Beiträge von Steuerbert

    Danke für die schnelle Kommentare. Ich werde mir das Fenster noch einmal genau anschauen. Ich gehe auch davon aus, dass ich die bugwand erneuern muss, da es schon sehr muffig riecht. Deshalb meine Frage, wie man das Fensterbrett etc. demontiert.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Wasserschaden im im Bug beim Fensterbrett im 495 UL. Damit war ich auch in der Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde außen komplett das Alublech an den Seiten abgedichtet und das Scharnier der Gaskastenklappe neu abgedichtet. Leider hat es beim letzten Regen dazu geführt, dass die Stellen wieder feucht werden. Ich hab jetzt keine Idee mehr, wo das Wasser noch eintreten könnte. :xwall: Das Fenster schließe ich aus, da die Feuchtigkeit in der Fensterbankecke am stärksten ist. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich jetzt an die Sache ran gehen sollte? Wie bekommt man die Fensterbank ausgebaut? Hat das eventuell schon jemand gemacht?


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Zusammen,


    wir wollen demnächst nach Zeeland auf den Campingplatz International in Nieuwvliet. Ich plane nun schon mal die Route. Ich habe nun die Frage, welche Route mit Wohnwagen zu empfehlen ist, wenn man aus dem Raum Paderborn kommt. Eine Route geht direkt durch Antwerpen. Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Eine andere führt über Zuid-Beveland durch einen längeren Tunnel. Wie sind eure Erfahrungen? Welche Route könnt ihr empfehlen?


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo liebe Camper,


    vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Rückmeldungen. Angeblich kann die Creabest kurzfristig 150A liefern, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Ich werde sie zurückgeben.

    Ich bin jetzt auf die Victron 20 Ah Peak Power Pack Batterie gestoßen. Die müsste doch eigentlich ausreichend sein. Ich möchte schon gerne eine leichte Batterie einbauen, da ich schon so sehr knapp mit der Zuladung unterwegs bin. Hat jemand die Victron 20 Ah Peak Power Pack Batterie im Einsatz und kann mir über die Erfahrung damit etwas berichten?


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Zusammen,


    ich möchte in meinem Wohnwagen eine LiFePO4 Batterie für meinen Truma Mover SE R verbauen. Ich habe mir eine Creabest 50ah LiFePO4 besorgt. Leider schaltet das BMS beim Versuch zu Rangieren immer die Batterie ab. Das Anfahren der Rollen an die Reifen funktioniert noch.

    Ich habe auch schon Kontakt mit dem wirklich hervorragenden Service von Creabest, aber leider noch keine Lösung gefunden. Die sind wirklich sehr bemüht. Ich gehe aber davon aus, dass der max. Entladestrom nicht ausreicht. Ich möchte auch kein größeres und damit teures Modell von Creabest.

    Deshalb jetzt mein Frage: Wer hat eine LiFePO4 Batterie mit einem Truma SE R im Einsatz?


    Vielen Dank für eure Hinweise. :w


    VG

    Dirk

    Hallo alle zusammen,


    ich bin schwer begeistert, wie hilfsbereit ihr mich bei meinem Problem unterstützt! Ich bin absoluter Neuling was campen anbelangt und Elektriker bin ich auch nicht.
    Ja ich habe Autarkie im Wohnwagen. Das hat der Vorbesitzer eingebaut (gelernter Elektriker) Ich habe jetzt mal ein Foto der Installation gemacht. Vielleicht Hilft das ja weiter. Er hat die Batterie sogar mit zwei Sicherungen abgesichert.
    Das was jetzt nur nicht funktioniert ist die Rückleuchte und die gelben Lampen an der rechten Seite, also das was über den pin 5 am KfzAnschluss (13 poligen) läuft.
    Ich will morgen den pkw in der Werkstatt checken lassen. Ich weiß sonst nicht weiter.

    Ich brauche mal Hilfe zur Elektrik im Wohnwagen. Ich habe meinen Wohnwagen erst seit kurzer Zeit und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich hatte bei meinem Wohnwagen Weinsberg caratewo die 12v Stromversorgung über meinen pkw angeschlossen, also im fahrbereiten Zustand auf dem hof stehen. Dann habe ich später die Stromversorgung mit 220v angeschlossen, um den Kühlschrank über Nacht laufen zu lassen ohne den 12V Anschluss vom pkw zu trennen.


    Am nächsten Morgen ging beim Wohnwagen keine Fahrbeleuchtung(Blinker etc.) Ich habe dann beim PKW (Mercedes w203) alle Sicherungen für den Anhänger gewechselt. Danach gingen die Blinker beide Seiten , die Bremsleuchten an beiden Seiten und das linke Rückfahrlicht. Auf der linken Seite geht aber das Rückfahrlicht nicht und die Seitenbeleuchtung. Kann das an einer Sicherung im Wohnwagen liegen?


    Viele Grüße


    Steuerbert