Beiträge von SteffenH1

    Hi Ulli,


    Das Gravierende


    Nr. 1 war dass der vom Händler nachgerüstete Wasseranschluss (siehe Foto) undicht war. Nur weil ich es bei erster Nutzung überprüfte blieb ein Wasserschaden aus.


    Nr. 2 Die Silikonfugen in der Dusche, die wir auf Reisen täglich nutzen, sind völliger misst. Mir viel im letzten Urlaub eine kleine Menge Wasser (kleines Pfützchen) vor der Duschtasse auf. Ich dchob ein Zellstofftuch drunter und es war voll wasser. Nach 2 Tüchern war alles trocken. Danach prüfte ich die viel zu starren und dünnen Fugen. An 5 Stellen gab es risse durch die Wasser abtropfen konnte. Katastrophe wenn man das nicht merkt. Dann gammelt es eines Tages. Prüfe das lieber mal. Habe die Fugen gezogen und durch dickere ersetzt. Genommen habe ich dafür Pattex Silikon extra flexibel. Sieht um längen besser aus als das original und ist nach dem Aushärten nicht Rissanfällig.


    Ansonsten die kleinen Mängel:


    1. LED Schlauch diffuses Licht im Wohnzimmer ist an einer Ecke mit 4 LEDs defekt. Sonst leuchter er
    2. Kochgestell beim Reinigen abgebrochen
    3. Griff an einem Oberschrank defekt. - die schrauben wurden zu tief in den Griff geschraubt.
    4. 2 Nieten an den Dachkantenleisten zu tief eingedrückt, daher Spannungsrisse (sieht man nur auf der Leiter auf dem Dach)
    5. Die Weiße Einlage die im Fensterrahmen liegt ist an zwei Fenstern wellig geworden
    6. Die grauen Gummis über den Rädern verfärben sich sehr schnell
    7. Grauwasserleitung unter dem Caravan leckte unter dem Bad außen
    8. LED Scheinwerfer hinten rechts einzelne LEDs aus dem Abblendlicht aus.


    Hab von allem Bilder falls es für dich interessant wäre.



    Was für übliche kleine Risse meinst du? Sollte ich vielleicht auch mal schauen.


    Beste Grüße Steffen.

    Vielen Dank an alle.


    @ZEPHYR Darf man Fragen ob ihr Mängel an dem Fahrzeug hattet? Bei uns gab es bisher bis auf zwei meiner Meinung nach gravierende Mängel nur kleinkram. Neuerdings sind auch die ersten LED vom rechten Heckscheinwerfer defekt. :-)


    @ABurger wir wohnen auch recht mittig in der Stadt...


    Beste Grüße


    Steffen

    Hallo liebe Forumgemeinschaft,



    Nachdem meine Frau und ich letztes Jahr unseren ersten neuen und auch generell ersten Caravan gekauft haben und hier schon ein zwei Fragen losgeworden sind dachte ich, nun stellen wir uns und was wir in nur einem Jahr aus unserem Hobby WFB 495 gemacht haben mal richtig vor.



    Nachdem unser geliebter Sohn Magnus im Dezember 2018 das Licht der Welt erblickte und wir weiter und viel Reisen wollten war klar das wir aus unserem 4 Jahre andauernden Traum jetzt Realität machen müssen.



    Kriterien waren:



    - Französisches Bett
    - vollwertiges Bad mit Duschkabine (unabhängig von Campingplätzen mit dem Baby)
    - moderne Optik
    - großer Kühlschrank



    All das verwirklichte der WFB 495 Excellent mit geringen Außenmaßen
    Wir entdeckten Ihn zufällig beim Besichtigen mehrerer Wohnwagen beim Händler und waren 100% sicher, der ist es.



    3 Tage später kauften wir ihn und begannen meinen ersten Elternzeitmonat.



    Schnell entdeckten wir den Wunsch uns maximal unabhängig, also autark zu machen, und das bei maximalem Komfort. Und so kam in mir wieder der Heimwerkertrieb auf.



    So rüsteten wir in Eigenarbeit folgendes nach:



    1. Solarzellen 4x100Wp Offgridtec
    2. Laderegler Victron 100/30
    3. Wechselrichter 12/ 500 Victron
    4. Lifepo4 Offgridtec 100Ah
    5. Sicherungskasten Amazon
    6. Mover Enduro 203
    7. Usb Ladegerät am Kleiderschrank
    8. Usb Schnell-Ladegerät unter der Couch
    9. KFZ Steckdose im Kleiderschrank
    10. KFZ Steckdose unter der Couch
    11. Radio Sony DSX416BT
    12. Soundsystem Wohnzimmer bestehend aus Canton Boxen für Hoch- und Mittelton sowie Subwoofer von Alpine SWE 815
    13. Soundsystem Schlafzimmer abschaltbar (wieder Canton Boxen aus dem Homecinema-Bereich)
    14. Versenkbare Steckdose Kleiderschrank von Brennstuhl
    15. Truma Duo-Control Gasversorgung
    16. Truma Connect
    17. Truma Gas Levelcontrol
    18. Zusätzlicher Farb LED Schlauch Wohnzimmer mit Anschluss an einen freien Knopf des TFT Panel von Hobby
    19. Fliegengitter & Rollo Bad
    20. Aux Kabel zum Fernsehr
    21. Schließriegel Bad (unser Kind macht sonst ständig sie Tür von außen auf :-) )
    22. Gaswarner Dometic
    23. Markise 400cm x 250cm
    24. Vorzelt Thule Quickfit
    25. Wurmheringe aus Aluminium
    26. Auffahrkeil Fiamma
    27. Waschbeckensieb (3D Druck)
    28. Kühlschrank von 12v Anhängerkupplung auf Boardbatterie umgelegt (betreiben wir am Tag über Solar)
    29. Kelch-Glashalterungen Küche (3D Druck)
    30. WLan-Router wegen schlechtem Empfang an seehr vielen Plätzen
    31. Autosteady Enduro 201b
    32. Original Hartplastik Buglaufrad gegen ein Luftrad ausgetausch (Plastik rollt einfach viel zu schlecht und laut)




    Ja.. ich denke das waren so die wichtigsten Ergänzungen.



    Im Übrigen, das muss ich erzählen.. haben wir erst bei der 3. Fahrt ein "verstecktes" großes Fach entdeckt. Als ich mit meinem Sohn spielte, entdeckte ich eine Art Griff unter dem Kühlschrank an einer scheinbar aufgesteckten Verkleidung. Ich war natürlich neugierig und zog dran und auf einmal hatte ich ein riesen Fach vor mir. Wäre natürlich klasse gewesen hätte der händler beim kauf darauf hingewiesen wer weiß wie lange ich das noch nicht entdeckt hätte.



    Egal wie habe ich mich riesig gefreut denn jetzt hatte ich mehr Platz und Nahrungsmittel zu verstauen, direkt unter dem kühlschrank.



    In dem Sinne.. viele Grüße an alle hier und wenns Fragen zu den Umbauten gibt. Immer her damit.



    Steffen :0-0:

    hallo liebe gemeinde,


    Ich benötige mal bitte eure hilfe.


    Mein Hobby WBF 495 stand ca 2 Monate am stück an einer Stelle. Handbremse, so mein Kenntnisstand, natürlich immer angezogen damit er fest steht.


    Wenn ich nun die Hand/Feststellbremse Löse quitscht es höchst unangenehm unter der Deichsel. Es scheint nicht von den Rädern zu kommen.


    Ich habe lt. Anleitung nur zwei Schmiernippel oben auf der Deichsel. Diese wurden auch schon ordentlich mit der Fettpresse versorgt.


    Was muss ich tun damit dieses gressliche knarz-quitschen wieder verschwindet?


    Danke euch schon mal im voraus für hilfreiche tips.


    Beste Grüße Steffen :)

    Ahaaa,


    Wenn ich nun die 3er Dose weg lasse und z.B. Nur meinen Fernsehr direkt am Wechselrichter betreibe, benötige ich die Auagleichsspannung/ Erdung nicht. Sprich dieser Anschluss könnte frei bleiben. Korrekt? Ich telefonier nächste woche mal.


    Sobald aber mehr als 1 Gerät betrieben wird muss ich mir um die Absicherung gedanken machen.

    Hallo Treckertom,


    Also.
    Bedeutet, wenn ich nun meinen Wechselrichter wie folgt anschließe mache ich es falsch?
    1. Rot von Batterie mit Flachsicherung an Wechselrichter
    2. Schwarz von Batterie an Wechselrichter
    3. Fernsteuerkabel von Wechselrichter An Victron Solar 75/15 Laderegler
    4. 3-Fachsteckdose in den AC Ausgang des Wechselrichters
    5. Erdungsanschluss für das Gehäuse entweder garnicht.(so wie ich das hier und im Netz oft sehe) Oder wie in der Beschreibung, die ich ja oben auch geladen habe, steht: ans z.B. Fahrgestell des Caravans.


    Ich möchte den Strom nicht in die Installierten Steckdosen meines Caravan einbringen.


    In jedem PKW gehts doch auch. Wechselrichter gibts teils schon für Zigarettenanzünder. Die haben auch keine Erdung.


    Was mach ich daran derzeit falsch?
    Dann bitte einen anschlussvorschlag wie es korrekt wäre. Ne einfache skizze sagt da meist mehr als tausend worte.

    Hallo Erni,


    über den sinn lässt sich immer Streiten. Es ist bei mir ganz einfach, ich benutze auch geräte für die es einfach keine KFZ 12v Lademöglichkeiten gibt und andere für die es schlichtweg teurer in gesamtheit ist als ein Wechselrichter.


    Zu den Verbrauchern.. dass diese an den Laderegler gehören weiß ich, ist aber noch nicht umgesetzt da die Solaranlage von mir erst vor wenigen Tagen eingebaut wurde und die Zeit noch nicht war um alles abzuschließen. Danke aber für den Tip der hier vollkommen korrekt ist.


    Den Wechselrichter an die Batterie anzuschließen leuchtet ein, hatte ich bis dato ausgeschlossen da in der Anleitung des Victron Ladereglers beschrieben steht dass ich dort victron Wechselrichter anschließen kann und auch steuern kann. Dann werde ich den Wechselrichter an die Batterie schließen und nur über den Laderegler steuern.
    Wohin aber nun mit dem Erdungskabel?
    1. Batterie?
    2. Chassi? (Lt Anleitung?)
    3. Garnix?

    Guten Abend liebe Forumkollegen :) ,


    Ich benötige bitte mal einen Rat.
    Durch die Forum-Suche bin ich lediglich auf völlig verwirrende und oft vom Thema abweichende Unterhaltungen gestoßen in welchen man sich nur noch mit Fachbegriffen battled...


    Ich habe mir einen Victron 12 /250 Wechselrichter gekauft. Ziel ist es den Fernsehr und ein paar Ladegeräte darüber zu betreiben.
    Ich bin etwas unsicher was das anschließen betrifft. Besonders die Erdung. Daher mal eine Skizze von mir wie ich es derzeit vor hätte anzuschließen und die Sicherheitsbeschreibung des Wechselrichters.


    Herzliche Grüße


    Steffen

    super, danke das du deüber geguckt hast.


    Die Autarkbatterie ist schon angeschlossen, ich rüste quasi nur den Sensor nach. Und die Sicherungen sollen die "dicken stellen" in den Verbindungen darstellen. Habe mir jetzt auch mal damit alles etwas ordentlicher wird und nicht so rum liegt einen Sicherungskasten gekauft.


    https://www.amazon.de/dp/B07FT…_r_cp_apa_i_-84mDbJHA27F2


    Der scheint recht gut zu sein. Gehe mit 25mm Querschnitt da dran und dann gesichert von dort an alle Verbraucher.

    Hi liebe Hobby-Kollegen,


    Mögt ihr mal bitte über meine Zeichnung schauen ob das alles vom Anschluss des IBS korrekt ist?


    Ins besondere interessiert micj:
    1. Schließe ich den Mover an den IBS oder wegen der Leistung lieber direkt an die Batterie an
    2. Schließe ich das Ladegerät an den IBS oder an die Batterie an?


    Danke euch und liebe Grüße aus Aschaffenburg

    hallo liebe leut von heut,


    Ich habe folgende Frage per suche nicht beantworten können....


    Ich nöchte gern meinen selbst eingebauten LED Streifen auf eine der unbelegten Lichttasten am TFT-Panel (Sternchen 3) legen um ihn dort an und aus zu schalten. Bisher werd ich aus dem Lichtplatinenschaltplan nicht 100% schlau. Wo genau müsst ich denn die Kontakte und anschlüsse hinlegen?


    Vielen Dank schon im vorraus für jede Hilfe.

    Guten Morgen,


    Vielen Dank für diese schnelle Antwort.
    Mein Händler hat das bei der übergabe wir so manch anderes wie sich herausstellte versäumt zu fragen. Die Frage ist ja nur. Wenn ich eine Dose am Fernsehr, eine im Kleiderschrank (ggf. Für Dachantenne) und eine Außensteckdose habe. Müsste die Dose für die Dachantenne dann nicht eh mit der Fernsehdose und außendose verbunden sein? Sonst hab ich ja nur an einer stelle empfang.


    Ich gucke nach dem Frühstück mal im Schrank ob ich die Verkabelung wenn ich die Bodenplatte abschraube verfolgen kann.

    Guten Morgen und ein freundliches Hallo an alle hier,


    Meine Frau, mein 6 Monate junger Sohn und ich haben uns im März diesen Jahres unseren ersten Caravan gekauft. Einen Hobby 495 WBF.


    Nun tauchen natürlich hin und wieder neben all den tollen Sachen auch Fragen auf.


    Ich habe mir vorgestern eine Einfache Satschüssel gekauft. Wenn ich diese direkt an den Fernsehr per Kabel anschließe bekomme ich bild etc. Wenn ich nun aber die im caravan vorhandene Sat-Kabelsteckdose vom Fernsehr verwende kommt nichts mehr an. Alle von Kabel (von Fernsehr zu Dose & Dose zu LNB) wurden überprüft und funktionieren.


    Ich habe für SAT die Außensteckdose eine im Kleiderschrank und eine in Fernsehnähe.


    Hat vielleicht einer ne Idee was ich falsch mache?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus. :)