Beiträge von Tomshold

    Hallo, hab heut vom Elektriker gehört, dass ich nicht einfach 12 volt Led's an die Batterie anschließen kann, bei 14, x volt durch laden der Batterie, würden die Led's kaputt gehen, was für einen spannungswandler könnt ihr mir empfehlen
    Gruß Thomas

    Danke erstmal


    OK, bin kein Elektroniker, aber hab es wohl verstanden
    Nun nochmal zu meiner Schalter Idee zwecks Laden der Batterie.
    Das von Landstrom betriebene Ladegerät und den Solar-Laderegler jeweils mit einem Schalter versehen, also unterwegs solar und am cp das ladegerät
    Wechselrichter schmeiß ich raus
    Gruß Thomas

    "so wirst du ein Problem bekommen.
    Batterieladegerät, Wechselrichter, Mover und Verbraucherausgang vom Solarregler alle an die Batterie direkt anschließen.
    Dein Solarregler leistet 20A * 12V = 240 Watt, der Wechselrichter dagegen 1500 Watt"


    Hallo Erni, ich versteh nicht ganz wie Du das meinst. Meinst Du, dass alles an die Batterie soll, oder meinst Du, dass das alles zu viel an der Batterie ist.


    Jetzt wäre meine Idee, zwischen Laderegler und Batterie und zwischen Ladegerät und Batterie einen Schalter zu setzen.
    Was haltet ihr von der Sache.
    Die Batterie muss ja nicht alles gleichzeitig machen, kurz movern, abends auf CP vielleicht 2 Ledleisten und selten, aber ab und zu den Wechselrichter ansteuern.


    Gruß Thomas




    Dieser WS hat wie meiner 1500 Watt und einen 20 a laderegler
    Warum geht es bei mir nicht

    "so wirst du ein Problem bekommen.
    Batterieladegerät, Wechselrichter, Mover und Verbraucherausgang vom Solarregler alle an die Batterie direkt anschließen.
    Dein Solarregler leistet 20A * 12V = 240 Watt, der Wechselrichter dagegen 1500 Watt"


    Hallo Erni, ich versteh nicht ganz wie Du das meinst. Meinst Du, dass alles an die Batterie soll, oder meinst Du, dass das alles zu viel an der Batterie ist.


    Jetzt wäre meine Idee, zwischen Laderegler und Batterie und zwischen Ladegerät und Batterie einen Schalter zu setzen.
    Was haltet ihr von der Sache.
    Die Batterie muss ja nicht alles gleichzeitig machen, kurz movern, abends auf CP vielleicht 2 Ledleisten und selten, aber ab und zu den Wechselrichter ansteuern.


    Gruß Thomas

    Also erstmal vielen Dank, und Lonee, konstruktive Hinweise auf mein Problem. Beim stöbern sind mir schon der eine oder andere Tipp gegeben worden. Nun ist es so, Mein System ist komplett verbaut und funktioniert auch 1 a. Nur macht mir das Gewicht sorgen und ich könnte eine Batterie rausschmeißen. Nun nochmal zu meiner Frage und ich erwarte nur ein ja oder nein. Und ich möchte wissen wie ich das schalten muss oder was ich für ein Gerät noch dazwischen schalten müsste: Kann ich mit einer Batterie den Mover bewegen und als Autarkbatterie benutzen, und kann ich , wie auf meiner Zeichnung in orange, den Laderegler und gleichzeitig das Ladegerät benutzen, quasi am CP Landstrom = Ladegerät und unterwegs Solarladung.


    Mit dem Licht habe ich mich anders entschieden, werde nur am Laderegler-Verbraucherausgang ein paar LED-Stripes anhängen.


    Anbei ein paar Bilder meiner Komponenten


    Gruß Thomas

    Also, den WW hab ich neu gekauft, BJ 2016, Der Vorbesitzer war Technikfreak und hat alles eingebaut was man so kriegen kann an Elektrik.
    Batterie ist 120 AH Solarpanel 100 Watt und Wechselrichter macht aus 12 230 Volt.


    Ich selbst finde 2 Batterien auch krass, deshalb frage ich ja. Kann ich nur eine Batterie benutzen (Wechselrichter schmeiß ich wahrscheinlich sowieso raus)
    Dann kann die Solaranlage die Moverbatterie ständig aufladen. und ich hätte nur eine Batterie wegen Gewicht.


    Das mit dem Licht. Anschließen an den Laderegler oder direkt an die Batterie (Sicherung)
    Zum Beispiel LED`s (will ich noch verbauen) oder kann ich die Solaranlage mit dem Bordnetz verbinden


    Gruß Thomas

    Hallo
    1.)Hab mal eine Frage, die ich noch nicht gefunden habe.
    Habe eine Solaranlage mit Batterie und Wechselrichter montiert
    Habe einen Mover mit MoverBatterie und Extra Ladegerät.
    Die Moverbatterie wird nur aufgeladen, wenn Landstrom fließt.
    Kann ich, und wenn, wie, die Moverbatterie auch allein betreiben, sozusagen als Moverbatterie und als Autarkbatterie, Schaltung???
    Oder wenn nich möglich, kann ich die Moverbatterie mit an die Solaranlage anschließen, dass die auch immer geladen wird.
    Denn, wenn man unterwegs ist und nicht immer Campingplätze anfährt, paarmal Mover betätigt, lädt diese ja nicht.


    2) Die verbauten Lampen im WW funktionieren nur mit Landstrom.
    Gibt es eine einfache Schaltung, dass ich das komplette Licht zusätzlich mit Solar fahren kann, vielleicht mit Umschalter
    Wenn am Campinplatz, dann über angeschlossenen Strom, wenn unterwegs über Solar.
    Der Laderegler hat ja einen Verbraucherausgang. Da könnte man zusätzliche Lampen anschließen, wollt aber gern alle verbauten Lampen auch über Solar betreiben


    Ziemlich viel auf einmal, aber vieleicht gibt es ja einen Fachmann, der mich aufklärt


    Danke Thomas :camping: