Beiträge von HeKo

    Ja, ich habe 13 Adern. Ich erinnere mich jetzt auch, als ich zum ersten Mal den Stecker aufgemacht hatte (beim Tüv-Termin, als der Prüfer sagte, dass die ganze rechte Beleuchtung nicht geht). Da fiel mir auf, dass das blau/weiße Kabel nicht angeschlossen war, es baumelte da so im Kabelstrang herum. Ich hatte das dann zunächst in den leeren PIN eingeschraubt (wahrscheinlich PIN 12), weil ich dachte, dass es sich versehentlich gelöst hatte. Aber anscheinend ist dieses Kabel "tot" und liegt nur so im Strang, daher auch das abisolierte Ende.
    An PIN 11 liegt jetzt das schwarz/weiße Kabel an.

    Okay Männer, vielen vielen Dank für die Antworten, das Rätsel dürfte gelöst sein. Also die Grafik von leo2e ist identisch mit der Skizze für den Aviva von der dänischen Adria-Anleitung von Nebukad, dann muss das so stimmen.


    PIN 12 bleibt offenbar unbelegt, wobei ich jetzt noch das blau/weiße Kabel übrig habe.


    Meine letzte Frage an Euch: muss ich das blau/weiße Kabel trotzdem mit dem PIN 12 verschrauben oder lasse ich das so mit blankem Ende einfach im Stecker rumbaummeln (das Ende war schon abisoliert)?
    Beste Ģrüße ....

    Danke für die gutgemeinten Tips, aber das übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten in Sachen Elektrik. Hab keine Ahnung, wie man mit einem Messgerät umgeht bzw. was Kabelquerschnitt, Masse etc. bedeutet etc.
    Das Einzige, was ich mir zutraue, ist die farblichmarkierten Kabel nach einer Skizze in die nummerierten PIN reinzuschreiben und den Stecker wieder zusammenzusetzen. Das dürfte ja sogar ein Schulkind hinbekommen.
    Leider kann ich nun nicht mehr mit dem Wohnwagen in eine Werkstatt fahren, da ja der Stecker nicht mehr funktioniert.
    Kann eigentlich etwas passieren, wenn man die Kabel falsch anschliesst, die Fahrzeuge dann verbindet? Außer das z.B. dann vielleicht der Kühlschrank während nicht mehr funktioniert?


    Am schönsten wäre es, wenn ein Adria-Caravan-Besitzer mal in seinen Stecker schaut und das Ŕätsel löst, wo welche Farbe auf welchen PIN gehört, denn es war ja bei mir vorher original so vom Adriawerk zugeordnet, bis ich Depp alles auseinander geschraubt hatte

    Moin Moin,
    da meiner 13-poliger-Verbindungsstecker vom Wohnwagen (Adria Aviva 442 PH, Bj. 2018) zum Zugfahrzeug innen zum Teil stark verrostet war (Anschlüsse der PIN erheblich korrodiert = über Winter Feuchtigkeit eingedrungen), wollte ich diesen austauschen, da die Beleuchtung außen nicht mehr richtig funktionierte.
    Habe mir leider beim Lösen der Kabel vom alten Stecker nicht notiert, welches Kabel in welcher PIN-Nummer gehört (schwerer Anfängerfehler!).
    Als ich jetzt den neuen Stecker montierten wollte, konnte ich drei Kabel mit den Farben Rosa, schwarz/weiß und rot/weiß nicht mehr zuordnen (siehe Foto). Recherchen im Internet zu diesem Thema blieben leider erfolglos bzw. ergaben widersprüchliche Infos.
    Bisher habe ich so verkabelt:


    PIN 1: gelb
    PIN2: blau
    PIN3: weiß
    PIN4: grün
    PIN5: braun
    PIN6: rot
    PIN7: schwarz
    PIN8: orange (richtig?)
    PIN9: ???
    PIN10:???
    PIN11: blau/weiß
    PIN12: grau
    PIN13: ???


    Wer kann mir helfen und die drei übriggebliebenen Kabelfarben Rosa, schwarz/weiß und rot/weiß den jeweiligen PIN zuordnen?



    Vielen Dank und beste Grüße


    Henning

    Moin,
    Ich fahre seit einem Jahr einen neuen Tucson 1,6 GDI Benziner mit 132 PS. Damit habe ich letzte Saison einen Adria Aviva 400 PS gezogen, und wir waren im letzten Sommer wirklich viele viele Wochenenden damit als Reisegespann unterwegs, u.a. eine längere Rundreise in Südschweden. Ich hatte null Probleme mit der Kupplung, der Wohnwagen ließ sich problemlos ziehen, auch mit Tempo 100. Okay, die Beschleunigung ist mit dieser PS-Zahl nicht so dolle und beim Überholen von Lkw auf der BAB braucht man ein bisschen Anlauf, aber die Kupplung muckte nie, auch bei längeren Staus nicht. Hab jetzt 16000 km runter, alles tiptop. Hab mir jetzt einen Aviva 442 PH gekauft, der etwas mehr wiegt. Hab ihn bisher nur ganz leer vom Händler nach Hause gezogen, alles prima. Wenn er bei der ersten Ausfahrt gut beladen den kleinen Tucson zu sehr überfordert, kaufe ich mir wohl den Turbobenziner mit 177 PS. Das müsste dann wirklich passen vom Gewicht her. Diesel kommt bei mir nicht in Frage, dafür nutze ich den Wagen zu selten im Alltag, außerdem befürchte ich noch weitere Reglementierungen dieser Antriebsart durch die Politik, da ist noch lange nicht Schluss. Ansonsten ist der Hyundai Tucson echt ein geiler SUV, top Ausstattung bei fairem Preis. Würde ich mir immer wieder kaufen, der Fahrcomfort ist wirklich sehr gut.

    Moin,
    Wir hatten jetzt 2 Jahre einen neuen Aviva 400 PS. Eigentlich waren wir als kleine Familie mit einem Kleinkind und dem 400PS als Reisewohnwagen sehr zufrieden, aber der Platz war doch sehr knapp im Wagen, auch mit Vorzelt. Trotzdem waren wir letzten Sommer wochenlang auf großer Schweden-Tour, mit dem Aviva hatten wir null Probleme, nichts ging kaputt. Der Wagen lief perfekt hinter unserem Tuscon, kein Schlingern oder ähnliches. Und wir kamen überall durch, auch auf kleinen schmalen Straßen.
    Jetzt haben wir uns den 442 PH gekauft, er steht einsatzbereit für den ersten Fehmarn-Törn auf der Auffahrt und wir warten auf mildere Temperaturen. Der 442 bietet mit der 230er-Breite doch mehr Platz, und besonders die breite Heckküche ist super. Auch das Bad mit dem festen Waschbecken ist schöner und bietet mehr Platz. Auch hat dieser Wagen serienmäßig, neben der Umluftheizung, ein Autarkpaket installiert. Hab jetzt ne AGM-Batterie eingebaut, im Sommer in Schweden können wir jetzt auch mal autark stehen. Oftmals sind die besten Plätze auf schwedischen Campingplätze in erster Reihe am Wasser ohne Strom.
    Wir sind jetzt echte Aviva-Fans, das PreisLeistungsniveau ist unschlagbar. Diese Ikeaboxen als Stausystem finden wir klasse, besser als Schubladen oder ähnliches, was nur kaputt gehen kann. Ist auch leichter reinigen.
    Hab mir letztes Jahr in Düsseldorf auf der Messe sehr viele vergleichbare Wohnwagen angeschaut, aber Adria ist meiner Meinung nach ganz weit vorn.


    Grüße aus Stormarn