Beiträge von MIBO8

    Hallo,

    die Stûhle lade ich bei unserem 613 UT immer durch die Aussenklappe ein.

    Ist zwar ziemlich fummelig und knapp, wg. den Stützen in der Mitte und dem Sperrholzbrettchen

    an der Stauklappe.

    Die habe ich aber weitestgehend weggesägt. Jetzt geht es.

    Das Fussende des Lattenrostes kann man aufstellen. Aber da fehlt auch eine Möglichkeit das Rost offen zu halten.

    Auch da ist diy gefragt.

    Da packe ich dann schwere Sachen rein ( Grill, Vorzelt usw.) Das ist dann besser für die Stützlast und die Radlasten.


    Gruß

    Michael

    War bei uns exakt die gleiche Frage.


    Ist dann der Kuga geworden, wg. deutlich besserem Preis/Leistungs Verhältnis. Waren ca. 10.000 € bei gleichen Ausstattungen.
    Bis jetzt haben wir das nicht bereut.


    Der Kuga zieht unseren 2 Tonner ohne Probleme und mit den LED gibt es auch kein Prob.


    Von daher. Bauchgefühl oder Geldbeutel entscheiden lassen.


    Gruß
    Michael

    @steve_1962
    Besten Dank für die Infos.


    BTW
    Am Besten klebst Du das Teil mit normalem Sanitärsilikon, hält Bombenfest.

    Genau, hab ich auch so gemacht.
    Das Silikon reicht völlig und die Mutter hält ja auch noch.


    Den Spalt zum Schrank habe ich mit einer PVC Winkelleiste verschlossen und dann mit Silikon abgedichtet.

    Hallo Steve.


    Das sieht ebenfalls sehr gut aus.
    Glückwunsch, Saubere Arbeit :thumbup:


    Mir ist nur aufgefallen, dass du das Becken seitlich zum Schrank nicht abgedichtet
    hast.
    Ist das so gewollt?
    Ich habe es dicht gemacht, weil man nicht dazwischen kommt um das zu trocknen
    wenn mal Wasser dahinter läuft.


    Ausprobieren konnten wir unser Becken immer noch nicht.
    WoWa steht immer noch in der Halle.
    Sch... Corona :motz:


    VG
    Michael

    Bei uns geht das Citywasser direkt auf die Leitung, der Tank bleibt trocken.
    Ich habe ein Magnetventil vor den Anschluss gesetzt, das über die Microschalter der Hähne geöffnet wird.
    So kann der WoWa nicht geflutet werden, wenn mal was undicht ist.
    Die Toilette hat auch ein Magnetventil.

    Frage:
    Habt ihr einen City-Wasseranschluss?



    Ich habe zwar keinen Hobby, aber mein Händller hat bei der Montage vom Citywasser einen extra Schalter für die Pumpe eingebaut.


    Hintergrund: Bei Citywasser wird die Pumpe separat abgeschaltet, aber die restliche Anlage hat weiter Strom für die MagnetschalterToilette und Wasseranschluss.
    Sehr einfach, funktioniert aber perfekt.
    Allerdings finde ich den Preis ab Werk für einen einfachen Schalter schon ziemlich dreist.


    Gruß
    Michael

    Und bitte nicht immer die Nm ohne Getriebe vergleichen.Was am Rad ankommt ist wichtig. Da sieht die Sache schon etwas anders aus.


    Microsoft Word - Fachbeitrag MT_rev220908.doc (motor-talk.de)

    Und in welchem Drehzahlbereich die NM anliegen.
    Es hilft nur sehr wenig, wenn das Drehmoment nur einen hohen Peak irgendwo hat.
    Das kann dann dazu führen, dass man auf hohen Drehzahlen herumfährt, die mir immer in den Ohren wehtun.
    Lieber ein paar NM weniger, aber dafür auf einem flachen breiten Plateau in einem niedrigen Drehzahlbereich.
    Womit man meistens wieder beim Diesel landet.
    Der hat auch in der Regel einige NM mehr als hubraumschwache Benziner mit Turboaufladung.

    Hallo Steve.


    Sorry, ich habe von dir keine Anfrage gesehen.


    Ich schicke dir per PN die Daten, die ich schon einem anderen User geschickt habe.



    Wenn du noch Fragen hast, gerne melden.


    Gruß
    Michael

    Ist bei uns auch so.
    Allerdings hat unser Händler beim Einbau eine Schaltung eingebaut, die das Magnetventil der Toilette öffnet.
    Dann funktioniert das auch ohne die Pumpe.
    Ist wohl so geschaltet, dass ein einfacher Schalter nur die Pumpe stromlos schaltet und alles andere läuft wie gewohnt, nur mit Stadtwasser.


    Gruß
    Michael

    Hallo Steve.


    Ich habe die Teile von der Salatschüssel verwendet.
    Sind Standartteile und passen, wie dafür gemacht.
    Nur das Loch in der Platte musste ich vergrößern, weil der Ablauf jetzt 2 cm nach hinten wandert.
    Aber der Ablaufschlauch passt so da ran.
    Kein Problem.


    Gruß
    Michael

    Hallo Steve.


    Die Gesamtkosten für das Becken incl. Hahn und div. Kleinkram ca. 150 EUR.
    Das Gewicht liegt bei ca. 7KG. Ist bei uns aber positiv, da ich immer Gewicht hinten brauche um mit der
    Stützlast klar zu kommen. So brauche ich dann weniger Wasserflaschen ins Bad zu stellen, wenn ich die Fahrräder
    auf der Deichsel habe. :D


    Arbeitzeit waren bei mir ca. 4 Stunden, habe aber ganz entspannt gewerkelt.


    Gruß
    Michael

    Welches Becken ist das.
    Geht nicht ein weißes Becken vom Alpina.
    Das Glas Becken finde ich auch nicht optimal.

    Hallo Timo.


    Das Becken habe ich nach langem Suchen bei Amaz... gefunden.
    Es steht vorne ca. 2 cm über, stört uns aber nicht.
    Die Salatschüssel hat uns genervt, weil immer Wasser darunter lief und man nicht dahinter kam um es trocken zu putzen.


    Bei Bedarf würde ich versuchen den Link zum Waschbecken per PN zu schicken.


    Gruß
    Michael

    So, ich melde Vollzug.


    Nach langem suchen und 2 Waschbecken die dann doch nicht passten, habe ich jetzt ein richtiges Becken im Heckbad.
    Die Salatschüssel und der Wasserhahn sind raus und dafür ein richtiges Keramikbecken drin.
    War ein bisschen Aufwand, hat sich aber gelohnt.


    Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen.

    Diese Diskussion ob D oder S führt so zu nichts.
    Das ist zu sehr von der jeweiligen Fahrzeugkombi abhängig


    Ich richte mich hauptsächlich nach dem Drehmoment meines Motors.
    Einmal in die Daten schauen, in welchem Drehzahlband er sein Maximum hat und dann
    sehen, dass man bei seiner Zielgeschwindigkeit im oberen Drittel davon landet.
    Dann ist alles in Butter, auch wenn es mal ein Stück bergauf geht.
    Da sind die modernen Diesel auch nicht anders als beim LKW.
    Der Spritverbrauch passt auch und alle sind zufrieden. :D:D


    Bei mir passt das halt in S am besten zusammen.
    Bei D ist mir das zu wenig ausser es ist wirklich eine ebene Strecke.

    Kommt darauf an :)


    Wenn ich auf der Autobahn mit dem Hänger dahingleite dann lass ich D drin, wenns staut oder ich auf der Landstraße unterwegs bin stell ich auch meistens auf S.
    Das DSG kuppelt dann in der Tat schneller ein, es wird später hoch- und früher zurückgeschaltet. Es fährt sich irgendwie stimminger - will sagen ich würd ähnlich schalten :D


    Manchmal (längere Bergabpassagen, Überholen) greife ich auch manuell ein.

    Genau so sehe ich das auch.
    Wenn ich 2 to. an einem Handschalter dran habe, drehe ich die Gänge auch höher aus als solo. 8o
    Bei leichteren Anhängern ist es bei genug Leistung eh Wurscht. :D

    Hallo Rene'.


    Ganz kurz noch, bevor wir diesen Tread ganz kapern:


    Ich lasse die Automatik im S Mode machen. Das passt schon.
    Meine geht auf der Autobahn auch in den 6. Gang.
    400 NM reichen locker.


    Manuell schalte ich nur, wenn es sehr eng und steil ist.
    So verhindere ich, dass er im ungünstigen Moment hochschaltet.
    Danach wieder in Auto und alles ist easy. :w

    Wieso schont das die Kupplung?
    Danke

    Weil die Gänge länger ausgefahren werden und beim hochschalten die Kupplung schneller schließt.
    Im D Modus wird früher hochgeschaltet und ggf. schleift die Kupplung etwas. Ist nicht so toll, wenn 2 to. hinten dran hängen.
    Ist wie bei einem Handschalter. Da haben auch einige ihre Kupplung geschrottet, weil sie zu früh hochgeschaltet haben und die Kupplung schleifen ließen.