Beiträge von hedgeman

    Korrekte Größe der volleingezogenen Wigos ist 9b (zumindest beim Bruder von Dethleffs und ich gehe davon aus, dass es beim Bürstner exakt identisch ist ;) aber das kann man auch mit Wigo direkt absichern, sind sehr freundlich).


    Beladen: Schweres nach unten, leichtes nach oben. Da die Küche über der Achse sitzt, kann man da wenig verkehrt machen. Alles gegen verrutschen sichern. Und natürlich keine scharfen Gegenstände zu den Kabeln und keine schweren, rutschenden zu den Schläuchen. Aber das ist eigentlich auch unproblematisch bei dem Modell - wir waren auch blutige Anfänger und kamen intuitiv gut zurecht. Echtes Glas und echtes Porzellan hatten wir allerdings nie dabei, insofern keine Ahnung, wie man das am besten schützt. Da gibt es spezielles Zubehör, aber dann ist es wohl günstiger, gleich stabiles Campinggeschirr zu kaufen.

    Wir haben auch den Truma Smart M. Da man nicht kurbeln, sondern nur einmal 180 Grad schwenken muss, finde ich den Aufpreis für die Automatik schon happig. Wirklich viel Kraft braucht man nicht, nur die letzten paar Grad benötigen ernsthaften Druck.


    Bin sehr zufrieden mit dem Mover!


    Und natürlich kann man ihn von beiden Seiten bedienen, beide Motoren sind miteinander verbunden.

    Die sind nur aufgeschoben, das vermutest Du richtig (zumindest die am Aufsteller, da bin ich sicher, vermute aber bei den anderen die gleiche Technik). Wir haben das gleiche Modell, so weit ich weiß - und das gleiche Problem. Am linken Fenster an der Sitzgruppe ist ein Verschluss (am linken Aufsteller) sogar abgebrochen (die Führung, mit der er auf das Teil am Fenster aufgeschoben wird). Ist bei uns ein Fall für die Gewährleistung.

    Ich häng mich mal dran. Würde 2020 gern mal wieder dort hin. Den CP kenne ich nicht als Camper, nur als "Besucher" vom Durchlaufen zum Strandbad. Fand es immer sehr ordentlich, letzte Besuche aber rund 20 Jahre her.


    Der See selbst ist am Ostufer wunderschön, viel los ist dort aber nicht. War als Kind jeden Sommer in der Pension gegenüber vom Ronacher... Man kann drumherum schon einiges erleben, muss aber mobil sein und erstmal ein Stück vom See weg fahren. Oder mit dem Schiff auf die Westseite (oder wandern).

    Die Bilder sollten jetzt wieder sichtbar sein. Sind sie aber nicht.ich gucke.


    Die Schienen haben verschiebbare Festpunkte für Spanngurt etc. schicke dir gerne noch ein Foto später.


    Bilder wären prima, sehe jetzt auch, wo sie sein sollten - editieren kann man den Beitrag wohl nun nicht mehr, aber auch ohne die Platzierung der Bilder im Text kann man wohl den Zusammenhang herstellen. Neues Posting als Bildergalerie oder so ;)


    Den Begriff Airline-Schienen hatte ich noch nie gehört, aber die so bezeichneten Schienen kenne ich natürlich. Wie befestigt man die sicher am Boden (oder woanders?), das ist ja bei WWs wohl nicht ganz unkritisch?!

    @koeb


    Die Aufstellstange soll wohl dafür sorgen, dass das Zelt straff stehen bleibt, wenn man die Tür aufrollt. Klang bei Wigo eher nach "nice to have".


    Habe es dann weggelassen. Ansonsten exakt das Zubehör bestellt, wie es da steht. Unsere soll kommende Woche geliefert werden.


    Spanngurtset habe ich genommen, da noch nichts im Haus und ich bei der Qualität der Alternativen unsicher war. Aber auch da hat man bei Wigo selbst drauf hingewiesen, dass man das nicht nehmen müsse.

    Also ich meine, dass nur ein 330er in Frage kommt, das vorn zwischen den Fenstern und hinten über der Heckgarage endet. Wenn es breiter ist, geht es in die Rundung oder vor das Fenster. Hab aber auch nur einmal kurz gemessen, da es mir zu schmal wäre.


    Bei den "umgedrehten" Rollos bliebe das Problem, dass man sie aus den Führungen drückt in der Nacht. So blieben sie zwar zu, aber man muss sie trotzdem wieder reinfummeln und sie leiden da wahrscheinlich drunter.

    Nur haben wir auf das Toilettenfenster verzichtet, damit man noch einen nutzbaren Spiegel hat, ohne sich zu verrenken.


    Nette Überraschung: auch mit Toilettenfenster hat man zwei Spiegel über Eck im Bad - die haben einfach einen Spiegel über das Fenster gesetzt. Das Fenster sitzt so niedrig, dass der Spiegel darüber auf Kopfhöhe eines Erwachsenen ist.