Beiträge von line

    Unser Akkuschrauber (mit Zubehör) ist das wichtigste Werkzeug welches wir dabei haben. Und ich finde es absolut in Ordnung, wenn ich die Stützen mittels der Makita hoch- und runterkurbel.


    Falls es aber ein Muss für den "echten Camper" ist, die Stützen manuell zu bewegen, bin ich eben kein richtiger Camper - damit kann ich wunderbar leben.



    Sonnige Grüße aus dem Süden Spaniens

    Vielen Dank für die nützlichen Infos. Unser Zugfahrzeug (Hyunday Terracan) taucht vorne beim bremsen recht ordentlich ab, aber während der gefahrenen Kilometer habe ich nie eine Vollbremsung müssen und auch ein stärkeres Abbremsen war nicht notwendig.


    Ich behalte das jetzt mal im Auge und dann sehe ich schon.

    Danke für die Hilfe. Ja, in den Bergen (ca. 800 von den 4.500 km) muss ich natürlich viel kurven, aber rangiert habe ich kaum, da ich einen Mover habe. Kaufe jetzt ein paar Ersatzbeläge, nur um sicher zu sein.

    Wir sind jetzt seit Ende Februar ziemlich genau 4.500 km mit dem neuen Wohnwagen (Hobby) gefahren und die Verschleißanzeige der Winterhoff WS 3000 ist zwar noch im grünen Bereich, aber schon von "ok" im grünen Bereich auf die Mitte zwischen ok und dem gelben Bereich (immer noch im grünen Bereich) gewechselt.Der größte Teil mder 4.500 km war Autobahn, aber es waren auch einige bergige Strecken dabei und ca. 700 km Landstraße.


    Verschleißen diese Reibebeläge so schnell?

    Hat ne Weile gedauert, aber ein älterer Herr hat zwischenzeitlich unseren geliebten Terracan auf die Hörner genommen. Gerade aus der Reparaturwerkstatt gekommen und schon fährt mir ein fast neuer Audi Sportwagen vorne links in den Wagen. Bei uns wirtschaftlicher Totalschaden, beim Audo mind. 40.000,- Euro, aber möglicherweise übernimmt die Versicherung des Schuldigen im Rahmen der 130% Regelung unseren kompletten Schaden.


    Der Terracan ist nun in der Werkstatt und wir hatten gestern und heute etwas Zeit, wieder am WW rumzubasteln. Nun haben wir die noch fehlende Sicherung eingebaut und auch der KFZ-Schalter ist jetzt on board. Unser Schaltplan sieht jetzt nahezu so aus, wie der von treckertom und oh Wunder, es funktioniert immer noch alles ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Nun haben wir die zweite, etwas größere Tour hinter uns. Bei einer zurückgelegten Strecke von 405 km wovon ca. 350 km mit dem WW (1.460 kg schwer - gewogen) gefahren wurden hatten wir einen Verbrauch von gerade mal 43 Litern, was einem Durchscnittsverbrauch von ca. 10,64 Litern entspricht (auf dem Hinweg war der Verbrauch nahezu gleich). Damit kann man sicher zufrieden sein, immerhin hat unser Dicker fast 170.000 km auf der Uhr, er ist nun schon auch etwas mehr als 16 Jahre alt und das Leergewicht beträgt ziemlich genau 2,3 t (inklusive 80 kg Fahrer und vollgetankt - frisch gewogen).


    Wenn der Hyundai Terracan auf gerader Strecke mit 80 bis 100 km/h bewegt wird (das sind dann 1.700 bis 2.000 U/min) ist er bei einem ruhigen Gasfuß und softer Fahrweise wirklich sehr sparsam. Bei unserer nächsten Tour an die Costa del Sol rechne ich mit einem Verbrauch von 11 - bis max. 12 Liter, dan wird auch der Dicke voll beladen sein.

    Wir haben den Tracker von AMG schon fast 2 Jahre, allerdings wurde er damals nicht für den WW angeschafft,


    Anfangs gab es mit dem Tracker einige Probleme, bis er dann umgetauscht wurde. Seitdem läuft das Ding einwandfrei und wir sind sehr zufrieden. Ok, der Kasten ist etwas klobig und die Verarbeitung im Tracker könnte etwas "professioneller" sein, aber er verrichtet seinen Dienst einwandfrei.


    Wenn jemand Fragen hat, einfach direkt bei AMG anrufen. Wir sind da schon seit ca. 10 Jahren Kunde und bisher immer sehr zufrieden gewesen. Die Mitarbeiter sind nett und (was eher selten heutzutage ist) die haben auch echt Plan von dem was sie da herstellen.

    So, wir haben jetzt den Ladregler (PWM PRO) im WW komplett verkabelt (inklusive dem Anschluss der Verbraucher) und - oh Wunder - bisher funktioniert noch alles. Zur Sicherheit können wir diesen Lastausgang noch mal über einen Knochen unterbrechen, was wir immer dann machen, wenn wir keine 12 Volt benötigen.

    Ok, jetzt mal wieder für die, die von der Materie nicht soviel Ahnung haben.


    Was mich primär interessiert ist:
    - Kann ich den jetzigen Laderegler betreiben (inkl. Nutzung des Lastausgangs)
    - Was kann den rein hypothetisch passieren (defekter Laderegler, Sicherung fliegt, es brennt, ...)
    - Und wenn der Laderegler nicht nutzbar ist, welchen würdet ihr den empfehlen bzw. welche habt ihr verbaut?

    Ionee, du hast bei der Kaufempfehlung natürlich völlig recht.


    In der Beschreibung stand davon übrigens nichts, daher bin ich ja auch etwas angefressen. Jetzt werde ich mir einen Stecha PR2020 zulegen.


    Weil wir weder Löcher im WW-Dach bohren wollten und auch um Gewicht zu sparen haben wir uns zwei 100 Watt Paneele besorgt. Eines kommt auf das Dach des Zugfahrzeugs (einfach abzunehmen) und das andere in das Zugfahrzeug. Wenn nötig (also Standplatz ohne Netzstrom), können wir dann beide Module so platzieren, dass wir die max. Ausbeute an Sonnenkraft haben. Damit können wir ca. 2 - 4 Tage ohne Netzstrom stehen. Und wenn der WW nur steht, nutzen wir beide Module für unsere Inselanlage (24 Volt).

    Wir haben gemessen und bei unserem WW ist am Chasisis tatsächlich auch Minus.


    Ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, warum man einen derartigen Laderegler benötigt; ich wusste bis vor ein paar Wochen nicht einmal, dass es soetwas überhaupt gibt. Und - um ehrlich zu sein - bin ich auch etwas sauer, dass das so der Beschreibung gar nicht zu entnehmen war. Daher werde ich nicht nur das Display monieren.


    Aber um die Sache (leider) etwas teurer aber dafür auch viel einfacher zu machen, werde ich mir jetzt einen anderen Ladregler kaufen. Die Montage bzw. der Wechsel ist ja nun wirklich nicht das Problem und dann werde ich auch den Lastausgang nutzen, damit die Batterie nicht tiefentladen wird.



    Daher alle, die einen Laderegler selbst kaufen wollen, sollten darauf achten, dass dieser auch für einen WW geeignet ist.

    Wir haben eben mal gemessen. WW ist abgekoppelt und an der Karosserie ist tatsächlich Masse.


    Erni, du schreibst, ich solle alle Verbindungen zwischen dem 12V-System und dem Rahmen zu lösen bzw. alle Stützen hoch und Anschlusskabel ausgesteckt. Welches Anschlusskabel meinst du? Die Anhängerkuplung? Und dann?


    Derzeit habe ich 2 Schalter direkt an der Batterie; mit dem einen Schalter trenne ich die Plus-Verbindung von der Batterie zum Steuergerät des Movers und mit dem anderen Schalter trenne ich die ÜPlusverbindungen zu den Verbrauchern. Somit sorge ichbderzeit dafür, dass die Batterie nicht ungewollt entladen wird. Klar, mit den Verbraucherkabeln am Laderegler übernimmt die Tiefentladungskontrolle der Laderegler.


    Derzeit stehe ich vor dem Problem, dass ich etwas Bammel habe, die Verbraucher direkt an den Laderegler anzuschließen. Was kann denn da passieren? Eigentlich könnte doch nur eione Sicherung fliegen. Und dann, was passiert, wenn ich das Zugfahrzeug ankoppel?

    @ Erni - ja, das werden wir, wenn das mit dem Laderegler final geklärt ist. Momentan wird die Batterie wenigstens über die Paneel geladen, was ja erst einmal das Wichtigste ist.



    Ich hatte den Hersteller vor einigen Tagen ja noch gefragt: "Heißt das übersetzt, dass der Laderegler nur dann funktioniert, wenn der Pluspol auf den Rahmen des Wohnwagens geht? "


    Die Antwort kam vorhin: "Das mit der positiven Erdung haben Sie richtig verstanden.
    Im Prinzip wird es dann problematisch wenn z.B. eine Boardbatterie und eine Starterbatterie vorhanden sind und beide mit dem Minuspol (wie
    heutzutage üblich) auf "Masse" (Karosserie) gelegt sind. Beim PWM PRO müsste dies auf der Plusseite ausgeführt werden. Sofern keine einheitliche Masse besteht z.B. wenn die Boardbatterie nicht an der Karosserie/Masse angeschlossen ist, sollte der PWM PRO ohne Problemefunktionieren.


    Daher, wenn keine einheiltiche Masse besteht, sollte der PWM PRO funktionieren. Wenn eine einheitliche Masse auf Minus besteht müsste ein anderes Gerät gewählt werden."



    @ Ionee - Soweit wir das eben gemessen haben, ist am Wohnwagen keine Masse an der Karosserie, aber in dem Moment, in dem das Zugfahrzeug angekuppelt ist, haben wir ja die Masse von der Karosserie des Zugfahrzeugs auf die des WW übertragen.


    Wenn ich jetzt nach dem gehe, was der Hersteller schreibt, funktioniert der Laderegler in unserem WW nicht. Allerdings habe ich keinen Plan, warum man das Plus mit der Karosserie verbinden sollte. Wo soll das denn notwenig sein?


    Dann bleiben mir offensichtlich nur 2 Möglichkeiten:
    - ich kaufe einen neuen Laderegler, bei dem das nicht so wie bei dem PWM Pro ist (z.B. einem Steca PR 2020)
    - oder ich nutze den PWM Pro nur um die Batterie zu laden

    @ Erni - ich habe noch keinen Verbraucher direkt an den Laderegler angeschlossen, nur ein Handy über die USB-Buchse. Geändert hat sich nichts, wenn man davon absieht, dass das Handy geladen wurde. Eigentlich habe ich gar nicht vor einen Verbraucher direkt an das Ladegerät zu schließen. Es sind ja alle Verbraucher über die Batterie angeschlossen.


    @ sonic07 - AmiVanFan hat das Bild ja schon gepostet, aber hier noch mal eines aus dem WW.



    @ Ionee - Was heißt denn "ich kann den Laderegler nicht verwenden" (was funktioniert denn da nicht)? Es geht doch alles. Oder meinst du, dass ich an den Laderegler direkt keinen Verbraucher anschließen kann? Aber dann dürften die Handys ja auch nicht geladen werden???
    Die Schrift auf dem Display ist schon zu lesen, aber ziemlich schlecht und auch nur aus einem bestimmten Blickwinkel. Wenn ich mit den Augen in einer Linie zum Display bin, sehe ich fast ghar nichts. Ich muss von schräg oben schauen, dann geht es. Mit Licht ist es noch schlechter (Interessant ist, dass man es auf einem Photo eigentlich recht gut lesen kann). Aber ich sehe das genau wie du, denn das Displayproblem hat mit der