Beiträge von Thorsten23

    Dieses ganze rumgebastel mit abschneiden wollte ich mit ersparen. Ich habe kein gutes Händchen für sowas, das würde schief und krumm werden. Habe einen Onlineshop gefilmt bei dem ich es auf Sonderanfertigung bestellen konnte. Der Laden nennt sich sansys. Dort habe ich für 1,5qm ca 15 Euro bezahlt. Ist zwar viel mehr als ich brauche, aber do macht es nichts wenn ich mit mal vermessen:)

    Die letzten Tage hatte ich ein bisschen an meinem mopped zu tun... Heute ging es am Hobby weiter. Scheinbar kam da Wasser durch die eine rostige Schraube. Jedenfalls war das styropor an der Schraube nach nem Regen nass. Habe heute die Leiste abgenommen, vom alten Dichtmittel befreit (das macht Spass) und dann mit Dekalin neu eingerichtet. Neue Schrauben kamen rein und ein paar zusätzliche, weil mit bei einigen der Abstand zu wenig vor kam. Hoffe der Koffer ist jetzt dicht. Innen habe ich noch etwas Styropor entfernt. In den nächsten Tagen nehme ich noch das restliche beschädige Sperrholz ab. Wo bekommt man 27mm styroporplatten?

    habe es ja zun Glück nicht all zu eilig. Muss erstmal wieder trockenes Wetter abwarten zum leiste neu einrichten. Muss ja leider alles draussen machen. erstmal muss ich die Wand am Fenster noch ein bisschen öffnen. Da war auch Schimmel, und da ich eh am Ende tapezieren werde, kann ich gleich das holt mit erneuern.

    japp. Die Schrauben kommen auf jeden Fall neu. Wollte die Leiste mit Dekalin neu abdichten? Das ist die Leiste wo die Aussenbleche überlappen. Vielleicht ist auch da das Wasser rein gekommen? Das mit den Holzstücken ist eine gute Idee. Die Holzleiste ist fest, aber halt noch Feucht. Wie lange sollte es offen bleiben zum trocknen?

    Hallo, ich bin neu hier und hab mich leider mit einem Probelm hier angemeldet. Wir haben unseren Hobby 440 Elegance BJ.1995 vor 2 Jahren gekauft. Waren damit schon ein paar mal unterwegsn das letzte mal in Italien, seitdem Stand er auf seinem "Winterplatz" draussen. Letztes Wochenende wollte ich ihn einmal Fertig machen, weil wir Pfingsten los wollten. Der Schock... das ganze Fenster war voll Schimmel.
    Ich habe das Fenster abgebaut, mit Deklin neu abgedichtet (eine Schraube war rostig), den Schimmel grob entfernt und Tapete rauf. So konnten wir dieses Wochenende erstmal los.
    Heute hab ich mit den Schaden mal genauer betrachtet. Es kann auch von der Kederleiste kommen. Die werde ich jedenfalls auch noch neu abdichten.
    Die Feuchtigkeit und der Schimmel zog sich bis in die Nasszelle. Die Sperrholzpallte (Wandverkleidung) war völlig weich.
    Ich habe die Wand jetzt geöffnet und zum Teil Styropor entfernt. Festegestellt habe ich, dass die "Latte" zwar feucht ist, aber nicht gammelig. Reicht es, wenn ich sie jetzt einfach trocknen lasse, Styropor neu einklebe und ne neue Platte raufklebe? oder Sollte ich die Sterebe auch irgendwie erneuern?
    Danke für Tipps.
    Thorsten
    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/192092/