Beiträge von Knaus-90

    Bei dieser Grundrissvorstwmlung gibt es nur Tandemachser. Und bei 650er wie z.B Dethleffs und Hobby, ist die Kindersitzgruppe bei den Kinderbetten nicht als Bett nutzbar, weil zu klein. Da muss es schon ein 730er wie in dem Screenshot weiter oben sein, wo die Kinderbetten in der Mitte sind und gegenüber eine Dinette zum Umbauen ist.

    Meine Empfehlung wäre der Dethleffs 560 FMK mit 3er Stockbetten. Das ist auch unserer Favorit, den wir uns als gerne bald kaufen würden. Habe auch drei Kinder und mir viele Gedanken dazu gemacht.

    Und weil das bei dir passiert ist, muss der Motor ein generelles, thermisches Problem haben? Oder gibts dazu belastbare Infos, dass er das generell hat?

    Wie gesagt, bitte nicht die vom Bus, das ist eine Abwandlung von dem Motor in den PKWs...


    Ein anderer Motor als bei Knaus-90, aber auch immernoch kein Bezug zum hier gefragten TSI....

    Nein, nicht nur mir, sondern etlichen anderen auch. Wie gesagt, habe hier letztes Jahr einen Thread dafür eröffnet und hier sowie in Alhambra/Sharan-Gruppen ähnliche Erfahrungen der Öltemperatur von anderen Usern erhalten. Das thermische Problem wurde also schon mehrfach bestätigt und ist nicht nur mein Problem!

    Die Sitzgruppe gegenüber der Stockbetten im 650er kann meines Wissen nach nicht zum Bett umgebaut werden. Die Länge reicht auch nicht aus. Oder Irre ich mich?!

    Die 135° Öltemp. + Motorkontrollleuchte ging bei mir an bei 20° Außentemperatur und nur 1,5 to am Haken an. Der Alhambra darf 2,4 to ziehen. Nach meinen Recherchen sind ist diese Temperatur kurz vorm kritischen Bereich bei dem der Ölfilm abreißen könnte. Kommt natürlich auf das verwendete Öl an. Mir persönlich war das zu heikel, vorallem falls ich mal einen schweren WW ziehe und dies bei 35° in der Sonne, wie in den Ferien üblich. Dann bleibt es bestimmt nicht bei 135°.

    Aber richtig, hat direkt nichts mit dem Benziner zu tun vom TE

    Stand das in FB? Dann MUSS es ja stimmen. :bahn:

    In Foren habe ich dieses Thema jedenfalls noch nie wahrgenommen.


    Mein Opel vor meiner VAG-Zeit wurde mit dem WW den Reschen hoch mal zu warm...

    Hinter einem Reisebus feststecken mochte er wohl nicht so gerne.

    Hier im Forum sowie tatsächlich bei FB in Alhambra/Sharan-Gruppen wurden mir die Öltemperatur-Probleme mehrfach bestätigt.

    Und nicht umsonst gibt es z.B in RLP eine Firma die sich u.a. auf die Nachrüstung von Ölkühlern für z.B T5/T6 spezialisiert hat, weil die so Temperaturprobleme haben.

    Temperaturprobleme im Zugbetrieb beim VAG-Konzern sind ja bekannt..

    Bis vor einem Jahr hatte ich einen Alhambra, bei dem das Öl auf 135° stieg (1,5 to WW, 20° Außentemp.). Eine Lösung gab es nicht. Hatte hier auch einen Thread darüber erstellt.

    Deswegen kam der Alhambra weg und jetzt fahren ich V-Klasse. Vorgestern den Irschenberg mit 100 kmh (GPS) bei 102° Öl gefahren. Null Probleme!

    Hallo A-Lang, danke für deinen sachlichen und konstruktiven Beitrag.


    Ob die Spindel tatsächlich was mit der Öltemperatur zu tun hat, wollte ich mit dem Auslesen vom Fehlerspeicher herausfinden. Das ist bisher auch nur meine Vermutung.


    Die Werkstatt meint, 135° seien schon hoch, jedoch noch so gerade im akzeptablen Bereich- solange hochwertiges Öl und kein "Baumarktöl" verwendet wurde.

    Meine Bedenken sind aber, wie bereits geschrieben, wie es mit einem größeren/schwereren Wohnwagen und höheren Temperaturen aussieht.


    fi98highlander hat ja bereits von den selben Problemen mit seinem Alhambra berichtet.


    Ich habe heute morgen mit dem Werkstattleiter telefoniert: Ihm sei eine Änderung von Lüfter/Lüfterrad/Ölkühler oder sonstigen Komponeten beim Nachrüsten einer AHK nicht bekannt. Er macht aber auf mein Bitten nochmal schlau.

    Wenn der Wagen bis zu 2,4to ziehen darf, erwarte ich persönlich dass er mit 1,5 to am Haken kein Problem haben darf.

    Dass es bessere Zugwagen gibt, vorallem mit 3.0 TDI, steht außer Frage!

    Die Wassertemperaturanzeige stand überwiegend auf 90°, aber da ist ja diese Plateu-Funktion. In einem Fall stieg die Anzeige kurz an, dann ging es aber schon wieder bergab und die Anzeige auf 90°.

    Der Ali ist gerade 3 Jahre alt, war ein Leasingrückläufer.

    Wir nutzen offensichtlich das gleiche Zugfahrzeug (Alhambra FR BJ 2019, 177PS, 4Drive, DSG, 7-Sitzer) und haben eine werkseitig montierte AHK. Wir ziehen damit einen Adora 613PK mit meist ausgereizten 2to zGG.

    Bei uns ist das Verhalten exakt das gleiche, inklusive des blinkenden Glühwendels.

    Ein Auslesen des Fehlerspeichers bei blinkendem Glühwendel hat immer einen blockierten Lüfter ausgeworfen. Bei blinkendem Glühwendel stellt dann auch immer gleich die Klimaanlage ihren Dienst ein und arbeitet nur noch im Lüftermodus. Mit dieser Diagnose war unser Alhambra auch schon mehrfach in der Werkstatt, wo man aber letztendlich keine Ursache ausmachen konnte. Um so erstaunter war ich dann, als wir die 1000km zum Gardasee und auch die Rückfahrt, jeweils bei sommerlichen Temperaturen, ohne blinkenden Glühwendel absolviert haben. Was jetzt plötzlich dazu geführt hat, dass das Problem nicht mehr auftritt, lässt sich nur mutmaßen. Bei dem letzten Werkstattaufenthalt wurde im Rahmen einer Rückrufaktion irgendetwas an der Luftfilterkiste gemacht. Nachdem ich im Zusammenhang mit der Fehlermeldung "Lüfter blockiert" gelesen hatte, dass diese Meldung auch durch ein Masseproblem verursacht werden kann, könnte es durchaus sein, dass bei den Arbeiten an der Luftfilterkiste irgendeine masseführende Verbindung neu verschraubt wurde.

    Die angezeigte Öltemperatur liegt allerdings weiterhin in dem von Dir beschriebenen Bereich.

    Sehr interessant, vielen Dank für deine Erfahrungen mit dem identischen Fahrzeug.

    Ärgerlich nur, dass bei mir keine Fehlermeldung hinterlegt war, so wird da wohl keiner auf die Fehlersuche gehen.

    Ob die Klimaanlage ihren Dienst eingestellt hat, kann ich nicht beurteilen, hatte sie gar nicht eingeschaltet, da es nur 20° Außentemperatur waren.

    Hallo!
    Mit Tempo 110 bei erlaubten 100 ist schon ganz schön flott, da verbraucht der Motor mehr und die Wärme von dem zusätzlich verbrannten Sprit muss ja auch irgendwo hin. Insofern ist alles erstmal normal. Entscheiden ist die bereits gestellte Frage, ob die AHK ab Werk ist oder nachgerüstet. Bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern muss bei nachgerüsteter AHK oft zusätzlich der Kühler getauscht und der Kühlerlüfter getauscht werden. Ansonsten hilft auch ein zusätzlicher Ölkühler.

    Die AHK wurde vom Seat Autohaus direkt als Neuwagen nachgerüstet.

    Ist es tatsächlich so, dass der Kühler getauscht wird? Dazu konnte ich bisher keine verlässliche Informationen finden.

    Ist die AHK original oder nachgerüstet?

    Die AHK wurde vom Seat Autohaus direkt als Neuwagen nachgerüstet.

    Ich hatte den gleichen Gedanken, ob wohl verschiedene Komponenten ausgetauscht werden müssten, habe dazu aber nirgends verlässliche Informationen zu gefunden, nur Spekulationen. Bei Mercedes ist es ja schon lange bekannt dass die den Lüfter direkt mit tauschen

    ..... von dem dorthin hab ich nur gutes gehört 8)

    Ich fahre am Wochenende mit meinem Ali tdi 150ps mit einem vergleichbaren Wohnwagen in Urlaub und werde mal auf die Werte schauen und hier schreiben.

    Motorölstand und Kühlwasser sind geprüft und ok?

    Das wäre prima, vielen Dank.

    Ölwechsel wurde 2000km vorher erst gemacht und von mir am Urlaubsort kontrolliert, alles im grünen Bereich. Ebenfalls das Kühlwasser.

    Guten Abend liebe Wohnwagenfahrer,


    Ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser, habe jetzt aber selbst ein Anliegen.


    Seit April diesen Jahres sind wir Besitzer eines Seat Alhambra TDI DSG 4Drive mit FR Line und als 7-Sitzer Variante.

    Bei dieser Variante bin ich davon ausgegangen ein sehr gutes Zugfahrzeug für unseren 1,5 to Knaus Sport 500 Qdk zu haben. Zuvor hatten wir einen Skoda Octavia RS Tdi.

    Ende Mai begann unser erster Urlaub in der neuen Konstellation nach Kroatien.

    Da wir später als geplant zuhause los kamen, war ich froh auf der relativ freien Autobahn mit Tempomat 110 (bergauf bergab) schnell voran zu kommen.

    Auf der A3 fiel mir beim Scrollen durch das MFA auf, dass die Öltemperatur bei 130-136° lag, bei einer Außentemperatur von 20°. Das kam mir ziemlich hoch vor, ich habe es aber zuvor noch nie im Zugbetrieb im Octavia beobachtet.

    Kurze Zeit später blinkte die Dieselmotorkontrollleuchte (Glühwendel) während der Fahrt. Nach Kaltlaufenlassen und 10 min Motoraus war die Fehlermeldung wieder weg. Im Laufe der weiteren Urlaubshin- und rückfahrt leuchtete die Lampe nicht wieder auf, die Öltemperatur lag aber öfters bei über 130°.


    Gekauft habe ich den Ali bei einem Seat Vertragshändler und habe auch noch Garantie.

    Nach dem Urlaub kontaktiere ich das Autohaus, welches sich direkt an Seat Deutschland wendete. Wochen später antwortete Seat D mit den Infos auf die Einhaltung der zGG und auf

    regelmäßige Ölwechsel. Also nichts aussagend.

    Ölwechsel wurde im April kurz vor Kauf durch Seat erst gemacht.

    Letzte Woche wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch ohne Fehlermeldungen.


    Gibt es hier Wohnwagenfahrer, bestenfalls mit Alhambra oder Sharan, die während des Zugbetriebs die Öltemperatur kontrolliert haben?

    Ich hörte bisher eigentlich nur Gutes vom Alhambra/Sharan als Zugwagen.

    Liegt die Öltemperatur doch im normalen aber erhöhten Bereich? Nach Internetrecherche sind 136° bereits ziemlich hoch..

    Ich mache mir halt Sorgen, wie es aussieht, falls ich mal einen 2to WW anstatt 1,5to besitze und bei 35° die Berge rauf und runter muss...


    Sorry für den langen Text, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!