Beiträge von Volker-HH

    Hallo liebe Forengemeinde,

    wir wollen in ca. 2 Wochen mit dem Wohnwagen von Hamburg nach Mainz. Es ist unsere erste Fahrt mit dem Wohnwagen südlich der Linie Lüneburger Heide – Ostfriesland.

    Da wir die Strecke ohne Wohnwagen von Hamburg über Kassel nach Frankfurt schon oft gefahren sind, suche ich eine Strecke ohne Werratalbrücke und die Kasseler Berge (Strecke Kassel – Alsfeld).

    Wie sieht es mit der Strecke Hamburg, Bremen, Dortmund, Mainz aus?

    Vielleicht hat der eine oder andere Tipps für eine relativ „flache Strecke“.

    Liebe Grüße aus Hamburg

    Volker

    Hallo Birgit,

    wir hatten die Größe unsere Isabella Zelte immer über die Seite von Isabella ermittelt.

    Gehe mal auf http://www.isabella.net und dann nach abarbeiten der Cookies im oberen grauen Rand links auf "für Wohnwagen". Auf der sich dann öffnenden Seite findest du alles was du brauchst um die Größe zu bestimmen. Du kannst dann das Umlaufmass selbst messen oder in die Fahrzeugauswahl gehen. Viel Erfolg

    Volker

    Hallo Marc,


    wir hatten uns beim Kauf (2006) für den Thule Heckträger entschieden weil

    1: die Fuhre vorne schon recht schwer war und

    2: ich bei der Kurzdeichsel nur noch hätte geradeaus fahren können :)


    Alle vier Befestigungen sind durchgeschraaubt und haben Metallplatten als Unterlegscheiben sonst hält an der Rrückwand kein Fahrradträger. Wenn man die Schienen für die Räder herunter klappt, sind die knapp über dem weissen Plastikteil. Tiefer konnte der Träger nicht montiert werden. Unten liegt der Querholm auf einem Winkelblech auf und wird dort verschraubt und oben in die Befestigung eingehängt.

    Hallo Kim,
    auch wenn es dir nicht hilft, es gibt sie doch. Leider nicht in D und wird auch hier von den Herstellern aus Kostengründen nicht eingebaut.


    Eingang CE
    Ausgang Schuko
    Ausgang 12V
    Ein- und Ausgang Antenne


    Gruß aus dem Norden
    Volker

    Hallo Dieter,
    bei unserer Alde 3000 habe ich Schiebeschalter für die Betriebswahl: Stellung 1 ist nur Warmwasser, 2 ist Warmwasser und Heizung und 3 ist nur Heizung. Allerdings fülle ich immer den Boiler bevor ich die Anlage in Betrieb nehme. Da bin ich etwas vorsichtig.


    Gruß Volker

    Unsere Alde 3000 ist im Kleiderschrank verbaut und oberhalb der Heizung ist ein "Ausgleichsgefäss" in dem die 12 Volt Pumpe steckt. Hinter der Heizung befindet sich bei unserem Wohnwagen noch eine 220 Volt Pumpe und in der Nähe des Ausgleichsgefäss ist ein Umschalter 12 Volt / 220 Volt. Überprüfe mal ob du auch zwei Pumpen hast.


    Gruß Volker

    Hallo Markinus,
    ich kann jetzt nur von unserem Kabe ausgehend dir bei der Suche helfen. Bei kabe wird die Heizung (Konvektoren und Verbindungsschläuche) einmal im Kreis in ca. 50cm Höhe an den Aussenwänden längsgeführt. Die tiefste Stelle (ausgenommen der Fußbodenstrang) ist an der Tür. Dort wird der Schlauch im Winkel Aussenwand / Fussbboden geführt. Du müssstest dort ein Abdeckblech haben. Dort ist, soweit ich mich erinnern kann, ein T-Stück mit Ausgang durch den Fussboden eingesetzt mit einer Ablassschraube.
    Ich muss aber gestehen dass ich die Flüssigkeit noch nie gewechselt habe (der Wohni ist Bj 2006). Vielleicht bekomme ich die Bilder hier eingefügt über die von mir beschriebenen Teile. Der Ablauf sitzt bei unserem Wohnwagen auch unter dem Boden im Winkel zur Wand.


    Gruß Volker

    Wir hatten im Juni 2015 bei der Fa. Stumpf in Celle einen Kabe Wohnwagen gekauft. Bei der Übergabe erhielten wir das gelbe Prüfheft mit folgenden Eintragungen:
    auf der ersten Seite die allgemeinen Eintragungen über die Gasanlage so auch zu der Schlauchlänge Druckminderer – Rohrleitung mit wie hier zulässig mit 40cm. Blöd ist nur, daß in Schweden auch Schlauchlängen über 40cm zulässig sind und hier verbaut war . Zum anderen verfügt die Anlage auch über einen sog. Leckage Tester mit einem Linksgewindeanschluss für die man in D keinen Schauch in 40cm Länge im Handel bekommt. Somit hätte also die Prüfplakette nicht erteilt werden können.
    Auf der zweiten Seite Seite eingedruckt Kocher, Heizung, Kühli, Wasserheizer und handschriftlich der Backofen, welchen wir bestellt hatten. Lediglich für den Kocher war die Nummer eingetragen.


    Bei der ersten Gasprüfung in 2007 hatte ich dann Probleme mit dem Schlauch und bin dann ohne Plakette in den Urlaub und hatte mir dann dort den Schlauch anfertigen lassen.


    Da ich die Gasprüfung immer mit dem Tüv in Norderstedt (TÜV Nord) machen lasse, haben die immer, wenn vorhanden, die Eintragungen im gelben Heft gemacht. Bei zwi Prüfungen hatte ich das Heft zu Hause vergessen und bekam ohne Probleme einen blauen Ausdruck.


    Bei mir liegt das gelbe Heft bzw. ein Prüprotokoll immer zu Hause, die Plakettew muss genügen.
    Dadurch habe ich im Brandfall immer ein Bewies über die durchgeführten Prüfungen.


    Was ich damit sagen will:
    es ist mir egal ob gelb oder blau oder TÜV oder Sachverständiger beim Händler. Wichtig ist mir, daß die Anlage vernünftig geprüft wird, dicht ist und die Zündsicherungen funktionieren.


    Manchmal habe ich schon überlegt, die Prüfung jährlich machen zu lassen, da der Wohni auf der Reise doch manchmal ziemlich durchgeschüttelt.


    Gruß Volker

    wir haben eine 3000 Compact in unserem Kabe (Modelljahr 2005). Laut der Einbauanleitung sitzen der Zu- und Abgang der Leitungen an der Heizung hinten. Auf dem Bild ist zu sehen, dass die Heizung, wie schon beschrieben, in einem Schrank eingebaut ist. Demzufolge befindet sich die 230V Pumpe zwischen Heizung und Wohnwagenwand und das sind nur ca. 15cm !! freier Raum zum arbeiten. In der rechten Ecke ist eine Sperrholzblende zu sehen, welche den Ausgleichsbehälter abdeckt. Dort sitzt dann auch die 12V Umwälzpumpe. Der Motor ist ausserhalb und gut zu erkennen. Ein anderes Foto habe ich zur Zeit nicht.


    Gruß Volker


    Hallo Blechi,
    vielen Dank für die Info. Mir war bisher nur diese eine Pumpe bekannt. Es gibt zwar in der Nähe des Ausgleichbehälters einen Umschalter auf 220 V aber mir war nicht so klar, wie das mit einer Pumpe funktionieren sollte.


    Gruß Volker

    Hallo,
    zunächst erst einmal: warum willst du die Pumpe wechseln? Bei unserem Wohnwagen ist die Heizung im Kleiderschrank eingebaut. In der Ecke Schrankseitenwand / Außenwand ist das Ausgleichsgefäß angebracht. Es ist mit einem Sperrholzbrett mit Loch, zur Kontrolle der Flüssigkeit, abgedeckt. Da brauchst du nur die Überwurfmutter (Kunststoff) abschrauben und dann die Pumpe entnehmen. Ohne die Flüssigkeit abzulassen. Die Pumpe auf dem Bild sieht wie die bei mir verbaute. Der Motor schaut oben aus dem Behälter heraus.
    Gruß Volker

    Hallo,
    diese Böden hat Kabe auch in seinen Staukästen, allerdings aus einfachem Sperrholz (Stärke weiß ich jetzt nicht). Das hat allerdings nichts mit der Fußbodenheizung zu tun denn die verläuft nicht unbedingt unter den Staukästen. Das hat bei Kabe schlichtweg was mit der Luftzirkulation zu tun. Die an der Außenwand befestigten Alu-Konvektoren erwärmen die Luft welche dann aufsteigt, an der Hinterlüftung der Sitzlehnen oder der Betten und dann hinter den Dachstaukästen (ebenfalls hinterlüftet) wieder an der Decke herauskommt. Dabei wird die kalte Luft auf dem Fußboden durch den Spalt der Zwischenböden gleichzeit "angesaugt" und so geht das munter im Kreis. Das spürt man ja nicht, das es keine "Zugluft" ist.


    Gruß Volker