Beiträge von jonson

    12.01.2021 Lagos. Ein schöner Platz für heute... Kaum angekommen höre ich einen Hund erbärmlich jammern.. Also komisch... Ich muss mal nachsehen... Es ist direkt in der Nähe...oh Gott...in einem offenen Gulliloch liegt ein riesiger Hund...Total am Ende.. Die Wände vom Gulli voll zerkratzt..Es stinkt erbärmlich... Der liegt da schon länger drinnen.. Bitte beiss mich nicht... Ich will dir nur helfen aber Du musst mithelfen... Ich kann deine 60 Kilogramm so einfach nicht hochwuchten. Eigentlich brauche ich dafür Hilfe...Aber das sieht alles nicht gut aus...Also vorsichtig kopfüber in das Loch rein und den Hund Streicheln... Ich glaube es wird klappen...An seinem Halsband wuchte ich ihn einen Meter hoch..Der ist völlig fertig und kann gerade noch so stehen... Geht aber die paar Meter mit mir mit zum Liner... Dort gibt es Wasser und später auch was zum Fressen..Nach 30 Minuten kommt er zu mir und kuschelt sich an...Dann macht er sich auf wackeligen Füssen Richtung Heimat... ich folge und es gibt noch eine Überraschung...seit 3 Tagen ist er auf dem Bauernhof vermisst...Was für ein glückliches Ende.

    11.01.2021.. Zehn Tage schlechtes Wetter sind vorbei... Im spanischen Innland hat es mächtig geschneit. Am Strand nur viel Regen . Einige Überschwemmungen.. Sonst ist am Beach nichts passiert. In der Sierra Nevada liegt der Schnee runter bis auf 500 Meter.. Es ist Tagsüber für Andalusien sehr kalt.. Nur noch 8 Grad. Da muss ein Lagerfeuer sein.
    Trotz Corona Shutdown in Deutschland kommen immer mehr Camper hier im Süden an.. Langsam wird es fast so voll wie jedes Jahr.

    31.12.2020... 13255. Tag frei auf Tour. Kilometerstand 1.374.660.



    Es hat mich bei schönstem spanischem Winterwetter nach Roquettas de Mar verschlagen.. Hier kann MAN gut am Beach geduldet Parken und auch übernachten.. Es sind deutlich weniger Wohnmobile da als letztes Jahr.. Auch gut. Gibt es wenigstens einen Platz in der ersten Reihe..
    Hier bleibe ich ein paar Tage.. Im Yachtclub ist eine wunderbare Bar.. Es gibt Seegelboote zum Chartern.. Perfekt..Und nach dem Segeln ein kühles Blondes.



    WIeder geht ein Reisejahr zuende.. Wenige Kilometer dieses Jahr mit vielen Einschränkungen... Privat nur 20555 Kilometer... Ansonsten habe ich das DB Vario / Unsinn Gespann verkauft und bin auf MAN Liner umgestiegen. Was soll ich sagen.. Zum freien Reisen hat der Liner schon so seine Probleme... Wenig Bodenfreiheit gepaart mit langem Überhang ergibt oft Schwierigkeiten mit aufsetzen..Die viele Technik ist zwar nett, aber muss auch erstmal funktionieren.. Mittlerweile habe ich jedes Teil im Liner schon mal in der Hand gehabt .. Meiner funktioniert jetzt pefekt.. Die Solaranlage ist mit 820 Watt gerade so gross das es im Winter bei mässigem Wetter ausreicht.



    Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.

    28.12.2020 13252. Tag frei auf Tour. Kilometerstand 1.374.410



    Es bläst was das Zeug hält.. Gut dann fahre ich halt weiter... In Aguilas bei der Tankstelle Anibal gibt es eine Füllung für den Gastank.. zzt braucht der Liner bei diesen Temperaturen von 8 Grad Nachts jeden Tag so um die 5 Liter Gas je Tag..Also reicht der Gastank fast für einen Monat. Der Wasservorrat / Grau und Schwarzwasser reicht mir alleine auch für einen Monat. Bei Anibal in Aguilas kann MAN auch einwandfrei entsorgen. .Es geht die Küste gen Süden, immer der Sonne hinterher...In Vera Beach stehen ein paar Camper direkt an der Beach... Mir ist da zuviel Wind und ich verziehe mich auf ein etwas windgeschütztes Plätzchen in einem unbebautem Gebiet.

    Es geht wieder Richtung Küste... Im Innland ist es zwar viel schöner als an der Küste , aber jetzt im Winter wird es doch knapp an die Null Grad in der Nacht.
    Auf zur Playa de Percheles... Dort ist grosse Baustelle. Der Besitzer errichtet einen Stellplatz und eine Strandbar wird gebaut.. Also ein paar Meter nebenan ist die Ziegenwiese.. Normalerweise wird das private Gelände öfters geräumt, aber jetzt sind einige Fahrzeuge da... Also fahre ich da auch zum ersten mal hin.. Etwas weiter die Küste netlang ist schon wieder fast kein Platz mehr... Sooo wenig Camper sind dann in Corona Zeiten ja auch wieder nicht unterwegs..

    23.12.2020.... Abschied von der Finca Caravana... Der Fahrkoller muss befriedigt werden... Es geht durch wunderbare Landschaft über Yecla, Jumilla, Calasparra zuum Stausee Alfonso... Wie immer kann ich diese Strecke nicht für Gespanne emfehlen... Vor allem zum Stausee hin.... Just dont do it with a trailer..!!!!
    Aber ich fahre ja weg, um was zu erleben... Die Überquerund der Staumauer ist natürlich gesperrt und kein Platz zum Wenden... Also abhängen und den Trailer per Hand wenden und dann den Liner auf einspuriger Strasse drehen... Ja mei.... Was ein Scheiss... Dafür ist der Stausee traumhaft und es gibt auch ein paar Stellplätze , gerade gross genug für einen VW Bulli... War da nicht was. ? Genau... Mit dem Liner ist das eher schecht da..

    So .. Die Muela de Cortes ist durchquert... Wunderbare Ecke von Spanien.. Eher für Allradler geeignet als für MAN Liner.. Naja.. Südlich der Muela passiere ich Almansa auf dem Weg zur Finca Caravana.... Ein schönes Plätzchen hat der Franz da, aber um diese Jahrezeit leider Abends schon etwas kühl... Und in Zeiten von Corona auch eher wenig besucht.. Naja..Schön ist es da alle mal..

    Ein Tag am Strand ist ausreichend... Erstmal noch mit dem Sonnenaufgang in der Frontscheibe Frühstücken... Aber dann... Los gehts... Wie schon soooo oft geht es in die Muela de Cortes.. Eine der einsamsten Gegenden in Spanien.. Quer durch die Reserva National führt eine 100 Kilometer Schotterpiste..Das sollte auch mit einem Liner plus Anhänger zu machen sein.. Gut die Anstiege und Gefällstrecken sind nicht ganz ohne und an einigen Stellen ziemlich ausgewaschen aber es geht so lala..Ich gehe mal schwer davon aus, das ich der erste mit einem Liner hier bin.. Zur Nachahmung für normale Campingfahrzeuge ist das natürlich in keinster Art zu empfehlen. Die Tour dauert den ganzen Tag... Andere Fahrzeuge.... Null.. Irgendwie wohl auch kein Wunder....
    Ich gehe davon aus, mein Krankheitsbild für schlechte Strecken ist im Endstadium angekommen und wahrscheinlich unheilbar.

    18.12.2020 Ich war jetzt ein paar Tage an der alten verlassenen Finca in der Provinz Castellion..Ruhe.. Die war nach der langen Fahrt auch nötig.. Hier ist zzt. jeden Tag Sonnenschein von Auf- bis untergang bei 20 Grad... Windstill.. Da fühlt es sich fast an wie ein Sommertag. Im Umkreis stehen mehrere Camper versteckt in der Pampa.. Aber das war hier immer schon so.. Ansonsten sind eindeutig weniger Menschen im Land unterwegs.. Jeden Tag gibt es ein Lagerfeuer unter einem tollen Sternenhimmel.. Nachts sinken die Temperaturen auf 9 Grad.. So kann MAN es aushalten.

    Bei Einreise mit dem Fahrzeug brauchts Du nichts dergleichen..Keine Kontrollen nirgendwo.. An der Grenze war auch niemand gestanden..In Spanien ist es zzt wunderbar zu fahren. Deutlich weniger Verkehr als sonst..Quarantäne brauche ich keine.. Wozu auch? Habe niemanden getroffen und bin auch hier alleine unterwegs, weit weg von anderen Menschen..

    15.12.2020 Es geht bei regnerischem Wetter die letzten paar Kilometer Richtung spanische Grenze..Natürlich alles wieder über Landstrasse. In Le Perthus an der Grenze der übliche Einkaufswahnsinn...Der Ort ist voller Menschen... Was die alle hier nur wollen.. Zigaretten und Alkohol sind wohl mächtig billig hier... Mir egal. Ich brauche beides nicht.. Also schnell weiter und ohne Probleme rein nach Spanien.. Kaum habe ich die Grenze überquert, scheint auch schon die Sonne.. An einem Strandparkplatz südlich von Barcelona ist heute Feierabend.

    Montag 14.12.2020.... Der Lockdown in Deutschland ist beschlossen... Ich brumme derweil schon durch Frankreich..Da ich ja jetzt ein bisschen Zeit habe, nehme ich auch mit dem Liner den schlechtesten Weg der möglich ist.. Das Navi zeigt eine landschaftlich schöne Strecke.. Auf gar keinen Fall für ein Gespann geeignet.. Perfekt.... Also geht es auf Landstrasse zur Abfahrt in den Gorges Du Tarn...Mit einem Liner plus Anhänger eine spannende Sache.. Die Durchfahrtshöhe ist in einigen Tunnels 3,5 Meter.. Von den Felsüberhängen mal garnicht zu sprechen... Aber so sieht MAN was von der Welt, spart Mautgebühren und auch die Brücke von Milau ..Das neue Navi schickt mich über den Marktplatz in Milau.. Auch mal schön , wenn es nur nicht alles sooooooooooo eng wäre ..

    12.12.2020.... 13236. Tag frei unterwegs.....Noch... Die Freiheit droht eingeschränkt zu werden...Ich wollte schon immer mal in einem Rutsch nach Spanien fahren... Schnell noch einen Reisegrund bei der Firma abgeholt und einen Passierschein ausgedruckt... Damit sollte es klappen nach Sevilla ins Herz der 4 motorigen Standorte von Airbus vorzudringen.. Natürlich ist der Kombi jetzt im Weg und Christine muss ja auch zurück in die Arbeit... Also runter mit der Schleuder und ab dafür.. Die zweite Überwinterungsreise dieses Jahr hat begonnen..

    Der kleine Liner bleibt sicherlich nicht lange... Da grassiert schon die Idee von einem Scania 770S V 8 im Hirn....


    Wir haben zzt 120 Liter Gastank..350 Liter Wasser..800 Watt Solar bei 460 Ah Batterien... Das sollte eigentlich immer mindestens 2 Wochen ausreichen ..Knapp 7 Liter Dieselmotor mit 240 Ps ist verbaut.


    Ich habe derweil die Sperrbalken bekommen und schon steht einem gescheitem Aufladen nichts mehr im Weg... Endlich haben wir damit auch zusätzlichen Kofferraum Ladeplatz für völlig überflüssiges Gerümpel..
    Ach ja. ... Und der nächste lockdown droht... Ich glaube ich muss flüchten..

    Der Liner wiegt 8,8 Tonnen bei 18 Liter Verbrauch.. Gespann war 7,5 Tonnen auch 18 Liter.
    Fahrleistungen.. Liner Top.. Gespann Naja...
    Platz.. Liner Naja... Gespann Top..
    Womo Plätze gehen immer mit dem Liner... Mit dem Gespann oftmals nicht.
    Autark... Beide gleich, nur der Liner braucht 5x soviel Strom.
    Coolness Faktor... Liner gering . Gespann Top..
    Geländegängigkeit. Liner gering . Gespann Top.
    Kosten. Liner .............. Irre.... Gespann Gering.
    Wartungskosten..... Gleich.
    Zuverlässigkeit... Liner... Oh weh.. Jeden Tag gibt es was zum basteln... Technik ohne ende.... Gespann 100 % Zuverläslichkeit.
    Vorratshaltung , Diesel, Wasser, Abwasser, Batterien usw... Gleich..
    Versicherung / Steuer.... Liner ist um 200.- günstiger im Jahr als das Gespann.

    .............. Wir haben den ersten Aufladetest hinter uns.. Die Winkel
    der Rampen gehen mit der tiefergelegten Schleuder gerade noch so.. Jetzt
    noch Sperrbalken besorgen für die Vorderachse und dann kann der
    Sportsback immer mitfahren. Nur das Aufladen braucht Platz...



    9 Meter der Liner plus 6 Meter Anhänger plus 3 Meter Rampen plus
    nochmal 6 Meter mit bisschen Rangierplatz für die Schleuder macht 24
    Meter mindest Parkplatzlänge... Naja.. Gibt ja faktisch überall solche
    Plätze...

    Montag 30.11.2020... Gespann/ Wohn Variante Nummer 22....
    Endlich ist er da.. Der neue Multifunktionsanhänger... 2,7 Tonnen zgg..Jetzt kann der PKW auch mitgenommen werden...Das kleine BW Sturmboot geht natürlich auch drauf.
    Meine Bekannten sagen alle, ich habe die Anhänger Krankheit im Endstadium... Mag sein.. Ohne Anhänger kann ich scheinbar nicht mehr fahren. Jetzt ist das Gespann wieder fast 16 Meter lang ... Passt.

    11.11.2020.... Faschingsanfang.... Leider ohne Party... Wir haben uns wieder an einen einsamen Platz an der Donau verzogen.. Weit und breit keine Menschen. Ruhe total.. Meine Freunde von der Wasserschutzpolizei kommen mit dem Boot vorbei und fragen ob alles gut ist.. Tjaaa..... Überraschung .. Neues Fahrzeug.. Den Concorde kannten Sie noch nicht.. Ja. Alles super hier..Hier in Niederbayern ist die Welt noch in Ordnung... Da geht auch ein Grillabend in der Natur mit Lagerfeuer in der Tonne... Den Mc Doof Müll der Kiddis , der am Platz rumgelegen ist, haben wir gleich mitverbrannt... Jetzt ist der Platz zumindest für ein paar Tage sauber..