Beiträge von SiB

    Hallo,


    ich versuche die Leselampe über dem Hubbett zu öffnen.

    (Ich würde gerne sehen, was für ein Leuchtmitttel verbaut ist, uns ist die Lampe zu hell.)


    Leider war ich bis jetzt mäßig erfolgreich, da ich nicht genau weiß wie die Abdeckung befestigt ist

    und ich auch nichts beschädigen will.


    Kann mie jemand sagen wie ich diese Lampe öffnen kann?


    Danke

    Gleiches Problem nach 1.500 km in Süd Italien.

    Drei Seile gerissen, riesen Schaden im Wohnwagen.

    Bürstner 510TK, Mai 2020.

    Korrekt beladen, Hubbett oben. Wir mussten hier erstmal schauen wie wir den Wohnwagen überhaupt nutzen können und vorallem wieder sicher nach Hause fahren können.

    Nachricht an Bürstner ist raus.

    Da bin ich ja noch glimpflich davongekommen.

    (Konnte das Hubbett mit einem Besenstiel stützen und hab aus den vorhandenen Polstern (die für den Umbau der Sitzgruppe sind natürlich Mangels bedarf zu Hause geblieben) ein halbwegs passables Bett bauen.)

    Hälst du mich auf dem laufenden was bürstner antwortet?

    Werde nach dem Urlaub versuchen telefonisch jemanden zu erreichen.

    Jetzt tue ich mir das nicht an ;)

    Viele Grüße aus Schweden

    und wie war es bei dir? Bett oben oder unten?

    Ich habe das Bett während der Fahrt immer oben.

    Mit Schwung nach oben so weit wie es geht.

    (Wobei ich schon immer gedacht haben, dass diese Konstruktion nichts für schwächere / beeinträchtigte Menschen ist)

    Mir scheint es gibt, je nach Baujahr, unterschiedliche Systeme.

    Ich habe einen Knopf und habe das Hubbett natürlich immer oben gehabt während der Fahrt. (Bei mir rastet es aber nicht fix oben ein)

    Bettwäsche war allerdings drauf.

    Während Einweisung habe ich damals sogar noch gefragt, warum das Hubbett oben sein muß während der Fahrt, wusste der gute Mann aber nicht.

    (Dafür wollte er uns drei mal erklären wo Anschlussmöglichkeiten für TV und Co. sind.. Danke dafür)

    Bürstner hat die Kulanzanfrage übrigens recht zügig mit einem hübschen Textbaustein abgelehnt:


    ... hierfür gibt es keine Kulanz, der Wowa ist außerhalb der Garantie.


    Somit wird Ihre Anfrage abgelehnt, zudem gibt es ein Gutachten zu diesen Vorfälle und die besagt folgendes:


    Gerissene Seile von Seilhubbetten wurden von renommierten Prüfinstituten sorgfältig geprüft. Materialfehler oder Montagefehler konnten dabei ausgeschlossen werden. Ein Seilabriss konnte im Versuch im Rahmen der Gutachtenerstellung ausschließlich dadurch nachgestellt werden, indem das Bett durch den Nutzer für den Fahrbetrieb nicht in die dafür vorgesehene oberste Stellung, sondern in einer tieferen Ebene positioniert wurde. Mit anderen Worten: das Bett konnte während der Fahrt Schwingen und auf Bodenwellen und großen Straßenunebenheiten nur durch ruckartige Entlastung und der darauf folgenden überdurchschnittlichen ruckartigen Belastung reagieren. Eine andere Ursache für den Seilabriss an dieser Stelle ist ausgeschlossen. Die Tatsache, dass der Hersteller bislang diese Fälle im Rahmen der Garantie bearbeitet hat, ist dem Umstand geschuldet, dass es zuvor keine gesicherten Erkenntnisse aufgrund der Untersuchungen gab. Keinesfalls lassen sich daraus Ansprüche auf weitere Garantieleistungen ableiten.


    Lustigerweise ist mir auf der Fahrt wo es passiert ist keine einzige Situation in Erinnerung, die problematisch gewesen sein könnte.

    Ich kann auch nicht genau sagen ob der Schaden vor oder nach der Überfahrt aufgetreten ist.

    Hallo,

    frisch in Schweden angekommen (und noch drei Wochen vor uns) stellten wir mit erschrecken fest, dass ein Stahlseil vom Hubbett gerissen ist. (Bürstner Averso Plus 510TK)

    Große Hoffnung über eine unkomplizierte Reparatur vor Ort mache ich mir nicht, aber bei einem 3 Jahre alten Wohnwagen sollte sowas noch nicht vorkommen.

    Hatte jemand sowas schon mal?

    Mir geht es primär um das Thema Kulanz.

    Hatte da jemand schon mal Erfolg?


    Danke

    Moin,


    ich habe das auch, aber links ;-).
    Bei mir scheint das Wasser in der Mitte der Dichtung zu sein und läuft dann beim Öffnen runter.


    Innen ist bei mir auch alles OK, insofern habe ich mich damit auch nicht weiter befasst.


    Viele Grüße


    Simon

    Wie wirkt sich denn die Kältebrücke aus? Gibt es Probleme mit Kondenswasser?
    Ich habe eine Ecke am Radkasten wo die Isolierung beschädigt ist. (Reifenschaden)
    Ist nicht viel, aber an der Ecke zwischen Boden und Radkastenisolierung ist das Styropor etwas ab...


    Waren letzten Winter bei -5 / +5 Grad unterwegs, mit etwas Schaumstoffmatten und einer zugeschnittenen alten Isomatte ging es an den Füßen ;) .

    Hallo Klaus,


    danke für die ausführliche Antwort.
    Wie schon gesagt, ich hatte von so vielen Leuten gelesen die "das einfach eingebaut haben",
    dass ich dachte: "Abschrauben / Anschrauben / Gasprüfung / Fertig"
    Hatte auch eher ein Gewinde erwartet.


    Jetzt weiß ich dass das doch lieber machen lasse.
    Danke

    Hallo,
    Finger weg bei keiner Ahnung.

    Ich gebe zu ich hatte es mir einfacher vorgestellt.
    (Ich hatte an der stelle einfach ein Gewinde erwartet.)
    Ich wollte mich nur vergewissern, ob meine Vorgehensweise richtig ist.
    Und ich glaube kaum, dass alle die die Anlage eingebaut haben, Gasprofis sind. ;)
    Außerdem gibt es dafür doch die Gasprüfung, oder?


    Viele Grüße


    Simon

    Hallo,


    das unser Zugfahrzeug sehr geizig bei der Stromversorgung ist, läuft der Kühlschrank während der Fahrt nicht.
    Ich kann entweder im Auto eine separate Leitung zur AHK Dose legen lassen, oder einen Crashsensor für den Gasbetrieb installieren.


    Ich würde jetzt gerne den Truma Duocontrol CS installieren. Wenn ich das richtig sehe wird dieser auch ab Werk verbaut.
    (Hätte ich das mit dem Strom gewusst hätte ich es gleich mitbestellt.)
    Mir kommt aber der Platz über der Gasleitung arg knapp vor.


    Hat jemand so etwas schon einmal nachgerüstet?
    Ist das nur dran schrauben und dann zur Abnahme?
    Oder muss ich auch noch was am Gasrohr machen?


    Montagepunkte scheinen auch schon vorhanden zu sein ;)


    Danke