Beiträge von Hobby.Camper.de

    Hallo Karchi,


    • Die 12 V direkt auf dem umformer an zu klemmen ist ein Weg. Allerdings sind da keine Klemmplätze mehr frei. Ein anderer Weg geht wohl auch über die Hobby Lichtsteuerung 2009, die dann die Vorrangschaltung Von 230 V vor 12 V steuert. Im Schaltplan steht bei den Klemmen 39 40 41 autark Lade Strom dabei. Und auch einen Schaltplan aus einem anderen Post, zeigt die Verkabelung auf die oben genannten klemmen. Ich hänge ein Bild von diesen Schalplan mit an, vielleicht gibt’s dann Weitere Tipps für mich. Vielen Dank und schönen Sonntag noch

    Hallo Erni,


    Danke für den Hinweis. So ist das wohl bei mir auch aufgebaut. Von der Außen Steckdose geht’s in den Sicherungskasten und von dem in den Umformer und von dem wiederum in die Lichtsteuerung. Den Schaltplan der Lichtsteuerung habe ich in der Bedienungsanleitung auch gefunden. Jetzt muss ich nur noch wissen was für ein Kabel ich von der Mover Batterie auf welchen Anschluss der Lichtsteuerung legen muss. Und dann sollte es ja schon funktionieren :)

    Was meint ihr mit Umformer??? ?(
    Wenn Landstrom (230V) angesteckt ist, geht alles. (Licht, Pumpen, Heizungslüfter usw.) Wenn nichts angesteckt ist, geht auch nichts.
    Meint ihr Umformer von 230V auf 12V oder umgekehrt?
    Im Schrank hab ich noch ein Lichtsteuergerät Hobby 2009, den Sicheringskasten und noch ein Ding wo ich keine Ahnung habe was das ist. (oben) :w

    Hi Karchi,
    Die Kabelverlegung gewinnt sicherlich keinen Schönheits Preis. Der Vorbesitzer meinte, dass er den Mover und natürlich auch die Batterie von einer Fachwerkstatt einbauen hat lassen. Naja, da war wohl der Preis ausschlaggebend. Vom Stromlauf her kommt das weiße Kabel von dem Sicherungskasten den ich fotografiert hab und geht in das Batterie Ladegerät. Vom Batterie Ladegerät geht einmal plus und Masse an die Batterie, ein Temperatursensor und ein Spannungs Messer Sensor. Von der Batterie gehen dann Strom zum Mover Schalter (Knochen) und dann weiter zur Motorsteuerung des Movers. Und dann geht noch von der Batterie die Versorgung für den Alden Sat Receiver. (Inklusiv Sicherung). Wenn ich weiß wo ich die Kabel von der Batterie für die autark Schaltung verlegen muss, werde ich der Verkabelung an der Batterie wohl auch noch ein Kabel Kanal gönnen und alles etwas schöner anschließen. Das Ladegerät ist ein Truma BC416IU und das Mover Steuerung Cm/S/SR. Ich hänge noch Detailbilder vom Ladegerät und Moversteuerung an. Vielen Dank für eure Hinweise. Ich freue mich schon was noch alles kommt. Gruß Stephan

    Hi, ich hab mal die Kabel zugeordnet. Die 2 schwarzen welche bei beiden Polklemmen zur Mitte hin sind, gehören zur Alden Satmatic. Alle anderen Batterie Laden, Mover On/ Off und Mover direkt. Das heist also das kein Kabel zum Wowa Stromverteilet geht. Wo muss ich das dann anschließen? Ich hab noch weitere Bilder angehängt. Gruss Stephan

    Stimmt, bei mir sind da echt viele Kabel dran. Allerdings wenn ich den Landstrom abstecke geht kein Licht im Wohnwagen. Ich habe den Wohnwagen so gekauft. Mover funktioniert tadellos. Wenn mir jemand sagt wo die Kabel hinmüssen damit es funktioniert, kann ich mal kucken ob da schon was verlegt wurde und vielleicht nur eine Sicherung durch ist. ?(

    Hallo zusammen,
    Ich möchte meinen Wohnwagen auch ohne Landstrom oder Zugfahrzeug nutzen. Eigentlich brauch ich nur Licht und Wasserpumpen denk ich. Da ich eine Mover Batterie verbaut habe, würde ich gern diese dafür nutzen. Zusätzlich würde ich gern noch eine Spannungsanzeige mit aktuellen Verbrauch einbauen, damit ich sehe wie voll die Batterien ist und was der aktuelle Verbracher an Strom benötigt. Ich füge noch Bilder ein und freue mich über eure Tipps und Tricks wie das elegant lösen kann.


    Vielen Dank


    Gruss Stephan

    Hallo Campergemeinde,


    Bei meinem Hobby La Vita Bionda 560 KMFE ist das in Fahrtrichtung links untere Fenster der Etagenbetten defekt.


    Es ist ein PARAPRESS 43R-001700
    Die Maße des Fensters sind ca. 54x35cm.


    Alle Versuche eines aufzutreiben sind gescheitert :thumbdown:


    Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich, wo ich dieses Fenster bekomme. Der Rahmen ist noch vorhanden. D.h. Das Glass würde mir reichen.


    Schon mal vielen Dank und schönes :w Wochenende

    Hallo zusammen,
    Das ist kein Schaumreiniger, sondern Schnee!!
    Is aber nur ein Beispielbild :undweg:
    Ich frage ernsthaft, wie ich im Winter mit Heizung, die Toilette nutzen kann ohne das alles auffriert. Tagsüber wenn man unterwegs ist, ist die Heizung ja aus und dann kann Vöterchen Frost da schon Unfug anstellen.
    Weiter mit euren Tips und Tricks :ok

    Danke für eure Tips!
    Ich habe den Schrank mit kräftigen Streicheleinheiten zum öffnen überreden können. Ich brauch wohl einen neuen Schlosskasten. Da hat wohl der Vorgänger schon Probleme gehabt.


    Wer weis wo ich den günstig bekomme?


    Danke :ok

    Hallo zusammen,


    Ich habe im November 2018 einen Hobby La Vita Bionda Bj 2009 gekauft. Da gingen alle Schranktüren auf. Jetzt will ich ihn langsam herrichten für die erste große Fahrt, aber eine Schranktür geht nicht mehr auf. Bei den anderen muss man den Knauf drehen und dann geht’s auf. Dieser allerdings dreht durch under Schrank bleibt zu :xwall:
    Hatt jemand einen Tipp, wie ich die Tür trotzdem öffnen kann um den Schliessmechanismus zu reparieren?
    Vielen Dank und schönen Jahresanfang
    Gruss Stephan