Beiträge von Coco2019

    Hallo zusammen,

    Danke für eure konstruktiven Kommentare!

    Ich hatte "einfach" gedacht und wollte es "einfach" halten😊

    Wir sind im KaWa unterwegs, als auch mit WoWa im Gespann, je nach Tour. Viel in den Bergen (auch Schweiz) , selten über mehrere Tage Standhaft. Mobilität ist ein Kriterium. Ich möchte eine zweckmäßige (Platzsparende) Lösung anstreben. Vorrangig Nighthawk M2 mit 280 GB, SL als Plan B. Insgesamt mit überschaubarem Aufwand (Platzbedarf). Aufgrund unseres Reiseverhaltens sind wir autark bezüglich 12V / 230V.

    Aufgrund eurer Rückmeldungen werde ich in Mich gehen und hoffentlich eine pragmatische Lösung finden und sei es dann, SL im Auslieferungszustand zu betreiben.

    Mainzer2017 - ich würde mich gerne via PN melden, um den Rahmen hier nicht zu sprengen.

    Liebe Dank für euren Input - Grüße via Nighthawk 😊

    Vielen Dank für die spontanen Rückmeldungen.

    Mein (vorschneller) Gedankengang war, den LAN/WAN (Ethernet) port meines M2 zu nutzen, anstelle eines separaten Routers und das in Verbindung mit YAOSHENG 120W 3-IN-1 Boost PoE Injector for Residential Starlink V2.

    Nach euren Antworten also zu kurz/falsch gedacht oder was müsste ich tun?

    Danke für eure Zeit und Mühe.

    Hallo Profis!

    SL liegt Zuhause😊 sind im Moment unterwegs.

    Meine Frage: lässt sich SL Gen 2 mit unserem Netgear Nighthawk M2 mobiler Router auch nutzen? Ist ja auch ein LAN-Eingang vorhanden.

    Gibt es hier bereits Erfahrung oder was übersehe ich.

    Vielen Dank im Voraus - Grüße

    Gute Wahl,

    wir haben den Vorgänger (Reich 1.8 pro) gleichfalls am PPP-40 verbaut.

    Allerdings "nachlaufend" montiert.

    Ihr werdet Freude haben und kein Stellplatz wird euch verwehrt bleiben :smiley:

    Viel Spaß beim "An-campen" .

    Nächste Woche steht TÜV an beim Coco in Verbindung mit unserem Zugfahrzeug (KaWa). Somit haben wir unser Gespann im selben TÜV-Intervall!

    Grüße aus dem Allgäu

    Hallo,

    wir haben ein gut sortiertes "Portfolio" an Navigations-Apps. Die persönliche Reverenz sind jedoch unsere TomTom-Navis. Warum, weil alle die Weltkarten, Blitzerwarnung und eine integrierte SIM-Karte besitzen! Features wie Routenplanung von Zuhause, Ziele zusenden und vieles mehr.

    So nutzen wir ein Tomtom Camper, ein Go 5200 und ein Go 5100.

    Bezüglich günstig, bei Interesse über PN gerne anfragen - biete das Tomtom Go 5100 für 75 € an, da wir nur noch 2 Fahrzeuge benötigen.

    Hallo Sascha,

    klingt nach vorzeitigen Weihnachtsgeschenk 😊.

    Respekt, keine Mühen gescheut und mit ordentlicher Zuladung belohnt.

    Lese ich es richtig, die "Coco-Kabine" würde auf einen neuen AlKo-Rahmen gesetzt und die Achse getauscht?

    Vielleicht kannst du es noch detaillierter beschreiben!

    Abschlussfrage - muss nun mit Oranger Blinkleuchte gefahren werden? 😊

    Grüße Uwe (der, mit einem Standard-Light-Chassis)

    Wir haben seit Beginn den Reich Easy driver Pro 1.8 am Coco in Verbindung mit Victron PPP-40AH.

    Das System bringt 40 kg auf die Waage (32kg+8kg).

    Unser Händler hat den Mover "nachlaufend" montiert, was mir auch besser gefällt trotz Spritzwasser. Die Bodenfreiheit ist kaum eingeschränkt und in "unwegsamen" Gelände klettert erst die Coco-Achse als "Störkontur" darüber.

    Grüße aus dem Allgäu - Uwe


    Reich Easydriver Pro 1.8

    Jo, die "Kleineren", aber mein Victron Ladegerät mit 30 A ist nur bei 15 A, bzw. im Nachtmodus, lautlos


    Die Serie "Blue Power IP65" von Victron arbeit "Lautlos".


    In Ergänzung, wir laden mit Victron Blue Smart IP65 Ladegerät 12/25.

    Arbeitet ohne Lüfter und ist bei 10 A Ladestrom lautlos. Bei 25 A ist ein "Summen" vernehmbar. Bei abgeschlossenem Ladevorgang trennen wir das Gerät für gewöhnlich vom Netz.

    Bei Landstrom unter 6 A bleibt das Ladegerät am Netz, da wir höhere Strombedarfe über WR realisieren.

    Hallo Harry,

    aus diversen Gründen haben wir eine Bluetti AC200Max. Ein großer Vorteil ist ein schaltbarer 12V/30A Ausgang. Die Verbindung zwischen Powerstation und Schaltnetzteil lässt sich solide ohne Kontaktprobleme bewerkstelligen.

    Bei Bedarf steht natürlich auch 230V/AC zur Verfügung. Der Rest ist/sollte bekannt sein. Grüße

    Hallo Axel,

    meines Wissens würde eine 100er-Serie gebaut und an die Händler verteilt. Anfangs hatte ich einen guten Kontakt zum zuständigen Produktmanager und es war sogar eine (optische) Offroad Variante angedacht. Unser Coco wurde 07/19 gekauft und auf der CMT 2020 schon nicht mehr gezeigt. Ich denke, es war als Alternative zum Knaus Travalino gedacht (auch schnell gestorben). Auch um den E-Coco wurde es schnell still. Wahrscheinlich hatten die Akkus die ganze Zuladung aufgebraucht😊. Wir lieben das Konzept unseres Coco und sind froh um die ganzen Ersatzteile in unserem Keller (Türen, Bugrollo, Bugfenster) 😊. Als Zielgruppe waren die Jüngeren Camper angesprochen, welche jedoch nicht bereit waren die hohen Kosten aufzubringen.

    Ich werde mal unsere Seriennummer in Erfahrung bringen! In unserem Coco war ein CP-Plus ohne I-net ready verbaut. Hatte wir über Truma upgegradet. Grüße Uwe

    Danke, das klinkt ja super mit der Freigabe auf 1.300kg. Denke, das 1.200kg den gleichen Aufwand bedeutet? Lass uns bitte wissen, welche Maßnahmen getroffen werden müssen, danke schonmal dafür.

    Wir haben eine Auflastung um 1.100 kg in der Planung! Wir kaufen einen 2. Coco dazu 😊.

    Sind die Knöpfe DIY oder aus dem Dethleffs-Fundus? Grüße - Uwe

    Hi Sascha,

    bin gespannt, halte uns bitte auf dem Laufenden, danke.

    Plan B wäre eine 2. Achse 😊.

    Vor unserem Coco hatten wir einen Knaus Deseo TR400 (Tandemachser) bestellt/storniert. Wäre auf 2.000kg aufgelastet gewesen.

    Viel Erfolg und Grüße - Uwe

    Hallo Taurus88 / COCOlores,


    wir haben unseren Coco seit 07/19 und in einem Kalenderjahr für 220 Tage beim Händler und danach bei Dethleffs in Isny (wir wohnen 20min/20km entfernt) für „Schönheitsreparaturen“.


    Als Ersatz stehen seither in unserem Keller: 2 Schranktüren, 1 Badttüre, 1 Bugfenster, 1 Bugrollo 😊.


    Die Push-Locks waren danach defekt. Meines Wissens gibt es die Push-Locks auch in einer Metallvariante (bei höherwertigeren Modellen).


    Taurus88: eigentlich wurde die „100er Serie“ exklusive mit dem Lounge Up!-Package ausgeliefert.

    Bedeutet ca. 96 Kg Mehrgewicht und eine Auflastung auf 1.100kg.

    Bin gespannt ob da noch was geht! Vielleicht mit dem Unterbau des E-Coco, um den es auch ganz still geworden ist 😊


    Zur Orientierung - die Profis bei Caravaning 10/2019 hatten bei ihren Messungen folgende Daten ermittelt:


    Leergewicht WA/gemessen 762/837 kg

    Masse im fahrber. Zustand WA/gemessen 829/906 kg

    Zuladung auf Masse fahrber. Zustand WA/gemessen 263/194 kg


    Achtung: diese Messungen sind im Leerzustand erfolgt: ohne Gasflaschen, Flüssigkeiten, Kabel….



    Grüße aus dem Allgäu

    Hallo Coco Freunde,


    endlich Zeit gefunden - lang geplante Optimierungen im Coco umzusetzen, hier Teil 4:


    Teil 4: Push-Lock reparieren


    Dem Leichtbaukonzept des Coco geschuldet, wurden selbst die Push-Lock Griffe in Kunststoff ausgeführt :down: .

    Das M6-Gewinde ist Kunststoff und dadurch ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Griff durch die Betätigung abgerissen ist (Sollbruchstelle).


    Für die Reparatur erfolgt eine Bohrung mit Dm 6,0 mm durch die Mittelachse des Griffs.


    Dabei auf den vorhandenen Steg achten, er bricht durch die Bohrung seitlich auf.


    Eine gute Führung vermeidet eine Ablenkung des Bohrers am Bohrungsausgangs auf der Unterseite des Griffes.


    Eine Senkung passend zur Schraube (Senkschraube DIN 7991 M6x25) einbringen und mit dem Gegenstück verschrauben, fertig.



    Grüße aus dem Allgäu

    Hallo COCOlores,


    Glückwunsch und Willkommen im „Kreise der 100“. Um den Coco ist es sehr schnell stillgeworden, auch um die E-Variante.

    Anfänglich hatte ich regen Austausch mit dem zuständigen Produktmanager – still ruht der See. Sind wir froh um unsere Exoten 😊


    "Coco2020" hat Bilder vom KAMPA Rally Air Pro 330 eingestellt (siehe #48). Wir selbst nutzen für längere Aufenthalte das Coco-Lounge-Sonnendach (Vorsicht bei Regen).

    Da wir ein Gespann aus einem KaWa und WoWa besitzen, fiel die Wahl auf ein „Orion“ von Westfield.

    Dieses Luftzelt kann über eine flexible Schleuse wahlweise an beiden Fahrzeugen befestigt werden.

    Die „DriveAway“ Ausführung war für uns Ausschlaggebend.


    Viel Erfolg bei der Wahl des passenden Vorzeltes – die Bugrundung, die Position der Coco-Türe und der Zugang zum Gaskasten sind neben den beiden Seitenfenstern die „Knackpunkte“


    Grüße aus dem Allgäu

    Hallo Coco Freunde,


    endlich Zeit gefunden - lang geplante Optimierungen im Coco umzusetzen, hier Teil 3:


    Teil 3: Euroboxen anstelle Bettschublade


    wie im Teil 2 beschrieben, wurde der Bettstaukasten/Schublade entfernt und durch eine Polster-Auflage ersetzt.

    Unter dem Lounge-Bett steht eine Staufläche von 99 cm Breite / 150 cm Tiefe / 27 cm Höhe zur Verfügung.

    Das rechte (in FR) vorhandene Alu-Winkel-Profil wurde versetzt, passend für Euroboxen mit einer Grundfläche von 60 cm x 40 cm.

    Ein zusätzliches Alu-Winkel-Profil über die Stauflächenbreite von 99 cm bildet den Abschluss zum Heck.

    Die 2 vorhandenen Schubladen-Anschläge definieren die Position des Alu-Winkel-Profils.

    Diese Anordnung ermöglicht die Verwendung von Euroboxen mit folgenden Grundflächen:

    • 3x Eurobox 60 cm x 40 cm
    • 1x Eurobox 40 cm x 30 cm
    • 1x Eurobox 30 cm x 20 cm

    Optional kann durch ein zusätzliches Alu-Winkel-Profil der Restliche Freiraum durch weitere Euroboxen bestückt werden:

    • 3x Eurobox 40 cm x 30 cm
    • 1x Eurobox 30 cm x 20 cm

    Als „Ladungssicherung“ dient ein weiteres Aluprofil, welches sich an den „Wangen“ des Bettaufbaues abstützt.

    (Die Fotos zeigen den Umbau ohne eingehängte Polster-Ersatzauflage aus Teil 2)


    Grüße aus dem Allgäu

    Hi Sascha,

    stark in der Idee - schwach in der Umsetzung😊. Alles mit "heißer Nadel" gefertigt, vielleicht daher die großen Löcher😀

    Habt ihr auch das Lounge-Sonnendach? Jedenfalls kommt das alles von Wigo zu Dethleffs.

    Viel Erfolg Euch bei den Nachbesserungen. Grüße zurück