Beiträge von Nordlicht63

    Hallo Christian!


    Es ist ärgerlich, wenn du keine Teilkasko hast. Einen leichten Hagelschaden haben aber die meisten Wohnwagen. Hier einen Gutachter zu beauftragen und eine Instandsetzung zu beauftragen, will gut überlegt sein.


    Ein Hagelschaden kann rein optisch ein paar Dellen bedeuten ohne Schädigung des Wohnwagens, aber auch ein paar Dellen können versicherungstechnisch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, da die Instandsetzung aufwändig ist.


    Die meisten Wohnwagen, die nicht speziell geschützt wurden, haben nach ein paar Jahren Dellen auf dem Dach.


    Wenn du a) nicht versichert bist und b) jetzt verkaufen willst und c) es sich nur um Optik handelt, würde ich von der Instandsetzung absehen und die Abtretungserklärung widerrufen und die Wertminderung in Kauf nehmen und mit Hagelschaden verkaufen.


    Der Händler hat es sicherlich gut gemeint, eine TK vorausgesetzt und sich vielleicht auch schon über den Werkstattumsatz gefreut, aber der Nutzen ist diesbezüglich umstritten. Nach dem Austausch der Dachhaut steigt die Wahrscheinlichkeit von Undichtigkeiten.


    Gerade aktuell ist die Nachfrage nach Familienschnitten (also Stockbett etc) extrem hoch. In so einem Fall solltest du trotzdem einen guten Preis bekommen. Hatte vor einigen Wochen selbst so einen Fall und bin da super rausgekommen dank der derzeit guten Preise.


    Viel Glück - auch mit dem Neuen!

    Danke für die vielen und schnellen Rückmeldungen. SAT ist kein Thema, da wir Filme möglichst werbefrei anschauen wollen. Die Hinweise zu Miracast und Screen Mirror sind sehr hilfreich. Unsicher bin ich noch, ob man einfach einen handelsüblichen Smart TV verwenden kann oder bzgl der Hardware bestimmte Geräte empfohlen sind, da die Reisen die Geräte ja auch mehr als üblich beanspruchen.

    Den nächsten Reisecaravan planen wir mit TV. Die letzten zehn Jahre haben wir komplett verzichtet, von den paar Filmen auf dem iPad einmal abgesehen. Die Idee ist, auf das Fernsehsignal weiterhin komplett zu verzichten (wie zu Hause auch) und auf das Internet zu setzen. Filme lassen sich dann auch mit dem oft dünnen Internetsignal auf den Plätzen auf das Tablet oder oder das Smartphone laden, die dann Zuspieler sein sollen.


    Statt zu Hause einen Receiver anzusteuern, möchten wir unterwegs einen Fernseher direkt ansteuern, also ohne Box (Apple, Amazon, usw). Wer hat Erfahrungen mit Fernsehern, die auf der einen Seite dem Reisestress gewachsen sind und sich auf die Wiedergabe eine Zuspielers (Smartphone/Tablet) verstehen? Welche Gerätekombinationen empfehlt ihr und worauf sollten wir achten?