Beiträge von RosisMaus

    Hallo Kluesi,


    wir haben zwar keinen LMC Wohnwagen, ich habe mich aber vor und nach dem Wohnwagenkauf intensiv mit dem Thema Gewicht beschäftigt.
    Auch ich finde 250kg echt knapp. Natürlich kann man das schaffen - die Frage ist aber, ob man das will. Ich persönlich habe mir keinen Familienwohnwagen für Reisen mit einer 4köpfigen Familie gekauft, um dann am Ende mit einem Strandtuch und 3 t-Shirts pro Person 3 Wochen nach Italien zu fahren. ( ein bisschen überspitzt formuliert). Eine gefüllte Alugasflasche wiegt 17kg. Mein sehr leichter Campingstuhl wiegt 4,2kg ohne Sitz Auflage. Wir haben einen Ultraleichttisch von Isabella, 6,4kg. Einmal Bettwäsche pro Person inklusive Bettlaken wiegt an die 5kg.


    Bedeutet:
    2 Gasflaschen : 34kg+ 4 Campingstühle 16,8kg+ Tisch 6,4kg+ 4mal Bettwäsche 20kg... nur mal so für den Anfang sind wir da bei 77,2kg...


    Du hast noch keine Anziehsachen, Kulturbeutel, Handtücher, Küchenuntensilien ( Töpfe, Pfanne, Wasserkocher, Besteck, Teller, Gläser, Tassen, Nudelsieb, Schüsseln, Suppenkelle, Pfannenwender...), mal ein Buch, Jacken, Schuhe ( schwerer als man denkt), Verlängerungskabel, Auffahrkeile, Stromkabel, Gesellschaftsspiele, Werkzeugkiste, Lebensmittel oder Gewürze und so was. Von Vorzelt, Heringen, Mover ganz zu schweigen... du siehst, da kommt wirklich schnell was zusammen. Selbst die Antirutschmatten in den Schubladen und Schränken wiegen am Ende was.


    Ich habe mir von Anfang an eine Exceltabelle gemacht. Direkt nach dem Kauf sind wir mit unserem Wohni auf die Waage gefahren. Das Gewicht unterschied sich deutlich vom theoretisch Errechneten. Wir hatten aber auch Mover, breitere Reifen, Fahrradträger und Markise einbauen lassen. Dann habe ich jedes !! Teil, was in den Wohnwagen gewandert ist, gewogen und aufgeschrieben. Zur Kontrolle sind wir dann noch einmal auf die Waage gefahren. Das ist meine Grundlage um ruhigen gewissen zu viert nach Italien zu fahren. Ich will nämlich nicht überladen fahren. Wir können 350kg zuladen. Das ist im Prinzip üppig. Bei drei Wochen Italien mit Vorzelt und 2 fast erwachsenen Kindern wird das am Ende aber schon eine Herausforderung für den Taschenrechner....


    Also: Obacht beim Wohnwagenkauf in puncto zulässiges Gesamtgewicht und Zuladung ;)


    Ich weiß, es gibt Leute, deren größtes Glück es ist, mit einem Bulli und ´ner Kühlbox durch Europa zu fahren... aber für mich ist das halt nichts ;)

    Wir haben ja, wie anfangs erwähnt, seit Mai einen Dauerstellplatz. Nach diesem verrückten Jahr haben wir uns überlegt, zumindest in den nächsten Jahren, denen Dauerstellplatz zu behalten.


    Wir wollen mit dem Reisen warten, bis es wieder ähnlich wie vor Corona ist. Uns haben die Umstände von Buchungen, Sorge, ob die Reise überhaupt stattfinden kann und Stornogebühren wirklich gestresst. Zudem konnte in unserem Sommerurlaub, den wir in der Lüneburger Heide verbracht haben ( glücklicherweise schon im letzten Jahr gebucht), Vieles gar nicht oder nur eingeschränkt stattfinden.
    Um ein bisschen Ruhe reinzubringen, haben wir für das nächste Jahr alle, schon gebuchten Plätze storniert und wollen unsere freien Tage auf dem Dauerplatz genießen und dort die Umgebung noch weiter erkunden.
    Was den Stellplatz betrifft, sind wir da ähnlich wie @Deichgraf75 unterwegs- soll heißen, wir bauen uns nicht ein. Der Wohni wird mit Vorzelt aufgebaut und fertig. Da wir unseren Unterstellplatz nun gekündigt haben, kann die Miete dafür in den Dauerstellplatz fließen und die Kosten überschaubar.


    Vielleicht werden wir uns einen Vorzeltrahmen von Nellen zulegen. Dafür haben wir uns schon ein Angebot geholt. Dann kann man im Zweifel doch noch spontan was mit Wohni unternehmen und das Vorzelt kann stehen bleiben.

    Den Pizzateig mache ich auch genau wie sassenach79.


    das ist echt toll.... und soweit ich weiß, setzt unser Italiener um die Ecke den Teig auch einen Tag vorher an.
    Wenig Hefe und viel Zeit sind der Schlüssel zum Erfolg.


    Wenn ich heute weiß, dass ich morgen Pizza machen möchte, ist das ok für mich.


    Wenn es mal schnell gehen soll mache ich auch schon mal einen Teig mit mehr Hefe im Brotbackautomaten im Teigprogramm.

    Schweine Füße gab es immer bei meiner Oma..


    dort wurden die Pfötchen zusammen mit Sauerkraut gekocht und dann mit Kartoffeln und weißen Bohnen gereicht.


    Ich mochte das als Kind ganz gerne. Ich habe es ewig nicht gegessen.


    Meine Oma hat oft die günstigsten Stücke von Schwein, Rind, Huhn und Pute verwendet. Bei ihr gab es auch oft Putenflügel. Mir hat das immer geschmeckt und dort habe ich gelernt aus günstigen Lebensmittel Großartiges zuzubereiten

    Seit neuestem Backe ich immer komplett selber. Das Rezept und die Idee habe ich von


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich benutze beim Brotbackautomaten nur das Teigprogramm - für selbstgemachten Teig UND Backmischungen. Ich mag das Loch im Brot vom Knethaken nicht, dass da ist, weil ich IMMER den richtigen Zeitpunkt verpasse, ihn herauszunehmen. Und es ist mir nicht knusprig genug. Gebacken wird dann zu Hause im Ofen und im Wohni im Omnia. In den Omnia passen die 500g Backmischungen von Diamant super rein.
    Habt ihr einen Backofen im Mobilheim?

    Für das große Geschäft gibt es auch "Einlagen" für die Toilette. Das hält die Schüssel sauber und macht es somit hygienischer
    https://www.campingplus.de/was…i57rMS7rLiuxoCWZoQAvD_BwE

    Hast du die schon mal benutzt? Ich habe eine Rolle davon gekauft, um für den Notfall gerüstet zu sein. Ehrlich gesagt, hat bei uns im Wagen immer nur die Getränkerückgabe stattgefunden ( immer nur Pipi ins Klo ). Ich wüsste gerne, ob die Einleger wirklich funktionieren....wie gesagt, für den Ausnahmefall, der heutzutage schneller kommen kann, als gedacht, wenn man demnächst die Gemeinschaftssanitäre vielleicht wieder nicht nutzen darf und das eigene Bad im Wohnwagen vollumpfänglich benutzt werden muss

    Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Wohnwagen.


    Ich bin schon auf die vielen Fragen gespannt. :rolleyes:


    Ich möchte euch zwei Dinge raten:


    1. Schaut euch schon mal nach Campingplätzen um und bucht diese ggf frühzeitig. Ich habe gehört, dass einige deutsche Plätze für den nächsten Sommer schon ausgebucht sind- Corona sei Dank.
    2. Wenn es um weitere große Anschaffungen für den Wohni, wie zum Beispiel ein Vorzelt geht, dann solltet ihr euere Entscheidung diesbezüglich nach den ersten ein-zwei Ausfahrten treffen. Ihr habt ja ein Sonnendach und Seitenteile, die einen gewissen Schutz geben. Apropos ausprobieren... wir haben den Rat unseres Händlers, alles am und im Wohni VOR der ersten großen Reise auszuprobieren, tatsächlich in die Tat umgesetzt, in dem wir 3Tage in unserer Einfahrt gecampt haben. Dabei haben wir direkt die ersten Eindrücke bekommen, was wir alles so brauchen....und auch nicht, um uns wohl zu fühlen. Es gibt so viel Kram, den der Eine unbedingt braucht und der nächste für völlig unnötig hält!

    Pitatasche:


    Das Fladenbrot habe ich in der Cadac-Paellapfanne mit Deckel aufgebacken. Ich habe den Rost vom Onia mit Backpapier in die Pfanne gelegt und dann das Fladenbrot darauf gelegt. Hat mit einmal wenden super geklappt!! Davon habe ich leider kein Bild gemacht.
    Das Rinderhack habe ich mit Knoblauch und gewürfelten Zwiebeln angebraten und mit Salz, Pfeffer und edelsüßem Paprikapulver gewürzt.
    Der/das Tzaziki ist selbstgemacht. Tomaten und Gurke aufgeschnitten, Schafskäse zerkrümelt und Krautsalat gekauft..... schmeckt echt lecker