Beiträge von Familien-Camper

    Wenn ich am Platz sowieso die Strompauschale zahle, ist Strom billiger als Gas - da ich das Gas ja nochmal extra zahlen muss. Und wenn ich Prio Strom + Gas einstelle, schaltet er ja Gas zusätzlich dazu, wenn die Stromvariante nicht mehr ausreicht um die Temperatur zu erreichen. Und das ist je nach Aussentemperatur und gewählter Nachtabsenkung eben erst früh am Morgen oder sogar gar nicht in der Nacht der Fall.


    Wenn auf einem Ganzjahresplatz pro kWh abgerechnet wird, muss man sich das nochmal genau durchrechnen.


    Die Heizung unter der Sitzgruppe wäre mir auch lieber gewesen. Vor allem auch für die Gewichtsverteilung. Ich empfinde den 613PK schon als ziemlich "kopflastig".

    Hallo Florian,
    wir haben auch den 613PK mit einer Alde.
    Mit einer Nachtabsenkung auf 15Grad sind wir ganz gut gefahren, trotz Legionellenschutz. Das Warmwasser wird ja automatisch abgeschaltet, wenn du die Nachtschaltung aktivierst.


    Allerdings haben wir auch mit Strom-Prio + Gas geheizt. In einer (dank kleiner Kinder) fast durchwachten Nach ist mir da erst ab ca. halb 5 das Gasklicken aufgefallen.


    Was stört dich an der Strom-Prio?


    Gruß
    Dominik

    Wir haben seit 1 Monat einen Adora 613 PK und sind vom "Wohngefühl" begeistert. Der Möbelbau ist tatsächlich alles sehr leichtbau - aber die Schlösser schnappen "satt" zu, von daher dürften sie vor allem bei der Fahrt gut halten. Wir finden die Einrichtung ziemlich durchdacht und praktisch.
    Unsere Verwandtschaft "schwört" auf Fendt und LMC, war aber überrascht von einigen praktischen Details.


    Einziger Wermutstropfen bisher ist die Alde-Heizung. Nach viel hin und her haben wir endlich rausbekommen, dass das Rückflußventil nicht frei bleibt. Im Moment ist provisorisch nur ein Rohrstück drin. Wenn sie funktioniert sind wir von der Heizung auch begeistert. Mal sehen, wie sich das Ersatzventil dann schlägt.


    Gruß
    Dominik

    Wir haben ein Kampa Ace Air 500 von 2016 mit dem Schlafanbau. Dort können 2 Leute schlafen, theoretisch kann man auf jeder Seite ein Anbau einzippen.
    Kostet ein Wurfzelt nicht exra haben wir ein Decathlon Wurfzelt für diejenigen die draussen schlafen wollen.


    Würde ich heute ein Zelt kaufen dürfen würde ich ein Outwell bevorzugen.

    Wir hatten uns das Kampa club air pro 390 plus ausgesucht - bis ich hier im Forum auf das Problem mit der Kederhöhe hingewiesen wurde. Und wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich bei den Kampa etwas vom Raumgefühl enttäuscht gewesen. Wir waren beim Obelink in der Ausstellung. Und ich finde die Eingänge etc. ziemlich niedrig.
    Da finde ich die Isabella Zelte deutlich angenehmer - kann allerdings den Arbeitsunterschied beim Auf- und Abbau nicht einschätzen. ‍♂️

    Guten Morgen,


    ja Spaß haben wir jede Menge...auch wenn wir uns an einiges noch gewöhnen müssen.



    Vielleicht wiegt ihr ihn mal nach Abholung beim Händler ..

    Direkt nach der Aholung habe ich nicht daran gedacht. Als wir vor unserem ersten Trip diese Woche das meiste eingeräumt hatten (ohne Bettwäsche, Getränke und Lebensmittel - Kleidung war schon für alle 6 drin) hatten wir 1.780 KG abgekoppelt auf der geeichten LKW-Waage.



    Nur, wo packt ihr das vierte Kind hin?
    LG und allezeit gute Fahrt

    Die große schläft jetzt auf der Mittelsitzgruppe. Und sobald es das Wetter erlaubt will sie sowieso draussen im Wurfzelt schlafen. Oder im Vorzelt, falls wir uns bis dahin für eins entschieden haben. :pinch:

    Hallo und guten Abend,


    nach 15 Jahren Zelt-Camping sind wir jetzt auf einen Wohnwagen umgestiegen.
    Wir das sind Chefin und Chef und 4 Kinder zwischen 15 und 3 aus dem Hohenlohischen in Baden-Württemberg.


    Überzeugt hat uns der Grundriss und die Ausstattung (Preis/Leistung) des Adria Adora 613PK
    5 feste Betten - ordentliche Rundsitzgruppe - "große" Küche - zusätzliche kleine Sitzecke - 1-Achser - und trotzdem noch
    eine familienfreundliche Zuladungsreserve.


    Dank einer Alde-Heizung werden wir uns im Winter 2018/2019 auch mal an das Thema Campen im Schnee heranwagen.


    Viele Grüße und auf einen regen Austausch.
    Die Familien-Camper :)

    Danke für die Antworten. Ich gehe auch davon aus, dass im 2019 die 3020 verbaut ist. Wir haben auf der Messe in Düsseldorf einen Adora bestellt. Eine Alde Heizung ist mit an Bord, ich ging aber immer davon aus, dass es die 3020 ist und deswegen kam das nie zur Sprache/Frage gegenüber dem Händler. Dies wurde mir aber bestätigt.
    Die 3020 gehen, müssen aber das neueste Display haben, um die Ansteuerung zu gewährleisten und da steht nun beim Starten auch das Logo i.Net. Erscheint dies nicht, muss man, vorausgesetzt man will i.Net einrichten, das Display austauschen.

    Hallo und guten Abend,
    Falls es noch interessiert - Wir haben einen 2019er 613PK.
    Es ist ab Werk eine Alde 3020 verbaut und im Display erscheint beim Start auch das i.Net-Logo.
    Also alles auf dem aktuellen Stand.


    Wir haben bei unserem ein Problem mit dem Rücklaufventil. Vermutlich reicht die kleine Umwälzpumpe im Ausgleichskasten nicht, um das Ventil frei zu halten.
    Wäre nett, wenn du mir eine kurze Info geben könntest, ob etwas ähnliches bei euch auch auftaucht.


    Viele Grüße
    Dominik