Beiträge von melide1

    Hallo zusammen,


    wie auf dem Bild ersichtlich ist uns während der letzten Urlaubsfahrt der Klipper zum schließen des Hängeschranks kaputt gegangen.


    Hat einer eine Idee vorher ich hierfür ein Ersatzteil im Internet erhalten kann?


    Möchte ungern 50 km zum Händler fahren wg. dem kleinen Teil.


    Vielen Dank

    La vie est belle, Leben und Leben lassen.
    Der TE hat seine Antworten bekommen.
    Wenn’s dann doch nicht funktioniert, wird er es merken. Und wenn’s klappt, noch besser Es kann hier jedem egal sein, machen wird er es wie er will. Für Anfeindungen ist das Forum zu Schade, man bekommt hier so viel nützliches auf den Weg.
    Wahrscheinlich macht es hier mehr Sinn, den Tread zu schließen.

    Erstmal mieten ist die beste Entscheidung. Kostet zwar einiges, relativiert sich jedoch bei der Anschaffung. Die meisten hier im Forum werden dazu raten.
    Neben dem Fahren, sollte man sich überhaupt mit dem Thema Wohnwagen vertraut machen. Wir komme vom Wohnmobil. Da liegen Welten dazwischen. Das Fahren unterscheidet sich massiv. Auch das ankommen und wegfahren am Campingplatz ist für mich nach über einem Jahr, immer noch teilweise mit Stress verbunden. Die ganze ankupplerei, ausrichten usw. Man bekommt zwar Routine, jedoch klappt immer irgendetwas bei mir persönlich nicht. Auch habe ich hier an irgendeiner Stelle das passende Zitat gelesen. Die letzten 100 Meter zum Campingplatz, vom Campingplatz oder an den hauseigenen Stellplatz ist meist kritisch. Das Fahren auf Autobahnen und Landstraßen, ist weniger problematisch, wenn man die Mautstellen und Baustellen mal ausklammert. LKW Überholen ist manchmal ganz interessant, wenn auf der linken Spur auch noch ein Sprinter mit ordentlicher Geschwindigkeit vorbei zieht. Naja ich schweife etwas ab. Die Erfahrungen kommen von selbst.
    Der 532k ist sicher eine toller Wagen. Der Grundriss (gleich zu unserem 530k) ist für uns optimal. Die Liegewiese möchte ich nicht mehr hergeben. Wenn man dann noch 20 mehr Breite hat, wäre das für mich persönlich das Optimum.

    Unsere Geschichten ähneln sich sehr stark.


    Nach dem wir erst vom Zelt zum T6 Multivan (leicht ausgebaut zum Camper) und schließlich zum Wohnwagen kamen - zwischen drin noch Urlaube mit Mietwohnmobilen in Kanada und Australien verbracht - fiel uns die Entscheidung nicht leicht für welchen Wohnwagen.


    Wir kamen nach erster Recherche auf LMC und dem Aufstelldach. Da hatten uns der 490E und 520E sehr zugesagt. Wir hatten bereits erste Angebote eingeholt. Diese waren dann jenseits der 30 TEUR. Vor allem wegen dem Aufstelldach.
    Sind dann letztendlich beim 530k hängen geblieben. Diesen konnten wir auf unsere gesetzte Grenze von 30 TEUR konfigurieren und trotzdem die wichtigsten Sachen drin haben (Auflastung, Alde Heizung, ATC).


    Wir hatten ursprünglich auch den 532k auf unserer Favoritenliste. Hatten auch bereits den Kaufvertrag für den 532k unterschrieben gehabt. Haben uns dann anschließend doch kurzfristig umentschieden und der Händler ist uns zum Glück entgegen gekommen. Die Breite von 2,5 hatte mich als Anfänger doch in den Nächten nach der Unterschrift abgeschreckt, als die Tinte noch nicht ganz trocken war .
    Nach über 1 Jahr und knapp 80 Nächten im Wohnwagen kann ich unsere nachträgliche Entscheidung immer noch voll unterschreiben. Wir sind aktuell zu dritt (3Jähriger) mit Hund unterwegs. Ab nächsten Jahr dann zu viert mit Hund. Durch die beiden Stockbetten sind wir hier für die nächsten Jahre gut aufgestellt.


    Hund schläft bei uns auf der Mitteldinette. Hier legen wir einfach eine Decke als Schutz drauf. Sonst liegt sie im Gang.


    Gerade als Anfänger finde ich die Breite noch akzeptabel, habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn es in Baustellen oder französische Mautstelleneinfahrten rein geht.


    Zugegeben, 20 cm mehr Breite spürt man schon deutlich, in unserem Gang ist es schon eng gegenüber dem 532k. Wir können jedoch damit leben, wenn für mich das fahren dadurch einfacher ist. Auch die größere Sitzecke ist natürlich ein großer Vorteil des 532k.
    Ich sag’s mal so, wenn man keine Bedenken hat wegen den 20 cm mehr Breite, dann den 532k bestellen.
    Die meiste Zeit spielt sich bei uns allerdings alles vor dem Wohnwagen ab, sodass die weniger Breite hier nicht wirklich stört.


    Richtiges Wintercamping hatten wir jedoch noch nicht. Hier fehlt uns die Erfahrung. Wir waren zwar über Silvester 2019/2020 unterwegs. Hier jedoch in Rust. Es war zwar trotzdem ziemlich kalt, wir haben jedoch die Tage vollständig im Europapark verbracht. Waren also nur zum Schlafen im Wohnwagen.


    Kommenden Winter ist dann „richtiges„ Wintercamping mit Schnee und alles was dazugehört, geplant. Natürlich wenn das Wetter mitspielt und der Spielverderber „Covid-19“.
    Welches Zubehör uns fehlt, jedoch leicht nachrüstbar ist, ist die Klimaanlage. Gerade um den Hund ohne Bedenken im Wohnwagen zu lassen, wäre die nützlich. Wir hatten damals die Klimavorbereitung geordert. Nächstes Jahr ist die Nachrüstung geplant. Wenn das Budget die hergibt, dann gleich mitordern.

    Wir fahren seit Juni 2017 den T6 (BJ. 2016) und seit April 2019 in Kombination mit unserem Wohnwagen (2t). Nun hat er 52 TKM auf der Uhr. Bisher noch keine Probleme. Ich mache mir nichts vor, erwarte natürlich auch, dass die ersten Problemchen noch kommen werden. Hierfür benötigt man halt ein paar Euronen in der Hinterhand.


    Fahren ihn als 150 PS TDI und DSG. Leider ohne ACC! 4Motion fehlt auch, aber bisher in noch keine entsprechende Situation geraten, die 4Motion notwendig gemacht hätte. Aber auch hier, haben besser als brauchen.


    Leistung vollbepackt für uns ausreichend. Entspanntes Fahren zwischen 90-95 super möglich.


    Das Tolle an dem Auto ist halt, dass man gefühlt, sein gesamten Haushalt mitnehmen kann...

    Wir haben zwar nur den kleinen Bruder (530k aus 2019), aber das Winterpaket. Der Abwassertank (blau) ist unter dem linken Einzelbett ganz vorne am Bug. Dahinter ist nochmal ein ähnlicher Platz und dann kommt schon der Frischwassertank (grün). s. Bild


    Wir haben kürzlich eine Thule Sackmarkise gekauft in 4,5 m Länge. Eine 5 m sollte dann auch noch hinpassen, da dahinter und davor noch Platz sind.

    ich habe nun heute jeweils von LMC und Alde eine Rückmeldung erhalten.


    LMC schreibt, nicht mischen.


    Alde schreibt, G13 lässt sich mit allen Frostschutzmitteln mischen.


    :thumbup:


    @mopeto: ok, heißt den Stand weiterhin beobachten und aktuell eher unkritisch. Sind über Weihnachten/Silvester unterwegs, werden den Stand beobachten und ggf. reagieren.


    Danke für die Rückmeldungen!

    Einmal im Betrieb dehnt sich die Flüssigkeit auch bei mir aus und liegt dann zwischen MIN und MAX. Jedoch steht in der Anleitung, dass im kalten Zustand gemessen werden soll.


    Liegt der Stand zwischen MIN und MAX im kalten Zustand, würde diese soweit ich das Beobachten konnte, zwar über MAX kommen, aber nicht auf einen kritischen Stand, der zum Überlaufen des Behälters führen würde.


    Muss aber zugeben, dass ich die Heizung bisher nicht im Winter genutzt habe und deshalb nichts über den Dauerbetrieb sagen kann.
    Hat hier einer Erfahrungen?


    Habe an der Stelle gelesen, dass im Kreislauf 15-30 l an Flüssigkeit im Wagen zirkulieren, ist das Fehlen von 100-200 ml derart kritisch?

    Hallo,


    ich hole nochmal diesen Treet hervor.


    Mir ist beim letzten Kurztrip auch aufgefallen,
    dass die Flüssigkeit im Ausdehnungsbehälter weit unter MIN liegt im kalten Zustand.


    Habe mir dann eine Flasche Alde Antifreeze Fristschutz G13 im Fachhandel gekauft.


    War etwas irritiert, da das Zeug aus der Flasche Pink ist und das im Behälter Blau. Die Verkäuferin hat nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter bestätigt, dass man das Zeug mischen kann.


    In der Bedienungsanleitung steht, dass das G13 wohl mit allen gängigen Glykolen kompatibel sei.



    Ich bin jetzt nur ein bisschen verunsichert, da man in verschiedenen Treets vom Mischen abrät und der gesunde Menschenverstand auch gegen das Mischen ist. Mein Händler konnte mir nicht helfen, da er kein Alde Service Partner sei. Ich solle die Bedienungsanleitung studieren bzw. auf Alde direkt zugehen.


    LMC direkt habe ich angeschrieben. Diese sollten ja wissen, was sie reingekippt haben. Auch diese verwiesen mich auf die Bedienungsanleitung bzw. an Alde direkt.


    Von Alde steht die Antwort noch aus.


    Wie ist eure Einschätzung?


    Mischen unproblematisch?


    Bzw. ein blaues Glykol Gemisch aus dem Handel reinschütten?


    VG


    melide1

    Kleines Update:


    Es ist nun doch der Heckträger für den T6 geworden.


    Nächste bzw. übernächste Woche gehts auf Tour. Mal schauen wie die Kombi funktioniert.


    Vielen Dank nochmal für die Tipps!

    Ok, Dach stell ich mir beim T6 bisschen schwierig vor. Sind beide auch nicht wirklich groß, sodass es wahrscheinlich mühselig werden wird.


    Ehrlich gesagt, wird eins der beiden Räder ein E-Bike sein. Werden sicherlich an die Grenze kommen mit der Stützlast. An Sonderausstattung ist das Alde Winterpaket und Autarkpaket zu nennen. Auflistung auf 2t und mover hinter der Achse. Markise oder Dachklima sind nooooch nicht im Wohnwagen. ;)


    Im letzten Urlaub hatten wir die Räder im Kofferraum. Ging, war aber nervig das packen, da auch noch Kinderwagen, Faltpavillion, Fahrradanhänger usw. in Kofferraum mussten.

    Ok, vielen Dank euch für die nützlichen Infos. Ich werde den Enduro in die engere Wahl nehmen. Der Thule Caravan superb Short sollte wahrscheinlich auch gut passen.


    Eine weitere Alternative für meinen T6 wäre noch der Heckträger. Dieser ist gebraucht leider nicht unter 500€ zu haben. Hier müsste man dann auch noch andere Dämpfer nachrüsten, welche, die Heckklappe beladen, oben halten.


    Die Deichselträger haben wiederum aber beide den Nachteil, dass sich die Heckklappe des T6 wohl nicht mehr öffnen lässt.


    Wie sieht es eigentlich mit den Einschlagwinkel bzw. Rangiermöglichkeit aus. Hat hier jemand Erfahrung mit T5/T6 sowohl mit Deichselträger oder Heckträger?