Beiträge von ElMicha

    Super ! Vielen Dank für die Erklärung. Die Schrauben am Spülkasten hatte ich nicht auf dem Zettel. Sonst hätte ich das auch auseinander bekommen.


    Jetzt weiß ich wenigstens, wie es geht. Danke Dir :ok

    Kein Ding!
    Wie sagt man so schön: "besser spät als nie"... Konnte sehr gut mit Dir fühlen. Vor allem musste ich das ganze über Nacht lassen und an einem schönen, sonnigen Sonntag Morgen alles auseinander nehmen. Hätte man sicher besseres machen können.


    Gute Zeit und bleibt gesund!!


    Gruß Micha

    Im Prinzip hast Du absolut recht. In 7 Jahren kann wirklich viel passieren. Der ursprüngliche Post ist ja auch schon fast 8 Jahre her. Zu dieser Zeit hätte ich niemals geglaubt mal mit einer Wohnbüchse die schönsten Tage des Jahres zu haben. :-)


    Hier mal die kurze Erklärung zum Toilettenausbau:


    1. Außen am Einfüllstutzen die 4 Schrauben lösen, welche nach innen den Spülkasten halten.
    2. Im Casettenfach am Boden ebenfalls 4 Schrauben entfernen. (mehr sind da bei mir nicht gewesen)
    3. Spülkasten innen von der Wand etwa 5 cm wegziehen, bis dieser vom Einfüllstutzen rutscht. Ist etwas kniffelig, aber geht.
    4. Wandverkleidung abnehmen
    5. Duschtasse herausnehmen
    6. Bitte an der Toilette nicht mehr auseinander nehmen. Das ist nicht nötig. ;)




    Gruß Micha

    Moin moin,



    lange her das Thema, jedoch hatte ich das gleiche Problem bei meinem Südwind 500 FU 2008am vergangenen Wochenende bei 0 Grad Außentemperatur allerdings unter der Duschtasse. Sieht alles gleich aus wie hier in den Fotos.
    Musste Toilette und Duschtasse ausbauen um den Schaden zu beheben. Auch bei mir waren keine Schlauchschellen an den Kaltwasserschläuchen, welche direkt am Heizungsrohr liegen. Das ganze wird ganz schön heiß und wundert mich nicht, dass es so zum Schaden kommt.
    Falls jemand Infos zum Toilettenausbau bei diesem Modell braucht (Thetford 200) einfach bei mir melden. Ist keine große Sache wenn man weiß wie...


    Grüße
    Micha

    "Der schiefe Turm" ist ein wirklich toller und gepflegter Platz direkt am Main. Zu Fuss gibt es alles was man braucht, sogar ein tolles Hallen- und Freibad. Wir waren letztes Jahr für ein paar Tage und kommen bestimmt wieder an diesen schönen Ort. Bin ja ach en Frangge der jetzt in Hessen lebt.


    Gruß Micha

    Werte Gemeinde,


    unser Reiseziel für kommendes Jahr im August steht nun fest. Der Le Sérignan Plage. Da wir bisher nur Italien-(Union Lido) erfahren sind,
    auch hinsichtlich Plätzen zu Zwischenübernachtungen würden wir gerne um Erfahrungen und Tipps für Transfer- oder Zwischenübernachtungsplätze
    für Wohnwagengespannr rund um Lyon bitten. Gibt es hier Erfahrungen?


    Vielen Dank schon mal für alle Tipps.


    Beste Grüße
    Micha :0-0:

    Ja, angeboten wird das set mit PPP 8 Ah. Die FRage war ja, ob das reicht.

    Auf Grundlage der Gesamtinvestition würde ich auf die 30Ah-Variante von Victron setzen. Dann musst Du dir jedenfalls keine großen Gedanken machen. Alles andere wäre mir persönlich zu heiß. Habe mich selbst auch so entschieden nach langem hin und her.
    Guter Rat schein teuer... ;)

    Moin,


    habe mich im Februar bereits für den 1.8 aktive entschieden trotz des Preisunterschiedes von knapp 150€. Bewährte Technik mit Update kann nicht schlecht sein dachte ich mir. Kann nichts dagegen sagen und bin vollstens zufrieden damit. Leider habe ich auch keinen Vergleich, da erster Wohnwagen und erster Mover. In Verbindung mit dem Victron PPP 30aH geht mein 1500kg-Bolide bergauf und über den Bordstein. Luft nach oben ist da sicherlich auch noch.


    Gruß Micha

    Moinsen,


    von normaler üblicher Dispersions-Innenwandfarbe würde ich absehen, da die Innenflächen des WW eher nichtsaugend und somit weniger geeignet sind.
    In der Regel handelt es sich ja um Kunststoff bzw. Kunststoffbeschichtete Oberflächen.
    Mein Tipp wäre die Oberflächen anständig zu reinigen mit z.B. Multistar oder etwas vergleichbarem. Bestenfalls noch mit einem feinen Schleifvlies leicht anschleifen.
    Grundierung mit Caparol Capacryl Haftprimer, Zwischen- und Schlußbeschichtung mit Caparol Capacryl PU-Satin. Diese Materialien bekommt man in einem guten Farben Fachgrosshandel, sind gesundheitsunbedenklich und sogar kinderspielzeuggeignet. Weiter ist nahezu jeder Farbton vor Ort tönbar.
    Bitte seht aber meine Tipps ohne Gewähr, da es viele verschiedene Untergründe gibt. Am besten mit der Grundierung mal eine kleine Fläche beschichten und nach 2 Tagen mal eine Kratzprobe machen. In 99% sollte das funktionieren.


    Gruß vom Malermeister
    Micha

    Moin moin,


    auch ich habe beim PPP 30Ah lediglich den LED-Button im Eingangsbereich verbaut. Tür bleibt auf beim movern und mit einem kurzen antippen ist der Saft weg. Das funktioniert wonderbra. :ok Der Victron PPP war absolut die richtige Entscheidung, wo ich doch auch so lange überlegt hatte.
    Viel Spaß beim Einbau!


    Gruß Micha

    Werte Gemeinde,


    die Tage möchte ich mich an den Rangierhilfen-Einbau machen. Einzigst für mich noch offener Punkt ist die Installation einer 230V-Steckdose für das Ladegerät im Kleiderschrank. Da hier auch mein FI sitzt sollte das ja weiter kein technisches Problem darstellen. Wie habt ihr das so gelöst? Abzweigdose oder direkt am FI? Aufputzdose gesetzt?
    Der FI-Kasten sitzt bei mir etwa 50 cm über der Batterie bzw. dem Ladegerät.
    Wäre über ein paar Lösungsvorschläge sehr dankbar, vor allem auch über ggf. Fotos der Installation.


    Beste Grüße
    Micha


    Vielen Dank für die ganzen Informationen, die wie vermutet sehr unterschiedlich ausfallen. ^^ Denke wir wir werden den Weg über Salzburg-Villach wählen und unseren Zwischenstop irgendwo zwischen Chiemsee und kurz nach der Grenze AT machen. Wäre dann so in etwa die Hälfte für uns. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps.

    Hallo Ihr Lieben,


    im August starten wir (36 u. 27) mit unserer Tochter (dann 18 Monate alt) erstmals nach Jesolo zum Union Lido. Wir wohnen in der Mitte von Deutschland im Hessenland an der A7. (Wobei ich ein Unnerfrange bin) :whistling:
    Welche Route würde man mir von hier aus empfehlen mit dem Wohnwagen im August? Die Meinungen gehen ja teilweise sehr auseinander und verunsichern etwas. Hier gibt es ja sicherlich Profis vermute ich mal!? :ok  
    Gerne würden wir auch auf halber Strecke, kurz vor oder gleich in Österreich eine Übernachtung machen. Welche Plätze könnt ihr da empfehlen mit Waschhaus und ggf. mit Gastro?
    Wäre über Infos sehr dankbar!


    Grüße Micha :undweg:

    Ob Wasserlack (meist Acryldispersion) oder Dispersionsfarbe macht aus physikalischer Sicht wenig Unterschied. Beide Varianten sind Wasserdampfdiffusionsfähig. Man spricht hier auch vom sd-Wert. Atmen kann eine Wand nicht, da sie keine Lunge besitzt. ;) Durch die WW-Wand wird da auch nichts diffundieren von außen nach Innen.
    Wichtiger ist es einen anständigen und tragfähigen Untergrund zu haben sowie eine gut haftende Grundierung wie z.B. Capacryl Haftprimer von Caparol. Dieser ist auf wässriger Basis und sogar kinderspielzeuggeignet. Als Schlußlackierung dan Capacryl PU-matt, PU-Satin oder PU-Gloss. ( matt, seidenglänzend oder glänzend)
    Von Tapete würde ich persönlich eher absehen im WW. Kleister oder Kleber sind bei Taufeuchtebelastung aufgrund organischer Anteile oft ein guter Nahrungsträger für Schimmelsporen. Muss nicht, aber kann. Am Ende des Tages kann es aber jeder so machen wie er möchte. ;)

    Habe in diesem Thread etwas darüber gelesen, dass die die Technik nicht direkt über einem der Motoren verbaut werden sollte. Hatte dies gerade so vor, allerdings ohne die Kabel zu kürzen und mit Victron PPP 30 Ah. Rät man mir eher davor ab?