Beiträge von Andy67

    Hi Michael.
    Ich klinke mich mal ein. Ich hatte vor gut 2 Jahren auch so die ein oder andere Frage was diese 100 km/h Regel betrifft bzw. die so genannte Holland-Öse ( hab immer noch keinen Plan wo dieser Name herkommt ), auf bzw. Ablastung usw.
    Eine richtige fachkundige Antwort bekam ich hier nur teilweise, wir sind ja auch fast nur Laien, sondern wirklich beim Tüv.
    Da hatte ich dann auch alles gleich schwarz auf weis.
    Ist also nur ein Tipp meinerseits.
    Fahr mal mit deinen ganzen Unterlagen dorthin. Evtl. vorher anrufen ob auch speziell geschultes Personal ( Ingenieur ) vor Ort ist. War bei mir dann zum Glück der Fall.


    Viel Erfolg
    Gruß Andy

    Ich möchte dem Ersteller zu 100 Prozent zustimmen. Genauso ging es uns vor 3 Jahren als wir unseren 1. Wowa kauften....das hat gefühlt 100 Jahre gedauert und meine bessere Hälfte hatte an allem irgendetwas auszusetzen oder was rumzunörgeln......aber im Nachhinein hatte sie völlig recht. Sie campt schon viele Jahre, für mich war das Neuland.
    Ich musste bei deinem Eröffnungs-Beitrag herzlich lachen da mir diese ganzen Beispiele bekannt vorkamen. :prost: .

    Hat jemand zufällig eine Ahnung ob es für Wohnwagen LED Rückleuchten ( Umbau oder Nachrüstsets ) gibt? Ich kann ja bis heute nicht verstehen das man hier immer noch auf Glühbirnen setzt. Alles wird auf LED umgerüstet, Innenbereiche, Begrenzungsleuchten, ja sogar das dritte Bremslicht ....aber nicht die Rückleuchten.

    Grüsse von Hessen nach Hessen,


    hatten uns auch in Düsseldorf für den Generation QSK entschieden ;)


    darf ich fragen welche Bodenschürze du hast? Wir nutzen noch die Standardschürze die beim isabella vorzelt dabei war.. leider ist das mit dem abgesenkten Einstieg und der Radkasten Abdeckung damit nicht wirklich optimal. Suche daher nach einer Schürze die auf das Fahrzeug passt.

    Grüße zurück und vielen Dank.


    Wir haben dieses Jahr noch gar keine Schürze gebraucht....würden aber ersteinmal die von unserem verkauften WiGo Vorzelt nehmen, diese haben wir noch.
    Wir werden wohl nicht drumherum kommen die Schürze zu teilen bzw zu zerschneiden.
    Gruß Andy

    Da müsste ich nachschauen.....ich glaube insgesamt so um die 2.500 €. Allerdings für den All-Season Stoff, 2 Erweiterungen pro Seite, Fußboden, E-Pumpe usw.
    Ich meine nur das 390 All season waren so um die 1.500 €

    Wir haben uns für einen Hyundai Tucson 2,0 Diesel mit 185 Pferdchen und Automatik-Getriebe entschieden. Haben ihn als Vorführer im Autohaus stehen sehen und sind ihn dann mal probegefahren und haben ihn direkt gekauft. 700 KM hatte er auf dem Tacho und war ein gutes halbes Jahr alt. Trotzdem bekamen wir die vollen 5 Jahre Garantie ohne KM Begrenzung. Auch im Anhängerbetrieb schnurrt er wie ein Kätzchen und läuft super easy und dazu auch noch sehr leise.
    8,8 Liter im Verbrauch fand ich jetzt nicht viel......da ja auch der WoWa noch hintendran hing.
    Er hat eine Leermasse von 1850 KG, also sind auch die legalen 100 ( WoWa hat eine zul. Gesamtmasse von 1800 KG ) überhaupt kein Problem.
    Klare Kaufempfehlung meinerseits.
    Wobei man wirklich auf die Leermassen achten muss, diese schwanken nämlich ( Ausstattungs und Motor-Abhängig ) beim Tucson zwischen 1650 und 1850 KG.

    Also wir haben letztes Wochenende unser neues Grande Air 390 getestet und sind mehr als zufrieden. Es passt rundherum perfekt, auch von der Höhe. Klar beötigt man zum Aufbau, gerade zum ziehen und einkedern, noch 2 Hände aber der Abbau würde theoretisch sogar eine Person alleine hinbekommen. Was ich persönlich sehr vorbildlich finde ist, das nur an einem Ventil gepumpt werden muss.
    Bin immer noch total begeistert und hoffe natürlich auch dass das so bleibt.

    Ja gar kein Thema. Wir haben das Grande Air 390 mit dem All Season Stoff. Von der Höhe einfach top, genauso wie Auf und Abbau.
    Beim Aufbau haben wir uns erstmal ein wenig dämlich angestellt....war völliges Neuland für uns.
    Ich bin immer noch total begeistert....hab noch niemals ein Vorzelt so schnell abgebaut und weggeräumt :thumbup:

    Wir haben den 515 QSK seit gut 4 Wochen und sind total zufrieden bis auf so ein paar Kleinigkeiten.


    Letztes WE waren wir im Weserwald zum Probecampen da wir auf gleichen Weg das neue Kampa Vorzelt getestet haben. War Neuland für uns.


    Bis vor 4 Wochen waren wir noch Besitzer eines CGO 495 QSK, der hat eigentlich völlig ausgereicht und wir waren auch total zufrieden.......dann waren wir auf der Messe und sind, rein zufällig, durch den Generation spaziert ....wären wir nur draußen geblieben :w
    Der Händler hat uns dann einen Top-Preis gemacht und auch den 2 Jahre alten CGO zu einem fairen Preis zurückgenommen.
    Also haben wir zugeschlagen.......und bereuen es auch nicht.


    Gruß Andy

    Hallo und guten Morgen liebe Camper-Gemeinde.


    Mein Name ist Andy und ich komme aus der Nähe von Rüsselsheim. Wir haben uns 2017 einen Dethleffs CGO 495 QSK gekauft und waren mit ihm schon in Holland, in Kroatien, am Edersee und im Westerwald.
    Letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf haben wir uns dann in das neue Model Generation verliebt. Wir wurden uns sehr schnell mit unserem Händler einig, der nahm unseren CGO zu einem fairen Preis zurück.


    Seit gut 4 Wochen ist der Generation 515 QSK jetzt unser neues Familienmitglied. Letztes Wochenende wurde dann das erste mal im Westerwald angecampt um alles zu testen.
    Unser Zugfahrzeug ist der Hyundai Tucson mit einem Leergewicht von 1850 Kg, so sind auch die 100 problemlos fahrbar.


    Hoffe auf eine schöne Zeit hier mit euch.
    Liebe Grüße
    Andy