Mir scheint es gibt, je nach Baujahr, unterschiedliche Systeme.
Ich habe einen Knopf und habe das Hubbett natürlich immer oben gehabt während der Fahrt. (Bei mir rastet es aber nicht fix oben ein)
Bettwäsche war allerdings drauf.
Während Einweisung habe ich damals sogar noch gefragt, warum das Hubbett oben sein muß während der Fahrt, wusste der gute Mann aber nicht.
(Dafür wollte er uns drei mal erklären wo Anschlussmöglichkeiten für TV und Co. sind.. Danke dafür)
Bürstner hat die Kulanzanfrage übrigens recht zügig mit einem hübschen Textbaustein abgelehnt:
... hierfür gibt es keine Kulanz, der Wowa ist außerhalb der Garantie.
Somit wird Ihre Anfrage abgelehnt, zudem gibt es ein Gutachten zu diesen Vorfälle und die besagt folgendes:
Gerissene Seile von Seilhubbetten wurden von renommierten Prüfinstituten sorgfältig geprüft. Materialfehler oder Montagefehler konnten dabei ausgeschlossen werden. Ein Seilabriss konnte im Versuch im Rahmen der Gutachtenerstellung ausschließlich dadurch nachgestellt werden, indem das Bett durch den Nutzer für den Fahrbetrieb nicht in die dafür vorgesehene oberste Stellung, sondern in einer tieferen Ebene positioniert wurde. Mit anderen Worten: das Bett konnte während der Fahrt Schwingen und auf Bodenwellen und großen Straßenunebenheiten nur durch ruckartige Entlastung und der darauf folgenden überdurchschnittlichen ruckartigen Belastung reagieren. Eine andere Ursache für den Seilabriss an dieser Stelle ist ausgeschlossen. Die Tatsache, dass der Hersteller bislang diese Fälle im Rahmen der Garantie bearbeitet hat, ist dem Umstand geschuldet, dass es zuvor keine gesicherten Erkenntnisse aufgrund der Untersuchungen gab. Keinesfalls lassen sich daraus Ansprüche auf weitere Garantieleistungen ableiten.
Lustigerweise ist mir auf der Fahrt wo es passiert ist keine einzige Situation in Erinnerung, die problematisch gewesen sein könnte.
Ich kann auch nicht genau sagen ob der Schaden vor oder nach der Überfahrt aufgetreten ist.