Beiträge von WorldCruiser1964

    Hoi Grischa


    Ich habe mit 55 den ersten Wohnwagen gekauft und bin im selben Jahr vom Tabbert PEAT 560 auf den aktuelle Fendt Saphir 700 Tandemachser der ein Meter länger ist umgestiegen. Auf der Suche nach dem Fendt 700 war ich auch bei Burmeister und da war der Fendt 650 SFD Tendenz und das mit dem Queensbett und grossem Heckbad ist halt eben schon Klasse, daher verstehe ich Dein Wunsch danach.


    Da Du ja ein sehr erfahrener Wohnwagenbeweger bist sehe ich keine Probleme mit dem Umstieg auf 9 Meter und Tandemachse. Fahrtechnichsch ist es kein grosser Unterschied, der Tandemachser wippt weniger aber der Meter mehr schwenkt halt etwas mehr aus, also Achtung in engen Kurven.
    Beim Rangieren ist die Sache sehr anders, der Tandemachser muss mit Kraft um die Kurve gewürgt werden was den Kurvenradius massiv vergrössert und ein von Hand positionieren unmöglich macht. Das kann auch ein Problem sein wenn die Parzelle zwar 10 Meter lang ist aber auch nur 10 Meter breit da Du auf solchen Parzelle von vorn nach hinten oder diagonal stehen musst, hinten quer wird meistens nix. Wenn Du gerne quer stehst, dann bei der Platzauswahl erst abklären ob es Parzellen gibt die 12 Meter Breit sind aber z.B nur 8 Tief. Überhaupt am besten nur XL und/oder Deluxe Parzellen buchen, die sind meistens genug gross und haben meistens noch Frisch- und Abwasser und manchmal besseren Stromanschluss.


    Bei so einem Wohnwagen ist ein qualitativ hochwertiger und zuverlässiger Mover Pflicht aus 2 Gründen

    1° Eben wegen dem limitierten Rangieren auf den Parzellen oder sonstwo

    2° Wenn Du dich verfährst und/oder um eine unerwarteten 90° Kurve kommt, musst Du abkuppeln ud mit dem Mover das Problem lösen und das hat mir schon einige Male den Hintern gerettet.


    Eine gute Lösung wäre auch eine gute und funktionierende Kamera hinten auf dem Neuen, falls Du das eh nicht schon hast.


    Knaus Ja oder Nein?
    Bei Deiner Erfahrung wisst Du wohl am besten was Du möchtest und was in Dein Budget passt.
    Ich fand den Fendt 650 SFD den besten den ich mir angesehen hatte, was ich aber nicht mochte war die kühlen Farben des Innenraums. Der Adria mit Doppelbett fand ich qualitativ nicht besonders überzeugend, und den Knaus hatte ich nicht gesehen.

    Vieleicht doch noch den Fendt 650 SFD ansehen, evt zu Burmeister nach Friedrichshafen fahren wenn sie eine dort haben.


    Chris

    Also gaaaanz knapp unter der Spanien Hecktafelpflicht. :ok:

    Scheint so zu sein,

    aber nach etwa 5000 Kilometer auf 3 Reisen in Spanien hatte ich mit meinen 14.4 Metern noch nie Probleme ohne, ich fahr mit dem Wohnwagen aber 99.5% Autobahn, die restlichen 0.5% sind von der Autobahn zum Campingplatz. Aber eben, nicht erwischt werden bedeutet nicht das es legal ist.

    Chris

    Also ich hab mal nachgesehen was der OBD Scanner als durchschnittlicher Reagenzienverbrauch anzeigt.

    0.009 l/h und vor dem Software Update des Hilux waren es 0.014 l/h

    Das mit den Liter pro Stunde wird wohl ein Übersetzungsfehler sein da ein Verbrauch pro Stunde meiner Meinung keinen Sinn macht. Der Wert kann leiden nicht aktuell angezeigt werden, der durchschnittliche Verbrauch bleibt aber immer gleich, egal wo und wie ich fahre.
    Der AdBlueverbrauch müsste meiner Meinung entweder pro Liter Diesel oder rpm abhängig sein, nicht pro Stunde.

    Chris

    - km-Stand 3000: 5 l Adblue nachgetankt, danach anzeige "voll", 100% (davon 1000 km normal-zügige Autobahn)

    - km-Stand 4300: 11 l Adblue nachgetankt, danach Anzeige "voll", 100%.

    Sorry das ich Deinen Blutdruck wieder erhöhe


    Das erste kann stimmen, ist aber trotzdem viel

    Das zweite stimme definitiv nicht, 16L (5+11) AdBlue auf 4300 Kilometer kann nicht sein.

    Da irgendwas faul, oder die von Dir nachgetankten Mengen stimmen warum auch immer nicht

    We schon geschrieben, vergiss die Anzeige, um es genau herauszufinden geht nur wie auch beim Treibstoff tanken: voll und dann wieder voll


    Zitat

    Aktuell liegts ja nun bei 10-11 l. pro 1.300 km. Kommt ja dem wirklich nahe, was du sagst.

    Und..das ganze mit 1,95 t Fendt und 2,9 t Land Cruiser (beides gewogen vor Abfahrt), die ganzen 1.300 km mit ordentlich Wind und auch Steigungen.

    Mein Fendt ist doch einiges schwerer und vor allem auch länger als Deiner.

    Ich fahr mit dem Wohnwagen hinten dran 80-90, nicht schneller

    Ich fuhr mit dem vorherigen Amarok und Fendt von Barcelona nach Madrid und das geht nur den Berg rauf und mit mässigem Gegenwind und da waren es 14.5L/100km

    Chris

    Es ist nun Spekulation, aber vielleicht ist es wirklich der Softwarestand, Worldcruiser und ich haben die jüngeren Autos (meines ist vermutlich das "neueste" mit Geburtsmonat lt. COC Ende 11/2023).

    Solange nichts kaputt ist, bin ich erstmal beruhigt und empfinde


    Auch bei Deinem LC sollte die Software OBD Car Scanner für iPhone oder Android funktionieren, musst nur den richtigen OBD Dongle besorgen. Da kannst Du unter Reagenzien auslesen was der eingespritzte Wert ist. Das schreibst Du mal ab oder machst ein Screenshot und nach dem nächsten Service siehst Du nochmals nach ob sich was geändert hat, oder schick mir den Wert und ich schau bei meinem nach.

    Vergiss die Anzeige zum AdBlue Füllstand, wenn Du unterwegs bist und eine lange Strecke zu fahren hast 1000km+ dann mach voll und danach wieder voll, dann weist Du genau wieviel Du gebraucht hast. Das ist der einzige Weg um es genau zu wissen.
    Ich habe einen 15L Tank im Hilux und damit komm ich vom 15tkm Service bis zum nächsten, irgendwann kommt nach 10/12000 Kilometer die Warnung das der Füllstand niedrig ist, ich gehe aber davon aus das ich trotzdem noch die fehlenden Kilometer bis zu den 15TKM komme. Ich hatte bei 10tkm das erste mal AdBlue getankt und das waren knapp 2 Fünfliter Kanister.

    Das mit dem Tanken aus Kanister ist ziemlich kacke und gibt eine Sauerei, aber mangels AdBlue Tanksäulen auf Sardinien komm ich nicht drum rum. Ich muss mir mal so ein Plastikkanister mit Hahn unten besorgen, das AdBlue da reinschütten, so sollte es mit etwas Geduld ohne Sauerei funktionieren. VW verkauft AdBlue in schlauen 1L AdBlue Flaschen die nicht überfüllen können, ist natürlich einiges teurer und eben nur 1 L.

    AdBlue Zapfsäulen sollten ja kalibriert sein und die abgegebene Menge richtig sein, daher wäre das die beste Lösung, wenn es eine in der Nähe hat.

    Chris

    Mein Hilux braucht anteilig genauso viel AdBlue wie ich Diesel verbrauche und der liegt in etwa um 1L/100Km.

    Ob mit 8 Liter auf der Autobahn ohne Hänger oder mit 12 Liter mit dem Fendt hinten dran.

    Je mehr Diesel verbrannt wird umso mehr AdBlue wird eingespritzt.

    Wer ein OBD Dongle und die richtige Software dafür hat kann dort nachsehen was die Einspritzmenge ist.

    Chris

    Erst VM Amarok + 8M Tabbert PEAT = 13M

    Nun Toyota Hilux + 9M Fendt Saphir 700 Tandem = 14.50


    Ja gab es das ich abhängen und mit dem Mover ums Eck musste

    Ohne Mover würde bei mir nix gehen, vor allem da ich alleine unterwegs bin

    Auf eine enge Parzelle mit enger Zufahrtsstrasse mit dem Hilux reinparkieren wir meistens nix

    Gute Routenplanung ist wichtig
    Campingplätze vorher anfragen ist wichtig

    Würde wieder Tandem und min 8 Meter wollen


    Chris

    Ich war auf im August 2019 dem Campingplatz La Colombiere kurz nach Genf, kein Problem mit der Anfahrt

    Von dort aus am nächsten Tag nach L'Estartit, 2 Stunden vor Barcelona.


    Ich bin 3 mal von der Schweiz mit dem Wohnwagen nach Südfrankreich/Spanien oder zurück gefahren und nie in Lyon gelandet,

    immer Genf - Valence und das ging problemlos. Achtung da ist ein Stück wo es für 100km+ keine Tankstelle hat, musste das auf die harte Tour erfahren...


    Auf dem Camping Barcelona war ich 2019 notfallmässig für 3 Tage in einem Bungalow da der Wohni schon in L'Estartit eingestellt war weil sich ein übles Unwetter entladen hatte und die Fähre nach Sardinien storniert wurde.

    Guter Platz mit nettem Personal, schlechter Strand, Bahnstation nahe um mit dem Zug nach Barcelona zu kommen


    Chris

    Einem davon habe ich bei flüchtiger Durchsicht eben sogar eine richtige , separate Duschkabine gesehen !

    Die mit der "richtigen" Duschkabinen aus Fiberglas sind die Schaustellerwagen und die haben kein WC, Chapuy bietet an diese in ein Schrank oder so einzubauen.

    Als ich dort war hatte es einen mit Heckbad, aber eben auch ohne WC was in diesem Fall im Heckbad nachgerüstet werden könnte.


    Trotzdem sind die Schausteller Tabberts richtige Schnäppchen wer den opulenten Stil mag und das mit dem WC für sich lösen kann.


    Chris

    Wenn Dich ein KABE interessiert dann fahr mal zu Chapuy Caravaning in Aesch.

    Dort stehen meistens einige rum die auch bei dem nötigen " Kleingeld" sofort verfügbar sind.

    Im April waren dort mindestens 5 verschiedene und ich hab mir den grossen angesehen, daher vorher anrufen was sie noch dort haben.

    Chris

    Die Reich Powerjet hat 1.8 Bar und liefert 22L/min
    Die Reich Powerjet Plus hat 2.1 Bar und liefert 25L/min


    Bestell Dir mal die SeaFlo von Amazon als Warehouse Deal für 87€ und schliess die an, dann wirst Du den Unterschied zwischen Tauchpumpe und Membranpumpe merken.

    Ich habe zwei gleiche von den SeaFlo Modellen:

    1 am Boot um das Deck abzuspritzen, und die spritzt wirklich mit Druck
    1 am Wassertank auf der Ladefläche des Pickup's um die Oliven zu bewässern, und die spritzt auch wirklich

    Ich bin 90% sicher das ich im Fendt ebenfalls die Powerjet verbaut habe und da sind Welten dazwischen.


    Miss auch mal den Druck der Reich ob da wirklich 1.8 oder 2.1 Bar rauskommen.


    Duschen und Haare waschen geht auch mit einem der Solarduschen, ist alles Ansichtssache.


    Chris

    Hallo an alle. Ich habe eine Frage: Ich spiele mit dem Gedanken einen Polar 650 zu kaufen. Ich möchte das ganze Jahr darin wohnen und auch in die Welt rumfahren. Nur ist der Polar 650 der längster mir bekannter WW auf einer Achse. Was hält ihr davon: ich habe einen Mitsubishi Pajero (kann 3.5 T ziehen) ist der WW zu lang um damit zu reisen (ich kenne das Fahrverhalten einer solcher nicht) oder ist es ok. Soll ich einen etwas kürzeren WW vorziehen? Danke für etwaigen tipps!!! :smiley:

    Das wichtigste ist möglichst viel Zuladung für Dauerreisende.

    Wie lang der Wohnwagen sein soll ist Geschmacksache, aber je länger umso mehr Stauraum.

    Ein Heckbad ist ein grosses Plus für mich, fühlt sich irgendwie heimeliger und nach Wohnung an.

    Falls Du im Wohnwagen Duschen willst dann hat ein Heckbad auch meistens die praktischere und geräumigere Dusche.


    Mein 9 Meter Fendt Saphir 700 wiegt leer gewogen 1800 Kilo und hat ein Gesamtgewicht von 2500 Kilo.

    Gewichtsmässig habe ich das Problem das ich alleine die 700 Kilo kaum ausnutzen kann da nicht genügend Stauraum vorhanden ist.

    Dafür muss ich bei der Ausrüstung nicht aufs Gewicht achten, Keramikgeschirr, Kleider, Spassgeräte, etc


    Doppelachser fahren gut und ruhig, aber mögen keine engen Kurven beim Rangieren.

    Länge ist grundsätzlich kein Problem, aber gute Planung ist notwendig und manchmal geht es eben nicht.

    Ein guter Mover is notwendig, wegen Gewicht und wegen der Länge die ein Rangieren mit dem Auto oft kaum möglich machen.

    XL Parzelle sind oft notwendig und die kosten halt etwas mehr, bieten aber oft alle Annehmlichkeiten.


    Chris

    Ich hab aktuell die Lillie, aber auch mindestens 4 andere Shurflo Pumpen haben vorher auf Booten wie auch WW unauffällig ihren Dienst getan.

    Auf größeren Booten wie auch WoMos wirst du keine Tauchpumpen finden - warum wohl?

    Unauffällig oder leise?


    Wenn Du ein Preistip willst, die SeaFlo von Amazon kostet etwa die Hälfte einer Sureflo und dauert auch nicht weniger lang.

    Leiser ist die SureFlo für's Frischwasser auch nicht als die Seaflo für das Salzwasser.


    Chris