Beiträge von B-hermanni

    Mann Mann Mann, an das Tempo hier im Forum muss man sich erstmal gewöhnen :D


    Wozu braucht man einen Umformer, wenn man eine Bordbatterie einbinden möchte?
    Wenn man ein bisschen basteln kann, bekommt man die Batterie immer ins System.

    JAaa, das mit dem Basteln. Da möchte ich meine bescheidenen Fähigkeiten ungern überschätzen... Wenn wir jetzt aber mal das basteln auf niedrigstem Niveau anfangen...


    Könnte ich nicht die 12V Dauerstromversorgung vom CSV402 abziehen, in den car/solar Ladeeingang des Victron Peak Power Akkus führen und den CSV über dessen Domestic Ausgang dann wieder versorgen? Kann es so einfach sein?
    Dann könnte ich am Hochstromport einen ordentlichen MPPT Laderegler zum schnellen laden mit größeren Solapanelen verwenden und den Mover mit 150A versorgen...


    Das spart das neue CSV, der Akku wird ebenfalls während der Fahrt geladen, das Akkupack ist günstiger und eine (immerhin) 3A Ladung bei Versorgung mit Landstrom ist zusätzlich mit dabei.



    Bitte nochmal auf Denkfehler hin untersuchen :|


    Danke nochmals

    Wozu dann das das Schaudt, wenn Du davon doch quasi nichts nutzt?

    Im Prinzip benötige ich das 409er tatsächlich nur, um die Batterie einzubinden?! Gibt es da eine geschicktere Möglichkeit, auf die ich gerade nicht komme? Das CSV402 hat ja keine Anschlußmöglichkeit für eine Batterie.



    Schau dir doch mal denVictron Peak Power Pack an. Der größte hat zwar nur 40 Ah, aber du kannst 150A am Hochstromausgang entnehmen, alle Ladegeräte für 230V, 12V und Solar sowie diverse Schutzfunktionen wie Batteriewächter sind schon eingebaut, und er ist sehr schnell wieder vollgeladen, wenn du auch noch Solarstrom nutzt.

    Das Teil ist wirklich sehr interessant, danke für den Hinweis! Die 40Ah sind zwar nach meiner Rechnung etwas knapp, aber ich bin auch mit ausgesprochen pessimistischen Annahmen was den Ertrag der Solarpanele angeht an die Sache heran gegangen. Vielleicht ist es viel schlauer und günstiger mit der kleineren aber sehr potenten Batterie und einem etwas größerem Solarpanel an die Sache heranzugehen. Da muss ich nochmal neu rechnen...


    Gruß aus dem Ruhrpott


    Björn

    Ok, ich wollte mich auf mein Problem beschränken, aber du hast recht, mehr Informationen können nicht schaden.


    Also die Umstände sind wie folgt:
    - Wir werden (u.a.) 3-4 Wochen im Jahr auf einem stromlosen Platz in einem französischen Naturschutzgebiet stehen.
    - Die Batterie muss selten über Landstrom geladen werden, eine feste Installation eines 230V Ladegerätes kann ich verzichten
    - Preislich bin ich relativ frei. Natürlich will ich mein Geld nicht verbrennen, aber Günstigkeit steht nicht ganz oben auf der Liste.


    Mein aktuelles Setup:
    - Standard Elektroausstattung mit Schaudt CSV402 ohne Batterie
    - kein Mover


    Mein Plan:
    - CSV 402 durch 409 ersetzen
    —> lädt die Batterie während der Fahrt
    —> realisiert Netzvorrangschaltung
    —> originale 12V Verteilung bleibt bestehen
    - ein 100Ah LiFePo Akku mit BMS unters Bett
    —> keine besonderes Ladegerät notwendig (wegen BMS)
    —> keine Bedien- oder Anzeigeelemente notwendig wegen Bluetooth
    - ein faltbares 200 Wp Solarpanel als Stromgenerator
    —> unabhängig vom WoWa positionierbar (WoWa im Schatten, Panele in der Sonne)
    —> keine Hitzeprobleme/Effektivitätseinschränkumgen weil gut hinterlüftet
    —> keine Löcher im Dach, Beschädigung durch Hagel...
    —> können auch verwendet werden wenn man gerade nicht im Urlaub ist
    —> einfache (De-)Montage
    - ein MPPT Solarladeregler von Victron direkt neben der Batterie
    —> unabhängig vom Schaudt
    —> leistungsfähiger und günstiger als MPPT Regler von Schaudt
    —> ebenfalls bluetoothüberwacht
    —> kann in direkter Batterienähe verbaut werden
    - eine 12V Steckberbindung für einfachen Anschluss vom Faltpanel zum Laderegler
    - eine (evtl. die Selbe) Steckverbindung für Batterieladung über externes 230V Ladegerät
    - Mover an die LiFePo Batterie


    Zu den letzten 3 Punkten läuft bereits eine Anfrage an Offgridtec, die wohl den Akku und die Solargeneratoren liefern werden.


    Offene Fragen:
    - wie im Ursprungspost geschrieben habe ich von Problemen beim Tausch von Schaudt Komponenten gelesen
    - anscheinend kann die fette 1000 Euro-Batterie nur 100Ah bereitstellen, der Mover braucht 120 :cursing:
    - unklar ist noch ob ich in der beschriebenen Konfiguration diese Sperrdiode für das ATC benötige und wie die verbaut werden muss


    So. Das wars erstmal. Bin gespannt auf eure Inputs!

    Hallo Gemeinde.


    Ich habe kein Vorstellundsthread gefunden, darum mit meinem ersten Post schnell 2 oder 3 Worte zu mir:
    Ich bin erfahrener Zeltcamper aber absoluter Wohnwagenneuling, habe gestern meinen Tabbert DaVinci 540 DM Bj. 2016 abgeholt und freue mich jetzt auf viele schöne Reisen mit Frau und Kind. Bisher habe ich alle Fragen die sich bei der Suche nach einem geeigneten Wagen ergeben haben hier im Forum beantworten können, in diesem Sinne erstmal: Danke dafür an alle fleißigen Fragesteller und Beantworter!


    Kaum steht der Gute allerdings auf dem Hof kommt die erste Frage zum Thema Autarkie nachrüsten auf:
    Mein bisheriger Plan war, den im Wohnwagen verbauten Schaudt CSV 402 einfach durch einen 409 zu ersetzen und an diesen eine Batterie anzuschließen die für entsprechende 12V Autarkie sorgen sollte. (230V Lader und Solar jetzt mal außen vor.) Nun habe ich aber an anderer Stelle gelesen, dass man ausgerechnet beim Tausch Schaudt gegen Schaudt Probleme bekommen kann, z.B. mit den Mikroschaltern für die Wasserpumpen. Auch Firma Schaudt selbst warnt in der Beschreibung des CSV409 vor Problemen wenn man bereits eine Installation der Firma verbaut hat:





    Hat jemand Erfahrung mit so einem Tausch? Bezieht sich die Warnung eventuell eher auf Installationen mit einem Schaudt EBL-System? Gibt es andere Probleme an die ich noch gar nicht gedacht habe?


    Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!


    Björn