Beiträge von Smara-Van

    Ist offenbar leider immer ein Frage wen man dran hat.

    Diese Reservierungsgebühr kommt meines Wissens von Valamar.

    Die Umsetzung ist scheinbar mehr oder weniger kundenfreundlich bis korrupt.

    Mir wurde auf verschiedenen Plätzen zwischen 50 und 250 schon manches erzählt oder angeboten.

    Wir haben jetzt auf ROKU gewechselt. Vom System her etwas schlanker was mir gefällt.

    Auf jeden Fall eine Alternative, wir haben es nicht bereuht

    wie war das gleich mit den bösen deutschen Mautplänen?


    für die Außerferner Bevölkerung und ebenso für die heimische Wirtschaft sind spezielle Entlastungen geplant (siehe "Zur Sache").

    • Auf Basis der gemeldeten Hauptwohnsitze soll pro Jahr ein Betrag gestaffelt nach Haushaltsgröße zur Verfügung gestellt werden. Das Land Tirol orientiert sich dabei an 150 Euro für Ein-Personen-Haushalte, 200 Euro für Zwei-Personen-Haushalte und 290 Euro ab Drei-Personen-Haushalten.

    aber im eigenen Land ist das natürlich gaaanz was anderes.

    Ich muss mich fragen, warum viele Hersteller von Autos auf der ganzen Welt überhaupt Allrad in ein Auto einbauen.

    Des weiteren, dass es Idioten wie mich gibt, die dafür Geld ausgeben...

    Diese Frage ist nun wirklich leicht zu erklären. Wo ein Markt und Nachfrage, da findet sich auch wer, der ihn bedient.

    Und Markt wird weniger vom Bedarf als den Emotionen beherrscht.

    Weshalb finden Zigaretten, Luxusartikel, Sportwagen, Motorräder Absatz? Weil es einer kauft....


    Rauchen mußte sicher niemand um einen Vorteil zu haben.

    Aber die Idee vom Malboro Cowboy....triggerte nunmal den inneren Helden der Carl May Genertionen.


    Und "fliegende" Händler die einen Sportwagen brauchen um schneller zum Termin zu hasten

    sind wohl eher ebenso die Ausnahme wie Motorradkuriere die an der Ampel vorfahren könnten.


    Laut diesem Bericht hat sich der Allradanteil von 2010 11% auf 2023 25% verdoppelt.

    Bestätige ich, 2007 hatte ich noch einen von zwei, heute zwei.

    Deutschland: Jeder vierte Neuwagen hat Allradantrieb
    Es gibt immer mehr Autos mit Allradantrieb in Deutschland. Inzwischen betrifft das jeden vierten Neuwagen. 2010 war es nur jeder neunte.
    www.zdf.de


    Du kannst ganz leicht herausfinden ob der Proporz stimmt.

    Geh einfach mal zwischen 07 und 09 Uhr nächsten Kindergarten und zähl die Allradler...

    Aber bitte die Herr*innen mit bedarfsgerechten Gummistiefeln gesondert erheben. ;)


    Wie gesagt, es möge jeder fahren was sich passend anfühlt

    aber diesen Wunsch bitte nicht mit Bedarf gleichsetzen!


    Fliewatuet bitte bring nicht noch Sperren ist Spiel.

    Die wenigsten hier können einen Zuschalter von einem "Zuschalter" unterscheiden.


    Allrad ist ein enormer Zugewinn an Fahrsicherheit.

    Ob man das braucht muss jeder für sich selber entscheiden.

    Aber Achtung Allrad ist nicht gleich Allrad !

    So so.... dann sollten wir vielleicht auch besser mit Stützrädern Fahrrad fahren.

    Der Sicherheitsgewinn dürfte selbst km bereinigt bedeutend größer sein.

    Diese Frage kann ich dir leicht beantworten.

    Ich komme ursprünglich A aus der Fernreiseszene und bin

    B regelmäßig und gern aber selten auch notwendigerweise

    auf unbefestigtem Untergrund unterwegs.


    Im übrigen definiert sich ein Fan und auch das Hobby im Wortsinn darüber,

    eben nicht notwendig zu sein. Man tut eigentlich gut daran

    sich dessen bewusst zu sein um Bodenhaftung zu behalten.

    Oder sich erst gar nicht aus trügerischer Sicherheit in den Schlamassel hineinverirrt hätte.

    Was ist unfair daran Fakten einfach als solche zu beschreiben?

    Mir ist völlig wurscht, wer womit durch die Gegend fährt. Was mich nur stört ist sich zur Regel zu erklären.


    Der TE fragte nach der Notwendigkeit von Allrad, diese ist nicht nur zu verneinen

    sondern sogar in den Bereich der Bedeutungslosigkeit zu verbannen. (Kurze Erinnerung ich bin Allrad Fan)

    Dazu muß man halt Grenzen kennen und akzeptieren.


    Kleines Erlebnis vom Skiliftparkplatz. Wir kamen Spätvormittags im Yaris mit echt fertigen Wintersocken.

    Es war erwartbar das der abschüssige Parkplatz über den Tag nicht besser befahrbar sein wird.

    Also kurz denken. Arsch gen Berg an geeigneter Stelle parken. Rodeln gehen.


    Zum Mittag fingen dann an die Herren Q und X den Untergrund zu quälen.

    Nachmittäglicher Höhepunkt war das teure Gruppenkuscheln von XDrive 4Motion und Quattro.

    Ich hab dann mit meinen Fußmatten ausgeholfen bevor wir selbst recht unspektakulär abfuhren.


    Ich will aber auch nicht verheimlichen, dass es mich selbst einmal erwischt hat und

    die falsch eingeschätzte Sonne meinen Pickup in einer Schneesenke festsetzte.

    Dann ist halt Rückgrad angesagt. Warten bis die Temperatur wieder fällt und dann ohne Aufregung wieder rausfahren.

    ...Wenn jemand der Meinung sein sollte, dass Allrad vollkommen überbewertet wird,

    kennt den Unterschied für meine Begriffe nicht...

    Meine aktuellen Fahrzeuge haben beide Allrad, einmal Zuschalter einmal "Permanent".

    Davor waren drei Fronttriebler und davor auch ein Zuschalter.....

    Gilt das jetzt nach deiner Definition von "den Unterschied kennen"?


    Ich bleibe dabei, die meisten hier brauchen den Allrad um da stecken zu bleiben

    wo ein guter Fahrer mit Fronttriebler noch lächelnd und winkend vorbeifährt.


    Oder frei nach Mark Twain.

    Nicht fehlendes Fahrkönnen ist das Problem, sondern der Irrglaube ein guter Fahrer zu sein.