Beiträge von MIBO8

    Hallo zusammen.


    Wir sind mit unserem Adora UT 613 sehr zufrieden, allerdings nervt uns das Waschbecken im Heckbad ganz gewaltig.
    Wir sind schon auf der Suche nache einem passenden Aufsatzwaschbecken.


    Hat schon jemand das Becken gewechselt?


    Wenn wir erfahren könnten, wo es ein passendes gibt, brauchte man das Rad ja nicht 2 x zu erfinden. ;)


    Wenn nicht, suche ich weiter und berichte dann.


    Gruss


    Michael

    Welche Reserveradhalterung hast du untergebaut, die von Al-Ko? Welches Modell ist das? Es gibt aufgrund der Fahrgestellbreite 3 verschiedene Modelle.

    Hallo.


    Hab ja geschrieben, dass ich die Alko-Halterung montiert habe.
    Die genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr, ist aber die größte für Rahmenenbreite 1850 MM und 205 Reifen.
    Hab ich beim großen O gekauft. Hab da gefragt ob das mit 215 Reifen passen würde.
    Die meinten, dass das nicht passen würde. Hab's aber darauf ankommen lassen und passt.
    Zwar nur knapp, aber immerhin.


    Mit 11 KG Alu Flasche und ziemlich leerem Bugkasten passt die Stützlast mit 2 EBikes auf der Deichsel jetzt.
    Wassertank leer und einige Wasserflaschen im Bad als Kontergewicht komme ich exakt auf die 100 KG Stützlast.
    Habe mir angewöhnt jedes mal mit der Stützlastwaage zu wiegen, da er bei 100 KG am besten hinterher läuft.
    Wenn es weniger sind, wird er unruhiger.


    Gruss
    Michael

    Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:
    Ich sitze gerade vor unserem 2020 Modell und muss leider sagen, dass das 21 Modell uns weder von außen noch von innen gefällt.


    Wir sind froh, noch das 20 Modell genommen zu haben.
    Bis auf das Waschbecken, die Salatschüssel geht gar nicht.
    Wird aber auch noch geändert.
    Da ist der 21 deutlich besser und der Rest ist Gott sei Dank Geschmackssache.

    Aber die Alde ist doch keine Alternative für Brauchwassererwärmung. Die Combi4 und Combi6 sind sehr effizient und machen die 10L Brauchwasser Ruck-Zuck warm. Vor allem ohne Stress, auch im Winter. Diese Truma-Thermen sind doch nix..

    Genau das stimmt eben nicht.
    Bei der Alde ist immer die Warmwaserbereitung integriert. Wenn die Heizung läuft ist sowieso warmes Wasser da.
    Im Sommer kann ich die gewünschte Wassermenge einstellen.
    Bei Höchstleistung ist soviel heißes Wasser da, das mehrere Personen hintereinander duschen können.


    Ich habe bereits das 2. Mobil mit Alde und eins ist sicher. Ich werde keines mehr ohne bekommen.


    Gruss
    Michael

    Die Alde-Umwälzpumpe kann man leicht entkoppeln. Einfach die zwei Kreuzschrauben lösen mit denen die Pumpe am Montagewinkel befestigt ist und die Pumpe mit 2 Kabelbindern an den Schlauchhalter über der Pumpe hängen. Danach ist das Problem gelöst. Mehr als Stufe 2 oder 3 braucht man auch nicht. Werksmäßig stehen die oft auf 5 zum entfüften.


    Grüße

    Dazu hab ich eine Frage:
    Bei meinem 613 UT MJ. 20 habe ich anscheinend nur den Quirl im Ausgleichsbehälter verbaut.
    Ist die Umwälzpumpe an der Heizung separat zu bestellen, oder hab ich sie nur noch nicht gefunden.
    Die Alde ist ja ziemlich gut im Schrank versteckt.


    Wo ist die Pumpe denn bei euch verbaut?
    Ein Foto wäre super.


    Vielen Dank
    Michael

    Hallo.


    Die gleiche Problematik hatten wir bei unserem 613 UT auch.
    Wir haben aber festgestellt, dass das mit dem Waschbecken gar nicht so wild ist.
    Da bleiben kaum Wasserflecken, daher haben wir uns von der Idee mit einem anderen Becken verabschiedet.
    Das lohnt den Aufwand nicht.


    Viel schlimmer ist der weit herunter gezogene Spiegel.
    Da sind immer Wasserspritzer drauf.


    Von daher, erstmal ausprobieren.


    Grüße


    Michael

    Hallo Trommler.


    Das Problem mit der Stützlast habe ich auch.
    Hab gestern das Reserverad mit dem Alko-Halter montiert. War eine ganz schöne Fummelei.
    Mit dem 215 Reserverad passt es so gerade eben.
    Hab mir auch eine digitale Stützlastwaage besorgt. Das Alko Rad mit der Waage scheint eher ein Schätzeisen zu sein.


    Ich hab auf der Deichsel auch noch einen Fahrradträger. Das wir verdammt eng.
    Muss mir für den Sommer wohl eine Aluflasche besorgen.
    Mit 2x11KG Stahl vorne drin, muss ich schon einiges in den Kofferraum packen.


    Wenn Du die Stützen unter dem Bett entfernt hast, sende mir bitte mal Bilder, wie Du das abgefangen hast.
    Die Dinger stören mich auch. Hab mich nur nicht getraut, die einfach abzuschneiden. Will nicht mit dem
    Lattenrost im Staukasten landen. :lol:


    Grüße
    Michael

    Hallo Trommler.


    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen.


    Wir haben unseren seit Oktober 19 und sind bisher begeistert.


    Platz ohne Ende und läuft super hinterher, obwohl das schon ein ganz schöner Brummer ist.


    Habt ihr auch auf 2 Tonnen aufgelastet?


    Grüße
    Michael

    Aus Erfahrung kann ich nur zur Alde raten.
    Hätten wir im WoMo und jetzt auch im Wohnwagen. Ist eine völlig andere Wärme als mit einem Gebläse.
    Wir haben das Geld jetzt lieber in die Heizung investiert. Klima muss eh nachgerüstet werden. Umgekehrt geht halt nicht.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    Ja die Einnietmutter wird von innen eingesteckt und dann mit dem beiliegenden Gegenstück und der Schraube festgezogen. Ca. 60 NM.


    Hatte letztens auch das Vergnügen.
    Bei mir ist allerdings der Nietkragen abgeschert, da war nichts mehr.


    Gruss
    Michael

    Ich möchte mal eine Zwischenstand liefern:


    War heute auf der Waage.
    Reisefertig ohne Fahrräder 1850 KG.


    Da ist dann ja noch Luft bis 2 to.
    Werde mal eine Reserveradhalterung für hinten unter dem Fz. bestellen.
    Das bringt auch schon mal locker 30 Kg hinter die Achse.
    Dann sehen wir weiter.
    Vielleicht noch eine Alu-Gasflasche.


    Wird vielleicht doch noch was mit dem Deichselträger.


    Getränke, Werkzeug und schweres Zubehör kommen in den Kofferraum.


    Gruss
    Michael

    Hallo.
    Vielen Dank für die Antworten.


    Wollte mal einen Zwischenstand melden:


    WoWa fahrbereit gepackt mit möglichst viel Gewicht hinten und 2 x11KG Stahl Flaschen vorne
    ergibt lt. dem Alko-Rad eine Stützlast von 100 KG nach Korrektur.
    Sollte also passen.


    Wenn die Rennleitung anderer Meinung sein sollte, werden die mir das schon sagen.


    Wir fahren jetzt erstmal ein paar Tage damit los.


    Danach gehe ich mal auf die Waage und Messe auch die Stützlast genau nach.
    Ich glaube aber, dass ich das mit den 2 E-Bikes auf der Deichsel knicken kann.
    40 KG ganz vorne sind, glaube ich, nicht mehr auszugleichen.


    Wir werden sehen und ich berichte dann noch mal.
    Ist vielleicht eine Hilfe für die, die ihren UT noch bekommen.


    Gruss
    Michael

    Hallo.


    Wir haben in dieser Woche endlich unseren neuen Adora bekommen. :)
    Bis auf Klima komplett ausgestattet, d. h. Alde, Comfort-Paket, Alko Mover mit
    80AH Batterie, Casettenmarkise, Alko Stützrad mit Waage und Fahrradträger auf der Deichsel
    für 2 E-Bikes.
    Und hier liegt mein Problem:


    Schon bei der Abholung beim Händler nur mit einer 11 KG Gasflasche zeigte die Waage über
    100 KG Stützlast an. Trotz Korrekturfaktor ca. 20%.


    Kann das sein, oder hat die Waage eine Macke?
    Wie ist das bei euren WoWa?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Michael

    Glückwunsch auch von mir.


    Unserer wird in der kommenden Woche gebaut.
    Mit den Zurüstungen beim Händler soll er Ende September fertig sein.


    Wir freuen uns schon sehr auf die erste Tour im Oktober.
    Stauklappen vorne hab ich nicht bestellt, will erstmal die Stützlast abwarten.
    Mit 2 E-Bikes auf der Deichsel wird da wohl nicht mehr viel bleiben.


    Gruss
    Michael

    Hallo Wolle1


    Ich hatte das bei meinem bisherigen WoMo auch mit einem 10 Meter Schlauch gelöst.
    Allerdings mit viel geringerem Durchmesser ca. 20 MM
    Bisher ist immer alles abgelaufen auch wenn der Schlauch in Schlaufen lag.
    Wichtig ist nur, dass er nirgendwo höher liegt als der Ablauf am Tank, dann läuft auch alles raus.
    Habe mir aber angewöhnt den Ablauf nur zu öffnen, wenn der Tank ziemlich voll ist, dann kommt es mit mehr Druck.
    Wenn man ihn ständig auf lässt, lagert sich gerne was in einer Windung ab und dann ist Spülen angesagt.


    Vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall.


    Gruss
    Michael