@ Erni - ja, das werden wir, wenn das mit dem Laderegler final geklärt ist. Momentan wird die Batterie wenigstens über die Paneel geladen, was ja erst einmal das Wichtigste ist.
Ich hatte den Hersteller vor einigen Tagen ja noch gefragt: "Heißt das übersetzt, dass der Laderegler nur dann funktioniert, wenn der Pluspol auf den Rahmen des Wohnwagens geht? "
Die Antwort kam vorhin: "Das mit der positiven Erdung haben Sie richtig verstanden.
Im Prinzip wird es dann problematisch wenn z.B. eine Boardbatterie und eine Starterbatterie vorhanden sind und beide mit dem Minuspol (wie
heutzutage üblich) auf "Masse" (Karosserie) gelegt sind. Beim PWM PRO müsste dies auf der Plusseite ausgeführt werden. Sofern keine einheitliche Masse besteht z.B. wenn die Boardbatterie nicht an der Karosserie/Masse angeschlossen ist, sollte der PWM PRO ohne Problemefunktionieren.
Daher, wenn keine einheiltiche Masse besteht, sollte der PWM PRO funktionieren. Wenn eine einheitliche Masse auf Minus besteht müsste ein anderes Gerät gewählt werden."
@ Ionee - Soweit wir das eben gemessen haben, ist am Wohnwagen keine Masse an der Karosserie, aber in dem Moment, in dem das Zugfahrzeug angekuppelt ist, haben wir ja die Masse von der Karosserie des Zugfahrzeugs auf die des WW übertragen.
Wenn ich jetzt nach dem gehe, was der Hersteller schreibt, funktioniert der Laderegler in unserem WW nicht. Allerdings habe ich keinen Plan, warum man das Plus mit der Karosserie verbinden sollte. Wo soll das denn notwenig sein?
Dann bleiben mir offensichtlich nur 2 Möglichkeiten:
- ich kaufe einen neuen Laderegler, bei dem das nicht so wie bei dem PWM Pro ist (z.B. einem Steca PR 2020)
- oder ich nutze den PWM Pro nur um die Batterie zu laden