Beiträge von sponti68

    Die genaue Fundstellenangabe im Bundesgesetzblatt wäre sehr hilfreich, danke

    Findest du im Link meines Eingangspost. Lesen?

    Ausserdem auf den Webseiten des Bundesverkehrsministeriums.



    Für alle die weder in der Lage sind meinen Eingangspost zu lesen, noch den Link darin öffnen können und auch nicht googlen können, auch nicht schaffen die Seiten des Bundesverkehrsministeriums aufzurufen, hier noch einmal die Quelle und Zitat:


    "

    Amtsblatt des Bundesministeriums für Verkehr Heft 24/21:

    „…ist u. a. die messtechnische Rückführung der eingesetzten Geräte nicht gesichert, deshalb wird die Position und Mangelbewertung D 6.’1 .3 b) zu dieser Prüfung, die zeitlich befristet ausgesetzt ist, gestrichen


    Die Gasprüfung ist abgeschafft worden.

    So einfach ist das.


    Und jetzt nochmals meine Frage.

    Da die Gasprüfung abgeschafft wirden ist, wer macht nach einem Umbau (DuoControl) überhaupt noch eine Erstinbetriebnahme?


    Könnte es sein, das hier Menschen ihre persönliche Meinung schreiben und Stimmungsmache betreiben, OHNE meinen Eingangspost zu lesen, oder sich zumindest rudimentär zu informieren (Link im Eingangspost lesen, Webseiten des Bundesverkehrsministeriums besuchen, oder einfachstes Googlen,...)?

    Zumindest das Wissen, das im September Bundestagswahl war und seit Dezember eine neue Regierung im Amt ist, ein neuer Bundesverkehrsminister im Amt ist, der alte Verordnungen die neuen europäischen Normen und Verordnungen widersprechen, ersatzlos streicht, hatte ich als allgemein bekannt vorausgesetzt.


    Entschuldigung, daß ich rudimentäres Wissen vorausgesetzt hatte. Deswegen mein höflich gemeinter Hinweis, wir haben jetzt bereits das Jahr 2022. Ist ähnlich rudimentäres Wissen, wie das Lesen meines Eingangspost VOR einem Kommentieren.

    1. falsch.

    Die Gasprüfung ist durch das Bundesverkehrsministerium im Dezember 2021 ersatzlos abgeschafft worden.

    ...

    6. falsch. Nur Deutschland hatte einen nationalen Sonderweg. In der restlichen EU gibt es keine Gasprüfung.


    7. Es wird nicht die Gasprüfung, oder Sinn, oder Unsinn diskutiert, meine Frage war und ist ausschließlich auf nachträgliche Einbauten (,Duo Contrôl) bezogen und daß durch die Abschaffung der Gasprüfung für WoWa und WoMo in der Folge auch keine Inbetriebnahme Abnahme mehr erfolgt.


    Falls es noch mancher WW Besitzer nicht gemerkt hat.

    Im September 21 war in Deutschland Bundestagswahl.

    Diese neue Regierung hat auch neue Bundesminister und auch eine neue, veränderte Verkehrspolitik.

    Im Dezember hat der Bundesverkehrsminister per Verordnung die Aussetzung der Gasprüfung und die gesamte Gasprüfung ersatzlos abgeschafft.


    Darauf bezieht sich der Link in meinem Eingangspost.

    Das ist kein Geschreibsel, sondern steht auch im Bundesverkehrsblatt.


    Gruß Jocke

    Exakt so ist es


    Laut Bundesgesetzblatt "entfällt die "komplette Gasprüfung dauerhaft" und findet somit "eine Anpassung nationaler deutscher Gesetze an EU Recht statt"



    Was hier anscheinend ein paar Kommentare nicht erfasst haben. Es geht NICHT um die Aussetzung bis 2023, sondern um die vollständige Abschaffung! der Gasprüfung für Camping-Fahrzeuge.


    Daher nochmal meine Frage.

    Kann ich also jetzt eine DuoControl einfach einbauen und benötige keine "Neuabnahme"?


    Ab sofort findet auch in D keinerlei verpflichtende Gasprüfung mehr statt.

    Wie in der gesamten restlichen EU.


    Übrigens auch der deutsche Schraubverschluss ist in der restlichen EU nicht mehr Zulässig.

    Bajonett-Überwurf ist seit Jahren EU weit geregelt. Aber deswegen wird in der EU ausserhalb Deutschlands kein Deutscher Camper diskriminiert, weil er keine zulässige Gasflasche in der EU (ausserhalb D) betreibt.


    Nur weil Deutschland, wie so oft, einen nationalen Alleingang macht und sich nicht an europäische Regelungen hält, heißt das nicht es wäre in D besser.


    Auch das "Märchen" vom CP Betreiber der seine Gäste ohne Gasprüfung nicht auf seinen Platz lässt, ist im EU Ausland immer wieder belustigend.


    Es gibt schlichtweg keine Gasprüfung in den anderen EU Staaten, die der deutschen nationalen, jetzt ersatzlos abgeschaften Gas Prüfung, entsprechen würde. Da müsste der CP Betreiber also 26 Staaten und deren Camper didkriminieren und die gesamte restliche EU ausschließen.

    Seit dem 1. Januar 2020 spielt die Gasprüfung für die HU keine Rolle mehr: Die Mangelbewertung wird bis zum 1. Januar 2023 vorübergehend ausgesetzt. Konkret: Bis dahin ist die erfolgreiche Gasprüfung bei Reisemobilen keine Voraussetzung mehr für das Bestehen der HU, bei Caravans wird kein Mangel mehr vermerkt. Der Grund: Die verwendeten Messgeräte entsprechen nicht den Anforderungen, die in den Richtlinien für die Qualitätsüberwachung der HU gefordert werden.


    Es ist nur geregelt , dass die Gasprüfung bis zum 1.1.23 keine Rolle mehr spielt, der CP Betreiber kann nach wie vor eine Prüfbescheinigung verlangen und im Übrigen

    sollte man meiner Meinung nach, die Gasanlage alle 2 Jahre prüfen lassen, es dient der eigenen Sicherheit.

    Also wenn ich den Blog unf die dszu gehörigen "gesetzlichen Regelungen" richtig lese, dann ist diese "vorübergehende Aussetzung" und die gesamte Gasprüfung ersatzlos gestrichen worden.

    Also nicht nur vorübergehend ausgesetzt sondern komplett entfernt worden.

    Begründung "Homogenisierung mit der Rest EU".


    Gasprüfung war etwas "deutsches".

    Hier in Frankreich, z.B. gibt es keine Gasprüfung.

    Was mir gerade noch eingefallen ist, für die Wintercamper in Spanien dürfte die Winterreifen Pflicht ab 1.11. bis 31.3. in Frankreich für alle Fahrzeuge wichtig sein.


    Ich habe hier vor Ort die gendarmerie angefragt und mir wurde geantwortet das diese Winterreifen Pflicht auch für Anhänger und Wohnwagen gilt.


    Wir haben Ganzjahresreifen mit Winterreifen Zulassung aufgezogen.


    Bitte gegebenfalls selber bei der französischen gendarmerie oder dem französischen Verkehrsministeriums nachfragen.

    Bitte in Frankreich daran denken.

    Ab 1. November gilt in Frankreich für alle Fahrzeuge "Winterreifen Pflicht". (Winterreifen, oder Schneeketten)


    Konkret vom 1.11. bis 31.03. in allen Departments mit Bergen.

    Betroffen sind diese 48 Departments in Frankreich.


    l'Ain, l'Allier, les Alpes-de-Haute-Provence, les Hautes-Alpes, les Alpes-Maritimes, l'Ardèche, l'Ariège, l'Aude, l'Aveyron, le Cantal, la Corrèze, la Côte-d'Or, la Creuse, le Doubs, la Drôme, le Gard, la Haute-Garonne, l'Hérault, l'Isère, le Jura, la Loire, la Haute-Loire, le Lot, la Lozère, la Meurthe-et-Moselle, la Moselle, la Nièvre, le Puy-de-Dôme, les Pyrénées-Atlantiques, les Hautes-Pyrénées, les Pyrénées-Orientales, le Bas-Rhin, le Haut-Rhin, le Rhône, la Haute-Saône, la Saône-et-Loire, la Savoie, la Haute-Savoie, le Tarn, le Tarn-et-Garonne, le Var, le Vaucluse, la Haute-Vienne, les Vosges, l'Yonne, le Territoire de Belfort, la Corse-du-Sud et la Haute-Corse.


    https://www.lesoir.be/396990/a…cules-des-le-1er-novembre

    Hallo,


    leider verstehe ich nicht ganz was ihr mit der Frage genauer meint.


    Seid ihr EU Bürger?

    Geimpft?

    Krankenversicherung?

    evtl. Zusatzversicherung?

    Ausweise gültig?

    Wer kümmert sich "daheim" um die Wohnung, gießt die Pflanzen, schickt euch eure Post nach?

    Medikamente und Medikamentenplan dabei?

    Alle wichtigen Arztbesuche während eurer Abwesenheit erledigt?

    Für die Fahrt eine elektronische Mauterfassung (für Frankreich und Spanien)?

    Anfahrt entsprechend geplant?

    passende Kleidung dabei?

    Allergien bekannt und unterschiedliche Pollenflugzeiten geprüft?



    In Spanien zusätzlich

    die unterschiedliche Warntafeln wegen Gespann über 12 m / Fahrradanhänger,... angebracht?

    Höchstgewicht, Höchstgeschwindigkeit, etc. geklärt?

    Stellplatz / Plätze vorab ausgesucht, angefragt, evtl. reserviert?

    Was wollt ihr in Spanien unternehmen, besichtigen,...?

    Wie wollt ihr dort leben, welche Bedürfnisse und Ansprüche habt ihr vor Ort? (Meer, Pool, privater Sanitärbereich, Wasser / Abwasser / Strom am Platz, Haustiere erlaubt ja, nein,....)

    Wo ist der nächste (deutsch sprechende) Arzt / Krankenhaus / Autohändler / Wohnwagenhändler?

    Einkaufsmöglichkeiten?

    Für den Notfall "schnelle Rückflugmöglichkeiten" ?

    Wetter in den Wintermonaten?



    Meint ihr all diese Fragen die man überwiegend schon vor Fahrtantritt geklärt haben sollte? Oder habe ich eure Frage falsch verstanden?

    na so ungefähr vor 38 jahren.
    kann ich ein gespann-vorausgesetzt leergewicht, zuladung, passendes kfz- zb wohni zul 2to zugfahrzeug geeignet wiegt 2,5 to fahren? und wo sieht das der sherrif?

    Ganz einfache Antwort Ja.

    ... da steh ich nun ich armer tor, und bin so klug als wie zuvor ...
    j.w.v.goethe

    Wieso?
    du darfst auch mit der neuen Karte und den neuen Klassen alle Fahrzeuge bis 7,5 to und eine Gesamtmasse von 12 to fahren.
    Dieser Zug darf theoretisch auch "20 Achsen" haben.


    Ab deinem 50 Geburtstag bekommst du nur nicht mehr den CE mit der Schlüsselnummer 79 eingetragen.
    Damit durftest du auch Züge über 12 to fahren aber nur mit der Begrenzung 3 Achsen.


    Du darfst also ein WoMo bis 7,5 to fahren und daran einen 2, 3, 4, 5 Achser in Anhänger bis zul Gesamtmasse des Zuges von 12 to.


    Da liegst du mit deinen 2,5 to WoMo und Anhänger weit darunter.


    P.S.
    Ich habe früher auch Mal geglaubt die 3 Achsen Begrenzung gelte auch unter 12 to. Das ist aber gesichert nicht so.


    Habe einen 3,5to WW auf einen 3 Achser Anhänger verladen quer durch Europa transportiert. Wollte damals dem Verleiher nicht glauben und habe die schriftliche Bescheinigung daß ich den mit meinem C1E fahren darf.
    Pick up als Lkw Zulassung zul. G Masse 5,5 to und Anhänger mit Ladung 4,3 to (4,5 to zul. Anhänger Masse) der Zug also mit zul. Gesamtmasse von 10 to mit insgesamt 5 Achsen.


    Da der C1E durch meinen alten Führerschein vor 1998 (99?) erworben läuft dieser auch nicht ab.


    https://www.tuev-nord.de/de/pr…/klassen-c1-c1e-c-und-ce/

    Ich habe die Truma, kenne aber die Dometic nicht.
    Wenn ich was von Europa-Rundreise lese gebe ich mal in den Raum das die Truma gerne mal bei Unterspannung eine Sicherung kommen lässt die relativ aufwändig zu wechseln ist.

    Du meinst die Sicherung in der Truma?
    Guter Hinweis. Dankeschön.



    Bei der Größe deines Wagens würde auch die Compact von Truma reichen. Die ist deutlich leichter.

    Vielen Dank auch für diesen sehr guten Hinweis. Gewicht ist beim c'joy tatsächlich "das entscheidende Kriterium".
    Mover, Klima und Markise, Lattenrost auf 200kg+ verstärkt und deutlich bessere Matratzen, TV, Sat und dann trotzdem noch genügend Gewicht für Wäsche und Haushaltsutensilien. Das wird eh schon eine "enge Kiste" Deswegen bemühe ich mich um jedes gesparte Kilo.


    Dankeschön

    https://www.fritz-berger.de/ar…5O2k6MTE2MTk7aToxMzU1O30=


    Truma Aventa Comfort vs. Dometic freshlight 2200


    Wer hat Erfahrungen mit beiden Dachklimaanlagen, oder mit einer der zwei?


    Welche nutzt ihr, wie zufrieden seit ihr, Kühlleistung, "Heizleistung", Geräusche, Bedienung, App, ....


    Auch hier gilt vermutlich eine der beiden wird es für unseren kleinen Reisewohnwagen Dethleffs c'joy 460 LE für unsere Europa Rundreise die nächsten Jahre werden.
    Vorteil Truma das Gewicht, Vorteil Dometic bei Verwendung des vorhandenen Midi Hecki Ausschnitts bleibt ein Fenster mit Tageslicht (nicht zu öffnen)
    Andererseits 9 kg leichter ist ein riesiges Argument für die Truma.


    Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfen.

    Vielen Dank für die Informationen.


    die zwei "größten Unterschiede" sind tatsächlich Dach/Wand Montage und bei der 5200 der "fehlende" verstellbare Neigungswinkel.
    Wichtiger für uns sind die knapp 2 kg leichter als die 6300.
    da der c'joy eh nur 212 cm breit ist, werden wir uns deswegen vermutlich für die Wandmontage und die 5200 entscheiden.

    Hallo liebe Mitcamper,
    in der Hoffnung daß nun endlich die geplante mehrjährige Europa Rundreise zumindest mit größeren Etappen losgehen kann, wollen wir an unseren kleinen, leichten Reisewohnwagen (Dethleffs c'joy 460 LE) neben einer Dachklimaanlage (dazu kommt noch ein separater Beitrag in der passenden Rubrik) auch eine Markise anbringen.


    Die Zeit seit Oktober 19 haben wir mit einigen Monaten Camping zum testen des WW nutzen können. Dabei haben wir festgestellt ein Vorzelt kommt für unser Vorhaben schlichtweg nicht in Frage.
    Sonnensegel mit Keder ist eine alternative, aber nur schwer " geschlossen " zu bekommen.
    Eine Sackmarkise braucht länger im Aufbau als das Sonnensegel scheidet für uns (auch wegen meinem körperlichen Handicap) definitiv aus.
    Da wir aber ganzjährig reisen wollen, reicht das Sonnensegel mit Gestänge nicht.
    Also Entscheidung ist getroffen, eine Kassettenmarkise soll es sein.


    Nur welche?
    Der c'joy 460 LE hat einen Aufbau von 555 cm und der gerade Teil der Kederschiene ist ziemlich genau 405 cm.
    Demzufolge sollte eine Kassettenmarkise mit 400 cm Länge und 250 cm Auszug passen.
    Andere Erfahrungen mit dem selben Modell sind ausdrücklich erwünscht!


    Wir sind bei der Auswahl jetzt bei den Thule Omnistor 5200 oder 6300 hängen geblieben, schließen aber andere gute, günstige, einfach auf und abzubauende Markisen definitiv nicht aus.


    Wichtig dabei ist für uns neben der einfachen Handhabung auch die Möglichkeit Seitenteile und Frontteil anbringen zu können um so auch in der kühleren Jahreszeit in Südeuropa (insbesondere Spanien, Portugal, Italien, Griechenland) genügend Platz haben und Schutz finden.
    Und Gewicht ist selbstverständlich auch ein sehr wichtiges Thema bei uns.


    Welche Unterschiede sind bei der Thule Omnistor 5200 oder 6300 auffällig?
    Dach-Wand Montage, Tuchfarbe, 1,9 kg Gewicht, Neigungswinkel.
    Haben wir was übersehen?
    Alternativen in vergleichbarer Qualität?
    Firmen mit Anbau Vorort ( evtl. zusammen mit der Klimaanlage.) bei uns?


    Tips zur Entscheidungsfindung sind herzlich willkommen.
    Vielen Dank

    https://frankreich-mobil-erleben.de/


    auf den Webseiten von Claus finden sich einige Plätze dazu.


    Die Anbieter Plattformen sind die letzten Jahre leider geschrumpft. Es ist halt kein gewerbliches Angebot. Den Eigentümern geht es eher darum die eigenen Kosten zu verringern


    Ausser "privat zu privat"
    kann man hier suchen


    https://www.homecamper.de/


    https://www.allovoisins.com/


    https://www.prendsmaplace.fr/fr/



    @hannes99 ich weiß natürlich nicht wo ihr hier bei uns genau gewesen seid.



    Ich war in den letzten 40 Jahren einige Male an der Nordsee. Dort hatte ich aber nie Wassertemperaturen 22-28 Grad und Mücken gibt es in jedem Feuchtgebiet.
    Da heißt es schlichtweg "Augen auf bei der richtigen Platzwahl."


    Zum tauchen hat mir der Kies und Felsstrand in Kroatien gefallen.
    Und auch die Steilküsten in Korsika haben ihre Reize, sind aber auch nicht zu vergleichen mit den Stränden und dem Hinterland des Occitanie.


    Bevor man in einer Region Urlaub macht sollte man sich vorher informieren wie es dort allgemein ist und wie im speziellen am Ort selbst.
    Dann überrascht auch kein Mückenstich, kein Untersog und auch kein Mistral.

    Vorsaison 1 4.-29.5.2021
    Hauptsaison 30.05.- 2.7.2021

    Hochsaison 3.7.-15./21.8.2021
    Hauptsaison 15./21.8. - 11.9.2021
    Nachsaison 12.09. - 31.10.2021

    Hallo,


    wir sind ja hier in Vias nur 15 km entfernt von Serignan.


    Es gibt für jeden Campingplatz Pro und Contra.
    Natürlich ;) finden wir die CP hier in Vias besser. :-)


    Der Platz in Sérignan ist schon ganz okay.
    Wenn es keine Animation, etc. bedarf, ist vielleicht auch ein Strandgrundstück von privat etwas für euch?


    300-1500 qm groß eingezäunt, Absperrbar, mit eigenem Häuschen mit Toilette und Dusche, eine Küchenzeile, Strom, fließend Wasser, meist etwa 100-150m vom Strand entfernt.


    Wir selbst vermieten NICHT.
    Kennen aber ein paar Nachbarn die ihre Grundstücke zur Vermietung für kleines Geld anbieten. Ohne Gewinnabsicht, die wollen halt ihre Kosten mit dem Grundstück decken.


    Die Covid-19 Regelungen waren hier in der gesamten Region ständig fließend.


    Vom Mund-Nasenschutz nur im Bereich der Gemeinschaftsgebäude, bis hin zum Mundschutz im gesamten Gemeindegebiet, war heuer seit Juni alles dabei.
    Auf dem CP gilt wie überall das ganz normale Programm. In den Gemeinschaftsgebäuden und Plätzen gilt Maskenpflicht, auf dem eigenen Stellplatz nicht.
    Ebenso ist es im Pool. Zum Weg dorthin mit Maske, da der Abstand nicht immer eingehalten werden kann, im Pool dann keine Maskenpflicht.


    So war es bis letzte Woche auch am Meer.
    Auf dem Weg zum Strand und am Strand unterwegs mit Maske.
    liegt man auf seinem Platz am Strand (mit Abstand) oder ist im Meer, dann keine Maskenpflicht.
    Zusätzlich gelten die ganz normalen Hygieneregeln, wie Hände waschen, desinfizieren,...


    Das kann sich aber natürlich immer auch sehr kurzfristig ändern.


    Beispiel Cap d'Agde und der dortige FKK Bereich als durch wenige Erkrankte hunderte Andere angesteckt wurden.
    Dann waren im ganzen Naturisten Dorf zahlreiche Einrichtungen geschlossen und einige Quartiere unter Quarantäne. Leider gibt es auch solche Fälle.
    Daher kann euch niemand Vorhersagen wie es nächstes Jahr dort sein wird wenn ihr hier her in euren Urlaub fahren wollt.


    Meldet euch gerne bei uns privat, falls ihr weitere Fragen habt.


    Falls ihr Zeit habt kommt auf einen Apéritif bei uns vorbei.

    Das " Ministerio de sanidad Espagnol" als zuständige spanische Behörde hat am 4 5. den Fahrplan für die nächsten Monate festgelegt.


    https://www.mscbs.gob.es/


    Unter


    https://www.mscbs.gob.es/profe…China/planDesescalada.htm


    finden sich Zeitplanungen


    Im Anhang 3 "Orientierungsplan" wird unter anderem auch die Einreise aufgelistet


    Das Einreiseverbot für touristische Zwecke und die entsprechenden Grenzkontrollen bleiben vom 4.5. bis Oktober bestehen.


    Unter


    https://covid19.isciii.es/


    findet man alle aktuellen Zahlen für Spanien und die spanischen Regionen


    Natürlich darf jeder hoffen, denken und meinen.


    Die Grenzkontrollen und das Einreiseverbot für ausländische Touristen sind aber jetzt erst einmal bis Oktober von der spanischen Regierung und dem zuständigen Gesundheitsministerium beschlossen.

    Es gibt in Frankreich mehrere Thermalbäder und Kurorte mit Campingplätzen.


    Beispielsweise in 09110 Ax-les-thermes mit den Campingplätzen Municipal, dem Ascou, marmotte, castella, de mèrens, les Sapins,....


    Oder suchst du nur einen Campingplatz, auf dem ein Pool mit Thermalwasser angeboten wird?