Beiträge von Helmut-E

    Da wurde dann in den Foren sehr viel Falsches geschrieben. Auch der Prüfer hier hat mich dann vor Jahren belogen, als ich ihn interessehalber und wegen der Berichte deswegen fragte (hatte aber selbstverständlich die richtigen Reifen), weil es mir nicht einsichtig war, wie ich selbst die Ausnahmeverordnung lese.


    Ich bin erst in einem Jahr wieder dran. Wenn ich daran denke, werde ich fragen, ob die Meinung (und der Wissensstand) sich geändert hat.

    Aber: Auch wenn du es nicht nutzt, möchte der Prüfer bei der HU die volle Tauglichkeit des Wohnwagens entspr. seiner Zulassung gezeigt bekommen (Reifen z. B).


    Wenn du dann doch mal die 100 fahren möchtest, kannst du dir immer noch eine Ablastung des Hängers um die 60 kg überlegen.

    Hallo Harry,
    und was sollen dann die Profi's machen, wenn Du kein Ersatzrad mithast? Das ist die Frage, die ich mir auch stellte und zum Entschluss gekommen bin, Reserverad: ja.

    Huckepack irgendwohin. Besonders beliebt nicht auf der deutschen Autobahn, sondern irgendwo in der Pampa. Auf jeden Fall eine Steigerung des Urlaubserlebnisses - nicht das öde 08/15. Ist man gut versichert, ist der Hotelaufenthalt ja nicht so schlimm.

    Kann man sich bei einem WW Reifen nicht auch mal eine Schraube oder einen Nagel einfahren? ?(

    Danach verliert der Reifen so nach und nach Druck. Du merkst es nicht.
    Dann wird er wärmer und wärmer. Auch das merkst du nicht.
    Dann fängt er an, zu walken und zu walken - du fährst deine 100+ weiter.


    Und dann zerlegt er sich - das merkst du dann irgendwann. Vielleicht signalisiert dir das auch jemand.


    Dann holst du deinen Pannenset raus. Und stellst dir die Frage: Wo ist der Reifen, der aufgepumpt werden muss?
    Mich hat auch schon mal ein Motorradfahrer im Stau darauf aufmerksam gemacht, dass eine Schraube im Reifen steckt. Der Beweis, dass es so was gibt. Wann und wie sie sich bemerkbar gemacht hätte, weiß ich nicht.

    Kann die Antwort von Bernd nur bestätigen, hatte ab Wer Kargomaxx drauf und Probleme mit dem Mover. Hab die dann nach nur einem Jahr gegen Hancock getauscht und der Mover funktioniert so wie er soll.


    Gruss Helmut

    Habe ab Werk Kargomaxx drauf und keinerlei Probleme mit dem Mover (auch sonst keine).

    Was für ein Fabrikat ist denn gut ?

    Das wirst du hier nicht erfahren können.


    Wer hinter den jeweiligen Namen steckt, lässt sich ja leicht rausfinden. Aber auch wenn die Marke "Billigblink" zu einem renommierten Reifenhersteller gehört, heißt das nicht, dass sie in gleicher Qualität gefertigt werden.

    Ja, wenn du meinst, dann ist das halt für dich so.


    Die verbindliche Auskunft holt man sich nicht von mir, sondern vom Versicherer. Um raus zu kriegen, wer das für mich ist, muss man allerdings lesen können.


    Weil du es nicht verstanden hast, noch mal speziell für dich wiederholt:


    1. Hausrat bei der HUK 24, von dort schriftlich die Erläuterung und Bestätigung, wie hier wiedergegeben. Nur diese Versicherung ist hier relevant.


    2. Wohnwagenversicherung nicht bei der HUk - hat aber damit rein gar nichts zu tun.


    Mir ist völlig wurscht, wie du das siehst. Auch völlig wurscht, wer Recht hat.


    An alle anderen: Wer es genau wissen möchte, tritt bitte nicht mit mir, sondern mit dem Versicherer in Kontakt und lässt sich das erläutern. Das allein ist verbindlich (steht selbstverständlich auch schon weiter vorn). Ich kopiere hier keinen an mich persönlich gerichteten Schriftverkehr. NIEMAND MUSS DEN HINWEIS ALS TIPP VERSTEHEN.


    Ich hoffe, meine Antwort ist genauso pampig gelungen wie deine.

    @Camper Benno


    Man lässt den Anhänger angekuppelt (entscheidend. Sonst recht schwierig, weil der WoWa beim Anheben eine starke Tendenz zum Wegdrehen hat, gegen die gesichert werden muss), sichert das Gegenrad und setzt den Wagenheber - der meines Zugwagens ist ein Standard-Scherenwagenheber - neben dem Rad unter der Achse oder dem Chassis dort (so schlägt es Hobby vor) an.


    Der Vorgang ansonsten wie beim Zugwagen auch.


    Klaus S.war ein paar Sekunden schneller.

    So sind wir Ende Februar zurück gefahren: Merida - Salamanca - Baskenland - Tours - Paris .. Etappen 400 - 500 km/Tag.
    Bei schönem Wetter. Eine wunderschöne, interessante Strecke. In Zarautz so gegen 15 h eingetroffen und uns nach einem längeren Spaziergang am Meer bis Sonnenuntergang bei um die 20 Grad mit einem bulgarischen WoMo-Aussteiger-Pärchen mittleren Alters unterhalten. Nächster Abend bei Tours. Auch dort noch Zeit für einen Stadtbummel bei schönstem Wetter.


    Wenn es über Barcelona geht. Der ganzjährig geöffnere Platz Tancada im Ebro Delta ist auch so ein Platz, den man nicht im Führer findet. Man darf ihn nicht nach Navi anfahren (verbotene, einspurige Straßen), sondern im Westen von Amposta her.

    Da in Süden von Portugal die Camper Hochsaison im Winter ist (und da sind richtig viele WoMo's unterwegs) gehe ich davon aus das in der Algarve das Wetter nicht allzuschlimm sein kann!

    Das gilt im Winter für den ganzen Bereich vom südl. portugisischen Atlantik bis etwa Peniscola/Benicarlo. Viele Plätze so rappelvoll, dass es der Wanderreisende schwer hat.
    Aber ab März bröckelt es ab. Die Dominanz der Wohnmobile kann ich bestätigen. Oft verbarrikadiert und immobil wie eine Dauercamper-Siedlung.


    Für uns ein absolutes NoGo, aber vielen gefällt's - sonst wären sie ja nicht da.