Beiträge von maerchenwolf

    Mich würde mal interessieren was dabei rumgekommen ist. Wir haben im Heki mittlerweile auch einen Sternenhimmel. Den hatten wir aber auch Ansatzweise bereits nach einem Jahr. Ich kann nicht verstehen, warum man so einen "Müll" verbaut. Wenn es nicht so eine Fummelei wäre, dass Rollo zu wechseln, hätte ich schon längst ein Papier/Stoff Rollo eingezogen.

    Es hängt schon sehr davon ab, unabhängig von der Marke, ob man einen Händler erwischt hat, der sozusagen zu den "Guten" gehört, der eine gute Werksatt hat die sich kümmerwwwt.

    Das stimmt natürlich. Wir waren zunächst eigentlich auch sehr zufrieden mit unserem Knaus... Aber in Summe wird es nun doch immer mehr, was uns an der Qualität stört. Und jeden Urlaub kommen neue Dinge hinzu, die wieder Instand gesetzt werden müssen. Zugegeben überwiegend Kleinigkeiten. Mal hier ein Waschbecken undicht, mal dort eine Schraube raus. Die knarzende Sitzbank, das Verformte Frontfenster und löchrige Heki 2 sind da mit Sicherheit die größeren Baustellen gewesen. Der Umgang mit Reklamationen ist dann aber tatsächlich von Händler zu Händler unterschiedlich. Wir sind sehr umständlichen Verhandlungen mit unserem ersten gewechselt.


    Was mich aber grds. stört, sind Dinge die von vornherein (auch ohne Montagemangel) nicht besonders Nachhaltig konstruiert wurden. Ob der Unterbau der Sitzgruppe (verstärkt nach Beschwerde) oder Türen die sich bei Wärme verformen oder oder oder... Wir haben im Bekanntenkreis Knausianer die noch von ganz anderen Problemen berichten. Größtenteils sind dies dann aber keine Materialmängel, sondern Fertigungsmängel.


    Aber wie schon so oft in diesem Forum geschrieben gibt es bei allen möglichen Herstellern die üblichen Qualitätsprobleme. Die Freude am Urlaub mit dem Wohnwagen trübt das glücklicherweise nicht. Er gefällt uns immer noch. Dinge die ich selber reparieren kann bringe ich nicht mehr zu Reklamation, trotz Garantie.

    Angesichts der aktuellen Preise die für unseren 2019 jetzt aufgerufen werden, wäre ich da aktuell wohl noch kritischer was die Qualitätsanmutung angeht. In der Preisrange in der unser WoWa taxiert haben wir andere ausl. Hersteller gesehen, die deutlich hochwertigere Komponenten verbauen. Da gefiel uns damals aber nicht der Aufbau bzw. Grundriss...viele Dinge waren unpraktisch platziert und das Design eher bieder.

    Bei nächster Gelegenheit stelle ich mal Bilder ein. Der Rand löst sich in der Rundung die Badezimmer läuft. Echt ärgerlich. Der Händler meinte es sei ein bekanntes Problem. Kulanzanträge werden bei Knaus und Tabbert diesbezüglich abglehnt mit dem Hinweis, man dürfte die Arbeitsplatten keiner direkten Sonneinstrahlung aussetzen. Interessant... besonders, da vor unserem Bad bzw. Waschbecken überhaupt kein Sonnenlicht hingelangt. Naja egal.

    Die Löcher haben wir leider auch, diese sind garantiert durch Dreck vom offenen stehen, bei uns Tannen-/Kiefernnadeln. Wenn ihr die Möglichkeit habt bestellt euch ein Alu Klebeband über Amazon etc. das Rollo selber kannst du aus der Führung aushängen durch schrägstellen der Griffleiste, dann Kleb die löcher ab von der Alukaschierten Seite.

    Hält das dauerhaft oder nur Übergangsweise. Unser Rollo wird langsam zum Sternenhimmel. Interessanterweise aber nur im letzten viertel des Rollos...vorne ist alles tutti.

    Hi zusammen,

    da hier in diesem Post viele DIY Experten unterwegs zu sein scheinen und ich mir den ein oder anderen Tip geholt habe, würde ich gerne 2 Frage platzieren...

    1. An unserem Waschbecken löst sich der Kunstoffrahmen. Habt Ihr eine Idee wie man den selber kleben kann? Hätte normalerweise gesagt, Leimen und mit Schaubzwinge fixieren. Dafür müsste ich die ganze Platte ausbauen... Würde dies auch mit normalem sek. Kleber gehen? Bislang ist nur ein kleiner Spalt von wenigen mm sichtbar. Ich möchte verhindern, dass dieser größer wird.


    2. Trotz Beachtung aller Hinweise löst sich das Verdunklungsrollo in unserem Heki 2 in einen "Sternen Himmel" auf. Es wird von Urlaub zu Urlaub schlimmer. Hat das einer von Euch schon mal erneuert. Bzw. ggf. durch eine andere Lösung (z.B. Stroffraff Rollo etc. ) ersetzt?.


    VG

    Oha..in Summe ist das mittlerweile echt ernüchternd was bei unserem Knaus innerhalb der ersten 3 Jahre alles nachgebessert oder in Eigenregie repariert werden musste. Denke das war unser erster und letzter Knaus...nicht zuletzt weil der Umgang mit Reklamationen derart kompliziert ist...und nur über Händler geht...die da aktuell aber wenig Interesse daran zu scheinen haben.

    Hallo zusammen. Ich habe es geschafft im letzten Urlaub einen fensteraussteller zu zerstören. Feder und Metallhaken zum einrasten sind aus der Schiene gesprungen. Hab mich nun eine Stunde daran versucht sie wieder in die richtige Position zu bringen. Vergebens...da die Dinger beim Wagner rd. 14 Eur Kosten würde ich sie gerne auswechseln. Nun mein Problem...welche Länge brauche ich? Hab nachgemessen und dachte es seien 25cm...hab aber jetzt gesehen das es die Aussteller nur in 23 oder 28 gibt. Weiß zufällig jemand welche Länge man bräuchte? Es handelt sich um das Seitenfenster vorne rechts neben der Tür (von innen gesehen) in der Sitzgruppe. VG und schon Mal besten Dank

    Bei uns wurde das Panoramafenster auch auf Garantie getauscht und die Front neu lackiert. In der Krümmung sind Abstandshalter (Schaumstoffleisten) angebracht.


    Mal abwarten. Mittlerweile habe ich aber im Bekanntenkreis auch schon von anderen Herstellern erfahre, dass die Panoramafenster oftmals Probleme machen. Ist kein Knaus spezifisches Problem.

    Hi zusammen,


    ich kann nur sagen, es wird in Stichproben an den Grenzen geprüft. Wir haben letztes WE unsere Wohnwagen in NL aus dem Stalling zur Dichtigkeitsprüfung nach D überführt und wurde an der Grenze von der Bundespolizei angehalten. Glücklicherweise konnte ich nachweisen, dass ich mich nicht länger als 24h in NL aufgehalten habe.


    Die Quarantänepflicht besteht leider weiter, da NL Hoch-Risikogebiet ist. D.h. PCR bei der Einreise und vorab Einreiseanmeldung beim Amt.


    Ätzend.. wir werden Pfingsten erstmal knicken.


    VG

    Habt ihr schon eine Alternative gefunden? Muss es ein Camping Platz sein? Frage nur deswegen, weil wir mittlerweile zum MInicamping übergegangen sind, da wir die komplette Infrastruktur der großen Camping Plätze nicht mehr benötigen und festgestellt haben, dass die Minicamping Plätze ne ganze Ecke familiärer sind...

    Bis vor 3 oder 4 Jahren waren wir regelmäßig dort. Da hatten wir allerdings ein Wohnmobil und nutzen einen sog. Short Stay (Standard) Platz (gibt es jetzt nicht mehr), den wir jeden Tag verlassen konnten um das Wohnmobil / Wohnwagen an den Strand zu stellen. Der Platz wurde im letzten Jahr umfangreich modernisiert in dem Zusammenhang wurde auch das Konzept der Plätze etwas verändert. Weiß nicht genau in welchem Planquadrat ihr steht. Damals gab es kleine Sanitärhäuser (mit je ca. 4 Dusch-Toiletten-Kabinen) die sehr neu waren und wo man mit der ganzen Familie rein konnte. Die großen Waschhäuser waren immer Sauber aber sind ein wenig in die Jahre gekommen... aber vollkommen OK... so wie es aussieht sind die großen Waschhäuser aber auch alle modernisiert worden.


    Wir waren immer in der Nebensaison da und haben uns dort immer wohlgefühlt. Wie es in der Ferienzeit aussieht, kann ich nicht sagen. Das Freizeitangebot für Kinder würde ich als sehr gut bezeichnen... Es gibt zahlreiche Spielplätze etc... der Strand ist vom Platz Fußläufig erreichbar... Einkaufsmöglichkeit (kleiner Supermarkt) ist im gegenüberliegenden Ferienhauspark gegeben oder in Ouddorp selbst (ca. 5 Min mit dem Auto).


    Im Vergleich zu Zeeland (Renesse etc) ist der Strandabschnitt in Ouddorp sehr weitläufig und i.d.R. weniger voll als der Brouwersdam oder der Strand von Renesse...


    Preislich ist der Platz eine ganze Ecke günstiger als vergleichbare Plätze in Renesse. Wir können nichts schlechtes über den Platz berichten... wie gesagt, wenn es noch shortstay Plätze gäbe, bei denen wir mit dem Wohnwagen jeden einfach rein und rausfahren würden, wären wir wahrscheinlich immer noch dort anzutreffen.



    Hab nachgesehen wir haben immer in VAK F gestanden... bei den Parzellen 24 bis 34 hat man den ganzen Tag Sonne, was im September (vor allem Abends, wenn man noch draußen Grillen/Essen will) ein Vorteil sein kann... die gegenüberliegenden Stellplätze 1-14 sind aufgrund der Bepflanzung recht schattig. Alle Plätze sind schön groß und durch eine Hecke eingefriedet...

    Der Südwind war auch in 2019 schon eine ganze Ecke teurer als der Sport. Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden, welche Ausstattungen in den Paketen für einen selbst wichtig sind.


    Was mich an den meisten Wohnwagen aktuell stört ist die Verarbeitungsqualität. Ich erwarte in dem Preissegment keine mega hochwertigen Materialien....aber gefühlt sind die bei Knaus nur in der Lage jede zweite Schraube halbwegs gerade festzuschrauben. Der Produktionsdruck scheint sehr hoch zu sein...und gefühlt leidet die Verarbeitungsqualität darunter. Es wäre wünschenswert, wenn mit der Preiserhöhung auch eine bessere Qualitätskontrolle einherginge.

    Nur eine kurze Frage, keine Glaubensfrage, ist Glattblech durch die Materialstärke etwas weniger Druckempfindlich als der Hammerschlag?

    ... abgesehen von der Geschmacks-, Reinigungs- und Gewichtsfrage hat die Glatthaut für uns noch einen praktischen Nutzen. Wir befestigen an der Aussenhaut regelmäßig Saugnäpfe um z.B. Wäsche oder nen Neo zum trocknen aufzuhängen. Hinsichtlich der Beulen kann ich mich den Vorrednern anschließen die sieht man genausogut wie beim Hammerschlag. Eine größere Delle konnte ich mittels Smartrepair rausziehen lassen. Kostet mich 30 EUR und wäre bei Hammerschlag nicht möglich gewesen. Als aufpreispflichtige Extra würde ich sie mir dennoch nicht bestellen. Bei Knaus war es im letzen Jahr kaum möglich kein Silverselection Modell zu bestellen. Insofern war die Glatthaut mit dabei.

    Jub das ber

    Kontakt geht nur über den Händler. Hab Fotos vom Schaden gemacht. Mittlerweile ist der Lack an beiden Seiten weg. Fenster wird ausgetauscht und der Lackschaden mittels Smart repair neu lackiert, Knaus macht das auf Garantie. Ob das neue Fenster der Verformung besser Stand hält oder ob die Konstruktion geändert wird. Kann ich noch nicht sagen.


    Bei mir lief bisher alles Reibungslos. Denke dass ich die Reparatur im Herbst machen lasse. Der Wohnwagen steht derzeit noch im Stalling an der Küste.