Unter der schwarzen Abdeckung an der Alde befinden sich die Anschlüsse:
Vielen Dank dir
Unter der schwarzen Abdeckung an der Alde befinden sich die Anschlüsse:
Vielen Dank dir
Hi zusammen,
jetzt muss ich nochmals etwas zu dem Thema fragen.
wird der Aussenfühler an der Alde eingesteckt oder am Bedienpanel? Der Innenraumfühler wird am Bedienpanel gesteckt das weiss ich.
Danke euch
Hallo zusammen,
sollte eure Hilfe haben. Es geht um den Einbau einer Truma Duocontrol CS an unserem C Trend 565. Welche sollte ich da bestellen? Horizontal oder Vertikal (30mbar) ist klar.
Der Wagen ist im Moment abgedeckt und komme schlecht hin. Soweit ich weiss kommt die Stahlleitung von oben oder ? Das würde heissen Horizontal.
Könnte mir da jemand weiter helfen?
Danke für eure Hilfe
Ja ist auch so, dieDiDi Lampen sind leider nur auf 230V mit
eigenem Netzteil ( 12V Verdrahtet). Ich habe bei meinen Kindern jeweils ein LED Klebestreifen verbaut samt Dimmer.
Wie kann ich mir das vorstellen?
Hallo Leute,
ging ja richtig ab hier , habe natürlich alles mit Drehmoment angezogen bei der Montage. Habs jetzt auch nochmal versucht mit dem reinfahren des Moovers in den geraden Bereich und siehe da alles hat gehoben so wie es sein soll. Das anschließen der Autarkschaltung hat auch bestens funtioniert und jetzt geht alles so wie es sein soll inklusive Batteriewächter, wie es empfohlen wurde . Habe meinen Easydriver jetzt hinter der Achse verbaut da ich mehr bodenfreiheit hatte, hoffe war kein Fehler, da manche meinen der Sand bzw. Staub welcher aufgewirbelt wird wirkt wie beim Sandstrahlen den Walzen gegenüber Naja mal abwarten. Danke euch schon mal für die Hilfe und ich denke wir werden noch des öfteren das Vergnügen haben.
Guten Rutsch ins neue Jahr
Dreh nur etwas fester, sonst rutschen die Rollen durch
Werde es versuchen beim nächsten mal, hoffe das geht
Der Easydriver Active ist seit gestern am wagen und es hat auch alles geklappt, nur eine Frage mit dem abschwenken habe ich auch noch. Abstand der Wälzen zu den Rädern ist zwischen 15 und 20mm im abgeschwenktem Zustand. Habe angeschwenkt und aufgehört wo die Wälzen etwas auf den Reifen gedrückt haben aber die Skala war noch nicht wie in der Anleitung beschrieben :
Stecken Sie einen geeigneten Schlüssel oder Adapter (19 mm) auf den Sechskant und drehen die Spindel so lange an das Rad heran, bis sich die Pfeilanzeige im waagerechten Bereich vor der roten Markierung befin- det, siehe Abb. 3.2 (=> ON).
Hatte etwas Bangel damit irgendetwas Nachgibt oder sich etwas verschiebt, da noch mindestens 1cm oder mehr gefehlt hat.
Hat da jemand Erfahrung?
Ah super vielen Dank für die Bemühung .
Also wenn meiner am Auto hängt geht so ziemlich alles an Beleuchtung bis auf die der Kinder (Stockbetten).
Das sollte dann bei der normalen Schaltung auch so sein oder?
@'PW4000MD11
Also einfach an der Verdrahtung auf deinem Bild Plus und Minus tauschen das ist verständlich. Aber was meinst du mit weiss verdrehen?
So der Moover läuft, Einbau hat echt Spaß gemacht und ohne Probleme funtioniert Eine Frage hab ich noch an euch.
Das erste Bild ist von pw4000md11 ( Vielen Dank nochmals) das zweite Bild ist mein Umformer. Muss ich die Autarkschaltuhg + und - genau so auflegen wie auf Bild 1?
Bild 3 ist der Autarksatz im Gesammten. Wenn alles fertig ist gibt's natürlich auch n Foto.
Für was sind eigentlich die Bezeichnungen an der Kabeln mit Klebeband? Für die Montage oder?
Danke schon mal und Schöne Feiertage euch
Eindeutig Ja.Nur zum besseren Verständnis. Der Mover zieht im Stillstand keinen Strom, das Steuergerät ist der "Sündenbock".
Natürlich
@done-kanone
Hallo
wir haben bei unserem dicken einen truma xt mover mit 38ah Optima Batterie verbaut. Die autark schaltung ist bei mir wie folgt
1) Batterie, 2) Unterspannungswächter, 3) Batterietrennschalter, 4) Flachsicherung und dann auf den +/- vom Umformer. Vermutlich werde ich den Unterspannungswächter noch absichern und die kabel mit einem Spiroband schützen.
Also wenn ich richtig verstehe, dann kommt die Batterie von dieser an den Unterspannungswächter. Der Ausgang vom Wächter läuft über eine Sicherung zum Umformer oder? Das ist alles klar. Wie machst du es wenn der Wohnwagen mal länger steht ? Klemmst du dann die Batterie komplett ab? Dein Moover geht mit Sicherheit direkt auf die Batterie oder. Hast du diesen Zusätzlich nochmals getrennt da er mit Sicherheit auch etwas Strom zieht (zwar nur minimal aber n bisschen) Der Easydriver hat einen Extra Schalter (Taster) um den Moover freizugeben, aber auch dieser zieht einen minimalen Strom was nicht sein muss wenn der Wagen länger steht.
Ich würde es jetzt so machen: 1. Von der Batterie direkt an das Steuergerät zum Moover mittels beigelegtem Material Kabel/Sicherung etc.
2. Von der Batterie (wie oben beschrieben) über den Wächter zu einem Schalter (welchen ich aber gerne in den Kleiderschrank bauen würde) in der Nähe des Umformers (und für die Kinder unzugänglich) über eine Sicherung zum Umformer. Das heisst der Autarkkreis kann separat aus und eingeschaltet werden und wird über den Wächter bei Unterversorgung getrennt. Soweit so gut.
Um nicht noch einen Schalter verbauen zu müssen ist es doch Sinnvoll einen Pol der Batt. bei längerem Stillstand abzuziehen um evtl. Ströme die der Moover zieht zu unterbinden oder?
Bremsleitung und andere Kabel sind auch nicht gesondert verpackt. Wem wir alte defekte Mover mit Leerrohr demontieren oder Reparien scheinen mir die Leerrohre ehr nachteilig, Fa diese fast immer voller Wasser stehen. Als Schutz an Kanten machen wir das mit dem Leerrohr, da kann es was bringen.
Gruß Rainer
http://www.remacamp.de
War am Anfang auch mein Gedanke ob es vielleicht ein Nachteil ist :-) Vielen Dank für die Ratschläge
Vor was? Bei all meinen bisherigen WoWa waren die serienmäßig ohne Leerrohre verlegt.
Stimmt allerdings, die Kabel für Beleuchtung etc. ist auch nicht eingepackt.
@done-kanone
Exakt das ist der umformerblock.
Danke :-)
@done-kanone
Hallo
wir haben bei unserem dicken einen truma xt mover mit 38ah Optima Batterie verbaut. Die autark schaltung ist bei mir wie folgt
1) Batterie, 2) Unterspannungswächter, 3) Batterietrennschalter, 4) Flachsicherung und dann auf den +/- vom Umformer. Vermutlich werde ich den Unterspannungswächter noch absichern und die kabel mit einem Spiroband schützen.
Ist das der Umformer auf dem 3. Bild?
Wozu?
Um die Kabel alle zu schützen?
Das ist prinzipiell egal, hauptsache du hast einen der die Autarklast ( nicht den Mover der hat selber einen) zuverlässig trennt. Für die Unterspannungsgrenze musst du nochmal im Datenblatt der Optima nachlesen.
Werde ich gleich ordern, ist bei euch alles in Leerrohr verpackt unterm Wohni ? hab heute mal reingeschaut, rein so aus neugier da sind nicht die ganzen Kabel im Rohr sondern nur Teilweise für die Durchführungen.
@'done-kanone
hallo done-kanone
nein für das 2018er modell gabs damals nur max 1800kg auflastung auch ist das fahrgestell mit 2000kg etwas höher. Denn mover haben wir vom freundlichen installieren lassen.
gr
Alles klar, dann mach ich mich mal auf die Suche dir Danke ich schonmal für die Tipps. Werde berichten. Am Samstag beginne ich mal mit dem Einbau.