Beiträge von worschtsopp

    Weiße Leuchten dürfen im Straßenverkehr nicht an der Seite leuchten, in der Bauform und Helligkeit schon Mal gar nicht. Von daher wird die abgeschaltet, wenn der Elektroblock Strom vom PKW bekommt.
    Da die nachgerüsteten Autarkschaltungen den Strom genau dort in den Elektroblock einspeisen, wo der Strom vom PKW normalerweise eingespeist wird, kommt es genau zu dem Problem.
    Ändert man das, weicht der Wagen von der Zulassung ab. Ob sich jemals jemand daran stören wird, steht auf einem anderen Blatt.

    Wegen einem Wasserschaden sind die Leute nicht automatisch unzufrieden. Viele Wohnwagenbesitzer haben eine ziemlich emotionale Bindung zu ihrem Wagen, weil für sie sonst so viel passt. Die schlucken dann die Kröte, dass sie dann diese Kosten haben.


    Nachvollziehen kann ich das auch nicht immer, ist aber so. Aber ist auch egal, jeder soll auf seiner Art glücklich sein.

    Auch die Modelle ab 2009 haben durchgehend Probleme. Die sind aber etwas sauberer verarbeitet worden, sodass die Probleme im Schnitt dort nicht ganz so deutlich auffallen. Wobei ich aber auch davon schon etliche Wagen mit Alufraß stehen hatte.
    Der ein oder andere Wagen wurde zwischendurch auch Mal im Rahmen der Garantie nachgearbeitet. Die sind dann oft ok.


    Und natürlich gibt es viele Wagen, die trockene Abstellplätze haben und somit noch keine Schäden zeigen.


    Nur um das deutlich zu sagen, auch mancher andere Hersteller hat da faule Eier eingebaut. Aber wir reden hier ja über Hobby.

    @toledo
    Das ist kein Pauschalurteil, das ist leider die Realität. Mir ist in den letzten 10 Jahren kein einziger Wagen in die Werkstatt gekommen, der dort nicht betroffen war, der nicht trocken abgestellt wurde.
    Klar, wenn man den Wagen abdeckt oder unter Dach stellt, wird der Schaden nicht existent sein, stellt man den dann aber raus, trifft es auch diese Wagen.


    Der Bug ist eine große Fehlkonstruktion, gepaart bis zum Modelljahr 2009 mit schlampiger Verarbeitung, da die Fuge zwischen Formteil und Bugblech nicht ausreichend abgedichtet ist.

    Hallo! Danke für dein Feedback. Der Boden der Gasklappe wurde wohl ausgetauscht. Aber das hat ja auf den Innenraum keinen Einfluss. Ich habe mir da alle Ecken anschaut und nichts entdecken können, was auf einen Wasserschaden hinweist. Alles trocken, keine Flecken, kein modriger Geruch im Innenraum.

    Der Boden des Gaskastens ist nicht das Problem, der ist auch leicht austauschbar. Es geht viel mehr um alles über dem Gaskasten. Dort sind zum Beispiel die Kunststoff-Formteile bei den allermeisten Wagen der Baujahre unzureichend zur Bugwand abgedichtet. Als Folge ist dann die Fensterbank und die Seitenwangen über dem Gaskasten nass. Weiter entsteht an der Stelle bei vielen Wagen als Folge daraus Alufraß auf den unteren 20cm der Bugwand.
    Die Formteile haben zudem auch gerne Haarrisse, durch die Wasser unter die Abdichtungen gelangt und dort für Schäden sorgt.


    Wenn du im Hobby Unterforum einige Jahre zurückgehst, findest du unzählige Wagen mit den immer gleichen Problemen dieser Modelle.

    Die 5 Jahre Teilegarantie bezieht sich bei Truma nur auf die Geräte, die über einen Truma Vertragshändler verkauft werden. Dazu sollte der Händler entweder das passende Zertifikat mitliefern oder zumindest dann aktiv werden, wenn der Schaden da ist.

    Wenn du mir die Fahrgestellnummer schickst, kann ich dir sagen, was da von Werk aus verbaut war.


    Was mir auffällt ist die fehlende Originalmatratze, die reingelegte Aldi (?) Matratze verengt den Durchgang sehr deutlich.
    Dadurch kann man vermutlich auch nicht mehr das ausziehbare Lattenrost nutzen.

    In Ear Kopfhörer sind extrem abhängig, dass sie ordentlich im Ohr sitzen. Dichten die nicht sauber den Gehörgang nach außen ab, wirken sie recht bassarm und dünn.
    Von daher müsste man eigentlich ausprobieren, was zum eigenen Ohr passt.


    Davon abgesehen, wie sind denn überhaupt die Ansprüche. Für den einen sind die Kopfhörer im unteren Preissegment ok, der andere ist selbst mit den besten InEar Kopfhörern nicht zufrieden.

    Ab und zu bereiten wir uns auch mal eine Kanne Kaffee im Perkolator, wenn uns mal nach "Mokka" ist.

    Nur trinkt ihr dann keinen Mokka, sondern einen italienischen Moka.


    Beim (türkischen, griechischen, etc) Mokka wird feinstgemahlener Kaffee in einem Kännchen aufgebrüht, der italienische Moka ist dagegen ein Espresso, dem der Druck bei der Zubereitung fehlt.
    Geschmacklich liegen die weit auseinander.

    Wir waren Ende September 2017 auf dem El Brilliante. Brilliant war der sicher nicht, aber recht leer und zumindest gefühlt bei weitem nicht so schlecht, wie in manchen Bewertungen.


    Die Parzellen waren recht klein, der Platz von fast allen Seiten von Mauern umgeben, eben eine richtige Stadtlage mit allen Vor- und Nachteilen, dafür ist die Innenstadt selbst zu Fuß passabel erreichbar, alternativ auch mit dem Bus.


    Wie schon jemand vor mir schrieb, kein Platz für einen Urlaub, aber für uns war es ok.


    Cordoba haben wir recht spontan und ohne nennenswerte Vorbereitung angefahren. Ist eine der vielen schönen spanischen Städte, aber die Meszquita war auch für uns etwas ganz besonders besonderes.
    Für mich eine der eindrucksvollsten sakralen Gebäude überhaupt.

    Die Batteriebox hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. Funktionieren muss die Heizung auch so.


    Die erste Maßnahme, die Alde empfiehlt wenn eine Heizung nicht funktioniert, ist die Durchführung eines Resets.
    Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, die man bewusst oder unbewusst verstellen kann und dann zu genau sowas führen.
    So ca 80% aller Heizungen mit einem so unklaren Fehlerbild ohne Fehlermeldung laufen danach wieder.