Beiträge von kitesurfer

    Hallo zusammen - jetzt hat es uns auch erwischt. Bürstner Ventana 490TK aus 2002.
    Die Bodenplatte im Gaskasten hat Wasser gezogen - ich tappe derzeit noch im dunkeln, wo das Wasser hergekommen ist.
    Der Klassiker - die Dichtung an der Gaskastenklappe - ist schon seit 5 Jahren verklebt.


    Mein Plan: als Platte will ich ein Sandwich bauen, bestehend aus zwei 6mm Siebdruckplatten und einer 3cm IXS Platte. An der Schraubenseite mit einer Holzlatte verstärkt. Die "Vorlage" konnte ich ein Segen retten ;) Frage: muss ich die Siebdruckplatte von unten noch gegen Spritzwasser versiegeln ? Und die Schnittkanten ? Wie ich die neue Platte da reinschieben kann, ist mir noch ein Rätsel....


    Was mit mehr Sorgen macht, ist dass das Wasser in die Seiten reingezogen ist.
    Innenseite Holz, Außenseite Alublech. Ein ca 6cm hoher Streifen...
    Kann ich das nasse Holz von innen entfernen, ohne das Alublech zu beschädigen und dann "einfach" eine neue Holzplatte in dem Bereich einkleben ?
    Welches Holz nimmt man dafür und welchen Kleber ?

    Die Rückwand scheint noch trocken zu sein. Hab noch 6 Wochen bis zu den Ferien :O

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem an unserem Bürstner Ventana 490tk aus 2002:
    die komplette linke Seite (in Fahrtrichtung) der Markierungsleuchten funktioniert nicht.
    Leuchtmittel habe ich geprüft und getauscht - leider ohne Erfolg.
    Ich habe mal gelesen, das Bürstner öfter wohl ein Masseproblem hat, da letztere wohl über die Außenhaut (?) laufen soll.
    Kann mir jemand sagen, wo ungefähr der Übergabepunkt der Masse ist ?
    Was kann ich machen, wenn der Übergabepunkt ok ist ?
    Die in Fahrtrichtung gesehen rechte Seite ist i.O. und leuchtet brav.


    Als i-Tüpfelchen muss ich diesen Monat auch noch zum TÜV ... läuft ...


    Gruß Tom

    Danke Kegl für Deine Antwort !
    Haben das Zelt gerade betellt - ich hoffe wir kommen am WE zum Probeaufbau ..

    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber 4.20 Meter ist die Länge inkl. der beiden kleinen Verlängerungen, die an Ende des Zeltes noch weiterlaufen und ein kleines Dreieck aus Stoff bilden. Dieser "Überhang" ist aber total egal.


    Ich kann aber gerade leider nicht nachmessen ob meine Vermutung stimmt.

    Ich glaube, die "Flügel" kommen extra - denn in der Beschreibung steht das man eine Kederlänge von 470 cm braucht ...

    Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch das Viera 420 Luftzelt ?
    Braucht es wirklich 420cm gerade Kederleiste ? Komme nur auf 390cm - danach senkt sie sich um 5cm ...
    Woni ist ein Bürstner Ventana 490.
    Die Gesamtlänge von 470cm wäre aber gegeben..


    Hätten gerne das 420er da es eine Tiefe von 300cm hat .. super bei 2 Kids + Hund ..


    Standen heute gefrustet beim großen O .. das Viera 420 war nicht aufgebaut und das Baroness Window konnte uns qualitativ leider nicht überzeuge...


    Gruß
    Tom


    Danke für Eure Antworten !


    Also der Umbau mit Batterie kommt derzeit nicht in Frage. Ebenso eine Neuverkabelung.
    Muss mir über den Sommer gedanken machen, ob wir einen Mover einbauen und dann direkt auf autark umstellen.


    Wir wollen jetzt erstmal mit dem Woni los und den Sommer genießen .. sind auch noch genügend Kleinigkeiten zu machen.
    D.d. die Lösng die ich jetzt brauche, sollte schnell und nicht kostenintensiv sein. (Die alte Lampe geht wirklich gar nicht :D )


    Hab jetzt noch 3 Varianten gefunden - was meint Ihr: funktionieren die an Landstrom ohne flackern ? :S


    Variante 1 - dann zusammen mit den Lampen


    Variante 2


    Variante 3


    ?(:anbet:

    Danke für Eure Hilfe !


    Eine Mover habe ich leider (noch) nicht verbaut. Soll wenn auch erst Ende des Jahres kommen $$$ :pinch:


    Wenn ich Euch richtig verstehe, bleiben nur drei Lösungen:


    - Gleichrichter / Spannungsglätter (mit welchen Eckdaten ? (da bin ich leider Laie - einbau kein Problem))
    Ist hierbei mit eine Wärementwickling (im welchem Ausmaß) zu rechnen ?


    - Kondensator ? Hilft der wirklich ? Kenn den Einsatz nur um Stromspitzen abzugangen ....


    - eine andere Lampe mit G4 LED oder weiterhin mit Halogen



    Gruß
    Tom



    Michael - wir haben zeitgleich geschrieben ^^
    Das "billig Ding aus Fr" ist wohl das Originalteil - verbaut von Bürstner. Wir haben den Woni jetzt seit 6 Monaten und
    ich will nach und nach einiges ändern. Den Trafo würde ich dann eher an das Saison-Ende verlegen wollten :_whistling:
    Hast Du evtl eine Empfehlung für einen "Gleichrichterkasten mit Siebung" ?

    Hallo zusammen,


    wollte die Tage 'mal eben' die alte Deckenlampe durch eine moderne LED Lampe ersetzen -> diese hier


    Beim einschalten dann das große erwachen; die Lampe flackert start. Nicht zum aushalten.


    Hab dann mal gesucht und gemessen (ja - wäre sinnvoll gewesen das vorher zu machen :_whistling: )
    Aus der Decke kommen 12v Wechselspannung .... Bild vom Trafo ist im Anhang.
    Wohnwagen ist ein Bürstner aus dem Jahre 2002 ...


    Gibt es eine Möglichkeit die neu erworbene Lampe flackerfrei in Betrieb zu nehmen ?


    Würde diese G4 LED Lampen auch flackern ? Dann fehlt mir nur noch eine moderne Deckenleuchte mit entsprechender Fassung ...


    So viel zum Thema - "ich mach mal schnell..."


    So ...
    bitte entschuldigt die verspätete Rückmeldung - das Wetter und Zeit haben es nicht eher zugelassen Bilder zu machen.
    Anbei seht Ihr die "Doppelkeder" (?) .. die große Keder für die Kederschiene am WW und die kleine für die Zeltstangenhalter (Böckchen ?).


    Ist das so richtig ? Hält das sicher ?


    Werden demnächst mal Versuchen das Vorzelt aufzubauen .... :S



    Es bedeutet, am Wowa sind keine Ösen zum Einhängen der Stangen? Und das beiliegende Zelt hat keine Doppelkeder, um Böckchen wie FixOn o.ä. zu nutzen?


    https://www.campstuff.de/isabella-fix-on-ii.html


    Vielleicht gibt es Böckchen, die in die normale Keder mit eingezogen werden?

    Ja genau, am Wohnwagen sind keine Aufnahmepunkte für die Stangen angebracht.
    Hab das Zelt heute mal im Keller genau betrachtet - es hat an der Innenseite eine Art Doppelkeder, an der man wohl diese kleinen Dreiecke zur Befestigung der Stangen einhängen kann. Nur nicht zum klemmen...
    Mit den Stangen steh ich noch auf Kriegsfuß :)
    Der Neukauf eines Vollzeltes steht aber erstmal nicht an, Danke !

    Erstmal kein Kopf machen, das vorhandene Zelt aufbauen und dann weiter sehen. Mehler Vorzelte sind keine schlechten.
    Wenn man nur wochweise steht machen Alternativen Sinn. Mal an ein Luftzelt gedacht?

    Ja, gedacht haben wir schon an ein Luftzelt. Aber in der Größe für 4 Personen und Hund ist das eine Investition die wir erst dann tätigen werden, wenn wir sicher sind, dass das mit dem campen auch gut klappt ;)


    Gruß
    Tom

    Danke für Eure Antworten !


    Das Problem mit dem aktuell vorhandenen Vorzelt ist, das die Befestigungspunkte für die Stangen am Wohnwagen nicht angebracht wurden.
    Da soll es am Vorzelt eine zweite, kleinere Keder geben, an den man diese kleinen Dreiecke einhängen kann.


    Eine Wigo wäre glaube ich perfekt - aber die kaufe ich erst, wenn ich sicher bin das wir beim Camping bleiben. Meine Frau war nie campen, ich selber vor über 15 Jahren zuletzt. Bin gespannt :)


    Wir haben jetzt so entschieden:
    ich zieh, sobald das Wetter es wieder zulässt, den Woni auf eine ruhige Wiese und wir kämpfen mal mit dem Vorzelt. Sollten wir es aufgebaut bekommen werden wir es direkt neu imprägnieren.
    Wenn es nicht klappt wird der Einkauf beim großen O 400€ teurer :S
    Ich werde dann mal ein Feedback geben :w


    Bin gespannt wie Ende April das Wetter wird ^^:D

    Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag und damit auch das outing: wir sind erstmals Wohnwagenbesitzer und waren noch nicht auf Tour :)
    Wir -> das sind 2 Erwachsene, 2 Kinder 6+8 und ein Hund (Golden 3 Jahre)


    Ende April geht es erstmalig für 7 Tage an den Biggesee.


    Wir haben einen Bürstner Ventana 490tk gebraucht erworben.
    Zwar mit einem Vorzelt, aber halt einem "richtigen" - also mit schwerem Stoff und Stahl- und Alustangen. (siehe Bild - nur Herstelle und Name - finde dazu nichts (mehr)).
    Jetzt denken wir über einen Leichtgewichtvorzelt nach (Obelink Baroness Window) und werden uns das in 3 Wochen mal
    live bei Obelink anschauen. Wir versprechen uns den Zeitgewinn im Aufbau ( und dadurch mehr Harmonie bei der Ankunft).
    Ob das mitgekaufte Zelt wirklich vollständig und vorallem noch dicht ist, wissen wir nicht.
    Zumal haben wir beide noch nie (so) ein Zelt aufgebaut.


    Jetzt gibt es ja aber auch noch die Sackmarkisen - mit Seitenteilen doch eigentlich auch ein Zelt...


    Denke mit 4 Personen und Hund kommen wir um ein Vorzelt nicht herum.


    Wäre eine Sackmarkise mit Seitenteilen eine sinnvolle Alternative ? '
    Wären höchstens eine Woche unterwegs ... meist Sauerland oder Nordsee (DE + NL).
    Kann man die Sachmarkise auch "Sturmsicher" machen ?


    Gruß und Danke
    Tom