Beiträge von jackydee

    Natürlich kommt das Impregnierspray nicht auf die klare durchsichtige Fensterfolie. Macht auch gar keinen Sinn.


    Die Imprägnierung kommt auf den Zeltstoff. Das Silikonspray richtig dick von Außen auf den Keder.

    Hi! Und was willst du mit dem Silikonspray außen auf dem Keder bezwecken? Silikonspray schmiert und trennt nur, es dichtet nicht ab!

    Ich habe mir von Tesa ein Reparaturband gekauft. Wenn ich das nächste Mal bei regnerischem Wetter die Markise in Betrieb habe pprobiere ich das mal aus!

    Wir haben eine 450er an unserem Bürstner dran. Geht von ganz hinten komplett über den Knick bis nach ganz vorne. Muss halt beim Aufrollen drauf achten, dass keine Galten reinkommen. Bin froh, dass Obelink mir die 450er anstelle der eigentlich bestellen 400er geliefert hat.

    Hi! Hast Du vielleicht ein Bild von deinem Wohnwagen mit der 450er Sackmarkise?

    Hallo!
    Wie lange sind denn eure Markisen? Man sagt ja immer "eine Größe unter gerader Kederleistenlänge". Eigentlich würde bei mir die 400er passen da ich ca. 4,30m gerade Kederleiste habe.
    Ich habe aber auch schon gelesen das viele die Sackmarkisen auch etwas in die Biegung reinziehen, da sie ja etwas flexibel ist. Hat das jemand hier mal gemacht? Die 450er wäre top für uns vom Platz her.

    Vor 14 Tagen die 100er Zulassung eintragen lassen. Aufkleber habe ich direkt auf der Zulassungsstelle gekauft und nach dem Siegel gefragt. Gibt keins mehr bei uns im Kreis!
    Ich habe sogar noch eine email vom Leiter der Zulassungsstelle, das sie seit 2017 wegen der erwähnten Empfehlung keine Siegel mehr ausstellen und auch gar keine mehr haben!
    Letztes WE auf dem Campingplatz habe ich mir die Wohnwagen aber mal genauer angeschaut. Aus Rheinland Pfalz habe ich viele gesehen ohne Siegel!
    Hab auch ein komisches Gefühl dabei, aber ich hätte nicht für Geld und gute Worte ein Siegel bekommen da sie keine mehr haben.....

    LMC hat nur eine Luke, Eriba das "ganze" Dach offen und dadurch auch eine größere Stehhöhe.

    Das mit der Stehhöhe verstehe ich nicht! Wir haben im LMC eine Innenhöhe von knapp 2m, der Eriba Feeling mit Hubbdach hat diese Höhe nur bei geöffnetem Dach, geschlossen nur gut 1,7m!
    Ist der Eriba mit Schlafdach höher??? Soweit ich weiß muss man beim Eriba Feeling das Bett hochklappen um im WoWa stehen zu können (ich auf jeden Fall mit 1,9m).
    Das heißt, wenn jemand oben schläft ist unten niedrigste Gangart angesagt für mich! :/
    Bei den Eriba Exciting Modellen ist das Schlafdach und die Innenhöhe identisch mit LMC!
    Bei uns soll das Schlafdach auch für die Kinder sein, nicht für uns Erwachsene. Bis 1,73m Länge fehlen den Kids noch gut 30cm. Dann sehen wir mal weiter oder machen die Luke zu! ;)

    „Ich kenne keine Kinder die im freiwillig im Zelt schlafen....“
    Ich schon! Zwei Exemplare liegen grade oben im Kinderzimmer!
    Kinder sind auch Menschen mit eigenen Vorstellungen und Wünschen. Wir wollten einen Wohnwagen mit Stockbetten kaufen und waren welche angucken. Eigentlich ging es nur noch drum welches Elternbett (Einzel, quer, französisch...). Da meinte der Grosse (da noch 9), „ich will kein Kinderbett, dann schlafe ich lieber weiter im Zelt“.
    Andere wollen auf keinen Fall ins Zelt und schlafen bis ins hohe Alter im Etagenbett! Mehr Privatsphäre, wenn man davon überhaupt bei 15qm mit 4 Leuten reden kann, hat jeder meiner Meinung nach bei der Dachzeltlösung.

    Also das Zelt (Dach) wird einfach leicht nach oben geschoben und fährt selbstständig auf! Nix Reißverschlüsse bedienen ect.! Klar, die Leiter muss man dann noch anstellen und evtl. das Bett beziehen! ;)
    Wir haben den LMC 470e mit Einzelbetten und Schlafdach. Wir würden ihn auch wieder nehmen. Die Kinder konnten sich entscheiden zwischen Stockbetten und dem Schlafdach und haben sich klar gegen die Stockbetten entschieden. Die Heckdinette ist für 4 Personen wesentlich komfortabler als eine U-Sitzgruppe da der Tisch um einiges größer ist! Schränke haben wir auch einige mehr als die Stockbett Wohnwagen. Beim Fahren merke ich das Mehrgewicht vom Dach überhaupt nicht.
    Die Leiter stört schon etwas wenn sie angelehnt ist. Tagsüber schieben wir sie einfach nach oben auf die Matratze.
    Etwas lauter ist es schon wie mit festem Dach. Aber die Vorteile überwiegen trotzdem für uns. Kein Umbau, kein Zeltaufbau, man noch die Sitzgruppe als Ausweichschlafplatz wenns mal Streit gibt. Wenn die Kinder nicht oder nicht mehr dabei sind hat man einen schönen 2 Personen Wagen und muss sich nicht mit Querbett, Stockbett und mini Dinette behelfen.
    Und zum Thema Sturm / Bora: Das Ding hält schon einiges aus. Ehe da was passiert sind sämtliche Vorzelte und Markisen weggeflogen. Aber da das Schlafdach innerhalb weniger Sekunden einfach zusammengezogen werden kann ist das auch überhaupt kein Problem. Wenns einem zu heikel wird kommen die Kids halt auf die Sitzgruppe und man klappt das Dach ein. Mit einem Igluzelt ist das schon schwieriger wenns nachts anfängt zu stürmen!

    Ich krame das hier jetzt nochmal aus da ich aktuell auch Probleme mit einer Obelink Bodenschürze habe. Ich habe ein Viera 390 Leichtvorzelt von Obelink gekauft und letztes Wochenende erstmal ausprobiert. Zelt soweit ok für den Preis, obwohl es furchtbar gestunken hat den ersten Tag.
    Die Bodenschürze ist uns ständig aus der Kederleiste gefallen. Unsere Schürze vonnöten Brand Vorzelt hält aber. Heute nachgemessen: Kederleiste Obelink hat 6mm, die Leiste von Brand hat 7mm!
    Kann so nicht halten.... :thumbdown:

    Hallo Jacky,


    ich hab von Enders die Info bekommen, dass ein Austausch der Düsen nicht möglich ist und hab daher den kompletten Grill getauscht! Ich habe nun den 30mbar an meiner Außensteckdose und bin total happy!
    letztes Wochenende für 14 Mann Kammscheiben und Würstchen gegrillt. Zusätzlich ein Baguette aufgebacken

    Ich habe mir jetzt einen Cadac bestellt weil ich unbedingt die 30mbar wollte. Einen Enders mit 30 mbar zu bekommen war echt ein Problem. Allerheiligen wird schon mal für 4 Personen getestet! :ok

    So!


    Ich habe nun den 50'er gegen den 30'er getauscht und ausgiebig getestet. Bratkartroffeln in der Pfanne, Geflügel mit indirekter Hitze und was für mich das wichtigste war: dicke Rindersteaks. Hat alles gut geklappt und ich bin sehr zufrieden. Ja er ist ordentlich schwer aber ich habe genug Zualdung und durch die Gussplatten als Grill schafft er auch genug Hitze.


    Ich mag den Enders Urban! Danke für den Tipp!!!

    Hallo! Hast du die Düsen getauscht oder hast du einfach den 50mbar Gasgrill an den Wohnwagen angeschlossen? Ich interessiere mich für den Explorer, würde aber auch gerne die Gassteckdose nutzen!

    So, ich habe das jetzt mal mit dem SkyQ Receiver und meiner Camping Sat Anlage probiert. Ich musste die Sat Einstellungen am Receiver zurücksetzen, auf Single LNB umstellen und einen neuen Sendersuchlauf machen. Die Favoritenliste blieb unangetastet. Mit dem Sat Verteiler, zwei Kabeln und Twin LNB Modus habe ich auch probiert, ging aber bei mir nicht. War eine Sache von 10-15 Minuten. Über den Internen Receiver vom TV habe ich die Sat Anlage ausgerichtet und dann den Sky Receiver angestöpselt! Bundesliga wäre also gesichert..... :anbet: :ok

    Ein beliebiges geht auf jeden Fall nicht. Die Sky Karten funktionieren nur mit „lizensierter Hardware“ von Sky. Und, soweit ich weiß, immer nur in einem Gerät!

    Das originale CI Model von Sky? Das bekommt man doch nur anstatt Receiver, oder habe ich das falsch im Kopf? Soweit ich weiß ist die Karte mit dem jeweiligen Receiver/ CI Modul „verheiratet“!

    Hi! Danke für die Info mit dem Stecker! War der neue Sendersuchlauf zwingend nötig? Das wollte ich eigentlich vermeiden wegen neu sortieren ect.!

    Ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen!
    Ich habe auch probiert meinen SkyQ Receiver mit in Urlaub zu nehmen (Deutschland). Mit meiner Camping Sat Anlage habe ich aber auch kein Bild hinbekommen. Zuhause habe ich rausgefunden das es dem Receiver wohl nicht egal ist an wie vielen Sat Kabeln er hängt. Zuhause habe ich einen Zwei Kabel Anschluss (Twin LNB). Die Camping Sat Schüssel hat einen Single LNB. Das kann man auch am Receiver nicht umstellen, sondern muss ihn komplett neu einrichten, das habe ich dann sein gelassen. Ich werde mir mal einen Twin LNB besorgen und ausprobieren.

    Wir haben auch lange hin und her überlegt welchen Familienwohnwagen wir uns zulegen sollen. Das Hubdach hatten wir eigentlich gar nicht auf dem Schirm. Wir wollten auf jeden Fall Einzelbetten. Die Seitendinette war uns in fast allen WoWa wegen dem Radkasten zu eng und die Stockbetten in vielen WoWa auch zu klein. Die WoWa die mit Einzelbetten, großer Mitteldinette und großen Stockbetten zu haben sind sind aber auch mit ca. 8m Länge und über 2to schon richtige Trümmer. Da ist uns die Einschränkung beim Zugfahrzeug schon zu groß (auch wenn es im Moment passen würde...). Daher haben wir uns für den "kleinen" 470E von LMC mit Hubdach entschieden. Einzelbetten, relativ große Sitzgruppe und 4 Schlafplätze ohne umzubauen. Und bei Bedarf könnten auch 1-2 Kinder auf der Sitzgruppe schlafen. Die Länge ist mit 7m noch reisetauglich und die 1,7to bekommen auch die meisten PKW gezogen.