Beiträge von 515sge

    Ich sehe eine nachträgliche Montage anders.

    Hilft in dieser Situation aber leider nicht.

    Schlußendlich ist das ja nur die Art wie das Ganze inhaltlich vom Händler kommuniziert wird.


    Uns wurde bei der Bestellung ganz klar gesagt, was nicht vom Werk und nur vom Händler eingebaut wird.

    Das war seinerzeit (2019) der Mover und die Dachklimaanlage.


    Nichts desto trotz bleibt die Garantie vollständig für alle Komponenten erhalten und das war uns wichtig.

    Bei unserem Fendt 515 habe ich eine Dachlatte aus dem Baumarkt genommen.

    Die Dachlatte links und rechts an den Rangiergriffen mit jeweils 2 Auspuffschellen befestigt (angeschraubt).

    Anschließend jeweils zwei Löcher in beide Warntafeln gebohrt und die Warntafeln mit jeweils 2 Schrauben an die Dachlatte geschraubt.


    Ist richtig stabil und hat jetzt zweimal nach Spanien und zurück gehalten.


    Solche Auspuffschellen habe ich verwendet:

    die original 17“ sind Schweineteuer, ich würde etwas von traglast und Umfang passendes in 14“ oder 15“ kaufen.

    Da gibt man jede Menge Geld für einen tollen Wohnwagen aus,

    aber dann reicht es nicht mehr für ein vernünftiges Reserverad ?


    Sorry verstehe ich nicht .............

    Und bevor noch so gewisse „SCHLAUE“ ihre Kommentare abgeben. Ja man soll nur bis zur nächsten Werkstatt damit fahren, aber ich habe schon Reifen repariert und die halten viele Jahre, wenn man nicht gerade immer 200 km/h fährt und dass fährt man mit einem WW ja nicht. Bis nach Hause kommt man immer und dann kann es ja ein Profi mach.

    Hab ich auch schon so gemacht. Man sollte aber fairerweise auch dazu sagen,

    das es nur bei Runden Löchern (Nagel usw,) hilft.

    Wenn man sich die Flanke des Rades an einem Bordstein aufschneidet, hilft das Set auch nicht mehr.

    Gaskasten, und hinten etwas gegenladen.

    Ja, wir haben auch den SGE. Super Wagen.

    Lg Alfred

    warum willst Du da was (von hinten) gegenladen ?


    Wir haben die vom Hersteller angebotene Reserveradhalterung im Gaskasten verbaut.

    Das Rad wird mit einer Zentralschraube in der Halterung fixiert und steht bombenfest.

    Wie schon geschrieben, man darf in die nächste Werkstatt und nicht mehrere 100 oder 1.000km.

    Dort wartet man dann auf den richtigen Reifen.

    Das hat dann bei uns wochenlang gedauert wegen der 17 Zoll.

    Genau aus diesem Grund habe ich ein vollwertiges Ersatzrad, auf einer original Alufelge, im Bugkasten.

    Ja es ist sperrig und schwer und nimmt auch Platz weg,

    aber sollte ich es einmal brauchen, dann ist es eben sofort verfügbar

    und ich bin nach (spätestens) 30min wieder unterwegs

    Hierzu gab es zwar 2019 bereits einen Thread.

    Ich möchte trotzdem für diejenigen, denen ein Qualitativ hochwertiges Cover auch ein paar Euro (mehr) wert ist, hier nochmal auf jaxida-cover.de aufmerksam machen.


    Wir nutzen dieses maßgeschneiderte Cover nun seit Ende 2018 über die Wintermonate und sind nach wie vor echt begeistert. Lufthansa deckt damit die Triebwerke Ihrer Flugzeuge ab, wenn diese nicht im Einsatz sind.


    Quelle Jaxida Cover Homepage: Gibt es für Ihr Fahrzeug oder Wohnmobil ein maßgeschneidertes Qualitäts-Cover von Jaxida? Der einfachste Weg, um sicher zu gehen, ist, das unten abgebildete Formular auszufüllen. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

    Ganz einfach, weil das ein Forum ist,

    in dem Du (zum Glück) nicht das sagen hast.

    Du schreibst doch auch Dinge die Dir wichtig

    sind und andere vielleicht eher langweilen.


    Einfach drüberlesen und die Finger stillhalten

    Wir suchen uns bereits bei Buchung der Zwischenübernachtungen die CP

    auch nach der am Ort befindlichen Restauration aus.


    Hat bisher immer geklappt und war sehr, sehr lecker.

    Wir werden das genauso weiter zelebrieren, da das für uns durchaus ein

    sehr schöner Teil des WW-Urlaubs ist.

    Ich habe sogar die Reserveräder (WW und Zugfahrzeug) wuchten lassen,

    da ich kein Interesse daran habe, wenn ich schon wechseln muss/musste auch noch einen hüpfenden/schaukelnden

    WW hinter mir her zu ziehen


    In dem Sinne kommt immer gut wieder nach Hause

    Ich fahr‘ nicht 500 km oder mehr, um dann 3 Wochen neben dem Müllplatz zu stehen oder meinen Erholungsurlaub auf einem 50qm Fleckchen verbringen zu müssen.

    Da sich der Müllplatz seltenst in der Ersten Reihe befindet, buchen wir immer dort (wenn es denn geht).

    Bei Buchungsstart der Saison, wissen wir bereits, was wir wollen und haben uns bereits lange vorher alle möglichen Infos eingeholt.


    Die Urlaubspläne sind bei Buchungsstart bereits abgeschlossen, Zeiten und Dauer sind festgelegt.

    Wir fahren jetzt im Juni nach Austria und im September nach Spanien.


    WIr haben sogar die Übernachtungsplätze auf den Strecken vorgebucht,

    ich mag halt nicht vor ausgebuchten Plätzen stehen und dann zusehen (meist spät abends) wo ich dann noch einen Platz finde.


    Die für diesess Jahr notwendigen Maut-Pickerl lagen heute im Briefkasten.


    Allen eine schöne Sommersaison im WW mit oder ohne vorgebuchten Platz ..........