... Vor allem Diesel Tanken.. 1,39.- und es gehen 800 Liter rein...


    Abends dann weiter mit der Fähre 18 Stunden lang von Tallin zurück nach Stockholm.... Die Heimfahrt ist wieder über die Öresundbrücke , Kopenhagen nach Fehmann und alle Ausladestellen bis München... 6200 Kilometer in sechs Tagen gefahren mit 5 Fähren....Europa mal anders.... Da ist privat rumfahren schon wesentlich relaxter..

    Erste / zweite April Woche 2023...... Wir tauschen den Concorde MAN Liner zum Neoplan MAN Skyliner. Mal ganz anders unterwegs.. 15 Meter Doppeldeckerbus... Firma ist von einem Kumpel dem ich mal schnell helfen muss... Es geht von München über Stuttgart, Frankfurt, Köln, Düsseldorf nach Hamburg... Die Rennleitung kontrolliert auch mal ob alles gut ist.... Passt alles...Jetzts sind wir mit 78 Leuten voll geladen... Dann Feuer frei. Auf nach Stockholm...

    Ostern 2023....Tag 14051 Unterwegs... Kilometerstand 1.473.309 Km. Wir sind von der 40. Winterreise zurück aus Spanien. In Deutschland ist das Wetter naja... Ich will es selber fast nicht glauben, aber ich war noch nie am Königsee... Bis Ostern ist das Parken dort kostenlos... Also los gehts... Ein schöner Tag im Nieselregen aber ohne viele Touristen... Übernachten geht mit dem Gespann in Berchtesgaden am Salzbergwerk für 13.-....

    26.12.2021 Tagebucheintrag 13620. Tag frei unterwegs.... 1.420.986 Kilometer


    Ein spannender Tag im Reiseleben.. Ich bin in der Halbwüste bei Tabernas, natürlich im letzten Offroadloch das es zu finden gibt. Eine schöne Piste hat mich hierher geführt und jetzt schaue ich zum Las Hoyas Gipfel... Meine Detailkarte zeigt , da geht eine Strasse ziemlich hoch hinaus in diese Richtung... Also los... Ich sage mal " Erstbefahrung" von einem Liner plus Anhänger in die Sierra de Los Filabres.. Auf erstmal guter zweisuriger Strasse geht es mit 8% leicht bergan... Dann biegt die 4406 links ab Richtung Castro de Filabres... Es wird schmäler und steiler.... Einige Kehren gehen genau mit dem Wendekreis vom "Dickschiff"... Ob der Anhänger jetzt Sinn macht, lassen wir mal dahingestellt...

    Im Ort angekommen gibt es eine echte enge 180 Grad Kehre...Also die Liner Nase in den Ort reinstecken und rückwärts den Anhänger ums Eck drücken... So könnte es gehen.. Die Kehre ist nur mit Rangieren zu meistern.... Manchmal nervt der Anhänger wirklich.... Oberhalb vom Ort kann man am Friedhof parken..

    Es geht weiter Richtung Olua de Castro... Immer einspurig am Steilhang entlang...Der Ausblick ist grandios.. Die Fahrtrecke ist äusserst schwierig....Ein Fahrfehler hätte katastrophale folgen....Links geht es 500 Meter mit 60 Grad steil den Berg hinunter... Leitplanken gibt es hier keine. Immer wieder Kehren ,die genau dem Wendekreis vom Liner entsprechen... Dann noch ausgemauerte Flussdurchfahrten die eher für einen Geländewagen gedacht sind.... Auch hier kommt die Liner Kiste wegen fehlender Bodenfreiheit an Ihre Grenzen... Ich muss mehrmals die Achsen mit der Luftfederung anheben um da durchzukommen...


    Die Ortsdurchfahrt in Olua de Castro ist nur was für Leute mit Nerven oder eindeutig kleineren Fahrzeugen... Mit der Breite geht es um Zentimeter durch das Bergdorf... Ich sage immer... Ein Müll LKW fährt hier ja auch.. Also wird es gehen.. Wie immer halt..


    Nach Olua geht es steil bergab zu einem Sattel mit tollem Ausblick..

    Noch ein paar Kehren weiter wieder rechts weg auf die 1178.... Der Anstieg zum Calar Alto beginnt.... Vor ein paar Tagen habe ich dort auf etwa 1500 Meter Höhe einen schönen Schlafplatz endeckt.. Der ist das heutige Ziel... Kein Mensch weit und breit... Grandioser Sternenhimmel und Ausblick bis Almeria..... Einfach nur super... Okay es hat -5 Grad---- So what... Eine tolle Tagestour liegt hinter mit.


    Irgendwie mache ich mir Gedanken ob der Liner für mich das richtige Reisefahrzeug ist...

    Ausflugstipp.....Von der Desierto de Tabernas geht es nach Gergal... Ein kleiner Ort am Fusse des Observatorio de Calar Alto.. Eine traumhafte Bergstrecke geht hoch auf fast 2200 Meter Höhe... Es gibt auf der Rundroute einige schöne Plätze zum Übernachten mit dem Womo oder Gespann..Wir laden endlich mal den PKW in Gergal ab und machen die 60 Kilometer Bergrunde nur mit dem PKW.. Die Steigung ist mit 6 bis 8 % mässig bis zum Gipfel. Die Strasse ist gut befahrbar.. Oben angekommen pfeift ein kalter Wind.. In einigen Ecken liegt noch Schnee und Eis.

    Touristen verschlägt es kaum in diese einsame Gegend von Spanien , dabei ist Almeria nur 80 Kilometer entfernt..

    05.12.2021.. Es geht in die Halbwüste bei Tabernas... Ein Traum für die Offroad Fraktion.. Naja. Wir fahren da genauso die Pisten mit dem Liner Gespann... Hinterm Liner staubt es was geht.. Der PKW auf dem Anhänger sieht aus....Egal..Was muss, das muss..Ich kenne da von früheren Touren einen wilden verlassenen Ort... Langsam zerfällt dort alles zu Staub. Ideal um ruhig zu Übernachten und die mitgeführten Holzvorräte in Hitze zu verwandeln..

    02.12.2021


    Wir bummeln von der Ziegenwiese weiter die Küste entlang.. Aber erstmal wird bei Anibal in Aguilas unser Gastank gefüllt. Auch meine zwei grauen normalen Tausch 11 Kg Flaschen werden dort gefüllt...Gas zzt 85 ct / Liter.... Ver und Entsorgung geht an der "Campertanke" natürlich auch..


    Nördlich San Juan sammeln sich dieses Jahr viele Überwinterer... Letztes Jahr wurden da alle vertrieben..

    Weiter geht es nach Pozo del Esparto zu einem kleinen "Offroad Platz" an der Küste... Immer wieder bremst die fehlende Bodenfreiheit , vor allem mit Anhänger.... Nehme ich den Arsch mit der Luftfederung hoch, geht der Anhänger hinten dann fast auf... Naja.. Irgend was ist immer..Der Liner müsste halt auf einem MAN KAT Fahrgestell sein... Das wärs..

    29.11.2021. 13593. Tag frei on Tour



    Über einige andere freie Plätze zum Überwintern sind wir auf der Ziegenwiese angekommen. Die üblichen Langzeit Überwintererer sind auch schon da.. Der Platz ist sauber aufgeräumt. Es stehen an jeder Ecke Mülleimer rum..Im Ort Canada de Galego können auch Fahrzeuge mit Tankanlagen legal an der Tanke entsorgen.


    In der Nachbar Bucht ist der "Stellplatz" Playa Percheles " auch gut belegt.. Kostet jetzt 6 Euro je Tag... Ver und Entsorgung ist am Platz..


    Wir geniessen das tolle Wetter mit knapp 20 Grad. Die Plätze an der Küste sind auch gut mit Campingfahrzeugen besucht...

    23.11.2021


    Südlich von Sagunt fahren wir nach Grau Vell... Ein kleiner Ort am Beach.. Da ist es schön zum stehen am Strand aber heute bläst es so richtig ...


    Also geht es Abends dann doch noch ein Stück weiter durch Valencia hindurch.


    Unser heutiges Ziel ist der Port de Catarroya.. Leider etwas schwierig anzufahren . Unter der Autobahn durch gehts nur mit maximal 3,2 Meter... Der Umweg wegen dem Tunnel ist auch nicht ohne und mit 15 Meter Länge mit mehreren 90 Grad Abbiegungen gespickt. Dafür ist der Schlafplatz am Hafen dann Ruhig.

    22.11.2021


    Es geht zur Playa Casablanca.. Hier gibt es riesige Parkplätze am Beach.. Natürlich ist das alles schon gut mit Wohnmobilen belegt. Wohnwägen auf Tour sind nur ganz selten anzutreffen. Komisch. Die Jahre zuvor waren eindeutig viel mehr Wohnwagen Gespanne unterwegs.

    So lange an einem Ort , wie hier an der Finca , war ich schon lange nicht mehr... Aber es ist sooo relaxed.... Zum Abschied von diesem schönen Ort gibt es frische fränkische Schäuferla für die "Mannschaft"... Eine wunderbare Zeit geht zuende.... Zeit weiterzuziehen..

    Nach langer Zeit mal wieder ein update... Unterwegs in Spanien



    13569. Tag - 13584. Tag frei on Tour... 1.420.661 Kilometer....( ende November 2021 )



    Die verlassenen Finca nördlich von Valencia in Spanien hat mich wieder und ich mache mal eine rekordverdächtige Pause vom Fahren von 16 Tagen auf einem Platz..


    Im Haus sind Hippies eingezogen... Ich belege den Tennisplatz.. Auf dem Motorschirm Startplatz hat sich auch eine lustige Truppe von Aussteigern und Reisenden eingefunden.. Auch auf dem Tennisplatz ist ein kommen und gehen.. Sämmtliches trockenes Holz der Umgebung wird abends in Wärme am Lagerfeuer umgesetzt.. Corona ist dieses Jahr weit weg... Von Einschränkungen hier im wilden freien Leben ist nichts zu merken.


    Der Liner macht treu seinen Dienst als Reisegefährt. Die massiven Wasser und Resourcenvorräte erlauben so langes stehenbleiben ohne Einkaufstour... Brot wird selber gebacken.. Das Wetter spielt auch mit und bei Tagestemperaturen um die 20 Grad ist es einfach mal schön wenig bis nichts zu machen..

    15.04.2021. 13360. Tag frei unterwegs.. Kilometer 1.370.707 km.



    Unterwegs in Coron Zeiten...Ich treibe mich noch immer in der Gegend ums
    Altmühltal herum.. Hier gibt es auch nach so vielen Jahren unterwegs
    noch einiges neues zu entdecken.... Wohnmobile sind jetzt langsam auch
    wieder mehr unterwegs..Oft liest man, wo kann ich entsorgen.. Die
    Campingplätze haben ja alle zu... An den Womo Stellplätzen Hilpoltstein,
    Cadolzburg, Freystadt, Manching und Riedenburg hier in der Gegend kann
    man immer Ver- und Entsorgen.. Auch über Nacht kann da unter bestimmten
    Auflagen ( zb beruflich unterwegs ) übernachtet werden..Beim freien
    Parken über Nacht ist die Situation angespannt mit Gutbürgern, die mir
    mein Leben erklären wollen , obwohl die mein Leben garnicht
    kennen....Die Polizei hier in der Gegend kennt mich schon und kommt erst
    garnicht mehr vorbei.. Hat auch was gutes.

    Unterwegs im Lockdown...... Ende März 2021...Ich wohne noch immer im
    Liner und kann mich leider nicht in Luft auflösen... Die Statistik ist
    auf 7 Anzeigen bei 7 x eingestellt angewachsen.. Faktisch fast jeden
    Tag steht ein "Gutbürger" vor der Türe und erklärt mir seine Sichtweise
    der Dinge.... Schön, das es soviele Klugscheisser gibt... Als
    Womofahrer bist Du scheinbar heute eine gejagte Art im Aussterbemodus
    und in der Verbrecherstatistik knapp hinter Bankräubern
    angesiedelt...Wenigstens kommt die Polizei ( noch ) ohne Balulicht
    angefahren wegen dem schweren Verbrechen des Parkens auf einem
    Parkplatz.



    Naja... Mir egal... Die Polizei ist immer freundlich.. Ordungsamt auch.. Seltsam.... Gutbürger sind nie freundlich..?



    Aber es gibt auch noch die guten Tage... Privater Parkplatz auf
    Segelfluggelände oder neben dem Taxiway in Landshut.. Da sind sogar die
    Menschen freundlich... ( Innerhalb vom Flugplatzzaun ) .
    Am Donaudurchbruch ist alles menschenleer... Kloster Weltenburg
    verwaist.. Eining an der Fähre ist mit Vanlivern zugestellt.. Natürlich
    kommt die Polizei vorbei.. Wieder riesen Aufregung usw. usw....



    Was ist nur aus diesem Land geworden.?

    @Eriba 530....... Das war ernst gemeint...! Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werden wir den kleinen Liner gegen einen grösseren Tauschen..Der Traum wäre ein Centurion 1200 GST....... Aber da müssen wir noch ein bisschen sparen...


    Unterwegs in Coronazeiten...März 2021..



    Ich bummel durch die Fränkische Schweiz..Kaum andere Wohnmobile sind zu sehen... Das mag aber auch daran liegen das ich ganz anders unterwegs bin als die Masse der " Freicamper"...... Nach fast 39 Jahren auf Achse kenne ich faktisch jeden Feldweg und Platz im Umkreis von mehreren hunderten Kilometern.. Meistens auch die Grundstücksbesitzer... Also stehe ich sehr oft zzt auf privaten Grundstücken und das ist erlaubt...
    Natürlich gibt es etliche " Gutbürger" die einem das Ordnungsamt auf den Hals hetzen... Immer her mit der Anzeige... Dann haben wenigstens alle ein bisschen Arbeit..... Erst wenn der Anhörungsbogen kommt, mache ich Angaben zur Sache... Ich wohne im Fahrzeug und bin zum ..... Zeitpunkt X auf einem privatem Gelände von ..... Besitzer xy gestanden...... Bisher sind alle Corona Anzeigen eingestellt worden...



    Wen sollte ich auch anstecken... Ist ja weit und breit niemand da...



    So macht auch rumfahren in Coronazeiten ein bisschen Spass.

    Ja der Liner ist zvk.... Wir möchten uns vergrössern...


    März 2021.... Unterwegs in Corona Lockdown Zeiten... Womo Plätze sind tabu..Also geht es von einem Parkplatz zum nächsten.. Immer mitten in der Natur. Kaum Menschen unterwegs.. So entdecke ich eine Menge neuer Ecken von Deutschland.. Naja. Kontakt gibt es auch zu Ordnungshütern, wobei da von Ordnung keine Rede sein kann.... Aber bisher alles ohne nennenswerte Probleme..
    Ein Tagesziel sticht dabei heraus. Die Giechburg in Oberfranken... Riesen Parkplatz und wirklich schön gelegen.. Eigentlich mit einem wunderbarem Biergarten im Innenhof... Naja.. Das Bier gibt es zzt. halt auch " daheim"..

    24.02.2021 133310. Tag frei on Tour. Kilometerstand 1.378.593..
    Es geht die letzten paar Kilometer weiter zurück zu unserem Weiher. An
    der Deutschen Grenze steht die Polizei nur auf französischer Seite und
    kontrolliert die Einreise nach Frankreich.. Auf deutscher Seite freie
    Fahrt für freie Bürger..
    Noch ein Nachtstop am Industriepark Flugplatz Bremgarten... Natürlich
    wie scheinbar zzt in Deutschland üblich kommt sofort ein "besorgter "
    Bürger und sülzt uns das Ohr ab.. Keine 10 Minuten in Deutschand und
    sofort Ärger... Willkommen " daheim"..Die herbeigerufene Polizei sieht
    keinen Verstoss für oder gegen was auch immer... Also wir dort in Ruhe
    übernachtet...




    Weiter gehts über die Wutach Schlucht Richtung "daheim"...



    6630 Kilometer war diese Winterreise ohne jegliche Probleme. ( Mal abgesehen von Bremgarten ) Idioten gibt es halt überall..



    Die Befürchtungen wegen Corona usw. haben sich alle als falsch
    herausgestellt... In Spanien waren alle froh das wir da waren..Alle
    Stellplätze die wir auf dieser Tour angefahren haben waren wesentlich
    weniger belegt als die Jahre zuvor.. Alle Camper haben sich stets an die
    Abstandsregeln gehalten.. Leider konnten wir nicht in einer Strandbar
    sitzen und das Leben geniessen.. Naja. Kein Problem.



    Nach der Winterreise ist vor der Sommertour... Aber Erstmal einige Tage
    am Weiher ausspannen und dann sehen wir weiter was dieses Reisejahr so
    noch bringen mag...