Beiträge von Icemanf12008

    Servus,


    wieder interessant die ganzen Für und Wider zu lesen. Nach 20 Jahren MDV wollte ich dieses Jahr zu Pfingsten mal wieder zu dem CP fahren, bei dem ich zuvor 20 Jahre, teils mit Eltern schon hingefahren bin. Bevor ich MDV kennenlernte, gab es für mich nichts anderes als Playa Montroig. Nichtsdestotrotz fahren wir kommenden Sonntag nach MDV. Aber eines ist klar: der Abstand, den MDV sich in den vergangenen Jahren erarbeitet hat, ist massiv. Was habe ich in Spanien zu Pfingsten angetroffen: die Hälfte der Stellplätze wurden an externe Mobilhome-Vermieter verpachtet. Das sagt schon vieles aus. Der Platz an Pfingsten zu 30% belegt, keine Bäckerei offen, nur Supermarkt. 1 Morgen länger geschlafen > keine Brötchen mehr. Also trockene Übriggebliebene von gestern. Die Bars am Strand und Pool geschlossen. Bild dazu kann gesendet werden...mit Datum der Aufnahme. Wenn sich das jemand an Pfingsten auf MDV vorstellen kann, bitte. Was die Mittagsruhe auf MDV angeht: wenn auf einem CP mit gut 20000 Leuten zur Prime Time sich nur 100 davon überlegen, während dieser Zeit aus dem CP rein und rausfahren, ist von einer Mittagsruhe keine Rede mehr. Derjenige sollte sich einen Remidemy-Platz suchen, an dem das erlaubt ist. Unsere Kinder und meine Wenigkeit auch nicht, würde ich aus Hyginegründen jemals ohne Schuhe in eine öffentliche Toilette laufen lassen. Ist aber Ansichtssache. Selbst bin ich gespannt auf MDV dieses Jahr, erst Recht auf unsere Strandlodge. Aber eines dürfte klar sein: Jeder andere CP-Betreiber muss sich, im Angesicht der Tatsache, das Hunderte Camper freiwillig mehrere Tage auf die Eselswiese stellen (ich auch schon) nur um einen Stellplatz zu ergattern, fragen, was sie falsch oder zuwenig richtig machen. Mit dieser Frage müssen Sie Abends einschlafen und morgens Aufwachen. Und unter diesem Aspekt, deckt MDV wohl doch eine grosse Erwartungshaltung an einen heutigen Campingplatz ab.

    In diesem Sinne allen schöne Ferien.


    Jürgen

    Hallo u. Guten Tag,


    Gestern noch Fernsehen geschaut, heute Mittag kein Empfang mehr. Antene bekommt Impuls zum Suchen, Steuergerät blinken alle SAT LED's nacheinander in rot auf wie an der Perlenkette gezogen. Linke Seite kein Lock nur grüne u. rote LED leuchten. Was kann das sein? Steuergerät wie vor 2 Jahren schon wieder defekt?

    Hallo zusammen,


    klink mich da noch kurz mit rein.


    Sind bei einer Dual Zone Box auch beide Seiten als Gefrierfach
    zu nutzen? Wollte auf dem Weg zum Ziel mehr Gefrorenes laden,
    vor Ort aber dann auch nur noch Getränke kühlen.
    Geht das?


    Grüsse


    Jürgen

    Hallo LMC Fan,


    das entspricht leider nicht den Tatsachen.


    Wird ein unverbindlicher Liefertermin (z. B. "voraussichtlich April 2021)
    oder eine voraussichtliche Lieferfrist ( z.B. voraussichtlich in 3 Monaten)
    überschritten bestimmen sich die Ansprüche aus den Neuwagenverkaufsbedingungen,
    sofern der z. B. der Vordruck vom ZDK (ist der häufigste) verwendet wurde.


    In Betracht kommende Ansprüche: Ersatz des Verzugsschadens,
    Rücktritt vom Kaufvertrag
    Schadenersatz statt Leistung.
    Es kann ja nicht sein, weil ein Händler halt einfach nicht liefern kann/will,
    das der Käufer ewig auf sein Gefährt zu warten hat, ohne das er etwas dagegen unternehmen kann.


    Den Fall habe ich oben gar nicht ansprechen wollen, weil er klar geregelt ist.


    Ich wollte die Möglichkeiten abgeklärt haben für den Fall einer höheren Gewalt,
    wie wir sie jetzt haben. Diese gestalten sich etwas anderst und wohl auch mit anderen
    Auswirkungen.


    Grüsse


    Jürgen

    Guten Abend zusammen,


    bin mir jetzt nicht sicher ob mein Anliegen an der richtigen Stelle untergebracht ist.


    Ich denke vielen von uns hat die Corona-Pandemie bei der Lieferung des Wunschfahrzeuges
    einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    So wie die Rechtsprechung im Moment wohl aussieht, kann niemand für nicht rechtzeitige
    Lieferung haftbar gemacht werden, da höhere Gewalt im Spiel ist.
    Ich möchte jetzt kein Fass aufmachen mit Vorschlägen, wie man dem Händler trotzdem beikommen kann
    denn ich glaube die würden allesamt lieber liefern.


    Was mich interessiert sind dennoch mögliche Lösungen für bestimmte Situationen.


    Ein Beispiel: ein Käufer geht davon aus, das sein Wohni rechtzeitig zum Urlaub kommt. Wird aber nix eben wg. Corona.
    Wenn er sich jetzt einen für die Ferien mietet, muss er die Kosten selber tragen. Noch einmal zusätzlich
    1.300,-- bis 2.200,-- € je nachdem was für einen Wohni an Mietkosten anfällt.
    Soweit mir bekannt ist, kann man diese Kosten bei höherer Gewalt nicht als Schaden
    gegenüber dem Händler/Hersteller geltend machen.


    Was passiert wenn der Käufer z. B. aus oben genanntem Grund vom Vertrag zurücktreten möchte?


    Weil er sich vielleicht für einen auf dem Hof stehenden Wagen eines anderen Händlers entschieden hat.
    Muss er dann Schadenersatz wg. Vertragsauflösung gegenüber dem 1. Händler zahlen, obwohl der
    nicht liefern kann? Kommt dann keine höhere Gewalt ins Spiel oder nur einseitig?


    Was passiert mit einer eventuellen Anzahlung bei einem Kaufvertragsrücktritt?
    Muss die zurückerstattet werden?


    Selbstverständlich möchte ich hier klarstellen, das eine gütliche Lösung mit einem in Verzug stehenden
    Händler gefunden werden sollte. Vielleicht hilft es momentan auch, das wir in einer Zeit leben, in der
    Campingfahrzeuge gesucht sind. Der Händler den bestellten, und irgendwann gelieferten Wohni auch
    verkauft bekommt.


    Würde sehr gern Eure Meinungen dazu hören
    und sag vorab schon einmal Danke.


    Grüsse


    Jürgen

    Hallo miteinander,


    denke alle Besteller haben ihre Rundschreiben bezüglich Lieferzeiten und eventuellen Verspätungen wegen Corona bekommen. Weiss jemand vielleicht schon etwas mehr darüber? Könnte mir vorstellen das eine frühere und vor allem genauere Information manchem helfen könnte vielleicht noch rechtzeitig einen Mietwohnwagen zu ergattern.

    Hallo nochmals,


    Danke für Eure Ansichten und Infos. Die Liontron hab ich jetzt für 960 Euro gesehen. Ist natürlich ein grosser Unterschied. Die Leistungsentnahme von fast 90% ist schon Klasse gegenüber einer herkömmlichen AGM. Die Frage die sich mir stellt: was ist ausreichend um 1 Nacht z. B. auf einem Rastplatz zu übernachten inkl. Licht, Wasserpumpe, vor allem Heizung die ganze Nacht, und vielleicht 2 Std. Fernsehen. Verbraucher wären almesamt 12 Volt Geräte, kein Wechselrichter eingeschaltet.
    Reicht da eine AGM oder braucht es dann schon eine Liontron?

    auf marina 2000 bauens grad einen neuen minimarkt und ein restaurant.
    hier das video dazu
    jetzt weiss ich auch, wo der kran steht, den ich auf der webcam gesehen habe.

    ist doch immer wieder erfreulich, wie der Platz sich Jahr für Jahr verbessern möchte.
    Die Kohle nicht einfach einsteckt sondern erneuert, erweitert, verschönert, immer zum Wohle
    der Gäste.
    Auch unsere Buchung für 3 Wochen Superplatz im Juli ist genehmigt. Nach vielen Versuchen hat
    es endlich mal geklappt.


    Vorfreude steigt.


    Grüsse an alle


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    nun haben ja viel Adria Modelle die Vorrüstung für eine
    Batterie schon serienmässig vorhanden.
    Mich interessiert, was habt Ihr vor dort einzubauen.
    Für unseren, der Mover-Anlage bekommen wird, und
    auch autark mal 1-2 Nächte aushalten soll schwebt mir
    eine Life Pro Batterie vor, aber genau weiss ich das noch nicht.


    habt Ihr da schon genaue Pläne über die Ihr hier mal berichten könnt?


    Vorab vielen Dank für Eure Zeit und Infos


    Grüsse


    Jürgen

    Hi Eriba 540a,


    also in jedem Fall mal einen Dank für den Hinweis.
    Niemand macht sich die Mühe, so etwas ohne Grund einfach in ein Forum zu setzen.
    Ich werde mir diesen Thread ausdrucken um diesen vor der Übernahme meinem ausliefernden Händler mal zur Durchsicht zusenden.
    Inwieweit Dein ausliefernder Händler an der Sache beteiligt ist, weiss ich nicht. Die Garantie gibt Dir aber das Recht, zu jedem anderen Händler zu gehen.
    Wenn Du es nicht schon gemacht hast, tät ich mir den Sicherungskasten eines tupfengleichen Modells bei einem Händler vor Ort ansehen um den Urzustand da anzutreffen/anzusehen. Das gibt sicher auch nochmal Aufschluss.
    Danach gäbe es nur eines für mich: "INSTANDSETZEN"! und zwar so das ich den Wagen erst abhole wenn ich gesehen habe WIE instandgesetzt wurde.
    Das Vertrauen in die Kiste muss wieder zurückkommen und zwar von Adria. Wenn der Händler nix taugt, muss auch hier Adria tätig werden.
    So wäre mein Verständnis der Sachlage.


    Hoffentlich erreichst Du Dein Ziel.


    Grüsse


    Jürgen

    Hallo,


    Glaube Deine Frage gut beantworten zu können.
    Hab genau einen Doblo (unsere Arbeitsbiene) in Maxiversion. Bei mir heisst es aber 75 Kg Stützlast.
    Hab Erfahrung mit Hobby 495 und einem 1300er Anhänger. Beide hatten wahrscheinlich sogar mehr Stützlast. Der Maxi kann meines Wissens 600 Kg zuladen. Den bekommt man nicht in die Knie. Ob vollgepackt 1500 Km mit 1300 Kg Anhänger nach Lecce oder mit Wohni und E-Bikes auf dem Dach an den Gardasee. Nie Probleme mit Stabilität, da er ja langen Radstand hat. Von daher gerne per PN weitere Infos wenn nötig.


    Grüsse


    Jürgen

    was macht MDV eigentlich mit den Plätzen die eigentlich reserviert waren und die Reservierenden einfach nicht gekommen sind? Könnte mir vorstellen die reisen einfach nicht an ohne was zu sagen.
    Werden diese Plätze weiter vergeben an den wer will?


    Grüsse an alle
    Anreisende

    @dietmar1 wie siehts aus mit Italien? Nix mehr Negatives in petto? Vielleicht jetzt was von den Verschwörungstheorieidioten?


    Also allerspätestens jetzt :anbet: ok?


    Dann lass uns unseren Urlaub hier in diesem MDV-Thread ungestört ohne weitere Kommentare ganz in Ruhe und vernünftig planen. Meinst, das wir das hinbekommen...?


    Grüsse an alle
    Vernünftigen und Geduldigen...wir sehen uns


    Ice

    Okay, kommen wir wieder zum Thema zurück.
    Was gäbe es für Lösungsvorschläge für unseren favorisierten CP?
    Angenommen, nur noch die Hälfte oder 40% der Stellplätze können belegt werden. Wäre ja schon mal ein Anfang. Dadurch Hälfte der Anzahl an Urlaubern auf dem Platz. Animation geht nicht, iss klar. Sanitäranlagen wären ebenfalls halb so voll, müssten aber irgendwie kontrolliert werden (keine Ahnung wie). Restaurants könnten ebenfalls die Hälfte der Tische anbieten inkl. einer zuvor festgelegten Maximalbesucherzahl.
    Strand ist ja riesig, könnte mit Absperrbändern genügend Abstand geschaffen werden, wobei ich zuversichtlich bin, das die Besucher von alleine schon genügend Abstand halten würden.
    Natürlich ist das eine Art des Urlaubs, den wir so nicht gewohnt sind. Vieles ist ungewohnt zur Zeit.
    Wer hat noch weitere Überlegungen/Ideen?


    Die Frage die ich mir noch stelle ist die von D ausgegebene Reisewarnung. Sofern IT z. B. bestimmte Regionen zwecks Durchreise/Anreise freigeben sollte, muss man sich ja überlegen wie man zum MDV routentechnisch kommen kann? In der Reisewarnung heisst es, Reisen möglich aber die Rückkehr muss gewährleistet sein.
    Man stelle sich vor: jemand hat im Januar2020 in D einen Wohni gemietet, wohnt in F und will über CH/ AT zum MDV....


    Und bitte vorab schon mal: keine Kommentare von Schwarzmalern die vielleicht keinen Urlaub 2020 bekommen haben, oder deren Frau/Mann im Hintergrund sitzt und tyrrannisch ausgibt:"ich fahr dieses Jahr mit Dir nirgendwo hin!"
    AUF DEREN NEGATIVE KOMMENTARE KÖNNEN WIR VERZICHTEN!
    Wir wissen alle, das es im 2020 eventuell auch keinen Urlaub geben kann. Aber Camper sind und wollen nun mal für alle Eventualitäten vorbereitet sein.
    Hoffen wir, das sich alles noch bessert und wer weiss... bleibt gesund

    Also nochmal für alle Interessenten die Fakten:
    Auftreten des Virus in China Ende Dezember, ab Januar Vollquarantäne (etwas das hier noch nicht 100 % umgesetzt wurde, was nicht gut ist!) Jetzt, Wuhan nach 3 Monaten komplett offen. Und jeder der jetzt denkt, das die Zahlen getürkt sind entgegne ich: lasst den Shutdown bei uns und in allen umliegenden Ländern 1 Monat länger dauern. Also in dem Fall von März bis Juni. Da wollt Ihr mir erzählen das immer noch alles geschlossen sein wird? Wenn es bis dahin in jedem europäischen Land noch 5-8000 Infizierte gibt, wollt ihr mir erzählen das alles noch geschlossen bleiben wird? Überlegt mal was das für ein Anteil an der Gesamtbevölkerung ist!?
    In dem Fall könnt Ihr alle, die jetzt dermassen negativ ausgelegt sind, eure Wirtschaft komplett in die Tonne werfen. Das ist meine Meinung dazu.
    Im Juli werde ich fahren sofern es geht. Und wenn Österreich nicht will fahr ich eben durch die Schweiz, die übrigens hinsichtlich des Genesungsfortschritts schon auf einem sehr guten Weg ist.


    Grüsse an alle und bleibt JETZT zu Hause--->> für später

    Hallo zusammen,


    habe im letzten Jahr versucht für dieses Jahr zu buchen.
    Ich denke positiv und hoffe das es sich bis Ende Juni die Situation deutlich verbessert hat.
    Dann sollte/könnte man (jeder nach seinem eigenen Ermessen) in Betracht ziehen, wieder dort Urlaub zu machen.
    Im Moment wäre für mich interessant ob die Stornozahlen hich sind. Leider kann man hier nichts drüber erfahren. Klar, man muss Verständnis haben das der CP hierüber eher keine Angaben machen möchte. Aber wenn man was erfahren könnte, wäre es wohl bei der Entscheidungsfindung, dann doch zu fahren, sicher nicht unwichtig.


    Grüsse an alle und
    gesund bleiben