Beiträge von HarryB66

    wenn die Heizlüfter anfangen, abundzu mal ein ANDERES Geräusch im Betrieb zu machen,

    Dann werfe ich ihn weg und kaufe einen neuen.

    Kann noch 10 Stück kaufen bis ich beim Ecomat bin. :-)


    Oder ich kaufe mir alle 2 Jahre einen neuen . Hebt dann auch 20 Jahre.



    mit einem Blockieren bei einem erneuten Anlaufsversuch einher, was in einem Durchbrennen endet…

    Dan schaltet der Sicherheitsbegrenzer ab.

    Ich muss mich halt Fragen von was für Einsatzzeiten wir sprechen.


    Wenn ein normaler günstiger Heizlüfter oder ein Ecomat im Wohnwagen eigesetzt werden, sollten beide 5 Jahre halten.

    Die laufen doch nur maximal 2-3 Wochen jede Jahr.


    Ich habe meinen günstigen auch schon 4 Jahre in der Sitzbank und er geht sogar noch. (30 Euro)

    Wo soll da etwas kaputt gehen, Eine Temperaturbegrenzung haben alle, wenn ein Lagerschaden bei meinem sein sollte, schaltet er ab und fertig.

    Umfallen ist auch gesichert.

    Wenn er wirklich defekt ist schmeiße ich das Teil weg und kaufe mir einen neuen.


    Ich schaue auf die Lautstärke und auf die einstellbare Leistung. Das langt mir um den Wohnwagen zu heizen.

    Brauche ich zwar nicht, habe Gas und zur Not noch die Truma Ultraheat Heizung.


    Aber 230 Euro so gut kann die nicht sein.

    So heute vom Chinamann das bestellte Nitecore EMR30 SE geliefert bekommen.

    Beim Chinamann gibt es das Model noch zu kaufen. Ich habe es mit 30 Original Nitecore Blättchen für 56 Euro bestellt.


    Im Outdoor Modus hat das Gerät mit eingelegtem Blättchen etwa 160 Grad beim Einschalten gebracht, danach wurde die Temperatur zwischen 150 und 135 Grad gehalten.


    Im Indoor Modus hat man die kleiner Leistung.

    Beim Einschalten hat man wieder 160 Grad erreicht, Im Betrieb ist die Temperatur zwischen 120 und 130 Grad geschwankt.


    Der eingebaute Lüfter war nicht zu hören.


    Mein Fazit aus dieser letzten Messung.

    Platz 1 wenn man kein Strom hat bleibt der Thermacell MR-450 oder 300.

    Platz 2 wenn man auf dem Campingplatz mit Strom ist und oder eine Powerbank dabei hat wird das EMR30 auch sehr gut funktionieren.


    Ich habe den EMR30se jetzt aber nicht live in der Natur mit Mücken geprüft.

    Bin aber fast sicher das er genauso gut arbeitet wie der Thermacell und halt ohne Gas.


    Die Stromversorgung muss aber 5 Volt und 2 Amper bringen.

    Manche Netzteile brechen bei 2 Amper auf 4,6 Volt ein,

    Dann wird das Gerät auch nicht die Leistung bringen.


    Harry

    Das sind innen meistens die gleichen Teile, nur das Gehäuse ist ein bißchen anders.

    Die Steckerheizer werden auch gerne als Stromsparend verkauft, was natürlich Quatsch ist.


    Der Vorteil von einem mit Kabel, er bläst in die Richtung wo ich möchte.

    Das Problem bei so einer Lösung ist halt, dass das VPN dann auf dem Router läuft.

    Bei mir ist es eher die DSL Upload Leitung. (Geschwindigkeit: 285,2 Mbit/s - 45,6 Mbit/s)

    Wobei mit Wireguard und Fritzbox ohne Probleme 30 bis 40 Mbit/s durchkommen.


    das Ver- und Entschlüsseln die CPU mit übernehmen muss.

    Das ist auch mein Gedanke, deshalb setze ich den kleinen nur für den Fire Stick oder wenn Nötig für noch für andere Hardware ein.

    Parallel habe ich ja noch meinen X50 der die Signale vom Mobilfunk oder Starlink ohne Verschlüsselung verschickt.


    Den Tenda Router wo auch 6E kann habe ich jetzt nur für mein Handy zum testen. Ansonsten läuft alles über den X50.

    Einfach auf dem TV-Stick oder ähnlichem AndroidTV- Gerät,

    Da bin ich eher für eine externe Lösung.

    Aber benötigt habe ich so etwas noch nie,


    Jetzt ist das Teil im Wohnwagen und die Fritzbox ist eingerichtet.

    Kostet mich gar nichts und läuft sogar in China.

    Zumindest mein Sohn benutzt den VPN über meine Fritz box, die meisten Anbieter wo Geld kosten werden nämlich geblockt.

    Automatik Sat Schüssel verkauft.

    Ein Vertrag mit 280GB im in und Ausland.

    Starlink kommt nur bei schlechtem Mobilfunk zum Einsatz.



    TV, Alexe und Radio über Internet und fertig.

    Dieses Wochenende mit meiner Fritzbox 7590AX einen WireGuard auf den GL.iNet GL-MT3000 (Beryl AX) eingerichtet. (Zu Hause eingerichtet und im Wohnwagen nur gesteckt).

    Gibt es gerade für 80 Euro.

    Absolut stark. Sehr leicht auch für Dummis zum einrichten und funktioniert egal wo man MT3000 ansteckt. 4Tage ohne Probleme.

    Er baut sofort eine VPN Verbindung zur Fritzbox auf.


    Habe aber nur mein Fire Stick mit O2 TV drüber laufen. Was mir aber langt.

    Das was ich bis jetzt von Tenda habe ist einfach aber gut.

    denn eigentlich dürften die Kameras ja nur Daten (zumindest größere Datenmengen) verbrauchen, wenn der Bewegungsmelder auslöst,

    Das ist genau das Problem, Ein Ast vor dem Fenster oder ein Vorhang der wackelt.

    Hatte mal so ein Teil im Wohnwagen, nach 2 Wochen waren 10 Gb weg.

    War aber eine Prepaid Karte die hat dann abgeschaltet.

    Ich bin da vorsichtig geworden.


    Wenn ich dann die Rechnung aufmache:

    30GB für 39,90€ das wären 10gb je Kamera pro Monat.

    bei einer Auflösung der Kamera von 720 P braucht so eine Kamera je Stunde 1,2 Gb


    Dann wäre ich gleich wieder bei einer Flat.

    Mit dem WLAN Router möchte ich dann 3 Überwachungskameras mit Bewegungsmelder bzw. mit gezielten Zugriff auf diese durch mich aus Deutschland betreiben.

    Das ist schwierig zu beantworten.

    Bei 3 Kameras können sehr viel Daten zusammen kommen.


    Deshalb fällt meiner Meinung nach eine deutsche Mobilfunkkarte aus.

    Auf den ersten Blick würde ich eine Starlink Schüssel kaufen oder leihen und einen Monatsvertrag dazu.

    Kannst du wieder zurückgeben oder verkaufen und kannst soviel Daten übertragen wie du möchtest.

    Mainzer2017

    Danke für die Messungen.

    Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon gemacht.


    Ja, da hast du recht. Das ist ein Luxusproblem.

    Ein gute Antenne auf dem Dach langt mit dem RutX50 vollkommen aus.

    Auch kann man mit dem Rut auch das Starlink Signal sehr gut verteilen.


    Beim Starlink Router habe ich halt schon deutliche Unterschiede und da würde ich jedem Empfehlen entweder ein externen Router oder einen Teltonika zu nehmen.


    Auch habe ich Tests gemacht mit Fastroaming, habe das aber bei mir wieder abgeschaltet. Unterschiedliche Wlan Namen vergeben.


    Erstens wollte ich nicht das ein Teil ungefragt auf ein schlechteres Wlan wechselt und zweitens habe ich einige Teile die nur auf 2,4 Ghz funken und die sollen auch dort bleiben.


    Also die Shellys und Sensoren ....... sind bei mir auf 2,4 und Handys+ TV auf 5Ghz.

    Zusätzlich habe ich den 5 Ghz Bereich auf einen Kanal festgelegt.

    Da sonst wenn man ein Wetterradar oder so in der Nähe hat kurz abgeschaltet wir zum prüfen.

    (Bei dir wechseln die Handy einfach auf 2,4Ghz)


    Mein zusätzlicher Router, wo bei mir im Schrank hängt hat Tri-Band 6GHz. Wifi6E

    Damit kann mein Google Handy schon etwas anfangen.

    Aber brauchen tut man es nicht.


    Ist halt auch ein Hobby von mir. :-)


    Für den normalen Nutzer hast du aber vollkommen recht, da langt ein guter Router mit externen Antennen.

    Soll ich es wagen oder sein lassen ?

    Ich glaube das kannst nur du Entscheiden.


    Bei mir war auch das Queensbett der Grund zu wechseln. Gerade wegen dem raus und rüber klettern.


    Aber wie du schon schreibst, sind wir auf einen kleineren gewechselt.

    Wir sind halt auch öfter unterwegs und da ist mir der kleinere echt lieber.

    Wobei ich mich nicht als versierten Gespann Fahrer bezeichnen würde. Vorwerts ja, aber rückwärts nein. :-)


    Aber das Bad/ WC ist halt bei unserem schon etwas klein und der ist schmäler.

    Wir duschen aber nicht darin.


    Viel Glück bei deiner hoffentlich richtigen Wahl.

    Hallo....also wir wollen eben nur die Möglichkeit haben bei schlechtem Wetter mal einen Film zu schauen.

    Schau dir mal die ALDI TALK Jahres-Pakete an.

    Hatte ich in der alten Form im Wohnwagen im Einsatz zum Streamen oder für Internet.

    Jetzt immer noch im PKW zum Musik Streamen. Kommt aber weg wenn er ausgelaufen ist.

    Die kosten einmal und man kann man das Volumen verbrauchen wann man will.

    Wenn es weg ist einfach wieder das gleiche kaufen.

    Der Empfang von O2 ist zumindest bei unseren Plätzen sehr gut und die Geschwindigkeit reicht.


    Man hat kein Vertrag und gut ist.


    Ansonsten prüfen mal deine Mobilfunk Verträge ob du die nicht aufbohren kannst.

    Bin seit einem Jahr von Aldi zu O2 gewechselt und konnte einen Vertrag auf 280 Gb für kleines Geld aufblasen, dazu noch eine zweite / dritte Karte für Wohnwagen und Auto und fertig.


    Das heißt es wäre möglich einfach ne bestimmte Anzahl Filme etc.auf nen entsprechend großen USB stick zu ziehen und dann am TV abzuspielen.

    Ich habe viel auf USB Platte aber am Schluss selten angeschaut. Der Aufwand war mir dann zu groß.

    Man muss auch technisch wissen wie das geht zu Hause die Filme runter zu bringen, damit sie auch laufen.

    Fire Stick kann das meiner Meinung nicht.

    Starlink bringt stabile 150 MBit/s, oft auch mehr. Auch die 5G Verbindung liegt hier weit bei über 100 MBit/s

    Bei dir vielleicht!

    Selbst mit 5G kommt man auf vielen Campingplätzen höchstens auf 50Mbit/s.

    Auch Starlink ist nicht immer so stabil. Ich habe zwei Campingplätze mit freier Sicht nach allen Seiten. Trotzdem schwankend zwischen 100 und 150MBit/s.


    Ich habe auch keine schwache Hardware. (RutX50 mit ext. Antenne und 5G + Starlink Gen2 mit ext. 6E Router.)


    Aber wie Mainzer2017 sagt, das braucht auch keiner die volle Leistung.

    Aber schon wieder weit weg von der Frage.