Ok, ich wollte mich auf mein Problem beschränken, aber du hast recht, mehr Informationen können nicht schaden.
Also die Umstände sind wie folgt:
- Wir werden (u.a.) 3-4 Wochen im Jahr auf einem stromlosen Platz in einem französischen Naturschutzgebiet stehen.
- Die Batterie muss selten über Landstrom geladen werden, eine feste Installation eines 230V Ladegerätes kann ich verzichten
- Preislich bin ich relativ frei. Natürlich will ich mein Geld nicht verbrennen, aber Günstigkeit steht nicht ganz oben auf der Liste.
Mein aktuelles Setup:
- Standard Elektroausstattung mit Schaudt CSV402 ohne Batterie
- kein Mover
Mein Plan:
- CSV 402 durch 409 ersetzen
—> lädt die Batterie während der Fahrt
—> realisiert Netzvorrangschaltung
—> originale 12V Verteilung bleibt bestehen
- ein 100Ah LiFePo Akku mit BMS unters Bett
—> keine besonderes Ladegerät notwendig (wegen BMS)
—> keine Bedien- oder Anzeigeelemente notwendig wegen Bluetooth
- ein faltbares 200 Wp Solarpanel als Stromgenerator
—> unabhängig vom WoWa positionierbar (WoWa im Schatten, Panele in der Sonne)
—> keine Hitzeprobleme/Effektivitätseinschränkumgen weil gut hinterlüftet
—> keine Löcher im Dach, Beschädigung durch Hagel...
—> können auch verwendet werden wenn man gerade nicht im Urlaub ist
—> einfache (De-)Montage
- ein MPPT Solarladeregler von Victron direkt neben der Batterie
—> unabhängig vom Schaudt
—> leistungsfähiger und günstiger als MPPT Regler von Schaudt
—> ebenfalls bluetoothüberwacht
—> kann in direkter Batterienähe verbaut werden
- eine 12V Steckberbindung für einfachen Anschluss vom Faltpanel zum Laderegler
- eine (evtl. die Selbe) Steckverbindung für Batterieladung über externes 230V Ladegerät
- Mover an die LiFePo Batterie
Zu den letzten 3 Punkten läuft bereits eine Anfrage an Offgridtec, die wohl den Akku und die Solargeneratoren liefern werden.
Offene Fragen:
- wie im Ursprungspost geschrieben habe ich von Problemen beim Tausch von Schaudt Komponenten gelesen
- anscheinend kann die fette 1000 Euro-Batterie nur 100Ah bereitstellen, der Mover braucht 120
- unklar ist noch ob ich in der beschriebenen Konfiguration diese Sperrdiode für das ATC benötige und wie die verbaut werden muss
So. Das wars erstmal. Bin gespannt auf eure Inputs!