Beiträge von DanielM

    Was man beim horizon beachten sollte ist, das die angeblich gegeneinander austauschbaren vorderwände zu 100 Prozent nur bei 3 Größen richtig passen, glaube das war 7, 11, und 17 oder so, (wir haben große 14). Da sonst die Wände um die Tür/eingang zu verändern zwar passen, dann aber die zusätzlichen orkanstützen nicht mehr auf das klett oben und unten passen und wenn man sie so stellt dss sie oben passen die dann leider mitten in fenster oder Tür verlaufen. Das hat damit zu tun das Größe der fenster zur Tür asymmetrisch ist. DORÉMA weiß dieses wohl schon, hat aber noch keine Lösung und es hieß telefonisch dazu das man wenn man nicht gerade sehr windig steht diese ja weg lassen könne. Für mich jetzt kein Problem mit der Position der Türe wie sie ist, kann aber für manche zum Problem werden.

    Wir haben das horizon air, sind damit ganz zufrieden. Wenn ich keins hätte würde ich mal die messe abwarten. Ich könnte wetten das auch andere Hersteller wie brand oder Isabella da nach ziehen. Das Geschäft lassen die sich bestimmt nicht entgehen.

    Wir haben einen 2015er 495-qsk ohne bugfenster, da ist nix wellig, auch nicht in praller Sonne, man erkennt zwar je nach lichteinfall die gfk strukturierung aber keine Wellen.

    eine frage, wo habt ihr denn den strom verlegt? Oder baumelt da jetzt ein kabel rum?
    Ich überlege so etwas hier ins mini heki über dem bett zu bauen. https://www.frankana.de/de/dac…an-ttc-sc21-v3-89395.html dabei kann ich das heki immer noch öffnen und schliesen ohne was zu demontieren es ist mit ferbedienung (bequemlichkeit) . Um meinem mini heki sind zwar 4, 12 volt leds verbaut aber da kommt ja nur strom wenn diese auch am schalter im eingang eingeschaltet sind. Hat da wer nen tip? Ansonsten würde ich mit einem kurzen stück kabelkanal an der decke bis zum schrank gehen und von dort nach unten an einen 12v verteiler.

    wir hatten bis vor kurzem ein melamin geschirr und haben uns jetzt auch wieder ein neues aus melamin gegönnt für den neuen wohni. Tassen sind doppelwandig und ok. Für den kaffee morgens gibts aber Porzellan. Becher sind polycarbonat und weingläser ebenso. Das besteck ist ein edelstahl mit kunstoffgriff, wichtig hierbei finde ich das der kunststoffgriff am sogenannten heft genietet ist, diese variante wo das hefr nur in den griff geschoben und verklebt ist hält meistens nicht lange.

    ja ok jetzt bei den kühleren Temperaturen habe ich die regelung am kühli nur noch auf halb stehen und habe im kühlteil 2 grad und im froster -19. Solange es nicht brüllent heiß ist oder die sonne direkt auf die be-entlüftungsgitter ballert scheint die 85er reihe doch recht gut zu sein.

    Ja natürlich sind Scheibenbremsen effektiver als trommelbremsen, aber hat man sich mal mit Verstand ne Scheibenbremse angeschaut die 6 monate in freien rum stand. Das ist quasi ein Klumpen flugrost macht unheimliche Geräusche, Rubbelt dann wie sau und im schlimmsten Fall kann ich dann den ganzen Kram rauswerfen und neu machen. Wenn das fzg ständig bewegt wird ist das Problem nur marginal, aber es gibt auch genug pkw wo die Scheibenbremse hinten anläuft riefen ziet usw, nur weil die bremsleistung hinten oft nicht ausreicht um die Bremse sauber und funktionsbereit zu halten. Ich finde trommeln für wohndosen wie sie hier liebevoll genannt werden vollkommen ausreichend, effizient und wsrtungsarm.

    ja das mag ja alles sein, aber jetzt mal im ernst, eine ordentlich verriegelte und gepflegte anhängerkupplung fällt auch nicht einfach so ab. Da kann mir erzählen wer will. Meistens liegt das problem beim nutzer und da es schon zweimal passiert ist , ist entweder wirklich dih ahk defekt oder jemand sollte seine ahk einfach immer dran lassen.

    Ok das ist schon viel, zahlt denn eine Versicherung? Dann könnte man überlegen ob es professionell ausgetauscht wird, wenn keine Versicherung zahlt würde ich das nicht machen. Wobei ich grundsätzlich kein Freund von pfusch oder billig machen bin. Aber bei 3000 oder mehr muss man schon echt überlegen.

    Das mit der schräge kann ich dir nicht beantworten aber ich kann dir sagen das ein volleinzug luftzelt nicht wirklich leichter ist als ein zelt mit carbon gestänge. Wir haben das horizon air gr 14 und das wiegt immerhin 48kg komplett

    Und was rät der super werkstattmensch dann? Es so lassen oder neue Seitenwand oder doch lieber Müll und nen neuen kaufen. Also ich würde auch das mit der Klappe in erwägung ziehen klappe rein mit nem vernünftigen Rahmen drum, was soll da instabil werden.

    Für nächstes Jahr ist bei uns eine VuQube 2 geplant, die quickfix Halterung dafür wird bei uns dann auch nur auf das gfk dach geklebt. Laut Händler ist das gängiger standart für satanlagen und sogar Markisen (je nach Halterung).

    Wir haben ein dometic tower und er kühlt bei den aktuellen aussen Temperaturen (35-40) einigermaßen. Der wohni steht den ganzen Tag in der Sonne, innen bis 48 Grad gehabt. Die zusatzlüfter laufen im automatikbetrieb. Im Gefrierfach - 9 und im Kühlschrankteil 10-11 grad. Wenn ich die unterteilung zum Gefrierfach entfernen schafft er 6-8 Grad. Zum runterkühlen hat er aber auch 2 tage gebraucht, davor waren es auch locker bis 17 grad im Kühlschrankteil.

    das alte zelt hatte ein gestängesack und ein heringssack, das zelt selber wurde sauber zusammengelegt und in der sitzgruppe verstaut. Das neue luftzelt ist in 2 Säcke verteilt und liegt im staufach unter den etagenbetten.

    wir fahren diesen sommer die letzten 3 ferienwocjen auch wieder nach janse, wie die letzten 8 jahre auch schon. Aber ohne im januar direkt zu buchen wird es hier fast unmöglich. Sanitär sehr sauber, kleiner platz an sich, keine hunde gestattet. Animation für kinder nicht so riesig, dafür aber echt günstig und familär. Ich mag den platz von Han und seiner Familie.