Beiträge von ChristianOPC

    Reifen sind vom letzten Jahr - wurden beim Vorbesitzer noch erneuert !


    Ich kann diese aber im Frühjahr nochmal wuchten. Unser Vivaro hängt hinten überhaupt nicht in den Federn weil wir ja keine Stützlast haben :D
    Die Federn werde ich mir mal anschauen.


    Wir haben leider das Modell mit einem ZGG von nur 2000kg. D.h die Achse mit 4 Loch Felgen. Darüber hatte ich mir vor dem Kauf keine weiteren Gedanken gemacht da ich "zufrieden" war da der Vivaro ja auch nur 2000kg ziehen darf mit der Originalen AHK. Mit unserem Gepäck lag ich allerdings auch schon bei 1950kg. Ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit dem Gewicht da früher oder später noch eine Markise, Mover und ggf. Klima folgen sollen.


    Ich werde im Winter mal noch dies und das umräumen um an der Gesamtsituation was zu ändern.


    Das sich ein Doppelachser anders fährt ist mir schon klar. Ich fahre seit Jahren einen Autotransportanhänger als Tandem aber das ist was völlig anderes! Ich habe auch keine Angst oder ähnliches aber es braucht bei jeder Fahrt 50km bis man sich daran gewöhnt hat und gestern wurde ich auf unserer Heimfahrt aus Österreich 2 mal von LKW angehupt weil diese scheinbar etwas angst hatten 8| ! Wobei ich natürlich möglichst viel Abstand gehalten habe.

    Danke für die vielen Antworten.


    Wie gesagt. Ich muss mich auf die Deichsel stellen damit das Zugmaul im Kugelkopf einrastet. Die Stützlast ist sehr,sehr gering. Aber was tun?
    Unser Doppelbett befindet sich hinten d.h der Stauraum darunter ist voll mit Tisch, Stühlen ect.pp.


    Vorne haben wir eine große U-Sitzgruppe mit darunter liegenden Frischwassertank. Ok. Den werde ich beim nächstem mal voll machen. Ansonsten befinden sich vorne schon 2 Gasflaschen, Kabeltrommel, Kleinkram.


    Die Batterie und die von mir eingebaute Schiebetür für das Doppelbett sind genau über den Achsen.


    Unser Kugelkopf vom Vivaro liegt auch tiefer als das Zugmaul vom Dethleffs.


    Fahrräder, Vorzelt ect.pp packe ich schon alles in den Bus weil wir sonst mit dem Gesamtgewicht des WW nicht hin kommen :/

    Guten Tag zusammen,


    Nach unserem ersten WW einem TEC mit 1200kg Gesamtgewicht haben wir seit diesem Jahr einen Dethleffs 650 (Tandem). Das Gesamtgewicht beträgt hier ca. 1950kg. Da ich die Stützlast prüfen wollte hatte ich mir eine Waage besorgt. Dabei stellte ich fest das kaum (kein) Gewicht auf dem vorderen Teil ist. Nach ein paar Minuten googeln hakte ich das Thema ab da dies wohl "normal" sei bei einem Tandem.


    Trotzdem würde mich die Erfahrung von anderem Tandem-ziehern interessieren! Wir haben als Zugfahrzeug einen Opel Vivaro mit 2000kg Leergewicht und ich finde den Anhänger relativ nervös. 100-110km/h sind schon drin, allerdings ist immer eine spürbare Seitenbewegung des WW vorhanden! Vorallem beim überholen von LKW´s ! Mir ist schon bewusst das der WW deutlich schwerer ist als unser alter, trotzdem dachte ich das mit einer Doppelachse ein ruhigeres fahren möglich sei. Unser alter Einachser lief wie eine 1 hinter dem Vivaro. Fast nicht wahrnehmbar 8| ! Wenn ich dann die "kleinen" Kombis a´la 530 Touring mit Tandemachser sehe frage ich mich wie sich das anfühlt!


    Die Antischlingerkupplung ist i.O und der Luftdruck passt auch. Daher meine Frage:


    Ist das "leichte" schlingern normal oder kann man daran noch irgendwas ändern und wenn ja was? Kommt mir aber Bitte nicht mit 80km/h fahren ;)


    Gruß

    Ahoi,


    Also ich hatte ja das Bedienteil üerprüfen lassen da war alles i.O ! Die Sicherung ist auch ok! Ich habe mir dann eine neue Pumpe besorgt und die alte ausgebaut. Als ich die alte draußen hatte und festgetsellt habe das diese noch frei dreht habe ich zum "Spaß" nochmal getestet - und siehe da! Plötzlich funktionierte diese!


    Alles wieder zusammen gebaut und die letzten 7 Tage in unserem Urlaub hat sie problemlos funktioniert! Woran es nun genau lag weis ich nicht. Vllt hat die Pumpe etwas gehangen und durch meinen kurzen "anstoß" geht sie wieder. Mal abwarten.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

    Guten Tag zusammen,


    Wir haben in unserem Dethleffs 650 einen Cassetten Toilette von Thetford! Modell C-402C/X bzw C-403L.
    Leider ist uns bei unserem ersten Ausflug nun aufgefallen das weder die LED-Leiste (rechts vom Sitz) noch die Spülung funktioniert.


    Die Sicherung die von unten sichtbar wird wenn man die Cassette entnimmt habe ich schon kontrolliert. Diese ist (Augenscheinlich) OK.
    Was könnte es noch sein bzw wo kann ich noch naschauen?


    Vielen Dank

    Wir waren ja nun zum ersten mal in Ückeritz.


    Nach ca. 8 Stunden fahrt sind wir gegen halb 11 im Wartebereich angekommen der zum Zeitpunkt noch leer war (1 Gespann hat gewartet). Uns wurde mitgeteilt das die Einfahrt ab 13 Uhr möglich sei und die "Vorbesitzer" bis 11 Uhr abfahren müssen um einen Stau auf der engen Straße zu vermeiden. Die Frage ob ich schon 11:30 einfahren dürfe weil wir ein kleines Kind haben und dies hinlegen wollten wurde bejat.


    Also haben wir uns etwas umgeschaut und unseren Platz gesucht. Als wir diesen fanden stand um 10:30 noch ein weißer Sprinter auf dem Platz mit einem Mann der gemütlich Zeitung las. Ok. Nichts weiter dabei gedacht. Also noch etwas umgeschaut und wieder Richtung Eingang (ist ja ein Stück). Als wir ihn bis 11:20 noch raus fahren sahen bin ich dann nochmal rinter. Ich fragte ihn dann höflich ob er wieder heim muss. Ich bekam 2 super patzige Antworten und sagte ihm das ich jetzt rein fahren werde (ich hätte mich auch quer auf die Straße gestellt da ich seit dem Vortag 05:00 wach war hatte ich entsprechend die Schnauze voll - Danke du b***** A******** so einen Urlaubsstart wünscht man sich! Wenn sich jeder etwas an Regeln hält wäre alles einfacher.)


    Ok. Nun zum Platz. Wir standen im Bereich Buchenhain. Wahrscheinlich auf Grund unserer Länge des WW genau an der Straße. Das rein kommen funktionierte gut. Strom und Wasser sind in der Nähe. TV-Empfang über SAT war leider nicht möglich da ein Baum im Weg war. Ein Verteiler für TV befand sich allerdings im Stromkasten.
    Das es auf dem Platz Mittags keine Ruhezeiten gibt ist sicherlich nicht umsetzbar, empfand ich allerdings ein klein wenig störend da die Straße doch sehr stark befahren ist.


    Was super war ist der kurze Weg zum Strand und der Strand an sich. Keine groben Steine, keine Badeschuhe nötig und nicht überlaufen. TOP !!!!!


    Die Toiletten an sich waren vom Sauberkeits-Zustand ok. Dreckschweine gibt es leider überall. Die Armaturen, Schimmel an der Decke, lustlos weiß übermalte Toilettenkabinen entsprechen leider mMn keinen 4 Sterne Platz.


    Was noch zu sagen ist:


    Das Restaurant am Eingang war spitze. Die Pizza im Bereich Buchenhain neben dem Supermakt Eingang ein absoluter Witz. Ganz schlecht!
    Die Freundlichkeit betrifft sind viele im Norden dann auch eher unterkühlt. Aber darauf kann man sich ja einstellen.
    Was noch gesagt werden muss. Die Wege für die nächste Stelle zur Entleerung von Abwasser und Fäkalien ist vom Berreich Buchenhain fast schon nicht zumutbar genau wie die 2 Waschbecken zum spülen.


    Was mir auch noch etwas aufgestoßen hat ist das uns bei einer Reservierungsanfrage ein Preis von 399€ gesagt wurde. Bezahlt haben wir am Ende aber ca. 540€ mit Strom, Duschen, Kurtaxe ect.pp. OK, die Schuld muss ich wohl auf mich nehme und das nächste mal richtig lesen. Aber warum kann man nicht gleich möglichst viel mit Ausweisen? Das wir Strom benötigen und auch eine Kurtaxe zahlen müssen war aus er Anfrage ersichtlich. Das wir auch Duschen wollen habe ich dann erst am Empfang gesagt. Ich dachte sowas gehört heutzutage zum Preis dazu ;) !


    Für einen kurzen Aufenthalt ok. Aber nochmal 13 Tage würde ich nicht unbedingt dort verbringen.


    Ach ja noch etwas postives. Der Bereich Buchenhain ist sehr schön schattig. Das war klasse.


    gruß

    So,


    Die Idee mit dem Vorhang war ja ganz nett und auch relativ schnell umsetzbar + leicht. Allerdings hat sich unsere kleine (1 1/2) daran festgehalten und das ganze schlamassel lag unten. Ok, wir hatten die Vorhänge nur mit einer Spannstange befestigt.


    Wie dem auch sei. Ich habe jetzt eine "massive" Schiebetür aus Pappelsperrholz eingebaut. Das ganze wiegt 32kg aber ist mMn. ganz gut geworden.


    Wer weitere Infos benötigt einfach melden.

    Wir brauchen nicht viel tamtam nur die Sanitäre sollten Sauber sein.


    Unsere Reservierungsanfrage ergab das wir in den Bereich Buchenhain kommen würden. Ist es dort schön? Leider steht auf der Seite noch im Umbau.


    Wir haben uns dieses Jahr einen großen Dethleffs zugelegt wegen Nachwuchs. Nicht das wir dann auf dem Naturcampingplatz als versnobt abgestempelt werden :whistling::D:lol:

    Damit wäre man bei 1318€. Eine noch günstigere Alternative gibt es nicht? Es soll natürlich auch funktionieren. Jetzt auf jeden Euro zu schauen macht natürlich auch keinen Sinn.


    Mich wundert nur das 2 Motoren bei Doppelachsern auch nur 1800kg bewältigen sollen...

    AHoi,


    Ich war jetzt mal im Baumarkt und habe mir alle Teile raus gesucht. Als so schwierig empfinde ich es nicht. Allerdings macht mir das beschichtete Pappelsperrholz eher sorgen.


    Bevor ich allerdings jetzt den ganzen Aufwand starte werden wir nun doch erstmal mit einem Vorhang testen. Ist erst einmal der schnellere Weg. Auch da gibt es ja verschiedene Vorhänge was schwere/Material und damit die Dämmung von Geräuschen betrifft.