Beiträge von Marcel_

    Ich verstehe nicht wie die Schläuche so versifft sein können.Das Wassersystem sollte mindestens ein mal pro Jahr gereinigt und desinfiziert werden.


    Gruss Parabol

    Der Schlauch sieht auch nur an dem Syphon so schäbig aus. Das bin ich leider selber in Schuld, weil ich das Wasser daraus im September nach dem Urlaub nicht abgelassen habe. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :)

    Dann brauchst du aber mehr wie den einen Meter, denn der Schlauch muss ja auch nochvom Boden hoch zum Wasserhahn.

    Der Verbinder sitzt direkt unter dem Wasserhahn der Küchenzeile, daher sollte ein Meter wirklich Reichen. Aber ich kauf sowieso etwas mehr, kommt ja nicht auf 1-2 Meter an. Kostet ja nicht die Welt.




    Jetzt habe ich das mit den Ablasshähnen verstanden, danke. Ich konnte mir einfach nichts darunter vorstellen, weil mein Wohnwagen bisher keine solche Hähne hat. Muss ich mal schauen ob das bei meinem Wohnwagen Sinn macht, weil der Schlauch wie gesagt unter dem Fahrzeug gerade verläuft. Da würde es dann sowieso stehen bleiben. Ich werde das mal austesten. Zur not muss ich mit einer Hubpumpe die Leitung frei pumpen wenn er länger steht.

    Ja, da es mir auch um das Gefühl geht, tendiere ich auch zum wechseln. Nur ist es noch nicht ganz klar welche Leitung ich nehme und wo ich sie kaufe. Ich war heute im Fritz Berger, dort gab es nur 5m am Stück. Ich weiß nicht ob ich damit vom Gaskasten bis zum Verteiler unter der Küchenzeile komme. Stückeln würde ich ungerne. Jemand eine Empfehlung? Ich habe übrigens nur Kaltes Wasser, also keine Therme o.ä.


    Und es ist noch unklar was lonee mit "Gefälle in Richtung Ablasshähne" meint.


    LG

    Vielen Dank euch beiden. Leider habe ich das beides schon probiert und nichts passendes gefunden. Eine Möglichkeit die passen könnte, müsste ich fest Verschrauben. Das möchte ich nicht, falls man da mal wegen Lüfter oder zweck Reinigen dran muss. Außerdem nehme ich die Abdeckung im Vorzelt auch ab, damit die Wärme sich weniger staut. Dann werde ich weiter die Augen offen halten und hoffen das ich irgend wann etwas passendes finde.


    Für weitere Tipps bin ich immer dankbar. Ein Gebrauchtteil, welches besser ist als meins wäre notfalls auch eine Option ...

    Wenn 5 Jahre zutreffen, reinigen mit Danklorix.

    100%ig kann ich das natürlich nicht sagen, aber danke für den Tipp.



    Sehe ich genau so. Ich werde den Syphon dann weg lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen Nachteil hat, wenn er fehlt. Und danke für den Tipp mit den VA Verteilern. Ich denke das kann auch nicht schaden. Dann ist man auf der sicheren Seite.



    Welchen Schlauch nehme ich am besten? Gibt ja doch ein paar Verschiedene. Haben die farbigen Schläuche irgend einen Vorteil? Ansonsten nehme ich einen Standardschlauch in durchsichtig. Dann kann man eventuelle Ablagerungen besser erkennen.

    Ich tendiere auch zum Wechseln. 25 Jahre sind sie allerdings nicht alt. Ich tippe auf ca. 5 Jahren. Ich meine mich zu erinnern das der Vorbesitzer gesagt hatte das diese gewechselt wurden als er ihn beim Händler kaufte.


    Dann bleibt jetzt nur noch die Frage mit der Schlaufe. Was hat diese für einen Sinn? Dort ist nämlich auch nochmal ein Verbindungsstück. Das würde ich vom Gefühl her dann auch weg lassen. Das sehe ich nur als eine Stelle mehr die undicht werden kann....


    Welchen Schlauch nehme ich am besten? Reicht der Durchsichtige für 1,75€ vom Fritz Berger? Finde es nämlich eigentlich ganz praktisch wenn der Schlauch Durchsichtig ist.


    Lg


    Marcel

    Mein Chateau 400 von 1992 braucht mindestens ein neues Lüftungsgitter für den Kühlschrank, besser zwei. Bekomme ich die gleichen noch irgend wo zu kaufen, damit ich den Rahmen weiterhin nutzen kann?


    Falls das nicht der Fall ist, kann ich dann ohne bedenken ein anderes nehmen und neue Löcher dafür in die Außenwand Bohren? Wichtig wäre mir dabei das ich wieder ein Lüftungsgitter habe, wo ich den Deckel ohne die Schrauben aus der Außenwand zu schrauben abnehmen kann.


    LG


    Marcel

    Leider ist mir an der Außenstaubklappe ein Scharnier gebrochen nachdem es vorher schon immer sehr schwergängig ging. Bekomme ich dieses Scharnier irgend wo zu kaufen? Bisher konnte ich kein passendes finden. Vielleicht haben andere Hersteller ja ein ähnliches verbaut? Wäre schön wenn ihr Tipps für mich habt.


    Auf den zwei Bildern kann man einmal das defekt Scharnier und einmal das zweite bisher noch heile Scharnier sehen.


    Es handelt sich um einen Chateau 400 von 1992.


    LG


    Marcel

    Hallo! Da ich langsam anfange meinen Wohnwagen fit für die kommende Saison zu machen, wollte ich mich jetzt einmal um die Wasserleitungen kümmern. Diese sind schon ziemlich "siffig". Es handelt sich um einen Chateau 400 von 1992. Was würdet ihr empfehlen, reinigen oder wechseln? Ich denke das wechseln sollte kein enormer Aufwand sein, allerdings natürlich Trotzdem mehr als reinigen. Außerdem würde ich gerne wissen ob die Schlaufe die Momenten gelegt ist, sinnvoll ist, oder ob ich diese vielleicht weg lassen sollte?


    Auf dem Bild im Anhang sieht man sowohl die Schlaufe, als auch den Dreck.


    Ich danke euch!


    Liebe Grüße
    Marcel

    Hallo, gibt es eigentlich auch eine Kompressorkühlbox die man zusätzlich zu 230VAC/12VDC mit Gas betreiben kann? So muss man sich natürlich entscheiden ob einem die bessere Kühlfunktion oder der Gasbetrieb wichtiger ist.


    LG


    Marcel