Beiträge von m01

    Das Auto ist ohnehin schon gut ausgeladen und der Wohnwagen hat noch große Gewichtsreserven --> ist dann im Wowa geschickter. Hab aber jetzt der Einfachheit halber (und weil ich vermutlich eh die Vorderräder ausbauen müsste) einen Bikeinside geordert. Mal sehen wies damit klappt. :smiley:

    Hallo zusammen,


    für relativ überschaubare Fahrten (alle Fahrräder inkl. Kinderfahrräder dabei) genügen bei uns die Plätze auf dem Deichselträger nicht und ich möchte die Garage mit nutzen. Für den Zweck würde ich nicht extra ein Garagensystem von Fiamma oder Thule anschaffen, aber dennoch die Fahrräder halbwegs befestigen.

    Vom Pkw wären Fahrraddachträger vorhanden, allerdings für Dachquerträger mit T-Nut (d.h. auf einen Bikeinside passen die nicht). Die Idee wäre also, ich besorge mir entsprechende Querprofile und befestige das in der Garage. Hat jemand eine Idee, wo ich ein (günstiges) Alu-Querprofil herbekomme? Die Thule Wingbar gibts in verschiedenen Längen, ist aber auch relativ teuer. Oder ist meine Idee eher blöd?


    Danke Euch schon im voraus! :smiley:

    Die Feder ist noch neu und scheint auch recht kräftig zu sein, bei dem ungünstigen Hebel dürfte es nur schwer möglich sein eine Matratze oben zu halten (inkl. einseitiger Belastung des Lattenrostes)… Ich dachte, evtl. gabs da bei älteren Südwinds/Tabberts eine Art Aufsteller o.ä.

    Hallo zusammen,


    bei unserem Südwind 500 QDK lässt sich das Querbett vorne unterstützt durch eine Gasfeder anheben. Leider klappt das nur mit dem leeren Lattenrost, sobald die Matratze draufliegt genügt die Federkraft bei weitem nicht. Ich vermute mal, das ist bei anderen Südwinds auch so, so eine Gasfeder hat halt nicht mehr Druck…

    Trotzdem blöd - hat für den Zweck schon jemand einen Aufsteller oder ähnliches nachgerüstet?

    Auch LFPs mögen halt eins nicht: lange Zeit bei 100% rumstehen, unabhängig von der Zyklenzahl. Wenn man im Urlaub am Landstrom war und auf der Rückfahrt kaum was für den Kühlschrank wegging, steht die LFP dann mit 97% zuhause rum, im Zweifel ein halbes Jahr…

    Hallo,


    die Firma Knaus macht es sich beim Lithiumpaket ja recht einfach. LiFePO4 von Ective rein, geladen wird trotzdem mit der Blei-/AGM-kennlinie vom Schaudt CSV 412. Also einfach gnadenlos 14,7V drauf und immer bei 100% halten.


    Finde ich nicht besonders sinnvoll und würde ich gerne ändern. Aber womit am einfachsten? Eigentlich suche ich ein Modul, das die LFP bei 80% SoC hält und im Autarkbetrieb auch spätestens bei 5% trennt, das lässt sich aber zwischen Schaudt und Batterie wohl kaum umsetzen…

    Danke für die Einschätzung! Die 12V ist eine LFP, daher würde ich diese im Winter bei ~60% SoC abklemmen, der Schaudt scheint damit kein Problem zu haben. Evtl. reduziert das die Wärmeentwicklung, wenn auch der Ladestromkreis abgeschaltet (Sicherung gezogen) ist.

    Hallo,


    im Wowa habe ich ein paar Geräte eingebaut, die ich auch am Unterstellplatz in Betrieb halten möchte - beispielsweise einen Bosch Spexor (der eingebaute Akku hält nicht lang), eine LTE-Fritzbox samt Homepod für Homekit und Sensoren (Temperatur z.B.). Läuft alles auf 12V.


    Problem: ich möchte beim Abstellen des Wowa nicht groß für den „Park- oder Winterbetrieb“ umstecken, sondern einfach den normalen CEE-Anschluss nutzen. Damit wäre der Schaudt CSV 412 und sein 12V-System immer in Betrieb (zumindest die Kreise, die ich nicht per Shelly o.ä. trenne). Halte ich für nicht besonders sinnvoll - oder sind diese Geräte dafür ausgelegt?

    Danke, jetzt ist es klar! Anscheinend müsste der Beitrag auch inhaltlich überarbeitet werden, denn die H05RN-F hätte ich auch inhaltlich nicht der festen Campingplatzinstallation zugeordnet (macht auch gar keinen Sinn?). Dann spricht ja nix gegen ordentliche nichtstinkende Kabel. :prost:

    Also irgendwie reden wir aneinander vorbei.

    Da steht „innerhalb des Wohnwagens (…) mind. der Kategorie H05RN-F“. Stimmt der (in diesem Forum oben angepinnte) Beitrag nun oder nicht?

    Eigene Erfahrung: die Wärmepumpe macht den Wowa mit konstant 800 Watt Leistungsaufnahme locker warm. Wenn 4A am Campingplatz schon kritisch sind, hat der Betreiber irgendwas falsch gemacht. Ich will nicht mehr zurück zu Gas und freue mich auf Elektroautos mit Rückspeisefunktion. ;)

    ...nicht anscheinend sondern: Bezieht sich nur auf alles, was AUSSEN anzuwenden ist.

    Zitat aus dem o.A Link:


    Genau lesen und verstehen: "Stromversorgung des Caravan" ist nicht "Stromversorgung im Caravan".

    Ich zitiere nochmal aus dem verlinkten Beitrag hier in diesem Forum:


    Damit wäre H05VV nach meinem Verständnis raus. Oder was stimmt nun?


    Hallo,


    für den elektrischen Ausbau würde ich in einem gasfreien Knaus gerne ein Kabel in den (ehemaligen) Gaskasten führen. Plan: einfach mit dem Holzbohrer an geeigneter Stelle durch.


    Spricht da eigentlich was dagegen? Nachdem keine Sicherheitsanforderungen bzgl. Gas zu beachten sind, hätte ich da keine Probleme gesehen. Oder übersehe ich was?


    Danke Euch schon im Voraus!