Beiträge von pik16

    Ich möchte gerne eure Meinung zu beiliegendem Bild hören. Es handelt sich dabei um die Aluleiste, welche seitlich und am Heck an meinem WILK 542 Bj 99 angebracht ist. Ist es normal dass die obere und untere Dichtleiste kürzer ist als die Aluleiste selber? Kann hier Wasser in den Innenraum eintreten? Ich würde gerne die mittlere rote Fülleiste erneuern. Diese ist 8 mm breit. Ebenfalls diese blauen Endkapen. Beides finde ich nirgendwo im Netz. Hat jemand eine Idee wo ich so etwas herbekomme?
    Danke für alle Tips.

    Da ich gerade dabei bin meinen WW autark zu machen, möchte ich im Zuge dessen die 230 V Beleuchtung über der Spüle durch 12 V LED´s ersetzen. Am einfachsten wäre es dazu natürlich die vorhandenen 230 V Birnen gegen 12 V LED Birnen mit E 14 Fassung zu tauschen( 5 Watt oder so) und ein Kabel von der Batterie zu legen. Steht direkt daneben im Schrank. Nach langer Suche bin ich endlich auf eine Quelle gestoßen (ebay), allerdings kostet da die Birne 8 Euro. Hat jemand eine Idee oder Quellen wo man das zu erträglichen Preisen herkriegt??? Oder sind die allgemein so teuer?
    Danke schon mal....

    Hallo Ernie
    vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
    MIt welchen Kosten müsste ich denn rechnen, wenn ich so verfahre wie von dir vorgeschlagen?
    Kriegt man das als minderbemittelter Hobby Heimwerker überhaupt hin?
    Könntest Du mir denn noch sagen, was die Bezeichnung an dem Umwandler bedeutet? Könnte ich da die Leuchten anschliessen oder doch besser an der vorhandenen 12 V Leitung abzweigen?


    Danke Dir auf jeden Fall, vor allem die KISS Methode ist mir sehr sympathisch...

    Hallo an alle
    ich lese schon länger sehr interessiert alle möglichen Beiträge hier und diese haben mir bei meinem Projekt schon enorm weiter geholfen. Dafür schon mal an alle: DANKE! Tolles Forum!


    Kurz zu mir und meinem Wowa: Ich habe mir vor kurzem einen WILK 542 Bj. 1999 zugelegt und möchte mit diesem, abgesehen von kleineren Touren mit der Familie nächstes Jahr nach Schweden. Dazu soll der Wowa autark werden. Mein Plan ist, wie hier auch schon öfter beschrieben, eine Batterie (85 Ah) und Ladegerät, die Batterie wird dann am CP wieder geladen, später soll zusätzlich ein Solar Panel aufs Dach.
    Nun möchte ich die vorhandenen 230V Leseleuchten im Schlafbereich ersetzen durch 12 V LED Leuchten, damit diese auch über die Batterie laufen. Ich wollte dazu einfach die entsprechende Leitung am Umformer (Dometic MK 140) auf die "12 V Seite" klemmen. Hier ist aber, lt. Bild, alles belegt, bis auf einen - Anschluß und einen + Anschluß, der da lautet: "+12V 1Amp. Stab."
    Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und ob ich da die Leuchten anschliessen kann. Wenn nicht, kann ich mittels "Stromdieb" (so heißen die DInger glaube ich) auf die schon vorhandene 12 V Leuchte, die über dem Tisch hängt, gehen und so die Leseleuchten abzweigen?
    Ach ja und noch eine Frage: Die Leitung von der Batterie zum Umformer wird eine 2,5mm² Leitung, abgesichert mit einer 15A Sicherung. Ist das richtig dimensioniert?
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt... Schon mal besten Dank für alle Beiträge. (Auch für die, die da sagen werden: Du bist ja gar kein Elektriker und laß da bloß die FInger davon.... :D )