Beiträge von Martin0306

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Dass ich den Laderegler gehimmelt habe, werde ich als Lehrgeld verbuchen müssen. Ich wüsste nur gerne, ob sich im Gerät selbst eine Sicherung befindet, die ich austauschen könnte. Aber irgendwie habe ich Scheu davor, den Kasten aufzuschrauben und noch mehr kaputt zu machen.

    Guten Morgen,
    ich habe eine Bedienungsanleitung meines werksseitig verbauten Ladereglers angehängt. Ich bin nicht so geübt mit dem Einbinden in den Text. Ich hoffe, ihr seht was. TLR10AV4_EL480.pdf
    Mehr war vom Herstellers nicht zu bekommen. Überhaupt bedauere ich, dass Hobby und einige Zulieferer ziemlich zugeknöpft und wenig auskunftsfreudig sind

    Dieses bei mir verbaute Gerät hat einen Eingang für 12V vom Fahrzeug, einen Eingang vom Wechselrichter 230V/12V und einen Eingang für die Solaranlage sowie Anschluß eines Bus-Kabels. Das ist kein Booster.


    Aber mir geht es mal in erster Linie darum, meine Solaranlage mit einem Solarladerregler am Toptron-Laderegler vorbei anzuschließen und meine Batterie zu laden.

    Guten Morgen an alle,


    seit dem Ausmotten meines Hobby-Wohnwagens Excellent 490 SFf (Bj 2013) aus dem Winterschlaf lädt das Solarmodul meine Autarkbatterie nicht mehr. Ich habe das Ganze prüfen lassen und das Solarmodul liefert wohl auch Strom. Die Batterie sei auch in Ordnung. Der Verdacht liegt nun beim eingebauten Laderegler Toptron TLR10AV4 EL 480 (ohne V1).


    Ich bin auch gedanklich mögliche Fehler durchgegangen, aber das einzige, was ich vor dem Einmotten ausgebaut hatte, war die Batterie. Alles andere blieb unverändert, auch die Verkabelung. Da ich im Moment aus zeitlichen Gründen keinen Hobby-Servicepartner aufsuchen kann, möchte ich mir mit einem Solarladeregler behelfen, den ich "parallel" einbaue.
    Das hieße die Kabel des Solarmoduls aus dem Toptron-Laderegler ausgesteckt, in den neuen Laderegler eingesteckt, neues Kabel vom Laderegler an die Batterie gelegt. Alles andere würde ich belassen und ich hätte wohl auch auf dem Panel die Anzeige über den "eingehenden" Strom, da der Baterriesensor weiterhin angeschlossen bliebe. Das als "Professorium".


    Wäre das so machbar oder was habt Ihr für Vorschläge?

    Finaler Eindruck:
    Schöner Platz mit Aussicht auf Neuschwanstein, freundliche Betreiber (Chef hatte wohl bei unserer Ankunft seinen schlechten Tag), saubere, aber in die Jahre gekommenen Sanitäreinrichtungen, Brötchenservice täglich außer sonntags. Mir gefällt, dass der Platz nicht so streng parzelliert ist und die Stellplätze weitgehend eben sind. Material zum Unterlegen ist überreich vorhanden.

    Wir sind seit heute auf diesem Platz. Erster Eindruck: Freundliche Chefin, unfreundlicher Chef (Muhhackl), schöner Platz, einfache, in die Jahre gekommene Sanitäreinrichtungen. Der Hopfensee liegt über der Straße (30er-zone) und ist gut erreichbar.

    Liebe Camperkollegen,


    ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Der Vorbesitzer hatte den Dämpfer des Deckels getauscht und den Deckel aus dem Mitte verschoben. Ich hab das erst jetzt an den "Spaltmaßen" festgestellt. Ich habe das Kederscharnier mit Silikonspray geflutet und den Deckel wieder zentriert. Bei den letzten zwei Regengüssen war alles dicht.


    Vielen Dank für Eure Ideen und das Breanstorming.


    Herzliche Grüße aus dem Jagsttal
    Der Martin

    Hallo beisammen,
    nach einem Tag mit Starkregen habe ich heute Vormittag Wasser im Gaskasten um den Bereich des Ersatzrades vorgefunden. Mein Wohnwagen ist ein Hobby Excellent 490 SFf, Baujahr 2013. Welchen Weg das Wasser genommen hat, konnte ich bislang (noch) nicht feststellen. Im vorderen Bereich des Brettes habe ich offensichtlich Ablauföffnungen (?) vorgefunden, die ziemlich verschmutzt waren und die ich nun gereinigt habe. Trotzdem lässt mir der Gedanke einer Undichtigkeit keine Ruhe. Den Wohnwagen habe ich erst seit 2 Monaten und ich bezeichne mich als "Camper-Lehrling im 1. Lehrjahr" ;) . Hat jemand eine Idee, wie das Wasser seinen Weg in den Gaskasten findet und wie ich das erfolgreich verhindern kann?
    Vielen Dank im Voraus.


    Herzliche Grüße von
    Martin

    Bei mir war es die Suche nach einer Reparaturanleitung für ein lahm gewordenes Rollo. Da ich als Camper-Lehrling im 1. Lehrjahr hier auch noch eine ganze Menge Anregungen fand und weiterhin finden werde, habe ich mich hier angemeldet. Außerdem ist dieses Forum ähnlich aufgebaut, wie mein Motorrad-Forum Flyingbrick, so dass ich mich gut zurecht finde.


    An die Betreuer dieses Forums jetzt schon ein großes Lob.


    Herzliche Grüße aus dem Hohenlohe von
    Martin

    Ein herzliches Hallo an Alle,


    seit ca. 3 Wochen sind meine Frau und ich Eigentümer eines 6 Jahre alten Hobby Excellent 490 SFf. Wir haben uns mit dem Wohnwagen einen Traum erfüllt und möchten ihn ausgiebig nutzen. Der Anfang mit dem Finden des richtigen Grundrisses (Queensbett war ein Muß), dem Auseinandersetzen mit der gesamten Technik und der Handhabung war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann doch einfacher, als ich dachte.
    Unseren ersten Ausflug als "Camper-Lehrlinge im 1. Lehrjahr" haben wir schon hinter uns und so hatten wir die Möglichkeit, alles nochmal so richtig auszuprobieren und durchzutesten. Nette Nachbarn waren ebenfalls vor Ort, die dann mit Bemerkungen "Das sieht schon mal gut aus, was Du da machst" unseren Wohnwagenaufbau positiv kommentiert haben.


    Hier im Forum erhoffe ich mir nette Unterhaltung, Infos über schöne Stellplätze, gute Tipps rund um die Technik und bei dem einen oder anderen Problem einen guten Rat.
    Wir haben bis jetzt die Feststellung gemacht: Camper sind nette Menschen.


    Herzliche Grüße aus dem Jagsttal von
    Martin