Beiträge von koebra

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver

Moin,

wir haben an unserem 663UK den Reich Easydriver Pro 2.8 montiert. Bis auf den Empfang der Fernbedienung bin ich sehr zufrieden. Um dafür Abhilfe zu schaffen, habe ich mir gerade bei Obelink den APP Adapter bestellt, vielleicht geht es mit dem Smartphone besser.

Bzgl. Garantie war es bei mir leider so, dass die Garantieverlängerung von REICH abgelehnt wurde, da ich den Mover in einem Betrieb installiert haben lasse, der kein autorisierter REICH Händler ist. Das wäre für mich für zukünftige Anschaffungen ein Ausschlusskriterium, da man von jeder vernünftigen Caravan Werkstatt einen ordnungsgemäßen Einbau erwarten darf. Das fand ich sehr kleinlich.

Also vom Produkt her bin ich zufrieden, ich würde ihn aber bei einer autorisierten Werkstatt einbauen lassen. Das wären mir 3 Jahre Garantie mehr wert....

Viele Grüße!

Moin,

ich hatte geschrieben, dass ich eine Anleitung machen werde, sofern ich erfolgreich war. Ich war erfolgreich, aber eine Anleitung zu schreiben ist Blödsinn, denn das Video hinter dem Link von konny28 zeigt es perfekt. Und wenn ich das verstehe, verstehen das auch sicherlich alle anderen.

Bei mir ist im Scharnier ein kleines Rädchen das easy verstellt werden kann und somit der Öffnungswinkel nach Wunsch eingestellt werden kann. Dazu darf die Blende nicht komplett geöffnet werden, aber das merkt man sofort. In der richtigen Stellung, kann dieses Rädchen ganz einfach mir dem Finger in die gewünschte Position gedreht werden.

Ich habe das im Bild rot markiert.

Viele Grüße!

Ich kann es auch nicht genau erkennen!

Die Bilder sind nicht sehr gut, leider.

Es kann sein, dass, wenn man direkt von vorne auf das Scharnier guckt, ist auf der Stirnseite eine Stellschraube. Die könnte für den Fallwinkel verantwortlich sein.

Desweiteren befindet sich seitlich in dem offenen Scharnier am Korpus (nicht das obere Teil an der Klappe selbst) noch 2 Schrauben, die auch zum Einstellen sein können. Versuche erst die Erstgenannte mit Gefühl zu verstellen und achte auf die Wirkung...

Moin,

Danke. Ich werde es am Wochenende vorsichtig probieren. Sollte es gelingen, poste ich eine Anleitung mit Bildern....

Viele Grüße

Moin,

ich habe bei meinem 663UK aus Versehen einen Plastiknippel im inneren Rand des blauen Deckels abgebrochen. Ich hatte bei Amazon welche bestellt, konnte aber das Schloss nicht wechseln. Ich möchte natürlich gerne den bisherigen Schlüssel weiterbenutzen.

Wisst Ihr wo ich das bestellen kann mit Angabe der Schlüsselnummer, oder wo es ein identisches Teil gibt bei dem ich das Schloss selber wechseln kann? Bei meinem Händler dauert das wahrscheinlich wieder 8 Monate...

Danke!

Moin,

bei unserem 663UK (Modelljahr 2023) würde ich gerne zwei Scharniere der oberen Hängeschränke justieren. Bei einem Oberschrank knallt die Tür gegen die Decke. Ich finde leider nichts bei google. Bestimmt weiß jemand von Euch, wie das funktioniert...

Würde mich über eine kleine Anleitung sehr freuen.

Vielen Dank!!!

Dein Rat in Ehren, wobei es gut ist, sich das zu merken - aber im Wohnwagen eher nicht nötig.

Das mit dem "minus zuerst" bezieht sich auf Kraftfahrzeuge (Autos, Motorräder, Lkw, Trecker),

um Funkenbildung und Knallgas-Reaktionen zu verhindern - in Wohnwagen kann man das eher vernachlässigen. Zum einen sind da zumeist Gel- oder AGM-Batterien verbaut und die Umgebung wenig metall-lastig ...

Moin,

Danke für die Korrektur. Mir wurde das damals von unserem Wohnwagen-Händler so erklärt, deshalb hatte ich das frohen Mutes hier geschrieben :). Aber gut zu wissen, dass das nicht notwendig ist.

Viele Grüße!

Moin,

wir haben den 663 UK. Bei uns wurde die Durchführung vorne auf Höhe des "Skifachs" gemacht. Dort sitzen auch die Steuergeräte für den Mover und die Batterie. Das ist die Türseite.

Wenn ich das richtig sehe, müsstest Du beim HT somit in einem Schrank neben der Küchenzeile rauskommen. Wenn das nicht geht, habe ich mir damals sagen lassen, dass man im Optimalfall recht nah bei der Batterie sein sollte um nicht unnötig noch Kabel verlegen zu müssen.

Diese Info nur für den Fall, dass die Lösung doch nicht funzt...

Viele Grüße!

Moin,

sehe ich auch so. Noch ein Hinweis bzgl. Batterie abklemmen:

Beim Abklemmen erst Minus, dann Plus abklemmen. Die Klemmen haben entsprechende Markierungen. Beim Anklemmen erst Plua, dann Minus. Plus ist im Regelfall die rote Klemme, Minus die Schwarze.

Viele Grüße!

Wir haben alles rausgeschmissen. Die TV Halterung und die Satellitenschüssel.Unser Fernseher läuft über Waiputv. Allerdings wird WLAN gebraucht. Haben wir Mal kein Internet kann man im Fernsehschacht eine DVD reinschieben.Der Fernseher steht auf seinem Fuß. Wollen wir abends noch im Bett was sehen können wir eine Klappe aufmachen und den Fernseher umdrehen. Damit kommen wir ganz gut klar.

Moin,

Danke für Deinen Beitrag. Die Lösung ist klasse. Bei uns im Wohnwagen kann ich den Fernseher mit der Halterung zum Bett drehen. Ich habe auch keine Sat Schüssel, ich streame eigentlich nur, wenn wir denn dann überhaupt TV gucken. So oft ist das nicht, meistens Bundesliga über Sky und DAZN. Ich habe per Starlink sehr gutes Internet, damit kann ich alles entspannt und ruckelfrei gucken.

Sofern es doch "normales" Fernsehen sein soll, habe ich eine DVB-T Antenne, die ich unter des HEKI lege. Damit empfange ich die Öffis, dass reicht mir.

Viele Grüße!!!

Hallo konny28,

Danke für Deine Antwort. Hätte ich auch nachschauen können, ich hatte mich auf die Daten bei Camping Wagner verlassen....

Technische Daten:

• Monitorgröße: 15" - 26"
    • Tragkraft: 8,5 kg
    • Aktionsbereich: 72-677,5 mm
    • Schwenkbereich: 360°
    • Neigung: +/-45°
    • Drehbereich: +/-180°
    • Gewicht: 2,4 kg
    • Farbe: silber/anthrazit
    • Befestigungsart: Wandbefestigung
    • VESA: 75 und 100 mm

Nun denn, dann bestelle ich das Teil mal.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Moin,

im Urlaub ist mir wieder aufgefallen, dass die NOVUS Sky Basic TV Halterung nicht wirklich optimal ist. Mir ist das zu fragil und es wird jedes mal etwas schwerer den Fernseher zu arretieren.

Hat jemand eine Empfehlung für einen hochwertigen Halter, gerne auch mit "Quick Release"? Er sollte aber bis 32 Zoll halten... Wenn ich das richtig sehe, kann die NOVUS Sky 10N das nicht.

Freue mich über Eure Empfehlungen.

Viele Grüße!

Moin,

was mir gerade noch einfällt dazu.... Man müsste einen längeren TV-Arm anbauen. Meiner Ansicht nach hätte das zur Folge, dass der TV nicht mehr flächenbündig in der Wand abschließt... Aber vielleicht gibt es auch Ultra-Slim TV Halterungen. Kenne ich aber nicht.

Moin,

ich habe bei unserem 663UK auch überlegt, was man machen könnte. Ich habe einen 32 Zoll TV von Samsung installiert. Ich habe davon abgelassen, da ich ehrlich gesagt kein großes Vertrauen in die Halterung, bzw. die Verschraubung habe. Ich musste die Halterung einmal tauschen und die Schrauben sind recht kurz. Klar, die werden noch mit Loctite eingeschmiert, aber der Hebel wird ja immer größer wenn ich das Teil noch um die Ecke biege...

Ich benutze draußen auch das große iPad, dass reicht mir. Als HSV Fan gucke ich eh lieber drinnen, dann bekommt nicht jeder das Tourette Syndrom mit :)

Viele Grüße!